Montag, 30. November 2020

Geissflue-Grat 908m - der höchste Juragipfel im Kanon Aargau

Gipfel oder Grat?  Das wollen wir  auf unserer heutigen Tour im riesigen Buchenwald erkunden....
......der Weg von der Salhöhe in Richtung Geissflue ist jedenfalls enorm bequem...
... und schon haben ich die Abzweigung zu unserem heutigen Tagesziel gefunden, meiner guten Nase entgeht ja fast nichts..
... ganz bescheiden zeigt sich da im Buchenwald, am Grat zur Geissflue, der höchste Punkt im Kanton Aargau mit seinen 908m.....
..... selbst die tollen Aussichten ins weite Land lassen sich da nur erahnen....
... beim Übergang zum Geissacker, eröffnets sich dann ein wunderbares Aussichtsfenster gegen Norden, dabei stehen unsere Pfoten bereits wieder im Kanton Soloturn.....
.. ganz schön knifflig da oben, zu bestimmen in welchem Kanton man sich gerade befindet, der Grenzverlauf ist da recht verzwickelt, was man auch an den vielen Grenzsteinen erkennt - die Geissflue gehört irgendwie gleich zu drei Kantonen...
.... denn rechts vom Grat ist in der Zwischenzeit nämlich der Kanton Basel-Land dazugestossen.......
...ein wunderbarer Ausblick erwartet uns auf dem höchsten Punkt der Geissflue auf 963 Höhenmetern
....
diesen Gipfel teilt sich der Kanton Solothurn mit dem Kanton Basel-Land gemeinsam...
......und weil wir ja Weitblicke so lieben - machen wir einen kurzen Abstecher zur Rohrplatte....
... und geniessen da den stimmungsvollen Ausblick übers neblige Mittelland bis hin zur Alpenkette....
...bevor wir auf dem Jurahöhenweg noch etwas weiter westwärts ziehen...
... das Bergahaus hat zwar geschlossen....
... doch so eine genüssliche Mittagspause an der milden Sonne muss jetzt einfach sein (Die Geflügelterrine mit Reis hat meinem Bäuchlein sehr wohl getan ).....
....frisch gestärkt geht es nun durch raschelndes Buchenlaub weiter...
... über stille Juraweiden....
.... steigen wir über die Barmelweid ins Tal hinab...
..... vorbei an wunderbaren, alten Bäumen....
... meine Wanderbegleiterin ist wieder einmal begeistert....
... wir erhaschen im stillen Tal zudem einen Blick auf die
Rehabilitationsklinik Barmelweid - wo aktuell ganz viele Corona Erkrankte den steinigen Weg zurück in den Alltag bewältigen...
.... wir haben nur eine kurze Schlaufe ins Tal gemacht um gleich auf der anderen Seite wieder hochzusteigen....
...und können nun den Geissfluegrat bereits von ferne betrachten....
... Spätherbststimmungen haben schon etwas ganz Besonderes an sich...
....so lassen wir es uns gerne gefallen.....
...über die Weiten der Hardmatte.....
...und nochmals, einfach weil es heute da so schön ist...
....nun wollen wir noch hoch zur Wasserflue (844m), die zweithöchste Juraerhebung im Aargau.....
.... das war nun aber nur bedingt eine gute Idee (die Menschenansammlung bei der Aussichtterrasse ist sehr unangenehm und gar nichts für uns - da mutieren wir zu Fluchttieren)....
...auf dem anschliessenden Gratweg tummeln sich zudem ganz viele, ungeübte Wandersleute - schon sehr unvernüftig was wir da beobachten...
.... zum Glück wird es auf dem Gratweg in Richtung Salhöhe wieder ruhiger...
...und wir dürfen die Landschaft wieder voll geniessen...
...und so findet unsere Erkundung, zu den höchsten Juraerhebungen im Kanton Aargau, einen angenehmen Abschluss.
Tourendaten: Auch wenn der höchte Juragipfel da unter 1 000m bleibt, eine ungemein vielfältige Tour - im Aargauer Jura. (Nun fehlen nur noch die Gipfel in den Kantonen Zürich und Schaffhausen - die eigentlich im Frühjahr, als Erste auf dem Programm standen ).

37 Kommentare:

  1. Liebe Ayka

    Schöne Bäume sind zu sehen.

    Sie könnten eine Mittagspause genießen.

    Ich ging gern mit dir spazieren.

    Liebe Grüße an dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder erstaunlich wie viele alte Bäume in abgelegenen Gegenden zu bestaunen sind.
      Dir gute Adventstage - Ayka

      Löschen
  2. ..... und wieder herrliches Wetter und ganz tolle Ausblicke .... dafür hat sich die Anstrengung gelohnt.

    So viele schöne Fotos habt ihr wieder mitgebracht

    Sehr schön finde ich auch immer die freistehenden Bäume

    lg gab & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Liebe zu den freistehenden Bäumen teilst du mit meinem Frauchen, gerade aktuel - so hne Blätter sehen sie besonders mächtig aus.
      Euch gute Tage wünscht - Ayka

      Löschen
  3. Wieder tolle Bilder.
    Eine Gratwanderung wollten wir dieses Jahr auch machen. Leider waren die Hundekinder dieses Jahr nicht fit genug. Aber nächstes Jahr dann.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da halte ich euch jetzt schon eine Pfote, dass es in der nächsten Saison klapt.
      Morgengrüsse vom eingeschneiten Jurasüdfuss - Ayka

      Löschen
  4. Es war wieder ein Genus mit euch zu wandern ... und sich von den vielen Grenzsteinen etwas verwirren zu lassen :) So wunderbar sonnige Aussuchten haben uns gefallen.
    Eine Geflügelterrine mit Reis habe ich noch nie fürdie Hunde mitgenommen ... ist aber gerade jetzt für die kühlere Jhreszeit eine klasse Idee. Nach langen und kühlen Ausflügen gibt es hier daheim immer mal warmes Futter - aber so üfr Unterwegs ist auch prima!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Isabella,
      die Terrine war natürlich nur leicht angewärmt vom warmen Rücken meiner Futterträgerin. So ein genüsslicher Mittagsschmaus gehört einfach zu einer hundigen Tour.
      Euch gute Adventstage wünscht Ayka

      Löschen
  5. wedel..wedel..wedel..Ayka
    super wie immer, dein Bummel. Du und dein Fraueli, ihr beide seid wirklich topfit.
    Heute interessiert mich brennend dein exclusiv gefüllter Futternapf. Malzeit für Prinzessin nenn ich das. Mal gucken was mein Fraueli davon hält, wenn ich ihr davon erzähle.
    Tschüs du Süsse
    wedel wedel wedel wuff wuff

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe A-Yana,
      wir haben in dieser Saison wirklich unsere Kondition gehalten - ein klein wenig ist das auch "Corona" geschuldet, denn wir mussten ganz viel zu unseren Gipfeln hochsteigen - weil wir den ÖV ja meiden. Das mit der Prinzessinnen Mahlzeit kann ich nur empfehlen - ganz lieb schauen und dein Frauchen wird auch zustimmen.
      Ganz liebe Grüsse an den Untersee
      (aktuell wird Schnee bei uns abgeladen -mal sehen was daraus wird)

      Löschen
  6. Eine feine Tour liebe Ayka, mit schönen Bildern bestückt.
    Hab einen schöne Woche.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefäält der blaue Himmel heute so gut, denn hier gab es nur "novembergrau"...
    Socke gefällt die Pause mit der Hühnerterrine am besten. Ich hingegen frage mich, ob es ayka nicht gut ergeht. Dann senden wir viele Genesungswünsche...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke und Sabine,
      Danke für die fürsoglichen Wünsche, aber mir geht es bestens. Das mit der Geflügelterrine hat einen anderen Grund. Ältere Hunde benötigen leichtere Kost und so sind auch meine Wandermenues dementsprechend angepasst.
      Betreffend Novembergrau hatten wir enormes Glück, dass es so über 800/900m fast immer Nebelfrei war -bei meiner Hundehütte hätte man/hund nämlich auch leicht im Nebelgrau ertrinken können.
      Euch gute tage - Ayka

      Löschen
  8. Da hattest du aber tolles Wetter, die letzten schönen Novembertage sind hier bei uns dem Nebel und Nebelnässen gewichen, heute hats sogar geschneit. Wer so brav sein Frauchen begleitet der hat wahrlich ein Prinzessen-Menue verdient.
    Euch eine gute Zeit, bleibt gesund
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith, in der Zwischenzeit ist der Schnee ja auch im Jura angekommen - gut dass die Erinnerung an einen wunderbaren November bleibt und ich noch einige Erlebnisse zu berichten habe.
      Dir auch alles Gute
      Ayka

      Löschen
  9. Herrliche Bilder von vergangenen Zeiten, momentan sieht es da sicher ganz anders aus :-(
    Die Wasserflue haben wir auch schon besucht, aber die Geissflue ist uns unbekannt, wir sind damals nur bis zur Salhöhe gekommen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es, "vergangene Zeiten", an die wir uns gerne zurückerinnern. Der Wetterumschwund hat nun wohl unserem Übermut ein Ende gesetzt, zum Glück haben wir noch zwei Berichte in Reserve.
      Irgendwann wollen wir von der Salhöhe noch bis zm Belchen wandern - das war eigentlich unser ehemaliger Plan, aber die Tour musste ja als Rundwanderung abgeändert werden.
      Euch ganz gute Tage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  10. Was für eine tolle Tour in der Natur mal wieder*wow* was für Höhenunterschied ihr gewandert seit. Diese Aussicht ist klasse! Das wäre für mich nichts bin eher Flachändlerin aber an schauen tue ich es sehr gerne.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Aussichten müssen ein wenig verdient werden, doch mit den Aufstiegen sind sie einfach noch toller.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Ohja ein Genuss für die Augen sind diese Ausblicke und Rundblicke. Herrlich und ewig hätte ich da sitzen können bei Euch und eine Rast einlegen. Wir haben wieder gestaunt und bewundern Euere herrliche Landschaft sehr, danke dass wir teilhaben dürfen. Wir wünschen Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen,
      das mit dem "ewig hätte ich da sitzen können" ist uns genau so gegangen, besonders die milde Nachmittags Sonne hat uns ungemein wohl getan.
      Euch weiter gute Tage ünwcht Ayka

      Löschen
  12. Das war ein ausgiebiger Ausflug liebe Ayka,
    Lichtspiele der Sonne, einen herrlichen Himmel, schöne
    Natur, was will man mehr, habe es so richtig genossen
    mitzuwandern.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisi,
      einfach oberfein wie du immer virtuell mit uns wanderst. Jede der vielfältigen Novembertouren von diesem Jahr sind ein grosses Geschenk für uns.
      Dir einen ganz feuchten Nasenstups - sendet Ayka

      Löschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Wunder schön, ist die Aussicht wieder einmal! Mit euch und durch euch, schaue ich auf Höhen und Pfade, die mein Auge sonst nie erblicken würde. Dieser Gratweg und die steilen Stufen auf der Wasserflue, die sind sogar für mich hier am Bildschirm, ein Erlebnis. Der Anblick der alten Bäume erfreut mich ebenfalls und auch der besonders schöne Himmelblick über das neblige Mittelland. Die alten, einzigartigen Wegsteine haben bestimmt schon zahlreiche Wanderer getroffen und hätten viel zu erzählen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit den Wegsteinen hat uns richtig angeregt etwas in der Vergangenheit zu schnuppern, einfach immer spannend was auf so einer Tour apportiert werden kann.
      Dir ganz wunderbare Adventstage wünscht Ayka

      Löschen
  15. Wieder so ein toller Post und so wunderschöne Momente habt ihr eingefangen.
    Der November war aber auch mega schön, auch hier und die Sonne spielte förmlich mit den Farben der Blätter, der Natur ... einfach wunderschön.
    Wünsche euch eine schöne besinnliche Adventszeit und bleibt Gesund 🎄🌟 !
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      die heurigen Novembertage waren ein wunderbares Geschenk, wenn man/hund denn die Möglichkeit hatte über den Nebel zu kommen.
      Dir ebenfalls die besten Wünsche zur Adventszeit - Ayka

      Löschen
  16. Thanks for taking the time to share all of these beautiful photos with us. The weather looks perfect and it just looks like a wonderful day for an adventure. Have a great rest of your day.
    World of Animals Rittenhouse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein regelmässiger Besuch von so weit her freut uns immer wieder.
      Einen feinen Advent wünscht Ayka

      Löschen
  17. Eine tolle Runde habt ihr wieder abgewandert und wunderschöne Bilder mitgebracht. Aber ja, solche Menschenansammlungen wie ihr sie offenbar angetroffen habt, sind auf einer Wanderung auch in normalen Zeiten nicht das, was man sucht.
    Habt es gut, ihr zwei vom Jurasüdfuss.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du uns auch wieder besucht hast, der Jura ist ja so vielfältig.
      Dir einen angenehmen zweiten Advent
      Ayka

      Löschen
  18. Hallo Ihr beiden :-)

    sehr schöne Herbstbilder und eine wunderschöne Landschaft.

    Habt Beide ein schönes Wochenende

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Novembertage waren echt ein Traum für Wanderungen.
      Dir einen angenehmen zweiten Advent
      Ayka

      Löschen
  19. Zumindest einen Teil des Weges haben wir auch schon unter die Pfoten und Füsse genommen (Frauchen versucht sich gerade krampfthaft, aber doch ziemlich erfolglos zu erinneren, was für eine Tour wir damals gemacht haben...). Und Ciarán meint, dass bei seiner Wanderverpflegung noch deutlich Luft nach oben bestünde!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii, die Möglichkeiten da sind ja auch vielfältig --so haben wir es ja sogar geschafft auf dem Berg zu beginnen - dann abzusteigen um geleich wieder in die Höhe zu pfoten - die aktuelle Situation zwingt zu Kreativität - und wenn es nur die Suche nach einem geeigneten Parkplatz ist.
      Das mit dem Mittagsschamus kann dir liber Ciarán nur empfehlen, so eine leichte Terrine geht immer.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.