Montag, 13. Juli 2020

Gipfelwanderung zum Le Chasseron

Ja, wir haben es -wie auf dem Chasseral angedacht- auf den Chasseron geschafft,
... wir starten in Ste-Croix und bummeln da gemütlich den Hang hoch...
.... mit herrlichen Weiden die zum herumtoben locken.......
... und bereits auf der Höhe von  Le Cochet erahnen wir - wie toll die Aussichten heute werden sollen...
... also nichts wie weiter den Bergrücken hoch..
... denn solche Aussichten locken sehr....
... ja, wir gewinnen ganz schön an Höhenmeter und erreichen so schnell den Petites Roches...
 .... und haben bei der Crêt des Gouilles einen wunderbaren Blick nordwärts......
.... derweil südöstlich der Neuenburgersee sich ins Blickfeld rückt.....
... so herrlich.....
.... und unser Ziel, Le Chasseron, zeigt sich bereits vor unserer Nase...
.... kurz vor dem letzten Aufstieg, treffen wir auf den Friedenstein "Pierre de la paix", den ich ausgiebig erkunden muss...
... wirklich ein kraftvolles Plätzchen hat sich der Granitstein da ausgesucht....
...irgendwie sind wir heute wieder Glückskinder....
.... und haben den Triangulationspunkt des Chaseron glücklich erreicht..
.....braucht es da noch Worte.....
... nein, da muss man/hund sich einfach hinlegen und staunen...
... denn wo der Blick sich hin wendet, einfach pure, herrliche Natur...
 ... mit seltenen Bergblumen wie da die spezielle Türkenbundlilien.....
.... auch wenn der Chasserones im Kanton Waadt -mit seinen 1 608 Höhenmetern- nicht der höchste Juragipfels ist, so ist er irgendwie ein Bruder des genau gleich hohen Chasseral  im Kanton Bern - die Beiden teilen sich den Platz Drei der höchsten Juraerhebungen in unserem Land...
 ....das Bergahaus brüstet sich, die höchst gelegene Terrasse des Juras zu haben....
... auf jeden Fall ist die Aussicht da überaus prachtvoll...
... doch irgendwann gilt es ja immer wieder Abschied zu nehmen und wir setzen unseren Weg ostwäts fort..
... die prachtvollen Ausblicke bleiben uns dabei erhalten....
.... gelegentlich werden auch wir bestaunt.....
... eine Höhenwanderung wie aus dem Bilderbuch......
... bei Cabane verlassen wir den Jurahöhenweg und steigen in Richtung Bullet ab...
...und schon bald geht es dem Hang entlang wieder westwärts....
.... auch auf diesem Teilstück bleibt uns die herrliche Sicht ins Mittelland erhalten...
.... nach Les Rasses zweigen wir ab, denn wir wollen durch die Georges de Covatanne absteigen...
...doch schaut mal was wir da sichten, friedlich grasende Gämsen inkl. Gämsenbambis......
... und wir haben es geschafft, ganz leise an ihnen vorbeizuziehen, (ich bin echt ganz stolz, dass ich sie nicht aufgescheucht habe)..
.... dafür werde ich mit einem ausgiebigem Wasserplantschen in der Schlucht belohnt...
...leider ist dieses Seelein für mich nicht zu erreichen, denn es gilt in so urigen Schluchten vorsichtig zu sein....
... zum Glück ist der Weg durch diese imposannte Schlucht sicher angelegt..
... bei Vuiteboeuf schauen wir noch ein letztes mal auf den Schluchteingang zurück und sausen nach dem reichen Tag auf vier Rädern nach Hause.
Torendaten:Von Ste Croix wählen wir dem Jurahöhenweg und erreichen über den Petit Roche schnell an Höhe, beim  Plateau des Chasseron lohnt sich ein Pause beim Friedenstein "Pierre de la paix" bevor der Gipfel des Le Chasseron mit seiner einmalige Aussicht erreicht wird. Der Abstieg führt über Bullet, Lerassin durch die George de Covatanne nach Viteboeuf.

29 Kommentare:

  1. Das lasse ich mir gefallen, wow. 18 Kilometer wandern mit einem Sprudelbad inbegriffen. Herrlischhhhhh!
    Aber schütteln bitte mit Abstand, gell!!!

    Du bekommst wieder mal einen Klopfer aufs Fell, klasse gemacht und eine schöne Aussicht inbegriffen.

    Liebe Grüße Eva
    einen schönen Wochenbeginn wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      Abstand halten ist doch aktuell geboten und ich halte mich doch strikte an die Hygieneregel.
      Grüsse von der schmunzelden Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    ein Blick in Gottes schöner Natur ist herrlicher als
    der andere. Du hast wieder so viel sehen und erleben
    können und wir die Betrachter des Posts natürlich auch.
    Es ist immer in mir das Gefühl in mir dabei gewesen zu sein.
    Sende dir einen lieben Knuddel und wünsche dir und deinen
    Menschen auch heute wieder eine erfüllte sonnige Zeit,
    von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lissi,
      der liebe Knuddel hat mir wohl getan.
      Die Sommertouren über die Jurahöhen sind wirklich reich an Erlebnissen und wenn wir ganz früh loszotteln auch von der Hitze wegen gut machbar.
      die ebenfalls recht sonnige Tage wünscht
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  3. FANTASCHTISCH das Wetter und die damit verbundene Aussicht.
    herrlich deinen tollen Fotos von dieser schönen Landschaft und den Tiersichtungen... und Wasser zum Planchen gab es für Ayka auch - eine rundum gelungene Wanderung

    einen guten Start in die neue Woche wünschen
    gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Gabi mit Dina,
      es hat wieder einmal aller stop gepasst und das mit dem Wasser einfach ein Sahnehäubchen so quasi als Dessert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Ich mag eure Höhen sehr - und die aussichten, die man da geboten bekommt. Heute habe ich gelich mehrfach "gerastet" und eure Fernsicht bestaunt. Und die Gämsen waren besonders sehenswert (und ich musste schmunzeln, denn so wie ihr bei Wanderungen mal auf Gämsen trefft, so können wir bei seltenen Gelegenheiten Seehunde sehen).

    Liebe Grüße aus dem Flachen,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe "Flachländer"
      das mit dem Rasten haben wir auch üppig getätigt und es hat überwindung gekostet den Rückweg anzutreten.
      Das mit den Seehunden finde ich eine ganz feinen Vergleich, wohl beides ganz besondere Tiere - obwohl ich ja Seehunde nur von den Bidlern und Filmen kenne - muss toll seind enen in der Ntur zu begegnen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Wie immer eine sehr schöne Tour auf die wir Euch begleiten durften….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz guten Tag wünschen die
      jurasüdfüssler

      Löschen
  6. Interessant, eure Wanderung mit zu verfolgen. Sieht ganz anders aus als damals bei unserem Besuch. Ausser dem Gipfel, der war derselbe :-)
    Wir kamen von Fleurier her hoch, und runter gings dann knieschonend mit dem Sessellift von La Robella nach Buttes.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir finden auch der Chasseron zeige von dieser Seite erklommen ein ganz anderes Gesicht. Wir waren ja auch schon duch die "Pouetta Raisse" oben, aber irgendwie war da der Gipfel etwas überlaufen und wir waren wohl noch von den Eindrücken der Schlucht gesätigt.
      Ja, die Coronavarianten unserer Tourenplanungen bringen ganz neue Perspektiven.
      euch recht gut eTage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. von Helga:

    Oh mein Gott liebe Ayka und Mitwanderer,

    18 km, nein, das hätte ich nie und nimmer geschafft. Vielleicht in drei Tagen und selbst da wären meine Pfoten durchgelaufen und mit Blasen übersät gewesen. Unsere Hochachtung, diese tolle Tour ist ein Traum, paradiesisch schön, einfach ohne Worte.
    Gerne sind wir mit dabei gewesen, jedesmal eine Aussicht zum Sorgen vergessen. Wer denkt da schon an Arbeit und Corona, genießen ist angesagt.

    Herzlichst Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      im moment laufen unsere Pfoten wirklich wie geölt und wenn wir früh loszotteln sind auch die Temperaturen auf den Jurahöhen recht angenehm.
      Die vielen Juratouren dieses Jahr verdanken wir ja eigentlich auch "Corona", denn die Hügelzüge sind recht einsam und für uns ohne in grössere Menschenansammlungen einzutauchen erreichbar.
      Dir wunderbare Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  8. Atemberaubend sind eure Touren ja immer und gerne bin ich mit dabei. Deine Schilderungen und die dazu gehörenden Fotos vermitteln den Eindruck man geht mit. Jedesmal begegnet ihr Tieren diesmal die Gämsen, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Immer auch dabei, die erfrischenden Bächlein aus denen man bedenkenlos auch trinken kann, oder?
    Weiterhin viel Freude beim Wandern,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Edith, die Bäche sind immer auch eine willkommene Trinkgelegenheit und sehr sauber, so Bergquellwasser ist einfach herrlich erfrischend (natürlich nur für Hunde, Menschen müssen alles Wasser für sich mittragen). Wobei ich über die eher trockenen Jurahöhen auch immer eine grosse Wasserfalasche mittransportieren lasse.
      Dir wünsche ich wunderbare Sommertage
      Ayka

      Löschen
  9. nein, es braucht keine Worte für diesen Ausflug mit herrlicher Aussicht, mit Gämsen und Kühen, und dem erreichen des Gipfels.
    Glückwunsch!
    Danke auch für das Zeigen des Friedenstein "Pierre de la paix".
    Sogar baden konntest du, also einfach PERFEKT ALLES !
    Liebe Grüße Heidi ohne Isi :'(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Isabella,
      irgendwie hat an dem Tag echt alles geklappt und weil wir ja schon ganz früh aufgebrochen sind, hatten wir den Friedenstein und den Gipfel ganz für uns alleine - war ein richtiges Zusatzgeschenk.
      Dir ganz gute Tage wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen
  10. Wie ich die Bilder genossen habe.
    Was für ein wunderschöner Labrador!

    Danke und Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
  11. Ich war schon einmal hier, nicht auf dem Berg, nein auf dieser Seite hier und hatte aber, warum auch immer, keinen Kommentar hinterlassen. Das sollte ich natürlich nicht tun, darum hole ich das jetzt eiligst nach! Dieser Weg durch die Schlucht sieht toll aus, malerisch schön und auch ein wenig abenteuerlich.
    Die Gämsen trauen sich und wollen nicht nur im Hochgebirge herumturnen, mich wunderts nicht, beim Anblick dieser grünen, satten Wiesen! Wie ist das eigentlich mit dem Wind in der Höhe, ich kann mir gut vorstellen, das es da manchesmal ganz dolle zieht? Wenn ich mir aber diesen Himmel ganz genau anschaue und diese atemberaubende Aussicht, nee, da herrscht heute doch eine Windstille, oder etwa nicht?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Juraschluchten sind echt immer wieder faszinierend, das Wasser hat schon ungemein Kraft solche einschnitte in den Fels zu schaffen und nirgens sieht man die ehemalige Felsfaltung besser als an den Schluchtfelsen.
      Ja, der Wind kann auf den Jurahöhen züftig blasen, die Wetterstationen dort oben melden gelegentlich Rekordgeschwindigkeiten. Doch wir hatten nur einen ganz leichten Biswind - und der war bei der doch recht warmen Julisonne recht angenehm.
      dir wunderbare Sommertage wünscht Ayka und ihre Leinenhalterin

      Löschen
  12. Wood was für eine schöne Tour. Da macht das wandern richtig Spass.
    Und ihr habt so Glück bei solch einem herrlichen schönen Wettmachen.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Moni,
      im Moment geniessen wir den die Jurahöen wieder ausgiebig.
      Sonntagsgruss vo Ayka

      Löschen
  13. Liebste Ayka,
    schon wieder so eine wunderschöne Töur! Als ich die Fotos gesehen habe, ist mir dieser Satz wieder eingefallen, den ich so mag: Stell dir vor, du stehst auf einem Gipfel, über dir der Himmel und zu deinen Füßen liegt die Welt.
    Großartig.
    Lass dich fest knuddeln und grüße deine Frauchen gaaaaanz lieb von mir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      genau so wie du beschrieben, weiter Himmel und die Erde zu Füssen - einfach grossartig.
      Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen
  14. Wow, so viele Gämsen haben wir noch nie beobachten können. Und auf dem Chasseron waren wir auch noch nie - Ciarán schaut mich gerade ziemlich vorwurfsvoll an...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán,
      jetzt must du aber dein Frauchen gelegentlich mit viel durchsetzungskraft zu einer Tour über den Chasseron ermutigen, es lohnt sich echt. Also abgemacht, an einem tollen, sichtigen Tag.
      Pst - deinem Frauchen kannst du auch flüstern - junge Gämsen sähen enorm schnuselig aus - vielleicht hilft das.
      Montagsgruss von Ayka

      Löschen
  15. Da hätten wir euch gerne begleitet. Das sieht so schön aus.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.