Montag, 30. März 2020

Wanderpause

Ja, wir halten unsere Wanderpfoten still und beiben zu Hause....
... nur als Hund muss ich natürlich auch in diesen unschönen Zeiten meinen Auslauf haben...
... gut dass wir am Hang hinter der Hundehütte so viele einsame Wege haben....
.... denn auch ich bin mit einem totalen Kontaktverbot belegt, kein herumtoben mit Kumpels mehr und auch meine lieben Bekannten darf ich unterwegs nicht mit Körpereinsatz begrüssen (tue mich echt schwer damit).....
.... gut dass mir die Nasenarbeit nicht auch noch vorenthalten wird...
.... die keinen und  unscheinbaren Dinge am Wegrand werden bei der aktuellen Entschleunigung besonders geschätzt......
.... und wir können mit viel Musse - sogar in unserem nächsten Umfeld - uns bis jetzt unbekannte Wege entdecken....
...die Tage ist sogar gegen abend - unerwarteter Besuch im meinem Garten vorbei gekommen - wobei wir beidseitig den Sicherheitsabstand von 2 m  strikte eingehalten haben ....
.... ansonsten geniesse ich die Frühlingssonne im heimischen Gärtchen.

26 Kommentare:

  1. Halloo liebe Ayka,
    ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich schon schwer ist, nicht herumzutoben. Aber so ein klein wenig kannst du ja doch, ein Hund muß raus und .....! :-)) auch ohne Clopapier. :-)

    Aber ich habe heute gelesen, dass die Schweizer auch so gar nicht zuhause bleiben.
    Stell dir vor in Schweden gibt es gar keine Verbote trotz des Virus.
    Tja, was soll man dazu sagen.

    https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweizer-scheren-sich-um-Abstand-24127952

    Liebe Grüße und halte die Ohren steif.

    Grüßele Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich muss ja auch dafür sorgen dass meine Menschen gesund bleiben, mit mir an der Leine können sie mit gutem Gewissen bummeln gehen. Du siehst, aktuell habe ich eine wichtige Aufgabe.
      Frauchen meint, sie sei sehr gespannt wie sich das in Schweden weiter entwickel.
      Das mit den Übermütigen die die Regeln nicht beachten - kann über Ostern nochmals akut werden, wenn denn das Wetter wieder Frühlingshaft wird.
      Wir suchen jedenfalls die Einsamgkeit - liebe Grüsse von
      Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    ich kann gut verstehen, dass gerade für Dich als Wanderhund die Zeit eine Einschränkung bedeutet - aber es ist doch toll, dass ihr auch im nahen Umfeld so wunderbare Wege habt. Besonders bei Sonnenschein machen solche einsamen Spaziergänge doch auch Freude ... und ihr bekommt mal ein Gefühl dafür,wie es bei uns eigentlich ganzährig ist ;)
    Dein Besuch sieht ja wirklich süß aus - aber gut, dass Du den Abstand gewahrt hast!

    Passt weiterhin gut auf euch auf! Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      gesten Abend wollten die Enten wieder vorbeikommen, uiii haben die geschumpfen weil ich zufällig gerade zu nahe am Teich gestanden bin.
      Wir machen an sonsten das Beste aus der Situation und sind dankbar so auf dem Lande zu wohnen.
      Habt gute Tage
      Ayka

      Löschen
  3. Schön dass du ein Gärtchen hast , um die Sonne zu genießen - wir tun das bei unseren Spaziergängen und erfreuen uns dabei an den kleinen Dingen in einsamer Natur (zumindest, so lange wir das noch dürfen)

    bleibt weiterhin gesund
    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi und Dina,
      irgendwo haben wir mitgekommen dass es in einem Land eine Ausgangssperre sogar für Hunde geben soll - meine Menschen haben dann darüber siniert wie das denn gehen soll.....
      Die kleinen Dinge am Wegrand geniessen wir auch sehr und sind dankbar dass wir jeden Tag die Pfoten vertreten können.
      Euch alles Gute wünscht Ayka

      Löschen
  4. Ja auch hier ist Wanderpause und Ausflüge sind auch gestrichen. Genauso wieder geplante Urlaub. Aber es ist wie es ist. Und ihr habt ja bei euch sogar noch neue einsame Wege entdeckt.
    Wir hoffen, dass wir alle bald wieder normal nach draußen können.
    Solange bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Auländerin,
      das mit dem "bald wieder normal", das wird sich wohl hienziehen. Ich muss ja zu meinen Menschen besonders sorge tragen, denn besonders mein Herrchen, ein Ü80 darf sich ja nicht anstecken. Frauchen geht auch nicht mehr einkaufen, gut dass mein Hundefuttersack gut gefüllt ist.
      Euch alles erdenklich gute wünscht Ayka

      Löschen
  5. Wenn man so schön wohnt, dann lässt sich auch diese schwere Zeit sehr gut überstehen. Ich bin sicher....

    Hier gibt es nur Kontaktverbote von mehr als zwei Menschen, so dass wir immer mal wieder in Begleitung mit einem gewissen Abstand Gassi gehen dürfen. Aber für unsere und aller Gesundheit tun wir das gerne...

    Bleibt gesund und viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabine,
      wir sind überaus dankbar dass wir einen eigenen Garten haben und so viele Möglichkeiten zum unsere einsamen Runden zu drehen - ich höre wie das meine Menschen einige mal täglich zueinander sagen. Aber so oder so, meine Menschen gehören zur Risikogruppe und ich muss sehr aufpassen, dass ihnen ja nichts passiert.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. von Helga:

    Oh liebe Ayka, ich glaub Dir, ganz fest juckt es unter den Pfoten und Du kannst auch nicht verstehen, warum plötzlich so viele Verbote da sind. Aber vertraue auf Deine Pfleger, sie wissen was wichtig ist und als kleiner Trost, wir müßen da alle durch, groß und klein, jung und alt und arm und reich. Es kommen auch wieder bessere Tage und dann holen wir alles nach. Bis denn, machs gut, Helga und Kerstin, Tari und Frau Meier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga und Co
      weiste, meine Menschen tun ja sonst immer ganz viel für mich - so fällt es mir auch leicht nun dafür zu sorgen dass sie gesund bleiben. So lange der böse Virus uns verschont sind wir ja zu eingem bereit und Frauchen wacht streng darüber, dass wir alle uns an die Regeln halten.
      Dir und deinen Lieben die besten Wünsche von Ayka

      Löschen
  7. Ach Ayka, ich verstehe, die jetzige Situation muss sehr schwer für dich sein?
    Eine blöde Sache, wenn sogar die Vierbeinigen Abstand halten müssen?
    Zum Glück gibt es bei uns solche Beschränkungen nicht, oder besser: 'Noch nicht?' Noch dürfen wir hier bei uns ungehindert spazieren gehen und müssen nur den Abstand wahren, Gott sei Dank! Hoffentlich ändert sich die Situation bald und du darfst wieder größere Strecken zurücklegen? Ich wünsche dir das!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      die Beschränkung für uns Hunde ist keine amtliche Weisung - aber da ich ja in einem Haushalt mit einem besonders Gefärdeten Herrchen lebe - einfach sehr wichtig.
      Frauchen hat gestaunt wie diese Vorsichtsmassnahme praktisch bei allen Bummlern in unserer Region sofort gegriffen hat.
      Das mit dem "bald ändern" ist wohl ein Wunschtraum, mein Frauchen träumt jedenfalls bereits jetzt von dem Tag wo sie wieder selber für uns einkaufen gehen kann.
      Dir eine ganz gute Zeit wünscht Ayka

      Löschen
  8. Schön zu sehen, dass auch ihr attraktive Wege habt im näheren Umfeld. Und dabei dürft ihr sogar noch neue entdecken! Das gibts bei uns nicht mehr, wir kennen glaubs jeden Quadratmeter :-)
    Die Kontaktsperre ist auch für Timi manchmal unbegreiflich. Aber da müssen auch wir jetzt einfach durch. Machts gut und bleibt gesund!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      der Jurahang hinter unserer Hütte wird aktuell sehr geschätzt und wir betätigen uns ganz kreativ um immer wieder neue Varianten userer Wege zu pfoten (rechts herum, links herum, zuerst obsi, oder nitzi, usw). Die so anderen Sichtweisen beleben ungemein.
      Frauchen meint nämlich wir müssen uns wohl auf eine längere Phase einstellen und es dürfe uns ja nicht langweilig werden. Wär ja wirklich ein graus - wenn wir Wanderhunde noch die Freude am Bummeln verlieren würden.
      Euch alles, alles Gute wünschen wir vom Jurasüdfuss
      Ayka und Co.

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    wer so viele schöne Wanderwege hinter der Hütte Hat,
    Der schafft die Zeit der "Quarantäne" locker.
    Du kannst dich ausserdem noch sonnen, WAS will Hund mehr?
    Bleibt gesund!!
    Liebe Grüße Heidi,
    die Dir ein paar Krauler schickt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabellen,
      mein Gärtchen ist in der aktuellen Zeit wirklich ein Geschenk und die Frühlingsonne auf mein Fell scheinen zu lassen ist ein wirklicher Genuss.
      Auch liebe ich es Frauchen beim Werkeln im Garten zu beobachten, es kribbelt es gehörig in den Fingern die ersten Samen in den erwärmten Boden zu stecken (Setzlinge fürs Frühbeet können aktuell ja nicht beschafft werden). Da habt ihr wohl mehr glück mit den selbstgezogenen Pflanzen, eure Tomatenpflanzen sind sicher schon recht goss.
      Euch eine ganz gute Zeit wünscht Ayka

      Löschen
  10. Wir entdecken zur Zeit auch neue Wege in unserer Umgebung. Frauchen hat sich das ja eigentlich bereits für letzten Herbst vorgenommen - gut sind wir da nicht wirklich dazu gekommen!
    Passt auf euch auf!
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell sind wir bereits daran die Wege in umgekehrter Richtung zu gehen - verändert den Blickwinkel ungemein.
      Liebe Grüsse von der schmunzelnden Ayka und Frauchen
      "hebet Abstand"

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    es sind schwierige Zeiten für lauffreudige Hunde, oder? Aber die Zeit wird sicherlich wieder besser werden und bis dahin erkundet ihr eurer heimisches Umfeld :9


    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. a, ein biermisse ich es schon, die grösseeren Touren. Jedoch sind wir sehr dankbar, dass hinter der Hundehütte so vile Möglhkeiten gibt die Pfoten zu vertreten.
      Euch ganz viel Gesundheit wünscht
      Ayka

      Löschen
  12. Liebste Ayka,
    du scheinst die Dinge - und damit die Situation, auch so zu nehmen, wie sie ist. Freut mich sehr. Gut, dass du deine Waldwege erkunden kannst. Das ist doch ein kleines Geschenk, findest du nicht auch?
    Einmal kräftig den Bauch in der Sonne gekrault.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elisabeth,
    Aktuell schätzen wir es wieder einmal besonders, so viel Landschaft rund um die Hundehütte zu haben, ja - da ist Dankbarkeit recht gross geschrieben. Den Wunsch betreffend der Sonne die meinen Bauch kraueln sollen nehme ich überaus gerne an.
    Dir einen recht feinen Wochenstart wünschen Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Ayka,
    nach diesem deinen Ausflug hat sich ja in der Zwischenzeit ein klein
    wenig auch wieder in deiner Freiheit geändert, in den Vorschriften sowie in deiner Gesundheit. Du bist wieder wohlauf und kannst mit deinem Frauchen wieder deine gewohnten Spaziergänge machen, da es viele Wege gibt, wo ihr
    für euch beide ganz alleine seid, nur mit der Natur vebunden, wo es viel zu
    entdecken gibt, du süße Schuffelnase. Mein Herz geht jedes Mal auf wenn
    ich euerer beider Erlebnisse lese und die schönen Fotos sehe. Ich wünsche
    dir weiterhin eine schöne Zeit mit deinen Lieben um dich herum, bleibt
    achtsam und gesund, von Herzen Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin
      Danke für deine lieben Worte, ja - wir lieben beide die Natur sehr und das gemeinsame Bummeln tut gerade in der aktuellen Zeit einfach echt gut.
      Wir freuen uns, wenn echte Waanderungen wieder möglich werden - doch eben es ist wohl noch einige Geduld gefragt - das Corona Vieh ist einfach zu hässlich.
      Dir einen recht guten Maienstart wünscht
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.