Montag, 7. September 2020

Wo Wolf und Bär sich wohl einst gute Nacht sagten

 Es ist an der Zeit die Beiden von Wildtieren geprägten Orte - gleich hinter dem Berg - wieder einmal zu besuchen.....
.... ganz schön schattig ist es in der tiefen Schlucht des Wolfes....
...ob Familie Wolf da wohl einmal gewohnt hat - würde sich für eine  trockene Wolfskinderstube sicher gut eignen...
...und weiter geht es die raue Schlucht hoch....
... mit so machen Plätzchen das zum Ausruhen lockt...
...schon ein besonderes Gefühl da durch die mächtigen Felsformationen zu pfoten...
... so ist es gut vorstellbar, dass da in der dunklen Schlucht ehemals der Wolf gehaust hat...
.. beim Lochboden zweigen wir ab und werden von der strahlenden Sonne fast geblendet..
...wir geniessen den Blick ins Thal und hinüber zur ersten Jurakette mit der Rötiflue..
.... und schon geht es wieder den Berg hoch, denn wir wollen den Stierenberg erklimmen...
... da soll es ganz viele Höhlen geben, die ein willkommenes Zuhause von Fledermäusen sein sollen (die fliegen aktuell beim Einnachten auch in und um meinen Garten)....
.... ich muss, da auf dem steilen Weg, gelegentlich auf meine Wanderbegleiterin warten....
... die Schweisstropfen haben sich gelohnt....
.... denn wir sind bereits beim Hinteren Brandberg angekommen...
... . so ein Bummel auf den Jurahöhen ist einfach immer wieder ein Genuss....
... doch heute wollen wir nach dem Propstenberg bereits wieder absteigen...
..... denn wir gedenken ja in der Flue unter uns noch etwas ganz besonderes besuchen.....
...die Harzergraben Strasse ist für mich ein passender Spielplatz, bis meine Begleiterin die Aussichten fertig bestaunt hat....
....einfach immer wieder speziell da entlang zu pfoten......
.... und schon wird es entlang dem Grünholz wieder ganz lieblich....
..... bevor die riesigen Fluen in unser Blickfeld kommen....
.... die grosse Flue über dem Dorf Welschenrohr .....
.. der Weg entlang der Flue ist gespickt mit tollen Ausblicken...
.... und jetzt wird es spannend, wir steigen ein Stück die Flue hoch (nur für Trittsichere und Schwindelfreie geeignet).....
.....und schon sind wir im Bärenloch angekommen....
.... enorm spannend ist es das Innere des grossen Lochs zu erkunden.......
... die Dachkonstruktion ist ein besonderer hingucker ...
.....eine Bärenbehausung  mit toller Aussicht....
... weit über dem Thal...
... spannend was wir da oben alles erkunden konnten....
...das Bärenloch sieht auch von unten noch sehr beachtlich aus...
... gut vorstellbar, dass da einst wirklich Wolf und Bär gelebt haben und das nur ca.  6 Km. Luftlline über einen Hügelzug von meiner Hundehütte entfernt....
..
Tourendaten: Hammerrain, Wolfschlucht, Lochboden, Stierenberg, Hinterer Brandberg, Harzergraben, Grüenholz, Bärenloch, Welschenrohr

23 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    Was für ein aufregender Spaziergang.
    Eine Höhle, ein Steinbruch.

    Du hast einen Stock gefunden, he Ayka ... :)

    Liebe Grüße und viel Spaß.

    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Hilly
      das mit dem Wanderstock muss bei mir einfach sein, den kann ich stundenlang mittragen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    das war ja ein „tierisch“ interessanter Ausflug. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr gerade in der Schlucht fast das Gefühl hattet, ein Wolf könnte um die nächste Wegbiegung kommen! Und dann der Weitblick als ihr die Schlucht verlassen habt – so gegensätzliche Eindrücke auf wenigen Metern.
    Das Bärenloch hat mir heute aber ganz besonders gut gefallen – und es ist ja wirklich riesig. Wir hatten viel Freude euch bei dieser Tour zu begleiten und auch unserer Phantasie dabei freien Lauf zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nordländer,
      wir haben bei dieser Tour auch in Erinnerungen geschwelgt, die Stimmung da hat wirklich das Seine dazu getan. Der Wolf ist in der Region noch nicht zurück, nur der Luchs. Aber bei der letzten Tour, auf den Mont Tendte, sind wir durch "Wolfsgebiet" gewandert, doch die Tiere sollen ja enorm scheu sein.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka

      Löschen
  3. Was für eine schöne kleine Tour, die mir zu Beginn im Schatten so richtig gut gefiel. Und die Höhlen und das Bärenloch sind ganz prima…. Sehr interessant.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Sabine und Socke,
      in den tiefen Schluchten ist immer eine besondere Stimmung, wir können uns gut vorstelen dass dies euch auch gefallen täte.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Was für tolle Wege und noch viel tollere Erlebnisse! Da können wir nur neidvoll die Bilder anschauen, und auf bessere Zeiten hoffen.
    Gruss aus Flachlandhausen vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei aus "Flachlandhausen",
      wir gehören aktuell mit dem Jura im Rücken schon zu den Privilegirten, irgendwie müsstet ihr wirklich langsam ein sicheres Domiziel in der hügligeren Gegend finden - um im herbstliche Wetter noch Energie für den langen Winter zu tanken.
      Mit hoffnugsvollen Grüssen von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Hallo Ayka,

    ja, Tiere besuchen gehen, sehr spannend. Ihre Wohnungen besichtigen, schauen ob auch alles ordentlich aufgeräumt ist da drinnen. Neugierig darf man ja wohl sein.
    Bis du die Höhlen erreicht hattest, mußtest du ja ordentlich die Pfoten wetzen. Sogar die Fluen hast du mit deiner Begleitung erkraxelt. Da wäre ich gerne mit von der Partie gewesen, ich liebe diese Dingensbumbs da ja sehr. Euere Schweizer Aussichten über Berge und Täler sind halt auch wieder einmalig gewesen. Schön für uns wieder dabei gewesen sein zu dürfen, deshalb laßen wir dir auch liebe Dankesgrüße da, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga
      schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast, es war erstaunlch wie gut aufgeräumt die Tierwohnungen waren, obwohl sie ja gelegentlich Menschenbesuch haben....
      Hab gute Herbsttage - Ayka

      Löschen
  6. An den schweisstreibenden Aufstieg beim Rinderberg erinnere ich mich bis heute mit Grauen daran. ;-) Das Bärenloch sieht richtig spannend aus (nur ist der Weg dorthin leider nichts für mich Angsthasen)!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die aufstiege scheinen für Zweipfoter nich timmer geeignet zu sein, auch beim anderen Aufstieg über den Duftbrunnen habe ich meine Begleiterin ehemals stöhnen gehört.
      Euch sonnige, genussvolle Herbsttage - Ayka

      Löschen
  7. Spannung Romantik pur liebe Ayka
    konntest du zusammen mit deinem Frauchen erleben.
    Mit Begeisterung habe ich die Fotos betrachtet
    und ide Worte in mir aufgenommen, einfach herrliche
    Erlebnisse.
    Hab auch heute einen schönen Tag und bleib gesund,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      es ist einfach immer wieder spannend so auf Erkundung zu gehen und wir kehren dann ganz zufrieden wieder zurück.
      Dir einen angenehmen Herbsttag wünscht Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    bin bis jetzt nicht dazu gekommen, absr nun bin ich hier.
    Hoch hinaus pfotet Ayka und man sieht, es hält schlank und die hast schlanke Fesseln, das bekommt man, wenn man viel läuft.
    Man sieht es, ein so schöner und gepflegter Hund bist du.
    Bin gespannt, wohin die nächste Tour geht.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Eva, deine Worte gehen runter wie Butter, Mädels lieben das.
      Du darfst gespannt sein, in eine besondere Kulturlandschaft soll es gehen.
      Dir einen wunderbaren Herbsttag wünscht - Ayka

      Löschen
  9. So tolle Felsformationen habt ihr da gefunden. Das ist wirklich eine richtig schöne Runde.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      und eigentlich so nah bei meiner Hndehütte - nur eben einige Höhenmeter dazwischen.
      habt gute Herbsttage - wünscht Ayka

      Löschen
  10. Das hörte sich zunächst ein wenig nach Rotkäppchen und der böse Wolf an ;0)
    Es war sicher eine wundervolle Tour und die diesen Felsen sind gigantisch. Fasziniert mich immer wieder.
    Die Natur, so schön und Machtvoll. Schade das hier bei uns solch ein plattes Ländle ist. Hat zwar auch ihre schönen Seiten aber ein wenig Berg und Tal wäre solo schön. Na gut, man kann nicht alles haben.
    Wünsche euch ein wundervolles sonniges Wochenende.
    Liebste Grüße, Moni und Emma 🐾

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ayka,
    in die felsige Landschaft passt du gut rein.
    Eine Mischung aus Wolf und Bär <3
    Die Dachkonstruktion ist ja dort wirklich sehenswert.
    Ich hab wieder gern geschaut.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Isabella
      es war ungemein spannend da nach den Spuren von Wolf und Bär zu schnuffeln, wenn man bedenkt, dass diese Tiere wohl nur einige Km von meiner Hundehütte wohl gelebt haben - aber eben - sogar Dionosaurier sollen sich ja sogar am Jura getummelt haben.
      Dir einen ganz feine Woche und bleib Gesund
      Ayka und Frauchen

      Löschen
  12. Ich denke, ich traue meinen Augen nicht, wenn ich sehe, wie steil es da bergab geht und wie nahe du am Abgrund sitzt, liebe Ayka. Vielleicht sollte man dich in solchen Situationen besser anseilen, denn auch Hunde können abstürzen?
    Hund in Nähe der Fluhe abgestürzt....nee, solche Nachrichten will ich nicht lesen. Du siehst, ich bin besorgt um dich! Die Wolfschlucht hat mir sehr gut gefallen, na klar, ganz bestimmt sind dort früher die Wölfe unterwegs gewesen und die Bärenhöhle trägt ihren Namen bestimmt auch nicht umsonst. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, ehemals zu Winterszeiten mit viel, viel Schnee, der die Höhle zudeckte? Wow, war das heute wieder eine spannende Wanderung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wie aufmerksam von dir - sich um mich zu sorgen. Doch keine Bange, Frauchen ist immer sehr aufmerksam und wenn es ihr zu heikel wird sind wir sogar schon umgekehrt. Ich habe natürlich schon in meiner Welpenzeit gelernt, dass solche Wege die ganze Aufmerksameit benötigen, da tönt es dann "uf passe" und das tue ich natürlich wie es sich für einen richtigen Wanderhund gehört.
      Dein Gedankenbild mit den Wildtieren im Schnee passt wunderbar, genau so muss es ehemals gewesen sein.
      Dir eine wunderbare Woche wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.