Montag, 21. September 2020

Les Ordons - ein Juragipfel in der Ajoie

Wir starten am idyllisch gelegenen Seelein vom Lucelle, weit hinten in der Ajoie - unmittelbar an der Grenze zu Frankreich....
.....und lassen uns von dem Wegweiser "Grottes" noch zu einer Zusatzschlaufe verleiten....
..... ich mag es sehr, so spannende Höhlen zu erkunden....
.... jetzt aber zügig den geplanten Weg zum Ziegelkopf hoch....
.....und schon eröffnet sich uns der Blick in die Weiten der Ajoie....
...so Gratwege sind einfach immer eine tolle Sache...
...eine herrliche Weitsicht bietet sich vom Grande Roche....
... die letzten Gipfelwanderungen haben wir ja vorwiegend im Faltenjura mit seinen Ketten gemacht, doch heute sind wir im unbekannteren Tafeljura (Bruchschollengebirge) unterwegs...
...von hier oben hat man einen wunderbaren überblick über den Pruntruter Zipfel ...
.....und weiter über den Bergrücken, da mit einem Blick nach Osten.....
....wo wir natürlich wieder auf wunderbare, alte Bäume treffen...
..... immer wieder bieten sich uns tolle Ausblicke (der Höhenweg ist etwas neckisch- immer mal hoch und wieder runter, so haben wir ganz viele kleine Gipfel erklommen)....
.... Plainbois, das erste Gehöft auf das wir heute treffen...
.... und nochmals gewinnen wir an etwas Höhe...
...bevor wir eines unserer eigentliches Tagesziel - Les Ordons- erreichen (der höchste Juragipfel in der zum Kanton Jura gehörenden Ajoie)...
....ohne seinen Sendemasten würde man diesen 995m hohen Gipfel leicht übersehen, die Ausblicke sind jedoch gipfelmässig....
... uns zieht es nun weiter im Richtung Col des Rangiers....
... und schon werfen wir einen ersten Blick in Richtung der Doubs Täler....
.... ganz schön hügelig zeigt sich die Landschaft auch da, was auch unsere Pfoten zu spüren bekommen....
....gute Augen erkennen li. über dem Wald den Sendeturm von Les Ordons....
....einfach nur wir und die weiten der Natur.....
... derweil uns der Weg wieder etwas höher geführt hat zum  Montgremay...
...meine Wanderbegleiterin hat ja besonders gute Augen und erkennt sogar den Chasseral am Horizont (die letzte, leicht graue Erhebung nach der unendlichen Weite der Freiberge)...
...so langsam sollten wir vermutlich wieder in die Zivilisation hinunter steigen, wie der Wanderwegweiser uns kündet...
.... und ich muss in St-Ursanne unbedingt noch meine Pfoten noch im Fluss Doubs erfrischen...
Tourendaten: Beschauliche Tour von Lucelle in der Ajoie
über den Grande Roche zum Les Ordons, weiter über den Col des Rangiers und Montgremay nach St-Ursanne. Wir sind dabei der Wanderland Tour 453 "Chemin du Jura" gefolgt

29 Kommentare:

  1. Da wart ihr ja wieder einiges unterwegs. So einsame Runden gefallen uns auch immer wieder.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Jahr werden die einsamen Runden von uns ja besonders geschätzt, so können wir mit gutem Gewissen unterwegs sein.
      Euch gute Tage von Ayka

      Löschen
  2. "Bruchschollengebirge" das wäre wieder ein Rätsel gewesen. Es ist herrlich, mit euch den Jura zu durchstreifen und völlig neue Wörter kennen zu lernen :)
    Herzliche Grüsse, Trudy die wiederum den Garten tränkt.
    wedelwedel AYA wuffwuff

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten bevor wir den Begriff kannen echt mühe den Tafeljura einzuordnen, denn gar nichts erinnert an Tafeln, doch nun ist es klar die Tafeln sind jeanden heruntergefallen und liegen nun zersplittert in der Landschaft.
      Grüsse von der schmunzelnden Ayka

      Löschen
  3. Ich habe wieder deutlich erkannt, wie wunderbare Dinge es bei euch doch zu entdecken gibt – neben den Bergen und den Aussichten. Solche Höhlen können wir hier nicht besuchen ;) Es muss spannend sein, diese zu erkunden.
    Auch euer auf und ab ist für uns so spannend – hinter jedem neuen Gipfel gibt es Neues zu entdecken. Diese Aussichten sind eine Pracht. Wie schön, dass Du noch Deine Pfoten baden konntest ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Höhlen zu erkunden macht echt enormen spass, immer wieder faszinierend solche vorzufinden, dabei besuchen wir natürlich nur die die leicht zugänglich sind, als echte Höhlenforscher, so mit Laterne und Schuztanzug würde es meiner Wanderbegleiterin so gar nicht gefallen.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  4. Der Jura ist ja unendlich reich an Gipfeln und weiten Ausblicken. In St.Ursanne war ich vor vielen, vielen Jahren auch einmal, es war der Ausgangspunkt einer wunderbaren Wanderung, ich denke gerne daran zurück. Beim Anblick deiner Fotos kamen auch die Erinnerungen gleich wieder hoch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es Edith,
      der Jura ist ungemein Reich an Hügeln und unangetateter Landschaft. Dieses Jahr sind wir besonders dankbar, den so nah zu haben. Fein dass du durch die Bilder in lieben Erinnerungen schwelgen konntest.
      Einen lieben Gruss von Ayka

      Löschen
  5. Wie immer eine schöne Tour...
    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka,

    eine tolle Wanderung habt ihr wieder hingelegt. Da ist doch wohl der blöde Virus der sich Corona nennt, weit aus dem Blickfeld, denn wir sehen wieder eine herrliche Landschaft, in der sich trefflich wandern läßt. Zum Abschluß noch ein Fußbad genommen, Herz was willst du mehr. Danke daß du uns wieder auf deinen vier Pfoten mitwandern hast laßen. Lieb von Dir und die Streichler die wir die mitschicken hast du redlich verdient.

    Grüßle von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Helga, der Streichler ist gut angekommen und hat mir wohlgetan. Ja, auf den Jurahöhen hat der blöde Virus echt keine Chacen und wir sind dsehr dankbar dadurch nicht auf unsere Wanderungen verzichten zu müssen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Eine schöne Tour in uns noch recht unbekanntem Gebiet. Die Höhlen sehen recht interessant aus zum Erkunden, und die Weitblicke sind auch herrlich. Distanz und Höhenmeter wären für uns mittlerweile recht ungewohnt, da hätten wir glaubs nicht alles in einem Rutsch gemacht.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Thurgauer,
      auch uns ist die Ecke eigentlich noch recht unbekannt, da gibt es wohl noch so manches zu entdecken. Das mit den Höhlen war echt eine willkommene überraschung, denn wir hatten keine Ahnung dass da welche zu fidnen sind.
      Betreffend Disdanz und Höhenmeter ist bei uns ja auch der blöde Virus schuld - wir versuchen ja immer möglicht nicht ins Getümmel zu kommen. - hat aber auch Vorteile, wir waren wohl noch nie so gut zu Fuss wie dieses Jahr.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    Wie aufregend in den Höhlen :)

    Schöne alte Bäume zum Ausruhen.

    Schön der Spaziergang.

    Liebe Grüße an dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Höhlen sind immer spannend zu erkunden und die da gefundenen sogar eine Überraschung
      Dir gute Tage - Ayka

      Löschen
  9. Jetzt musste ich gleich nachschauen, ob es der gleiche Etang de Lucelle ist, den wir auch kennen. Ist es tatsächlich, nur sind wir dann immer die andere Richtung gepfotet.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben echt bei den Höhlen an euch gedacht und dass ihr die ev. kennen täten.
      Wir haben noch so viel zu erkunden in den weiten des Juras.
      Liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  10. Neben den einmaligen Tal- und Gipfelblicken begeistert mich heute dieser einzigartige strahlendblaue Himmel, an dem keine einzigstes, und tatsächlich nicht das klitzekleinste Wölkchen zu finden ist, wow!
    Diese Höhlen regen meine Fantasie an, ob dort auch einmal die Bären oder irgendwelche Urmenschen gewohnt haben könnten?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      leider haben wir über die Hölen nirgens etwas zu lesen gefunden, ist immer spannend an solchen Orten der Fantasie freine Lauf zu lassen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  11. Hallo,
    spät komme ich aber ich komme.Vom Sender Les Ordons habe ich schon mal was gehört und nun sehe ich auch den Sendeturm. Wieder einmal eine schöne Landschaft, in der du gepfotet bist.
    Ich denke, diese Wanderungen würden dir genauso fehlen, wie mir das Radeln.
    Ich wnsche dir noch frohe Wanderstunden und grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht mit deinen Gedanken, das Wandern gehört einfach zu mir und ich habe Glück, dass meine Menschen das mit mir teilen.
      Die nächsten Tage will ja das Wetter, dass wir etwas Pause machen, doch ich freue mich bereits auf die noch geplanten Herbstwanderungen.
      Dir liebe Grüsse

      Löschen
  12. Liebste Ayka,
    sag, hat dich der Tourismusverband schon zum Werbehund des Jahres gewählt und dir eine dicke "Leckerlibelohnung" zukommen lassen? Deine Wanderungen sind immer so schön und so wundervoll beschrieben und fotografiert. Das erste Foto in diesem Beitrag mit dem spiegelglatten See ist traumhaft.
    Wo darf ich dich kraulen? Am Bauch, hinter den Ohren oder am Schwanzansatz, oben auf den Popo?
    Überall? Gerne!!!!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein liebe Elisabeth, die vom Tourismusverband scheinen knausrig zu sein oder keine Leckerli im angebot zu haben.
      Dafür hat dein Rundumprogramm betreffend Kraueln voll ins schwarze getroffen, habe es virtuell voll genossen und Frauchen hat noch die Übersetzung ins Reale gemacht.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Vielen Dank für diesen virtuellen Rundgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne geschehen - wauzt Ayka

      Löschen
    2. Hallo Ayka,

      habe mir noch einmal die Bilder gangeschaut. Der Solitärbaum gefällt mir dabei besonders.

      Habe noch einen schönen Restsonntag

      LG Bernhard

      Löschen
  14. Hallo ihr Lieben, wie beeindruckend schön diese Tour wieder war und wenn ich den Stahlblauen Himmel so betrachte, könnt ich glatt auch darauf ein wenig neidisch werden.
    Habt lieben Dank für die wundervollen Fotos und Eindrücke dieser Landschaft.
    Liebe Sonntagsgrüße schick ich euch aus dem mittlerweile ungemütlich werdenden NRW ;0))
    Moni,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,
      Danke - wir hatten wirklich wieder einen Tag wie aus dem Bilderbuch.
      ja das Wetter hat auch bei uns umgeschlagen, regen, sturm und in höheren Lagen Schnee. Nun hoffen wir auf wir auf den Oktober, dass er uns noch Wanderwetter bringt.
      Dir einen guten Start in die neue Woche.
      Ayka mit Frauchen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.