Montag, 13. April 2020

Morgenstimmung auf dem Weg zum Stigelos

 Nach einer Vollmondnacht lockt der Morgen uns etwas in die Höhe ......
... westwärts steht der "Supermond" noch am Himmel....
... derweil im Osten das este Morgenlicht erwacht...
... eine Stimmung die wir sehr mögen....
.... der neuer Morgen erwacht zusehends....
.... und schnell gewinnen wir an Höhe...
...und schon sichte ich sie....
.... die strahlende Morgensonne durch das Astwerk....
.... derweil wir auf sicheren Wegen die Schluchtfelsen hochsteigen...
...und die ersten Sonnenstrahlen auch uns erreichen...
....schonn sind wir beim Känzeli angelant.....
... und wir nach den ersten Schweisstropfen - die Stimmung auf uns wirken lassen...
.... gemühtlich  nähern wir uns dem Nesselboden.....
... irgendwie macht es betroffen, die vom Corona Virus stillgeleget Mittelstation - der von uns so geliebten Weissensstenbahn - so verlassen zu sehen....
....der Rückweg führt uns über die Gartenmatt...
....ein gmögiger Weg führt da dem Hang entlang westwärts....
 ... wieder so eine Neuetdeckung, denn diese Route haben wir bisher auch noch nie erkundet, so Bummels rund um die Hundehütte haben wirklich so einige Überraschungen bereit..
.. vobei am Steinbruch beim Weberhüsli sind wir schon bald wieder Zuhause, wo ein zweites Frühstück auf uns wartet (mit knapp 10 Km und fast 600 Höhenmeter in den Pfoten)...
...nahe der Chesselbachschlucht haben wir die Tage noch diese Waldameisenkolonie gesichtet - so quasie eine Ameisen Mehrfamilenhaus Siedlung....
... und in unseren Wädern treffen wir die Tage zudem auf  wunderbar gestaltete Natur Mandalas (eine Aufgabe die die Kinder im Hausuntericht/Homeschooling gestellt bekommen haben).

25 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    besten Dank für die Begleitung auf dieser Tour.
    Wir müssen uns daran gewöhnen, dass gewisse Dinge nun nicht mehr so sind und das wird sich in geraumer Zeit nicht ändern, sonst sind wir wieder am Anfang.

    Urlaub wird wohl dieses Jahr gestrichen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dieses Jahr etwas werden wird, aber das ist nun mal so.
    Kommt gut in die Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich habe auch gehört, es soll ja noch länger so weiter gehen, besonders da meine Menschen ja auch zur Risikogruppe gehören.
      Dir auch eine gute Woche wünscht
      Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    du und dein Frauchen ihr bringt Abwechslung in das Corona-Leben,
    es ist schön mit euch zu wandern, die frische Luft zu spüren, die
    vielen "Naturereignisse" miterleben zu können,
    einfach erfrischend. Lieb, dass ihr uns mitnehmt,
    ein Higlight des Tages.
    Liebe Grüße in eueren Ostermontag, bleibt weiterhin gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      aktuell habe ich mir ein Beinchen verknackst und muss haus und GArten hüten, ich hoffe beld wieder von Touren berichten zu können.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
    2. Oh du mein armes Hundekind Ayka, ich wünsche dir von
      Herzen gute und schnelle Besserung. Zum Glück kannst
      du frische Luft im Garten schnuppern, pass gut auf dein
      Frauchen auf und bleibt gesund.
      Alles Liebe euch beiden, Karin Lissi

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    da ward ihr ja schon früh auf den Pfoten, wie heißt es in einem sehr alten Volkslied:" Und die Morgenfrühe das ist unsere Zeit..." da ist der Tag noch so unverbraucht frisch. Das 2. Frühstück war sicher ein richtiges Labsal, kann ich mir gut vorstellen. Es soll wieder kälter werden, sogar Schnee soll es geben, warten wirs mal ab. Gibts bei euch auch den Ostermontag?
    Danke für die wunderbare Wanderung mit den herrlichen Aussichten,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nööö, den Schnee wollen wir jetzt wirlich nicht noch haben - jetzt ist doch bald der wonnemonat Mai ins Sicht.
      Dir alles Gute wünscht Ayka

      Löschen
  4. Da seid ihr aber früh aufgestanden und ordentlich geklettert. Herrlich zu beobachten, wenn die Sonne aufgeht, und später dann der Himmel zu strahlend blau wird.
    Die Ameisenkolonie hätte ich wahrscheinlich erst mal gar nicht als eine erkannt, wohl erst wenn ich nahe dran gewesen wäre und die Ameisen entdeck hätte - bin halt ein Stadtkind.

    Toll finde ich die Natur-Mandalas - ja die Kinder müssen irgendwie beschäftigt werden. und draußen lernen ist doch schöner wie immer nur in der Bude hocken.

    einen schönen 2. Ostertag wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kinder wollen ohne Schule wirklich beschäftigt sein, ich bekomme so regelmässig Briefe von Frauchens Grossnichten - ist ganz spannend wie die "Butzlis" da entstehen lassen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Was für eine schöne Tour und Mond und Sonne im Aufgang sind soooo schön. Ich gehe ja auch recht früh Laufen und liebe den Sonnenaufgang über dem Kanal. Das liecht ist so besonders .... Leider habe ich weder Handy noch Kamera dabei und kann es Euch nicht zeigen...

    Ihr habt so eine schöne Heimat, auch rund um die Hütte... Wunderbar, Euch zu begleiten.

    Lustig finde ich das zweite Frühstück, da ich schon viele Jahre nicht mal ein erstes Frühstück nehme...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine,
      dem zweiten Frühstück könnte man/hund wohl auch "Znüni" sagen - weil aber Herrchen erst dann aufsteht wenn wir wieder zurück sind ist die Bezeichnung Frühstück wohl passender.

      Löschen
  6. Tolle Bilder von eurer Morgenrunde, danke! Wir halten uns momentan notgedrungen eher etwas zurück mit den Höhenmetern :-)
    Gruss von den Flachländern Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir es ja gerade umgekehrt, wir können unten auf der Ebene und an der Aare aktuell nicht bummeln ghen, da hat es wirklich zu vilele weitere Menschen.
      Euch alles erdenklich Gute wünschen
      die Zwei vom Jurasüdfuss

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Guten Morgen du Frühaufsteherin. Mond und Sonne noch zusammen, wie toll ist das denn. Deine schöne Heimat ist jetzt noch schöner, still und einsam erholt sich die Natur jetzt. Dann kommen auch wieder bessere Zeiten für Dich und das zweite Frühstück kann dir sowieso keiner klauen. Die frische Frühlingsmorgenluft sowieso nicht. Bleibt gsund bis bald, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke- ihr Lieben.
      wir sind ja ungemein dankbar aktuell in so einer Gegend leben zu dürfen.
      Euch eine ganz gute Zeit wünscht
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  8. Solche frühen Morgenrunden sind mir auch die liebsten - ich finde es einfach faszinierend zu sehen, wie die nacht immer mehr dem Tag weicht. Noch laufen wir morgens mit der Lampe los, ich denke aber in ein paar Tagen wird das nicht mehr nötig sein.
    Ihr habt auch rund um eure Hütte wirklich schöne Touren und hr kommt auf eure Wander-Kilometer. Für uns war es wieder sehr genussvoll mit euch - und die Natur-Mandals fanden wir eine besonders schöne Idee.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella und Co,
      Die natur Mandalas sind wirklich eine tolle Idee und es ist ungemein spannend denen immer wieder zu begegnen.
      Euch weiter gute Morgenbummels wüscht
      Ayka

      Löschen
  9. Da habt ihr ja eine tolle Wanderung hinter euch. Schön schaut es dort aus und das zweite Frühstück habt ihr euch auf jeden Fall verdient :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Dani,
      Das Dessert is tdoch immer das Beste an den Bummels.
      Dir liebe Grüsse
      Ayka

      Löschen
  10. Diese morgendliche Stimmung ist sagenhaft!
    Der Supermond und die Morgenröte sind einmalig-schöne Himmelsblicke und gehören auch in die gleichnamige Galeria, findest du nicht auch?
    Diesen Riesenberg von Ameisenhügel, den würde ich selber gerne mit eigenen Augen sehen? Liebend gerne würde ich nämlich, so eine (wahrscheinlich große) Ameise aus der Nähe begutachten? (Dazu müsste man mit der Kamera ganz nahe an die Tierchen heran gehen oder den Zoom benutzen)
    Die Mandalas sind liebevoll gestaltet, kleine Kunstwerke sind das!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      bei den Ameisenhügeln haben wir ganz fest an dich gedacht und wie du da sicher die fleissigen Wesen mit wunderbare Bilder eingefangen hättest. Leider ist unsere Kamera dazu nicht geeignet. Faszinerend sind die fleissigen Waldtiere auf jeden Fall und wir besteunen sie gerne.
      Dein Anstoss mit dem Himmelsblick werden wir gleich umsetzen, war echt ein wunderbarer und besonderer Morgen. Das mit den Manalas scheint auch den Kindern zu gefallen, auch die Tage haben wir wieder welche, die neu entstanden sind gesichtet. - einfach eine ganz tolle Idee .
      Ganz leibe Grüsse von der humplnden Ayka

      Löschen
  11. Wir staunen immer wieder, wie fleissig ihr Morgensport betreibt!
    Die Morgenstimmung finde ich zur Zeit ganz besonders schön.
    Die Mandala-Hausaufgabe haben die Kinder wohl an ganz vielen Schulen bekommen. Bei uns entdeckt man gerade auch ganz häufig Naturkunst.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Zwei,
      das mit dem "Morgensport" ist eine Leidenschaft die ich mit Frauchen gerne teile - doch aktuell habe ich ein Humpelbein und muss, grrr, echt darauf verzichten.
      Euch einen ganz feinen Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    was eine wundervolle Lichtstimmung!!!! Ein zauberhaftes Stückchen Welt und die zauberhafte Mandala-Kunst macht alles perfekt. Schöne Zeit liebste Ayka und dir liebes Frauchen alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabet,
      die ersten Morgenstunden, wenn der Tag erwacht sind am Jurasüdfuss aktuell wirklich bezaubernd schön.
      Dir einen ganz angenehmen Sonntag und liebe grüsse
      Ayka mit Frauchen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.