Montag, 30. September 2019

Entlang dem urtümlichen Iffigbach (Iffigenalp, Iffgifall, Lenk)

Die Iffigenalp hat uns schon lange gelockt....
.. und heute sollen wir diese und den Iffigfall erkunden....
... das Iffigenseelein da hinten und dann steil hoch würde ja schon auch locken..
... doch wir wollen ja nichts übertreiben......
.. ein bisschen hoch hinaus wollen wir dann doch noch...
....Frauchen hat einige ganz besondere Lärchen gesehen und die wollen wir doch noch näher betrachten, wirklich eine schöne Ecke die Iffigenalp, es lohnt sich da ein wenig länger zu verweilen...
... jetzt aber wie versprochen talauswärts, da soll es ja auch einiges zu entdecken geben...
...  ein letzter Blick zurück....
.... und schon kann ich meine Nase in den Iffigbach strecken.....
... und weil wir ja ganz viel Zeit mitgebracht haben - ist da im Schwemmland eine längere Spielrunde angesagt - echt oberhundig....
... nun wollen wir die Schlucht erkunden gehen, da wo irgendwo der Iffigfall zu finden sein soll...
.... ich glaube da zweigt unser Wanderweg vom Strässchen ab....
.... und schon sprudelt und rauscht der Bach neben uns....
... ich glaube der hat es da sehr eilig ins Tal zu kommen...
... das friedliche Bächlein - in dem ich vor kurzem noch gespielt habe - hat sich ganz schön gewandelt...
...und für alle die noch den O-Ton mitbekommen wollen......
... und dabei ist das ja noch gar nicht der angekündigte Iffigfall..
... zwischendurch kann der Bach auch ganz manierlich...
...fast hätten wir die tolle Aussicht noch verpasst...
.. denn wir haben da zwischen den Tannen etwas entdeckt, ein erster Blick auf den versprochenen Iffigfall (der Buss fährt wirklich die enge, steile Strasse hoch zur Iffigenalp  - an dieser Stelle ein ganz besonderes Danke dem Fahrer).......
.... nochmals etwas übers Land ....
... und dann ist die Sicht auf den grandiosen Iffigfall frei.....
...das Wasser soll da über 100m über den Fels springen...
.... auch wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind - einfach nur herrlich......
.... das Schauspiel und die Atmosphäre in diesem Kessel ist wirklich etwas ganz besonderes (Dusche inbegriffen)...
... nach einer recht langen Genusspause zotteln wir weiter in Richtung Lenk...
... mehrheitlich  dem nun doch recht zahmeren Bach entlang......
... und durch eine sehr ansprechende Landschaft





Tourendaten:  Gemütliche Wanderung von knapp 10 Km, kaum Steigung mit ca. 600m Abstieg auf sehr schön angelegten Wegen dem rauschenden Bach entlang - in einer urtümlichen Landschaft.


18 Kommentare:

  1. Schnüffeln, Wasser und auch nochmals ein Dusche, da mag die liebe Ayka und rauscht wieder durch die schweizer Berge,
    Was für schöne Bilder und ein tolle Landschaft.

    Das Fresschen ist auch immer mit dabei.

    Lieben Gruß Eva
    kommt gut in die Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      mein Mittagsschmaus ist immer im Rucksack dabei, denn ich muss ja meine Energien regelmässig auftanken.
      Die Landschaft da hat wirklich viel zu bieten, unsere Wanderplanerin hat jedenfalls wieder einige Tourenideen mit nach Hause gebracht.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. Wo findet ihr denn immer die tollen Wasserfälle. Da bin ich ja schon etwas neidisch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      die Tour wäre wirklich auch etwas für euch und der Weg wäre auch für kurze Hundebeine sehr geeignet.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    welch wunderbaren Weg ihr wieder ausgekundschaftet habt.
    Der Iffigfall ist ja nicht gerade leise, ein richtiges TOSEN.
    Danke, dass ich dabei sein durfte.
    Ich freue mich für dich, dass du baden konntest.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      der Bach und anschliessend der grosse Fall haben wirklich eine wunderbare Wassermusik veranstaltet, ich habe in der nacht noch davon geträmt - genau wie meine Menschen. Wär wohl spannend den Iffig bei der Schneeschmelze einmal tosen zu hören, da soll er noch viel, viel mehr Wasser führen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Ich bin auch ganz begeistert vom Rauschen der Wasserfälle, die wahrscheinlich noch lauter und eindrucksvoller sind, wenn man davor steht. Dem Busfahrer gilt meine Anerkennung… Unglaublich, das würde ich nicht einmal mit meinem kleinen Flitzer schaffen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Sabine mit Socke
      das mit dem Rauschen der Wasserfälle ist schon eine ganz besondere Musik und die Stimmung im Kessel des Falles ist wirklich einmalig, man sagt auch es sei ein Kraftort. Das mit dem Buss der da steil hochfährt hat mein Frauchen auch fast aus den Wanderschuhen gehauen.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    ein wunderschönes Fleckchen Erde habt ihr wieder erkundet. Schön das du im zahmen Wasser noch planschen konntest. Der riesige Wasserfall ist beeindruckend. Vielen Dank für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Emma, Lotte und Frauchen
      ich werde jedenfals Frauchen gerne regelmässig daran erinnern, dass ich da wieder einmal hien will. Zum Glück hat sie da i nder Gegend noch weitere Wunschziel zum erbummeln, da soll es nämlich noch einen weiteren, ebenfalls sehenswerten Wasserfall geben.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Dieser Iffigfall steht auch schon länger auf unserer Wunschliste. Aber wir werden wohl eher mal ein paar Tage Ferien in der Lenk machen, als eine mehrstündige Anfahrt zu absolvieren. Danke für die Bilder, so ein paar Ferientage in der Gegend würden sich wohl lohnen!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      da können wir euch nur zustimmen, da einige Tage Ferien zu machen wäre gerade bei eurer Anreise sehr zweckmässig. Es locken da gar viele, sehr schöne Touren.(Leiterli, Simmenfälle, Iffigenalp, Sieben Brünen, und, und und). Wir verbinden eine Wanderung da nämlich auch meist mit einigen Tagen in der Region, das Simmental zieht sich nämlich sehr.
      Wandergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Hallo Ayka,

    Du bist ja ein echter Glückshund, was würde denn die tolle Landschaft nützen, wenn niemand dich begleiten würde. Deine Pfleger verwöhnen dich mit ihren Wanderungen, das muß mal gesagt werden. Imposant der Wasserfall und daß du im Bächlein baden konntest sicherlich das Highlight des Tages. Für die Augen ist diese herrliche Landschaft eine Wohltat und für die Seele erst recht. Jawoll auch Ayka hat eine Seele und trottet geruhsam den Weg entlang. Schön was du uns wieder gezeigt hast, mit tollen Bildern und schöner Beschreibung. Danke dafür, waren sehr gerne dabei.

    Liebe Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga, ja ich bin wirklich ein Glückshund, dass ich so regelmässig die herrlichen Landschaften erkunden gehen darf. Das mit der Seele stimmt schon, meine Menschen sagen immer ich sei ein ganz besonderer Wanderhund.
      Danke für die lieben Worte
      Ayka mit ihren Menschen

      Löschen
  8. Was für eine schöne Wanderung! Ich warte ja schon lange darauf, dass Frauchen Ferien in der Lenk bucht... Mit diesen Fotos macht sie hoffentlich endlich etwas vorwärts.
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán,
      da must du wirklich einmal etwas Dampf machen, die Region hat so viel für Wanderhunde zu bienten, unsere Wanderplanerin hat noch ganz, ganz viele spannende Dinge da auf dem Plan. Im nächsten Bergsommer wollen wir wirklich auch noch zum Iffigenseelein - wurde mir fest versprochen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Hallo Ayka,
    da warst Du ja mächtig weit oben. Und dieser gigantische Wasserfall, einfach toll. Ich hätte ihn wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit bewundert, sei froh, dass Du nicht mit mir dort warst. *g* Wir haben hier ja auch einen Wasserfall, aber ich glaube der ist nicht ganz so hoch.
    Klasse Fotos und bestimmt eine eindrucksvolle Gegend. Vielen Dank!
    LG zu dir und Deinem Anhang
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,
      kein Problem, ich habe immer ganz lange um die gut riechende Umgebung zu erkunden, wenn sich die Menschen nicht von einem schönen Ort trennen können - also hättest du mich gut begleiten können.
      Morgengrüsse von Aykan

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.