Montag, 6. April 2020

Unterwegs am heimischen Vorberg

Irgendwie zieht es uns diese Tage etwas in die Höhe....
... und wir erkunden die verschiedenen Wege am Vorberg.....
.....so zum Beispiel zotteln wir auf dem Ameisenweg, wo wirklich ganz viele Wald Ameisten wohnen.....
... spannend sind zudem da oben - die vielen, liebevoll aufgebauten Wegorientierungen - meist markieren sie Zugänge zu Kletterrouten ...
..... die "langsieligen" Föhren scheinen sich da am Hang enorm wohl zu fühlen.....
... und sogar einen Himmelsblick können wir so für die Galeria Serie von Susifrauchen Heidi da einfangen....
... wenn man/hund bedenkt - dass aus dem kleinen Ding da rechts vom Weg einmal so ein riesiger Baum wächst....
.... bei der hinteren Kiesgrube stehen die Föhren gefährlich nahe am Abgrund....
.... sieht schon toll aus was da die Erosion geschaffen hat....
.... ein Weg gleich dahinter lockt zu einer Neuerkundung....
.... es geht da zünftig direkt in Richtung Balmflueköpfli hoch..
... da oben am Hang habe ich sogar eine Gämse entdeckt....
...schon bedenklich, dass wir bis anhin diesen Weg noch nicht gekannt haben, denn  wir sind da nur knappe 2 Km. Luftline und 320 Höhenmeter von meiner Hundehütte entfernt...
... gar nicht so übel, dass wir aktuell so viel  Zuhause herumbummeln müssen.....
....kurz vor den Spitzkehren zum Grat stossen wir  auf den uns bekannten Weg den wir gewöhnlich aufs Köpfli hoch nehmen....
...etwas weiter unten entdecken wir zudem noch eine Quelle am Wegrand, auch so ein Kleinod - an dem wir bis jetzt immer quasi "Blind" vorbei gegangen sind....
... echt faszinierend wie da ein neues Bächlein zu Tage tritt ....
... ich bin schon gespannt was wir die nächste Woche, bei unseren enorm entschleunigten Hunderunden, noch so alles beobachten werden.

28 Kommentare:

  1. Wow, liebe Ayka,
    endlich konntst du wieder springen und kraxeln und hübsche Bilder hast du mitgebracht.
    Psst, ich gehe heute auch wieder auf Tour mit dem Radl und war ja am Samstag auch schon, wenn du willst guck mal am Donnerstag bei mir, da gehts fast 5 Kilometer alleine durch den Wald usw.
    Ich wünsche dir alles Gute und komm gut durch die Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva,
      das Wetterchen ist aktuell wirklich zum Übermütig werden, so bin ich denn gespannt was für einen tollen Wald du uns mitbringen wirst.
      Hab gute Tage und "heb Sorg"
      Ayka

      Löschen
  2. Na siehst du, auch die kleinen Wege nahe deiner Hundehütte haben viel zu bieten - mir wären die vermutlich viel zu steil, aber ihr habt ja wieder feine Fotos im Gepäck - Das muss dann für mich reichen. Wir haben gestern auch einen ganz neuen Weg erkundet.

    passt gut auf euch auf
    lg gabi 6 dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir haben auch gemütlichere Wege, wenn Herrchen mit dabei ist - besort unser Vieräder die Aufstiege.
      Euch alles Liebe wünscht
      Ayka

      Löschen
  3. Ihr schafft es auch von zu Hause aus so schöne Bilder zu zeigen. Sieht ja aus als ob ihr wandern wart.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      die Jurahänge haben wirklich für echte Wanderer viel zu bieten, wir sind echt verwöhnt da zu wohnen - zudem zwingt uns die aktuelle Zeit das wieder bewusster zu schätzen.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Das sind ja schöne Wege und so steil und ich hinaus. Da muss man sicher sehr gut aufpassen, dass man da nicht ans rutschen kommt und in die Tiefe schlittert. Aber auf jeden Fall schaut es klasse aus und die Baumriesen haben einen perfekten Rundum Blick. Sicherlich bist du / seit ihr im Anschluss zu Hause müde und geschafft auf die Couch gefallen.
    Wünsche euch einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße, die Waldfee Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      gegen einenen Erholungsschlaf, flach auf der Frühlingswiese liegend, ist nach so einer Wanderung wirklich nichts einzuwenden. Aufpassen musss man/hund im Jura immer etwas, denn auch wir sind immer wieder erstaunt wie schnell man in die Felsen kommt - also immer brav auf den Wegen bleiben.
      Dir ganz gute Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  5. Ich finde es sehr schön, dass ihr auch bei euch vor der Türe Neues entdeckt und uns dabei auch noch so schöne Bilder mitbringt. Das hat für uns schon fast etwas von einer "normalen" Wandertour ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      unsere etwas ausgedehnteren Morgentouren führen uns echt dahin wo andere nur auf Wanderungen vorbeikommen. Einfach viel kürzeer, aber man/hund kann dafür am nächsten Tag die nächste Varainate erpfoten.
      Euch alles erdenklich Gute wünscht Ayka mit ihrem Rudel

      Löschen
  6. Ich finde es auch rund um Eure Hütte sehr schön und Ihr könnt dankbar sein, so schön zu wohnen. Ich stelle mir vor, die Menschen in Großstädten, ohne Garten und Balkon vor in kleinen Wohnung mit Kindern und ohne Hund vor. Mich macht dieser Gedanke dankbar und ich so finde ich Eure Tour richtig, richtig toll.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir sind überaus dankbar liebe Sabine,
      gerade am Sonntag Morgen sind wir einer solchen Familie mit zwei Kindern begegnet - die für einen Tag ausgebrochen sind und sich ein einsames Waldplätzchen gesucht haben - mit gebührendem Abstand haben wir sogar eine Weile mit ihnen geplaudert - die Kinder haben tolle Sachen aus Naturmaterialien gebastelt.
      Dir gute Tage wünshct Ayka

      Löschen
  7. 'Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?'
    Diese alte Weisheit hat sich wieder einmal bestätigt, denn allein schon der Ameisenhügel, ruft bei mir helle Begeisterung wach! Die Quelle ist aber auch eine riesengroße Entdeckung! Aber wo fließt das Wasser denn hin? Schade, das hast du uns nicht wissen lassen, liebe Ayka. Sehr gerne hätten wir auch so eine bergige Umgebung vor der Haustür, mit kleinen Quellen im Verlauf, aber der Himmel über uns, der ist zur Zeit genauso strahlend blau wie der eure!
    Jetzt wandere ich hinüber in die 'Galeria Himmelsblick' und schaue ihn mir noch einmal genau an, zusammen mit der ellenlangen Kiefer, die du dort eingestellt hast, vielen Dank dafür!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      da müsstest du wirklich einmal auf den Ameisenweg mitkommen können, da hat es nämlich einige solche Ameisenbauten und es krabbelt da ganz emsig, gestern haben wir sogar einen angetroffen der ausgesehen hat wie eine "Mehrfamilienbehausung - ev. kann ich einmal ein Bild zeigen.
      Das mit dem Quellwasser ist echt spannend, zuerst verliert es sich in einer kleinen, sumpfigen Senke um anschliessend wieder aus dem Hang zu sprudeln und eilig den Hang hinunter dem Chesselbach zuzufliessen.
      Dir wünsche ich ganz gute Tage und sende liebe Grüsse
      Ayka

      Löschen
  8. von Helga:

    Hallo Ayka,

    Du warst ja wieder sehr fleissig mit dem dicken Stock unterwegs und hast viele Eindrücke von Wald und Flur eingesammelt. Wie schön, endlich wieder zusammen pfoten zu gehen. Du fragtest nach Frau Meier, ihr geht es wie Dir. Nix wie naus in die Natur und schon wieder rotzfrech, über Stock und Stein unterwegs, unter Hecken kraxeln und suhlen, in der warmen Erde. Na, ob das mit der Geburtstagsfeier zu Frau Meiers zum 50.klappt? Weiß nicht, 🤔Einreise und Ausgehverbot, schade wenn Du nicht kommen dürftest. 😧Vielleicht mit 😷? Schaun mer mal. Laß Dir einstweilen Grüßle da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      die aktuell schönen und milden Frühlingstage reizen wirklich sehr zu ausflügen. Da kann ich Frau Meier ganz gut verstehen.
      Das mit der Geburtstagsfeier müssen wir echt verschieben, denn ich habe strenge Auflagen - muss muss besonders auf unser etwas gefährdete Herrchen aufpassen.
      Doch Aufgeschoben is tja bekanntlich nicht Aufgehoben.
      Ganz, ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Eure nahen Runden beim Wohnort unterscheiden sich deutlich von unseren betreffs Höhenmetern, da können wir bei Weitem nicht mithalten!
    Schöne Bilder aus eurer Nachbarschaft zeigt ihr uns da, und einsam seid ihr unterwegs da. Ob das in den kommenden warmen Tagen auch so bleibt? Hier bei uns hat der Publikumsaufmarsch leider deutlich zugenommen, vor allem auf den Brücken über die Thur. Und zu allem Überfluss ist eine davon wegen Bauarbeiten für einige Monate gesperrt.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner und Timi,
      ja, es ist schon erstaunlich wie schnell man bei uns in die "Berge" kommt, die Touren waren nämlich nie länger als 1 3/4 Std. Wir haben gute Zeitfenster gedunden wo noch kaum jemand anderes da anzutreffen ist, denn auch bei uns ist der "Publikumsaufmarsch" sichtlich gestiegen. Das Naherholungsgebiet am Jura wird aktuell vermehrt von Wanderern genutz und auch die Kletterrouten scheinbar weit herum begehrt (was die Autokennzeichen verraten).
      Habt ganz gute Tage und "hend Sorg"
      Ayka mit ihren Menschen

      Löschen
  10. Bei uns in Friesland können wir auch keine Höhenmeter machen - es sei denn wir erklimmen den Bordstein :D Toll sieht es auf deiner Hunderunde aus!

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,
      das mit der "Bordkannte" ist köstlich, kann mir ein so flaches land einfach nicht vorstellen.
      Gute Tage wünscht dir Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    das war ja eine Wanderung nach deinem, meinem und Frauchens Geschmack. Sonne soweit man schauen kann, auch bei uns, ihr zwei auf Entdeckungstour im nahen Revier, ach ist das schön. Zum entschleunigen braucht man nicht in die Ferne schweifen denn im Wald gibt es immer etwas neues zum Anschauen. Ich bin heute mit dem Rad durch einen kleinen Wald gefahren, eine Strecke die ich noch nie so gesehen habe. Es gab viele Motive, besonders Schmetterlinge, aber viel zu flott unterwegs.
    Geniessen wir die schöne Sonne, denn rausgehen will ich trotz Krise immer. Mit dem nötigen Abstand, den die meisten ja auch einhalten, kein Problem
    Machts gut, bleibt gesund und wandert sehr viel
    Grüßle Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      die Tage sind wirklich wunderbar betreffend Wetter und aktuell sind wir früh morgens unterwegs, da sidn wir noch fast alleine.
      Dir von Herzen alles Gute und "heb Sorg".
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Schön, könnt auch ihr immer wieder neue Wege entdecken! Ich persönlich wäre aber manchmal froh, wenn es bei uns nicht immer mit so vielen Höhenmetern verbunden wäre...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      das mit den "Höhenmetern" habe ich bei uns auch schon gehört, jeoch für uns Vierpfotch einfach ein Klaks.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    die Föhren, die Kiesgrube, sogar Schnee und natürlich DU, was will ich mehr?
    Die Quelle am Fuchsrain, die hat dann noch den i Punkt drauf gesetzt.
    Bei uns lacht auch die Sonne vom Himmel, da ist die Laune schon mal gut.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Isabela,
      die Morgen sind aktuell besondes schön und wir bereits zeitig unterwegs, bevor die Mittagsbummler kommen.
      Die Quelle hat aktuell bedeutend weniger Wasser, denn langsam wird es bei uns trocken und die Waldbrandgefahr droht bereits.
      Dir ganz, ganz gute Tage und "heb Sorg".
      Ayka

      Löschen
  14. Oh liebe Ayka,
    war das ein interessantes Abenteuer in de Natur, was es
    alles so zu entdecken gab, du bist sehr aufmerksam und
    dein Frauchen macht wunderschöne Fotos. Man hat das Gefühl
    man ist hautnah dabei.
    Also liebe Ayka, ich wünsche dir weiterhin so schöne Ausflüge,
    genieße sie zusammen mit deinem Frauchen und bleibt gesund.
    Außerdem wünsche ich euch schöne Osterfeiertage und sende
    liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ich bummle wirklich liebend gerne mit Frauchen duch die Natur.
      Dir ebenfalls gute Tage und "heb Sorg"
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.