Dienstag, 7. Juli 2020

Höhenwanderung zum Chasseral "Jura-Gipfel"

Heute wollen wir auf einer längeren Höhenwanderung den Chasseral erobern, den höchste Juragipfel im Kanton Bern..
 ... ganz früh am Morgen starten wir in Frinvillier in der Taubenlochschlucht und steigen einen steilen Zickzackweg den "Geissrücken" hoch, (ca. 25 Haarnadelkurven sorgen dafür dass die Steigung gut zu bewältigen ist)....
... die ersten Ausblicke sind jedenfalls schon vielversprechend....
.... nach knapp 500m Aufstieg beginnt die eigentliche Höhenwanderung...
.... herrlich da in der Morgensonne entlang zu bummeln......
 .... bei Aux Coperies ist der Wanderweg wegen Bauarbeiten gesperrt, gut dass eine Umleitung den Hang hoch  gut signalisert ist  .....
 ... diese Umleitung entwicklet sich als Zusatzgeschenk, die abgelegenen Blumenwiesen über den Les Coules zeigen sich überaus prächtig....
 ... und wir sichten sogar ganz viele Türkenbundlilien, mein Frauchen ist begeistert..
....  dieser einladende Rastplatz ist auch nicht ohne...
... ja, das Mittelland liegt da wieder einmal zu unseren Füssen.....
...nach einem kurzen Abstieg stossen wir bei La Ragie wieder auf den Originalweg....
 .... der nun auf einem Wiesenweg gemühtlich weiter in die Höhe führt.....
... da braucht es keine Wegweiser, einfach immer der Nase nach.....
... und schon sichten wir zum ersten mal den Chasseral mit seinem markanten Sendeturm am Horizont...
...derweil wir über die weiten Hochebenen bummeln....
.... wiederum werden wir von einer besonderen Stelle zum Rasten eingeladen...
...bevor wir weiter westwärts pfoten.....
... und eine mir vom Winter her bekannte Weide beim Place Centrale erreichen....
... mit den vielen markanten Bäumen am Wegrand hätte die Tour auch gut zu unserer "Bäumigen Serie" vom letzten Jahr gepasst....
... Hummeln, Käfer und weitere Kleintiere scheint die Höhenluft auch zu bekommen
 ... Jurahöhen wie wir sie so sehr lieben...
..... und bereits haben wir Sicht auf den Bielersee, der sich vorher hinter dem Spitzberg (Mont Sujet) versteckt hat.....
 ... ein guter Grund zu einer weiteren Genusspause...
... ganz hinten erkennen wir dabei sogar die Röti und das Balmfluheköpfli, an deren Fusse meine Hundehütte steht...
...so ganz langsam zeigen sich auch die Alpen wieder (die kurzfistig aufgezogenen Wolken waren eigentlich nicht in der Prognose)...
 .... nun wollen wir aber entgültig das letzte Teilstück unter unsere Pfoten nehmen (ich galaube das Bild passt gut zu Susis Frauchen Heidi und ihrem "Galeria Himmelsblick").....
 ... dabei wird der Blick zum Neuenburger und Murtensee frei.....
.....das Ziel immer ganz nah vor der Nase, aber der Weg zieht sich noch....
... rechts die weitläufigen Juraweiden wo diese Tage die Rinder hochgekommen sind....
.... links die Alpenkette...
... und vor der Nase am Boden ganz vielen Alpenblumen.....
 .... jetzt haben wir es aber entgültig geschafft, der  Sendeturm der den Berg noch um 114 m überragt ist jetzt direkt vor meiner Nase.....
.... und gleich daneben der Tiangulationspunkt der die Höhe von 1 607 m markiert...
 ... und eine Aussicht sondergleichen bietet.......
 ..... wir waren ja schon einige male da oben, aber immer wieder einfach wunderbar......
.... und wir kommen hoffentlich bald wieder dahin, denn kaum 2 Km. westlich von da ist der höchste Juragipfel des Kantons Neuenburg (Timi, ich habe die versprochene Tour mit euch nicht vergessen)...
... einfach ober herrlich war die heutige doch recht lange Tour auf den Chasseral, irgendwie spüre ich die 1 465 Höhenmeter kaum in den Pfoten. Etwas weiter westlich (ca.50 Km Luftline) befindet sich ja noch der gleich hohe Gipfel des Chasseron im Kanton Vaadt, mal sehen ob wir den die Tage auch noch besuchen (die Beiden werden gelegentlich verwechselt).
Tourendaten: Auf dem klassischen Jurahöhenweg von Frinvillier in der Taubenlochschlucht hoch über den Geissrücken und vielfältige Juraweiden zum markanten Chasseral.

34 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    das war wieder ein schönes Ziel das ihr vor Augen hattet und
    bei Sonnenschein erleben konntet. Auch wenn man schon einmal
    einen Ort besucht hat, so tauchen immer wieder naturbedingte
    Veränderungen auf, die Seele und Herz erfreuen. Zwischendrin
    eine Rast und dann weiter pfoten ohne Hast ist die Besonneheit
    ausleben.
    Gedanklich knuddle ich dich liebevoll und dann Frauchen umarme
    ich virtuell auch ganz inniglich und danke ihr für die schönen
    Fotos von dir in Verbundheit mit der Natur, richte ihr es bitte aus,
    deine Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die Umarmungen sind angekommen und haben gut getan, der Bummel war wirklich eine Freude für hersz und Seele, einfach so in den Tag über stille Höhen macht ungemein Freude,
      Dir einen ganz guten Tag wünscht Ayka

      Löschen
  2. Was für eine wunderbare Tour, die Bilder sind ein Traum und das mit den Türkenbundlilien ist der Wahnsinn.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      da scheinst du die Begeisterung für den Türkenbund mit Frauchen zu teilen,
      Gestern haben wir wieder welchen beobachten dürfen. Er ist selten anzutreffen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Da habt ihr aber eine anspruchsvolle Tour gemacht. Meinen Respekt. Aber schön war sie auf alle Fälle.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine großartige Reise Sie mit dem süßen vierbeinigen Freund gemacht haben.
    Schöne angenehme Fotos.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      beim aktuellen Wetter komme ich als Wanderhund vol auf meine Rechnung
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Es muss schon ein erhabenes Gefühl sein, wenn einem die Welt so schön zu Füßen und Pfoten liegt.
    Traumhaft schöne Bilder habt ihr mitgebracht.

    ganz liebe Grüße
    von dina & gabi , die nie auf die Idee kämen soweit laufen zu wollen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      das muss einem das Wandergen schon im Blut liegen um solle, langen Bummels über Höhenzüge ungemein gerne zu unternehmen.
      Liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    wie immer haben wir es sehr genossen euch bei dieser Tour zu begleiten - und die vielen Blumen und Ausblicke haben uns gut gefallen. Die wunderbaren Rastülätze hätten uns wohl schon genügt und wir hätten dort eine lange Zeit verbracht ... diese Aussicht vor den Augen. Es ist wunderbar mit euch eure Heimat zu erwandern - und auf diese Weise spüren wir die vielen Höhenmeter auch nicht ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nordländer,
      manchmal würden uns die tollen Ausguckstellen auch genügen, doch eben, die sind nur durch längere Wanderungen zu erreichen. Und irgendwie ist die Landschaft nahch der Anstrengung noch intensiever.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Ganz viele und sagenhaft schöne Himmelsblicke habe ich auf eurer Tour sichten können, unglaublich schön ist der Himmel dort oben! Über 2000 Meter, ja das ist hoch, unsereins lebt im Flachland, 96m über dem Meeresspiegel! die Pflanzlein habe ich auch bewundert, aber diese hohen gelben Pflanzen mit den gelben Blüten, sind mir gänzlich unbekannt? Und in der Form des vorgestellten Baumes, kann meine Fantasie, eine nackte Frau erkennen mit Brüsten und Bauchnabel? Ach, es ist ist wirklich schön auf dem Berg, vielen Dank, für die Verlinkung und dass wir euch begleiten durften!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      der Baum hat mein Frauchen ungemein fasziniert, ein ganz besonderes Naturkunstwerk - das mit der "Frau" haben wir jetzt auch gesehen - Danke.
      Das gelbe Enzian (Gentiana lutea)ist auf den Jurahöhen sehr häufig anzutreffen und aus den Wurzeln wird der Enziangeist/Enzianschnaps hergestellt.
      Dir gute Sommertage wünscht und spannende Himmelsblicke
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  8. Ihr habt eine tolle Tour gemacht und viele schöne Bilder mitgebracht. So lange seit ihr gewandert und so schöne Eindrücke für uns eingefangen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen,
      die Jahreszeit und das Wetter sind aktuell günstig.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Eine recht anspruchsvolle Tour habt ihr da hingelegt! Mir kommen in dieser Gegend Erinnerungen hoch, ein paar Wege und Orte kennen wir auch. Aber der Chasseral fehlt noch. Und ihr habt an uns gedacht, hoffen wir mal auf bessere Zeiten und Möglichkeiten!
    Liebe Grüsse vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja lieber Timi und Werner,
      wir haben da auf der Hochweide wirklich an euch gedacht und dass ihr ja auch schon da etwas geschnuppert habt. Das mit den besseren Zeiten hoffen wir auch ganz arg, denn auch wir benötigen recht viel kreativität, wir lange Aufstiege, um den Jura zu geniessen.
      Grüsse vom Jurasüdfuss.

      Löschen
  10. Wunderschön ihr Lieben. Das war wieder ein ganz besonderer Genuss den wir nur hier bei Euch so präsentiert bekommen. Eine wunderbare Reiseführerin bist Du Ayka und so fit! Herrlich dieser Ausblick und auch der knorrige Baum hat uns sehr gefallen.

    Herzliche Grüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin
      aktuell bin ich echt gut in Form und das bummeln mach mir ungemein Freude und im Rucksack ist ja immer genügend Wasser und Verpflegung vorhanden.
      Ein hundiges Genussleben.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. Boah, welch herrliche Aussichten.
    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Der Wanderweg wegen Bauarbeiten gesperrt ? WAS wird da gebaut?
    Die Bäume sind natürlich auch sehenswert.
    So nrichtig konnte ich nicht erkennen, was es für Jausen bei euch gab :-)
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabelle,
      was da genau gebaut wird haben wir nicht erfahren, doch aktuell werden Wasserleitungen zu den Berghöfen gezogen, denn durch die Trockenen Sommer haben vile Quellen zu wenig Wasser für die Tiere. Nicht sleten musste in den letzten Jahren das wichtige Nass mit Helikoptern eingeflogen werden.
      Jausen und viel Wasser sind auch für mich ganz wichtig, eine grosse Schale Nassfutter ist immer dabei und natürlich wirden ein zwei Äpfel immer mit mir geteilt. Gutis in der Wanderhosentasche sind natürlich obligatorisch.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Hallo liebe Ayka,
    ich bin immer wieder sprachlos angesicht der wunderschönen Natur bei euch. Es ist soanders als hier und wirkt so idyllisch. Eine völlig eigene Welt.
    Die Jura Struktur und auch die markanten Bäume sind wirklich tolle Hingucker und da hätte ich auch gerne eine Rast eingelegt.
    Danke, dass ihr uns immer wieder mitnehmt.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra und Aaron,
      da oben auf den Jurahöhen ist wirklich eine eigen Welt zu finden, wir schätzen es sehr diese Landschaft so nah bei uns vorzufinden. Gerade dieses Jahr schätzen wir dies besonders, denn einsame Wege sind da garantiert.
      Schön dass ihr uns immer wieder virtuell begeitet
      Ayka mit der Mitwanderin

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    schon wieder so eine tolle Tour. Und diese Kulisse - Alpenblick - nun, da schlägt mein Berkindherz sofort einen Takt schneller :). Und meine geliebten Türkenbundlilien hast du auch gefunden, du bist wirklich ein supertoller Hund!!!!
    Lass dich kräftigst durchstreicheln und grüße bitte dein Frauchen gaaaanz lieb.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      mmmm... hat der kräftige Streichler gut getan - bin nämlich auch eine "verschmuste".
      Von der ersten Jurakette aus ist die Sicht zu den Alpen wirklich immer etwas ganz feines und reizt ein wenig zu einem Besuch dort, was natürlich dein Alpenherz zu Luftsprüngen verleiten täte.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  14. Wunderbare Tour... ich war da noch nie, aber SIE schon, vor der Hundezeit..
    Mein Revier, der Alpstein im Dunst verschwunden?? Wir waren dieses Jahr noch auf keinem Berg, ich wäre schon noch fit... aber meine Leinenträgerin schwächelt etwas.. Statt Blog macht sie jetzt gelegentlich STATUS auf dem Händy mit Fotos von Sonnenaufgänen und Garten. Kennt ihr das?
    Herzliche Grüsse
    A-Yana mit ihrer Leinenträgerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Lieben,
      ja, an dem Tag hat der Dunst den Alpstein verschluckt, aber regelmässig gucken wir nach Osten und denken an euch Ostschweizer. War ja fest geplant im Frühjahr wieder einmal den Untersee zu erschnuppern, doch Coraona hat so manchen Plan versenkt. Zum Glück haben wir ja den Jura so nah.
      Dass dein Frauchen schwächelt ist wirklich gar nicht so fein, aber eben unsere Menschen sind ja keine jungen Hasen mehr, bei mir schwächelt Herrchen und kann uns so weniger begleiten - was schade ist.
      Das mit dem STATUS kennen wir wirklich nicht, müssen mal schnuppern was das ist.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka und ihrer leinenhalterin

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    immer wenn es so heiß bei uns am Kaiserstuhl ist, denke ich besonders an euch, wie schön luftig es bei euch jetzt ist. Deine Tour war ja wieder ein richtiger Gipfelstürmer mit einmaligen Aussichten und der Vielzahl an Pflanzen, einfach toll. Da ich solche Touren wohl nicht mehr machen kann, freue ich mich sie wenigstens virtuell erleben zu könenn, danke.
    Ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      ja, an heissen Tagen ist es auf den Jurahöhen einfach immer wieder herrlich. Wenn wir da oben nordwärts gucken sehen wir auch fast zu dir in den Kaiserstuhl.
      Schön, dass du unsere Ausflüge virtuell geniest.
      Deine Ayka

      Löschen
  16. Liebe Ayka, ich war zu letzt als Kind so in den Bergen! Ach es ist ein wundervoller Wanderweg in dieser Landschaft und die vielen Pflanzen die du zeigst.Herrlich da oben den Ausblick.
    Das macht Spass mit dem Hund zusammen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      du lebst ja in einer Landschaft die ich so gar nicht kenne und mein Frauchen auch noch kaum unterwegs war. Da geht es uns wie dir mit den Bergen - und wir geniessen so voneinander die Berichte.
      Dir ebenfalls ein ganz feines WE wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen
  17. Da hattet ihr eindeutig mehr Glück als wir letztes Mal - wir steckten im dicksten Nebel und sahen nur wenige Meter weit (aber wenn sich Frauchen etwas in den Kopf setzt...).
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, was und heftiges pusten hat auch nicht geholfen.
      Echt schade, denn über dem Nebelmeer hätte Frauchens Kopf recht gehabt.
      Schmunzelgrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.