Donnerstag, 3. September 2020

Mont Tendre - und wir ziehen weiter "Juragipfel 2020"

 
Mit diesem herrrlichen Ausblick verabschieden wir uns vom höchsten Punkt des Mont Tendrea (da geht es zum erten Teil)...

.... und über den breiten Bergrücken ziehen wir ostwärts weiter...
... gelegentlich werfen wir nochmals einen Blick zurück.....
...derweil wir bereits ein weiteres, Ettappenziel anstreben......
... etwas geschützt am Südhang treffen wir auf die Alpage du Mont Tendre...
.... bei tollster Aussicht können da urchige Speisen, auf dem Holzherd oder Ofenrohr zubereitet, genossen werden - einfach ein Traum....
.... die Gastfreundschaft da war Spitze, doch irgendwann wollen/müssen auch wir weiterziehen...
... in der Zwischenzeit haben wir wieder auf die nordseite des Hangs gewechselt..
.... und schlendern duch weite Weiden...
... und kleine Comben - immer der Nase nach....
.. wir trödeln, denn es ist einfach herrlich da entlang zu pfoten....
...
...manchmal sichten wir eine der weit verstreuten Alphütten...
.... nur wir und die weite Natur...
... kaum zu glauben, aber auf den Jurahöhen ist das möglich ...
.
... manchmal hängt zwar meine Zunge etwas, aber zum Glück haben wir viel Wasser und saftige Gurken für mich dabei (ab und an, wird auch bei Weidebrunnen mein Bauch etwas mit dem Schüsslchen benetzt)....
....Wytweiden wie sie im Bilderbuch ......
.... bei Pré de l'Haut Dessous entscheiden wir uns für den etwas längeren Abstieg zum Col du Mollendruz, weil wir da einen etwas schattigeren Weg erwarten ...
....und es stimmt, gelegentlich sind wir in der Combe de la Neige duch schattigen Wald gepfotet....
..... doch über die weiten Weiden ist es einfach doch vielfältiger............. so langsam nähern wir uns dem Tal - wo eine weitere Überraschung auf mich wartet...... Wasser lappen und zugleich Pfoten und Bauch kühlen - was für ein Genuss......Wassertreten soll gut sein damit es keinen Muskelkater entsteht......und natürlich muss ich auch noch eine Runde spielen, einfach eine tolle Art unsere Premium Wanderung von heute ausklingen zu lassen.......... mit ungemein vielen Eindrücken verabschieden wir uns vom Vallée de Jux und seiner beeindruckenden Landschaft.
Tourendaten: Da an Wochentagen kein Buss auf den Col du Marchairuz fährt haben wir unseren Startpunkt bei Le Sentier gewählt.  Ab der Cavane du Servan folgen wir dem Wanderland Jurahöhenweg bis Le Pont. Am See beginnen und nach einer ausgedehnten Wanderung über die  höchsten Juraerhebung wieder am See zu enden - passt zu einer Premium Wanderung.

18 Kommentare:

  1. Schöne Aufnahmen liebe Ayka und ein langen Weg. Prima, das hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße Eva

    die schon fast auf dem Sattel sitzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns mit dieser Tour einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
      Leibe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Da habt ihr ja eine ordentliche Strecke zurück gelegt. Und ich denke dir hat der Abschluss am allerbesten gefallen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich es liebe, zum Start und Abschluss ein genüssliches Bad.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    Was für ein wunderbares Paddeln und Schwimmen.
    Ein Labrador liebt das :)

    Schöner Spaziergang !!

    Viel Spaß und Grüße aus den Niederlanden,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie der Labrador das liebt, in kombination mit Wandern echt ein tolles Hobby.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Was für ein wunderbarer zweiter Teil - und das auch noch mit Badespaß.
    Ich muss gestehen, auch wenn mir die Natur wie immer gut gefallen hat - Dich glücklich im Wasser zu sehen fand ich heute besonders schön.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Schwumm und dmausgiebigen Spilen im see war wirklich das Tüpfchen auf dem i, von mir aus könnten alle Touren so enden.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Ja, endlich mal wieder kann Ayka ins Wasser und schwimmen… Das ist herrlich zu sehen. Die Tour war wirklich schön.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu einem guten Menue gehört ja auch ein leckeres Dessert - von der Sorte Touren möchte ich noch ganz viele.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka,

    da hat sich doch der zweite Teil nochmal gesteigert. Die herrlichen Ausblicke, mmmhh das gute Vesper und die Schwimmübungen im erfrischenden Nass, einfach herrlich.
    Danke fürs mitnehmen, kämen wir doch sonst nie in diesen Genuss. Leider zieht schon langsam der Herbst ins Land, aber die vielen KM die Du da abgepfotet hast, kann Dir keiner mehr wegnehmen. Wie schön doch trotz Corona, 2020 war. Streichler für Dich und Grüße für das Begleitpersonal von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem besonderen Jahr die Tour machen konnten. Meine Wanderplanerin ist echt kreatiev Coronataugliche Touren zusammen zu stellen.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Eine wahrhaft fantastische Wanderung! Aber mit über 24 km doch etwas gar viel, aber die tollen Wege und die herrliche Einkehr haben euch sicher entschädigt für diese Anstrengungen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner und Timi,
      so ganz langsam sind wir geübt betreffend etwas anspruchsvolleren Touren. Die Corona-Varianten bringen uns meist etwas mehr Höhenmeter und Km, als ehemals geplant (in anderen Zeiten hätten wir uns in den Zug gesetzt und den Samstagsbuss auf den Col du Marchairuz genommen).
      Euch ein feine WE wünschen die Jurawanderer

      Löschen
  8. Was für eine Wanderung! Und der Abschluss war ja sowieso perfekt für einen Labrador!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War vermutliche - der- Wamderhöhepunkt von diesem Jahr.
      Einen wunderbaren Sonntag wünscht euch Ayka

      Löschen
  9. Aha, ein Badeausflug war das also :-)
    Aber Essen und beste Aussichten habe ich auch gesehen.
    Dankeschön für's Mitnehmen...
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jsabella,
      genau - ein Morgenbad und ein Abendbad am Lac de Joux sind doch genau das was ich brauche - wir haben dich gerne mitgenommen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.