Montag, 28. September 2020

Eine letzte Spähtsommerwanderung führt uns auf die Hohen Winde

 Wieder einmal lockt ein wunderbarer Morgen uns zu einer Erkundungstour...

......wir starten in Joggenhus im Tal der Lüssel und haben bald einen berauschenden Blick auf das Passwanggebiet (bei der letzten Tour starteten wir ja beim Seelein der Lucelle/Lützel, zwei fast Gleichnamige Füsse - die beide aus unterschiedlicher Richtung in die Birs fliessen)....
.... wir gewinnen schnell an Höhe...
.... auf den wirklich toll angelegten Wegen am Hang des Gustibergs hoch (Gusti: ein Mundartbegriff für jüngere Rinder, meine Menschen nennen mich manchmal auch so, wenn ich übermütig herumhopse).....
...
... so macht Wandern einfach spass.....
... beim Feissboden treffen wir auf eine echte Eselei (angekündigt wurde uns eine Mutterkuherde mit Bulle und angetroffen haben wir neun glückliche Esel)....
.....die haben sich echt ein wunderbares Ferienplätzli ausgesucht....
.... für uns werden die Aussichten in den nordöstlichen Jura auch immer prächtiger.......
... und gleich zwei Rinderherden wollen uns da gleichzeitig bestaunen....
... sie pflegen je hälftig die Gipfelweiden an der Hohen Winde........
...ja, Rind müsste man/hund sein um da den ganzen Sommer verbringen zu können....
... sogar der Roche-Turm in Basel ist von da aus gut erkennbar (der von den
Architekten Herzog & de Meuron entworfene Turm ist mit seinen 41 Etagen 178 m. hoch)...
...und wir sind wieder am rätseln, wie sie nun alle heissen, die vielen Gipfel die sich uns hier zeigen...
.... ein prächtiger Ort - die Hohe Winde - im nördlichen Faltenjura mit ihren 1 204 m höhe, wir sitzen da lange und geniessen die Aussichten und das milde Spätsommer Wetter...
...bevor wir uns in Richtung Vorderer Erzberg (Erzberg weil da in früheren Zeiten wirklich Erz abgebaut wurde) wieder auf die Pfoten machen....
... so zufrieden, (ob sie wohl ahnen das ihre Tage auf der Alp gezählt sind, denn es ist Schnee bis 1 000 m angesagt)....
....Hinterer Erzberg, ein Gastfreundlicher Berghof wo wir schon so manches mal auf unseren grossen Passwangtouren eine Pausen eingelegt haben....
... nun ziehen wir auf bekannten Wegen in Richtung Passwang....
...
denn wir wollen da noch etwas Neues erkunden....
.
..unsere Wanderkollegen Werner und Timi haben uns vor einiger Zeit auf die besondere Barenflue aufmerksam gemacht (an deren Nordseite wir schon Xmal vorbei gepfotet sind ohne zu ahnen was sich da oberhalb des Waldes versteckt)....
... also mache ich Pause derweil meine Wanderbegleiterin nachsehen geht ob es da einen Pfad für uns gibt ..
..... ja, den Weg zum Gipfelkreuz hat sie gefunden, doch der ist ihr trotz Sicherungsseil zu gefährlich für uns Zwei....
... aber gwundrig wie wir sind -  finden wir am Nordfuss des Felsen einen Pfad ostwärts - und werden reich beschenkt...
...kaum zu glauben aber der Felsen der doch recht grossen Flue ist nur wenige Zentimeter dick....
....so schmal und so riesig......
......danke Timiwerner, der Abstecher hat sich sehr gelohnt..
.... weiter auf bekannten Wegen zotteln wir nun über den Hintereren Beibelberg zur Passwanghöhe und steil hinunter nach Ramiswil.
....zum Abschluss noch einige Bilder wie sich die Barenflue von Ramiswil und dem Guldental aus zeigt.
Routenplan: Vom Joggenhus in Unterbeinwil führt ein angenehmer, sonniger Weg über Neuhof und Rotmatt auf die Hohe Winde. Nach dem Vorderen Erzberg führ uns der Wanderweg auf der Nordseite des Sonnenbergs zur Passwanghöhe dabei erkunden wir noch die Barenflue und beschliessen die vielfältige Tour in Ramiswil.

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Lieben, was für eine herrliche Wanderung.
    Die Wahnsinns schönen imposanten Felsen haben es mir angetan.
    Ja und den schmalen Pfad .... den wäre ich auch nicht gegangen.
    Denke das allein der Blick in die Tiefe bei mir zum Schwindel gereicht hätte.
    So schön die Kühe und Eselchen in der freien Natur zu sehen.
    Man bekommt das Gefühl, als würd die Zeit still stehen.
    Wünsche euch eine schöne Woche mit wundervollen kleinen Glücksmomenten.
    LG. Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,
      das mit dem Stehen beliben der Zeit meint mein Frauchen auch gelegentlich, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man/hund auf den Wandertouren in einsamen Gegenden sich in einer anderen Welt fühlt. Ja, geschenkte Glücksmomente, die aportiere ich besonders gerne.
      Ganz schmatzige Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    da hattet ihr aber richtig tolles Spätsommerwetter. Du siehst auch teilweise richtig übermütig aus mit Deinem Stock … nur später erkennt man, dass auch Du die Pause genossen hast ;)

    Der Weg zum Gipfelkreuz sieht wirklich abenteuerlich aus, ich denke es ist gut, dass ihr eine Alternative gesucht habt. Und die Aussichten da sind wirklich toll. Auch hätte ich nie vermutet, dass der Felsen so dünn ist – er wirkt auf den Bildern gewaltig und massiv.

    Eine wunderbare Tour mit tollen Aussichten für uns.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nordländer,
      das mit dem "dünnen" Felsen ist schon etwas ganz besonderes, da ja der Jurastein gar nicht so hat ist wie Granit. Einfach wieder ein so besonderes Geschenk der Natur.
      Das mit dem "Müde sein" habt ihr richtig erkannt, da war mir vorher so richtig warm und da kam mir eine Pause im Schatten gerade recht.
      War schön dass ihr uns wieder virtuell begleitet habt.
      Liebe Morgengrüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

      Löschen
  3. Da habt ihr ja mal wieder eine tolle Entdeckung gemacht. Schön, dass ihr doch noch einen Weg gefunden habt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      es ist einfach spannend wie an wohl bekannten Wegen immer wieder Neues zu finden ist.
      Dir einen guten Tag - wünscht Ayka

      Löschen
  4. von Helga:

    Hallo Ayka,

    da möchte ich doch glatt auch das ganze Jahr zubringen wollen. Aber natürlich nur bei tollem Wetter, du suchst dir das ja immer vorher aus. So schöne Wiesen und Weiden und Fernblicke dazu, da kannst du wirklich richtig Gustl spielen. Wenn es so einfach wäre, ich wäre sofort mit dir von der Partie. So muß ich mich mit deinem Pfotenbericht begnügen, aber der war auch traumhaft schön. Dank dir sehr dafür, auch der Fotografin, Mitpfoterin und Verfasserin dieses Posts, mit einem dicken Streichler, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      deine guten Wünsche, das Dankeschön und der virtuelle Streichler sind gut angekommen und hat uns geschmeichelt. Wir wissen auch, dass solche Touren machen zu dürfen ein Geschenk sind und es macht Freude sie dann noch ein bisschen teilen zu könen.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Wieder eine sehr schöne Tour und den schmalen Pfad wäre ich mit Socke auch nicht gelaufen. Setll Dir mal vor, der Hunde tritt daneben.

    Was ich etwas befremdlich finde, dass die Ziel mit den Zeitangaben angegeben werden. Das ist doch sehr individuell. ich zum Beispiel laufe etwa 7 km in der Stunde, der SockenHalter weniger..... Das habe ich so auch nicht gesehen.

    Mit gefallen die Esel heute besonders gut. Ich mag Esel sehr gene und leider sieht man sie nicht so oft.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      dein Befremden kann ich auflösen. Ja, die Gegeschwindigkeit ist sehr individuell und da ist es ja meist hilfreich sich an einer Norm orientieren zu können. Fürs Gehen auf normalen Wegen wird ja 4,8-5 Km als Stundennorm angenommen und scho nhat es sich.
      Doch auf Wanderwegen ist das etwas komplexer - da können die Pfade über Stock und Stein führen und Steigungen und Gefälle sind meist beachtlich.
      So hat man für unser Wanderwegnetz (immerhien 65 000Km) zweckmässige Formeln gefunden trotzdem die ungefäre Wanderzeit zu berechnen.
      Für eine Wegstunde werden auf Wanderwegen 4,2 Km eingeplant pro 300 Höhenmeter ein Zuschalg von einer weiteren Stunde und beim Absieg pro 600 Höhenmeter eine Reduktion von einer Stunde. Uns hilft diese Berechnung oder die Angaben auf den Wanderwegweisern sehr - eine sorgfältige Planzung/Orientierung unserer Touren zu tätigen.
      Mit herzlichen Morgengrüssen vom regnerischen Jurasüdfuss - Ayka und ihre Wanderplanerin

      Löschen
  6. Herrliche Bilder habt ihr da mitgebracht von der Barenflue. Freut mich sehr, dass ihr das nun gefunden und aufmerksam erkundet habt. Auch der 'Rest' vom Weg ist wunderschön, die Kühe sehen für einmal auch recht friedlich aus :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Werner und Timi
      eure inspiration zum Erkunden der Barenflue hat sich echt ausgezahlt, denn die Tour über die Hohe Winde war ebenfalls lohnenswert. Das Passwangebiet hat so viele tolle Möglichkeiten, da würde es euch auch gefallen. In Gedanken haben wir euch natürlich die ganze Tour mitgenommen.
      Grüsse von gruselig nassen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Nun meine Schwarze Schöne war wieder unterwegs und hat super gepfotet und schöne Ausblicke genossen.
    Magst du mich heute auf dem Rad begleiten? Nun, dann schau gelegentlich mal rein bei mir.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      virtuell komme ich dich gleich begleiten, aber real müsstest du für mich einen Anhänge mitziehen.
      Schmunzelgruss von Ayka

      Löschen
  8. So schön, mit dieser Fernsicht. Und Ayka der coole Rucksackhütehund.
    Habe ich richtig verstanden, ihr habt noch den Randen im Kt. Schaffhausen im Programm? Da war ich früher jedes Jahr. war das eigentlich vor der Digizeit, oder warum gibt es keine Föteli? Komisch.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Ostschweizer
      wär ja schrecklich wenn de rucksack gestohlen würde - da ha tes ja immer etwas zum futtern dirn und an dem warmen Tag war mir das Wasser auch wichtig.
      Haltet mir einen Daumen und Pfoten, dass es mit dem Randen diesen Herbst noch klappt.
      Eure Ayka mit Frauchen

      Löschen
  9. Also wirklich, dieser Weg mit Sicherungsseil geht nun wirklich nicht, schon desshalb nicht, weil die liebe Ayka nicht die passenden Bergsteigerschuhe dabei hat, Wanderschuhe allein, reichen für so einen gefährlichen Weg nicht! (zwinker)
    So tolles Wetter, das habt ihr noch einmal genutzt, für eine luftige Höhen-Wanderung und die war ja wieder sooooo schön! Da muss man jetzt tief inhalieren und die schönen Bilder abspeichern bis zum Frühling? Aber euer Hausberg ist ja auch wunderschön, vielleicht könnt ihr da ja das eine oder andere kleine 'Spaziergängelchen' wagen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast so recht liebe Heidi, da hätte ich so ein Sicherungsgtältli benötigt und eine Seilführerin. Nö, für das sind wir Beide nicht geeignet.
      Wir hoffen sehr, dass das Herbstwetter uns noch einige Toure ermöglicht und sonst machen wir es wie du empfohlen - die gespeicherten Erinnerungen und Bilder geniessen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Die Eselkollage könnte man doch glatt als Postkarte vermarkten.

    Auch die anderen Bilder sind nicht ohne.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bernhard,
      die Esel waren so toll und neugierig - wir erinnern uns ungemein gerne an sie zurück.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  11. Das war aber eine schöne Sommerabschiedswanderung. Die Eselei gefiel mir gut, ich mag Esel. Ihr geratet ja oft in beklemmende Situationen, dabei siegt immer die Vernunft, so ist's recht, schließlich möchten wir mit euch noch viele Wanderwege gehen.
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du wieder virtuell mit uns unterwegs warst.
      Einen wunderbaren Sonntag wünscht Ayka

      Löschen
  12. Spannende Naturspektakel habt ihr da abseits der Wanderwege gefunden!
    Labradorige Gustis mögen wir deutlich mehr, als Gustis ohne Zaun...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da oben waren die Rinder echt gut drauf, und hoch auf die Hohe Winde sind die Wandererer ja gut hinter zwei Zäunen geschützt.
      Liebe Sonntagsgrüsse von Ayka und Frauchen

      Löschen
  13. Huhu liebe Ayka,
    ich stöbere so viel in deiner Vergangenheit herum, dass
    ich manchmal versäume in das Hier und Jetzt hineinzuschnubbern.
    Das war ja wieder ein erlebnisreicher Ausflug. Tieren zu begegnen,
    die sich wohlfühlen und glücklich sind ist auch schön für dich
    und na ja, die Natur ist wieder himmlisch schön.
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße zu dir Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      eben haben wir deinen Spuren in meinen Vergangenheitsberichten entdeckt, ganz herzlichen Dank, da hast du ja enorm reich geschnuffelt und mir liebe Worte hinterlassen.
      Dir einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka und ihre Wanderbegleiterin

      Löschen
  14. lieber Akya,

    Was für ein schöner Spaziergang.
    Machen Sie einfach eine Pause zwischen der Zeit ...

    Genossen und Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hylli
      wir hoffen auf noch schöne Herbstage und nach möglichkeit will ich ja auch wieder Schneewandern gehen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.