Montag, 20. Juli 2020

Das Gute liegt so nah "Grenchenberg-Hasenmatt-Weissenstein"

In diesem speziellen Jahr sind wir ja regelmässig auf eher bekannteren Wegen unseres näheren Umfeldes unterwegs...
... so starten wir heute wieder einmal, gleich hinter dem Berg, in Gänsbrunnen .....
... und ziehen, begleitet vom  "HUSI", dem munteren Hausrotschwänzchen in Richtung Bienzberg..
.... still erwacht da der Morgen in dem etwas abgelegenen Tal......
....  arg steil sind wir in der Zwischenzeit den Berg hoch gezogen (davon zeige ich besser keine Bilder, denn meine Wanderbegleiterin  ist da ganz schön ins Dampfen gekommen)....
... die Hochebene des Obergrenchenbergs teilen wir heute mit Rindern....
.... und einem Jugend-Sommerlager, das gerade das Frühstück zubereitet ....
.... und schon blicken wir wieder auf die prägnanete  Wandflue die wir ja erst vor kurzem erklommen haben.....
... heute wollen wir der Krete entlang ostwärts ziehen.....
...und wählen den Weg entlang der Natursteinmauer, gut so - denn entlang des Wanderweges  über die weite Wiese grasen ganz viele Kühe....
.... ich glaube da haben sie bereits das Höhenfeuer zum Nationalfeiertag aufgerichtet....
... eigentlich ziehen wir ja ostwärts, aber im Rücken entstehen heute einfach die besseren Bilder....
... und wieder begeistert uns die Bergflora, selten haben wir so regelmässig Türkenbundlilien angetroffen wie dieses Jahr....
.....ja, da oben wird der Natur noch Sorge getragen......
...und natürlich gehören in der Landschaft auch ausgiebige Erholungspausen dazu.....
... denn die Felsenwege benötigen doch einiges an Kondition....
... ein Blick in die Tiefe ist gelegentlich auch erlaubt....
.... und schon steigen wir zur Stallflue hoch....
.... und wir blicken auf unseren bisherigen Gratweg zurück...
... weil ja die Fernsicht heute zu wünschen lässt, bleibt Musse heute etwas Planetenkunde  zu betreiben......
... wir mögen sie ja, die Bergrinder, doch unsere Wanderwege sollten sie dennoch frei halten...
...ja, einen echten Bergpreis wollen wir uns natürlich auch noch verdienen, auch wenn meine Wanderbegleiterin da schon wieder etwas aus der Puste kommt.....
 ... doch ein Abstecher auf die Hasenmatt muss einfach auch noch sein....
... von da oben kann ich nämlich fast sehen was Herrchen zu Hause im Garten so treibt..
... ob es dem Neptun da so hoch auf dem Juragipfel -so ganz ohne Wasser- wohl gefällt.....
....ich geniesse es jedenfalls sehr da herumzustromern zu können ...
.... doch wie es so ist, schon ziehen wir weiter...
... so quasi über Stock und Stein entlang der Geissflue......
 .... und schon liegt beim Hinterweissenstein die Hasenmatt weit hinter uns (spitzer Gipfel in der Bildmitte)..
... nun ist noch ein Bummel durch herrliche Blumenwiesen angesagt...
... heute wären Augen im Rücken schon hilfreich, denn immer wieder schweifen unsere Augen westwärts....
... dabei liegt ja unser Ziel -der Weissenstein-  ostwärts vor unserer Nase
Tourendaten: Eine Wanderung die einfach immer wieder fasziniert, mit dem Start in Gänsbrunnen etwas anspruchsvoll betreffend Höhenmeter. Die Gratwanderung vom Grenchenberg über die Wandflue und die Stallflue über die Hasematt zum Weissenstein ist ein Klassiker, den es immer wieder neu zu entdecken lohnt.

31 Kommentare:

  1. Einen schönen Wochenanfang haben du und dein
    Frauchen uns beschert liebe Ayka, habt Dank dafür.
    Es ist immer wieder erstaunlich wie viel neues
    ihr entdecken und es ausgiebig in euch aufnehmen
    könnt, jeder auf seine Weise.
    Wünsche euch noch eine gesunde schöne Zeit und sende
    ganz liebe Grüße zu euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      das mit den Wünschen zur Gesundheit ist ja in diesem Jahr besonders zentral, wir danken herzlich. Die Touren über die Jurahöhen sind für uns eine gute Unterstützung, da können wir ganz viel Energie auftanken.
      Dir weiter frohe Tage wünschen
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  2. Danke für die herrlichen Fotos. Eure Heimat ist fassonierend und in Bezug auf die ganze Kraxelei für uns auch abschreckend..... da fehlt es uns einfach an Kondition und Beweglichkeit.
    Das schöne im Bloggerland ist ja dass wir euch virtuell begleiten können.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      die Kraxelei, wie ihr sie nennt bei den Aufstiegen, kann schon abschrecken, doch für uns sind die Höhen irgendwie immer prächtiger wenn wir sie zu Fuss erreicht haben. Für weniger gute Pfoten hat es ja meist auch eine Strasse oder eine Bahn um die Höhenmeter erträglicher zu machen.
      Euch ganz liebe Sommergrüsse

      Löschen
  3. Wieder eine schöne Tour mit schöner Aussicht....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Juhu, liebe Ayka, Deine Heimat hast du wieder toll in Szene gesetzt. Alles rund um hast du uns gezeigt, wie nett von dir. Derweil kennen wir uns schon bestens aus im Südjura. Nie wären wir da hingekommen ohne dich. Wasserplantschen haben wir heute vermißt, die Brotzeit habt ihr aber schon hinbekommen, gell? ......vom Durst redet keiner, aber eueren Trinkbecher samt Flasche hattet ihr sicher im Rucksack. Das alte Sprichwort „ Durst ist schlimmer als Heimweh“, ja das gilt immer noch, besonders in Corona Zeiten wo doch die Ballermanns dieser Welt Ruhetag haben sollten. Hihihi, liebe Ayka, auch Spaß muß ja sein. Fröhliche Woche für Euch drei Wandersgesellen und natürlich auch den Daheimgebliebenen, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ja, die südlich gelegenen Jurahöhen sind schon die Prägnanntesten und dieses Jahr haben stehen ja ganz viele der höchsten Juraerhebungen auf unserem Programm. Jch kann dir versichern, Futter und Tranksame werden von meiner Wanderbegleiterin immer reichlich mitgetragen und wo Rinder sind hat es auch immer Weidebrunnen - wo die Reserven aufgefüllt werden können - Wasser brauche ich nämlich ganz viel - wenn es denn schon an Badegelegenheiten fehlt.
      Dir wünschen wir recht angenehme Sommertage
      Ayka und Wanderbegleitung

      Löschen
  5. Hallo Ayka,
    immer wieder bewundere ich eure schönen Wanderungen mit soviel toller Aussicht in die Landschaft des Südjuras. Ihr seid ja richtige Ausdauersportler, denn so nebenbei gehen solche Touren ja auch nicht. Haben euch Kühe schon mal in Panik versetzt? Sie sehen immer so gelassen aus, können aber auch anders. Euch weiterhin schöne Wanderungen, bei uns ist das Wetter wieder fast zu heiß, heute 32°.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      die südlichste Jurakette hat echt viel an tollen Gipfeln und Kreten zu bieten, demnächst wollen wir auch noch etwas westlicher ziehen, da sind die Gipfel noch etwas höher. Betreffend Kühe ist es so eine Sachen, mit Rindern geht es recht gut, vor den gwunderigen Jungspunte kann meine Wanderbegleiterin recht gut schützen. Doch Mutterkühe die ihre Kleinen gut bewachen - da gilt es überaus vorsichtig zu sein und schon manches mal mussten wir unns daher einen neuen Weg suchen oder umkehren.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka, die gestern auch den Schatten unter der Linde genossen hat.

      Löschen
  6. Eure Kondition bleibt sicher gut erhalten mit so vielen Höhenmetern. Da können wir aktuell leider gar nicht mitreden. Ich bin schon gespannt, wie sich das auswirken wird, wenn wir denn wirklich wieder mal können oder sollen :-)
    Eine schöne Tour, mir ist das nahe Althüsli noch in bester Erinnerung, damals haben wir ja nur zur Hasenmatt rauf geschaut. Und auch beim Startpunkt Gänsbrunnen kommt so einiges an Erinnerungen hoch.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      das mit der Kondition ist bei uns dieses Jahr ganz gut entwickelt, da es ja hinter der Hundehütte einfach immer obsi geht und wir noch immer nicht in den Trubel des Mittellandes eintauchen wollen/sollen. Wir haben über die Stallflue wirklich auch an unsere gemeisame Tour da drüber gedacht. Wir waren nämlich seither auch nicht mehr oben, wurde langsam wieder einmal Zeit, denn über eine lange Zeit hat die Stecke Grenchenberg-Weissenstein zu den jährlichen Tradizionen gehört.
      Euch weiter möglichst warme und angenehme Somertage wünschen
      Ayka und Erika

      Löschen
  7. Toll, deine Wanderung liebe Ayka und die Höhenmeter klasse.
    Das würde mir auch Spass machen, aber mit dem Rad ist das auch nicht zu verachten.

    Nächstes Jahr werde ich mir ein Mountainbike leihen und dann rauf gehts.
    Dass der Hund das mitmacht, ist schon bewundernswert.
    Eine schöne Landschaft, die Ähnlichkeit mit Bayern hat, das ich so schön finde.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      für mich ist es einfach wunderbar den ganzen Tag in der Natur unterwegs zu sein und darf da ja meismst frei herumstromern. Mit meinem Vierpfpoten Antrieb ist so manche Steigung für mich viel leichter als für die Zweipfoter zu erklimmen.
      Dir wünsche ich feine Sommertage
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe ayka,

    es war - wie immer - ein Genuss euch zu begleiten. Ich kann mir vortellen, dass da einiges an Kondition notwendig ist und die würde uns im echten leben sicher fehlen, sind wir doch nur flaches Land gewohnt.
    Eure reichhatligen Aussichten haben uns wieder viel Freude gemacht und besonders die vielen farbenfrohen Pflanzen.
    Werden bei euch dann am 01. August überall solche Feuer entzündet?

    Viele liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nordländer
      das mit der Kondition komm fast von selbst, bei uns geht es ja jeden Tag irgnwie eine Steigung hoch.
      Die Höhenfeuer sind wirklich ein ganz feiner und alter Brauch zum 1. August, von Hügeln aus kann man dann unzählige Hohenfeuer beobachten. Nur wen zu arge Waldbrandgefahr besteht werden sie abgesagt und meine Menschen müssen auf das Schuspiel mir zu Liebe verzichten - ich mag ja die Raketen die da auch in den Himmel geschickt werden gar nicht und muss mich in der Nacht verkriechen.
      Euch ganz gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  9. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht. Besonders gefält mir Natursteinmauer. Sowas finde ich ja so schön.
    Ihr habt aber wieder einiges an Höhenmetern gemacht. Meinen Respekt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin,
      im Jura treffen wir regelmässig auf Natursteinmauern und zum Glück werden viele auch zunehmend wieder ins Stand gestellt. Die gezeigte - ist der Krete entlang rund zwei km. lang und wurde von Jugenlagern über Jahre wieder neu aufgesetzt.
      Euch gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  10. Wieder eine sehr schöne Runde :-)
    Ein Augeschmauß und bestimmt wunderbar zu laufen.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da oben entlang zu pfoten ist einfach immer wieder wunderbar und in jeder Jahreszeit oder Laufrichtung sieht es anders aus.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. Wie schön die Natur ist.
    Der süße Labrador genießt es.
    Und ich genieße auch deine schönen Spaziergänge.
    Die Kühe sind auch schön.

    Liebe gruße aus den Niederlanden,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir in den Niederlanden gienge ich auch gerne bummeln, denn Wasser mag ich ungemein gerne.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. Uuuups, liebe Ayka, da habt ihr wohl einige Höhenmeter gemacht. Auf den Fotos sieht ja alles so sanft und friedlich aus. Du solltest dir überlegen, vom Tourismusverband angeheuert zu werden. Es gibt niemanden, der mir das Jura so nahe legt und so schmackhaft macht, wie du.
    Einen dicken Schnautzenknutscher und liebst Grüße an dein Frauchen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Elisaabeth - da bringst du mich auf gute Gedanken, als Lohn wären da sicher noch einige Zusatzleckerli dabei.
      Danke für die Knutscher
      Ayka

      Löschen
  13. Ein herrlicher Pfad, wunderschöne Natur, den ihr beschritten habt. Ayka hat das Leckerli reichlich verdient und lacht, wie mir scheint, über den gemeinsamen Ausflug voller Freude.
    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      dir auch weiter gute und gesunde Sommertage
      wauzt Ayka die sich den Leckerlibauch streichelt

      Löschen
  14. Was für eine Tour! Wir haben mal die Hälfte davon erwandert und das hat mir schon gereicht!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      zum Glück kann man den grandioseren Teil der Tour ja auch ohne längeren Aufstieg haben.
      Gruss Ayka

      Löschen
  15. DANKE, dass ich wieder visuell dabei sein durfte.
    Dir hängt ganz schön die Zunge raus :-)
    Einen guten Wochenstart wünscht mit lieben Grüßen
    die HEIDI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi, das WE war ganz nach meinem Geschmack, das mit der langen Zunge hat mei nwarmer Bauch verursacht, denn da oben fehelen die Badegelegenheiten - nur Wasser im Schlund ist einfach nur eine halbe Sache.
      Gruss Ayka

      Löschen
  16. Wieder einmal sehr schöne Bilder, aber heute fiel mein Blick nicht nur auf die sagenhafte und wunderschöne Landschaft, sondern auf dich, liebe Ayka, du bist heute sehr gut getroffen, wie du da oben herumstreunerst oder auch eine Pause einlegst!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.