Montag, 2. November 2020

Kunterbuntes mit tierischen Begegnungen

Der Oktober hat ja nicht gegeizt mit Regen- und Nebeltagen und doch habe ich da noch so einiges zusammen getragen...
...wie diese goldenen Herbstfarben auf einem Morgenbummel am Vorderberg...
... sogar der Himmel hat sich da in Blau gekleidet.....
.... versteht sich von selbst, dass wir da etwas länger unterwegs waren und getrödelt haben........
....an manchen Tagen wollte der Nebel einfach nicht weichen, ein Mittagsbummel in der Verenaschlucht ist ja bei jedem Wetter immer etwas besonderes....
..... und was für eine grosse Überraschung.....
...da gefällt es noch jemandem in der Schlucht....
... wohl ein Jungtier der Spezies Graureiher der sich im Fischfangen übt
(meine Knipse reut es, dass sie für die tolle Sichtung keine bessere Kamera mit dabei hatte) ...
....
in dem Bächlein leben wirklich Forellen, geduldig ist er ja - der langbeinige Graue.....
... eine Fähigkeit die ich nicht so tolle beherrsche...
... an diesem Nachmittag meint es die Oktobersonne überraschend gut mit uns und wir sind etwas länger im Bucheggberg unterwegs....
...diese Ziege erregt unsere Aufmerksamkeit....
... echt schnusleig wie sie da so gemütlich in der Wiese die nachmittags Sonne geniesst....
.... nein, die Ziegendame ist nicht alleine auf der weiten Weide...
.... da liegt nämlich noch ein weiteres Exemplar mit riesengrossen Hörnern...
...so ein wunderbares Tier mit einem speziellen Kopfschmuck der seinesgleichen sucht....
... wir haben zuhause natürlich ganz schnell nachgeschlagen, wer uns da so freundlich angeschaut hat. Herr und Frau Simpelziege/Simplonziege (Capra Sempione), auch Gletschergeiss genannt. Eine Valliser Ziege die ehemals im Simplongebiet verbreitet war. Heute eine ganz, ganz seltene Ziege - die nur dank einem Programm von Pro-spezia-rara noch zu beobachten ist, knapp 50 Exemplare soll es aktuell in unserem Land geben, in Schwarzwald sollen noch ca gleichviel anzutreffen sein....
..
..nach langem Staunen ziehen wir weiter ins Mühletäli....
.   .und auch da überrascht uns eine  tierische Beobachtung...
.... vor wenigen Jahren ist der Biber in das idyllischen Täli eingewandert...
...
. eine Landschaft wie geschaffen für den fleissigen Baumeister....
...  in der Zwischenzeit hat er wohl eine  Familie gegründet und musste die Teichlandschaft erweitern...
... wohl ganz im Sinne der Tradition, denn schon in der Vergangenheit wurde da die Bewässerung der Matten gesteuert.....
.... dieser Herbsttag hat es ungemein gut mit uns gemeint.....
... nun noch einige Schnappschüsse von Alltagsrunden im Umfeld meiner  Hundehütte...
....selten konnten wir die letzten Wochen solche Fernsichten beobachten.....
.... schön wie sich da der Tag da verabschiedet...
... und am gleichen Ort sagt an einem anderen Tagen die Sonne uns guten Tag...
... einfach immer wieder ein besonderes Erlebnis...
... ohne mich würden die Menschen so manche wunderbare Beobachtung verpassen...
.... wie zum Beispiel diesen Morgen auf der Moräne.......
.. über unseren Köpfen nieselt es bereits....
... derweil die Wetterlagen in den Alpen ihre Auseinandersetzung noch nicht entschieden haben.
Nun freuen wir uns auf den November und sind gespannt was er uns wieder beschert.

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    da hast du wohl recht, ohne dich hätten deine
    Lieblingsmenschen viel von der Schönheit der Natur
    verpasst. Sie würden mit Sicherheit auch wandern
    durch die Herrlichkeit, aber nicht so ausgiebig wie
    mit dir. Raritäten der Tierwelt habt ihr entdeckt
    und die Abwechslung war goß an diesem Tag.
    Einen tollen Herbsttag der vielfältigen Farben schenkte
    euch auch wundervolle Augenglicke, himmlisch schön.
    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
    und ein extra Knuddelchen für dich liebe Ayka, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmm... hat mir jetzt der das extra Knuddeln wohl getan. So kann wirklich jeder Morgen beginnen. Mal sehen was heute noch zudem noch so geht, leider ist Regenangesagt und den mag ich wirklich nicht.
      Dir einen ganz wunderbaren Tag wünscht Ayka

      Löschen
  2. wedelwedelwedel Aykafreundin
    wie gut, dass du deine Leinenträgerin regelmässig gassi führst!
    Wenn ich einem Reiher begegne erhebt er sich subito in die Lüfte. Wir sehen täglich einen einsamen Seidenreiher auf unserer Kurztour. Aber Fraueli versucht gar nicht erst, ihn abzulichten, das ist ihr früher mit einer schnellen Kamera gelungen, das muss reichen. Die Simplonziegen sind wirklich bemerkenswert, bravo spezia rara und danke den Besitzern.
    wedelwedelwedel, deine Bewunderin A-Yana mit Futterversteckerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen A-Yana,
      wir Hund emüssen doch für unsere "Oldis" sorgen - damit sie jungentlich und fit bleiben. Seidenreiher sind natürlich noch edler und wir freuen uns immer wenn wir sie beobachten, Reiher faszinieren uns einfach ganz besonders. Vor einigen Jahren haben wir bereits eine Stiefelziege von pro spezia rara angetroffen, die sorgen wirklich toll für sachen die zu verschwinden drohen.
      Euch wunderbare Tage am Untersee wünschen Ayka mit Frauchen

      Löschen
  3. Da habt ihr aber tolle Begegnungen gemacht. Die Ziegen sehr ja richtig toll aus. Die gefallen mir heute am Besten.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin
      die Hörner der Ziege sind wirklich ungemein speziell, die Natur hat ja wirklich viele Ideen.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Das waren aber vielfältige Eindrücke - so unterschiedlich und auch so besonders. Die Ziegen haben uns sehr gut gefallen, genau wie der Bieber-Bau. Und natürlich die wunderbren herbstfärbungen im Sonnenschein und mit blauem Himmel ... ein wunderschöner Anblick.
    Rheier gibt es hier ganz viele in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Die genießen hier die Salzwiesen und Feuchtgebiete ... und manchmal auch einen Froasch aus unserem Teich ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nordländer,
      muss toll ausehen die verschiedenen Rheierarten, wir beobachten nur den Grau- und den Seidenreiher - aber die speziellen Tire faszinieren uns sehr. Nur das mit dem Frösche klauen aus eurem Teich, das ist echt frech.
      Euch einen tollen Tag wünscht Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    Ich habe es geliebt, wieder mit dir zu gehen.

    Schöne Tiere, die du unterwegs gesehen hast, eine Ziegenfrau :)

    Hast du diesmal keinen schönen Stock gefunden?

    Vielleicht nächstes Mal.

    Liebe Grüße für dich und bis zum nächsten Mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch liebe Hilly,
      eien Sock habe ich auch nocht mitgetragen, doch die Knipse hat den übersehen.
      Dir ganz gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    welch eine schöne Route bist du denn mit uns gegangen, einfach herrlcih. Ich habe mir viel Zeit genommen die einzelnen Eindrücke auf mich wirken zu lassen, inclusive die dazugehörenden Informationen. Bestaunt habe ich auch das mächte Gehörn von Herrn "Simplon" er sieht schon ehrwürdig aus, respektvoll dazu. Reiher hats bei uns auch, fast immer begegne ich einem, natürlich meistens in Wassernähe, wie vorhin an der Dreisam.
    Seid lieb gegrüßt von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      fein, dass du mich so vertieft besucht hast. "Herr Simplon" hat uns ungemein zum Staunen gebracht und seine Frau hat so lieblich ausgesehen - einfach eine tolle Begegnung.
      Dir ganz viele angenehme Ausflüge wünscht Ayka

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Runde und die Ziegen fand ich heute - neben dem Sonnenaufgang - besonders schön. Wie keck die junge Ziege guckt und was für ein geweih die andere Ziege hat. Sehr beeindruckend...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, die Natur hat bei den Ziegen wieder etwas besonderes geschafft und der Ziegenbock scheint seine, sicherlich schweren Hörner mit leichtigkeit zu tragen.
      Es grüsst Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    der Graureiher hat dich sicher gar nicht bemerkt vor lauter Jagdeifer :-)
    Die Simplonziege hat ja richtig schwer zu tragen an dem riesigem Geweih.
    Herrlich bunt die Laubbäume.
    Danke für's Mitnehmen.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      in der Zwischenzeit ist das farbige Laub fast alles zu Boden gefallen und die besonderen Ziegen haben sich wohl in den Stall zurückgezogen. Denn Regentage haben sich wieder eingestellt, mal sehen ob es noch zu einer Novemberwanderung mit weiteren Entdeckugen reicht.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Schöne Bilder habt ihr da zusammengesucht von den eher seltenen schönen Oktobertagen. Solche Graureiher sehen wir auch hier öfters mal, mit deinem Beitrag weiss ich jetzt sogar, wie diese Vögel heissen :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, Biber und Graureiher fühlen sich in eurer Gegend sicher auch pudel wohl. Ich glaube wir haben wirklich alle Schönwetterfenster vom Oktober genossen, auch wenn es manchmal fast zu einer dedektiv Arbeit wurde bei dem regnerischen Monat.
      Werdet nicht zu sehr nass
      Ayka und Frauchen

      Löschen
  10. wow..... was für Hörner, die Ziegen sind wirklich ein Hingucker.
    Euere Spaziergänge sehen wieder sehr unterhaltsam aus. Bunte Blätter, blauer Himmel - eigentlich ist von allem was dabei.
    Morgen- und Abendlicht sind immer wieder aufs Neue schön.

    einen schönen Tag wünschen
    gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gabi,
      der grosse Vorteil von launenhaftem Wetter sind wirklich die besonderen Simmungen die sie in die landschaft zaubern.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Uiii da habt Ihr ja wieder tierisch was gesehen auf Euerer Tour und uns wieder herrliche Fotos mitgebracht. Die Natur hat sich besonders schön gemacht in dem goldenen Kleid, so schön anzuschauen. Den Herrn Graureiher mag ich nicht so gerne, denn er hat uns hier schon zweimal die Goldfische aus dem Teich gefischt, menno :-(((

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, was - der hat Goldfische gesohlen - das ist aber nicht die feine Art.
      War schön, das ihr wieder mit uns gebummelt habt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. Wow, wunderschöne herbstliche Bilder. Den Biberbau finde ich sehr beeindruckend. Die Reiher sind bei uns auch fleißig auf Fischfang.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit dem Biber uns seinen Bauküsten fasziniert uns immer wieder. Vor Jahren war er ja bei uns ausgerottet - umso mehr freuen wir uns, dass er sich so erfolgrei die Natur zurückerobern darf.
      Euch ganz gute Tage wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen
  13. Guten Morgen meine schwarze Schöne,
    nun guck mich doch nicht so an, ich bin ja schon da. Manchmal dauert es eben länger, bis ich bei dir kommentiere.
    Aber dafür wird der Kommentar jetzt auch länger.
    Was dir so alles begegnet, bei der Ziege hättest du singen können: "an meiner Ziege hab ich Freude. Kennst du das Lied und der Graureiher hat dir bestimmt auch gefallen.
    Ich würde dich so gerne mal mitnehmen auf meinen Touren, das wäre was. Ob du wohl im Anhängen sitzen bleiben würdest?
    Auf jeden Fall eine so schöne Tour mit so vielen Ausblicken, das gefällt mir sehr gut.
    Ich pfote gegen später auch wieder los, allerdings mit Reifen und grüße dich herzlich und wünsche dir ein schönes gepfotetes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      so mit zunehmendem Alter werde ich ja auch bequemer und würde wirklich ganz interessiert und brav in im Anhänger mitkommen. Das mit der Ziegenbegegnung hat echt viel Freude gemacht, dass das Singen gepasst hätte.
      Dir weiter tolle Touren wüscht - Ayka

      Löschen
  14. Wie ich die Ziege erblicht hatte, habe ich diese Hippieziege genannt :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Begriff "Hippieziege" ist voll zutreffend, ihre Franseln haben auch uns begeistert.
      Gruss Ayka

      Löschen
  15. Da sieht euer Herbst richtig schön aus! Gerade heute habe ich gedacht, dass ich dieses Jahr irgendwie nichts vom Goldenen Oktober mitbekommen habe.
    Dann hoffen wir ganz fest, dass sich die beiden Simplonziegen sehr gut verstehen! :-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      dieses jahr muss man/hund sich echt grosse Mühe geben den "goldenen Herbst" zu finden. Zuerst das regnerische Schmudelwetter und nun der zähe Nebel. Doch eine Labradornase hilft auch da - Herbst riecht doch so gut.
      Gruss Ayka

      Löschen
  16. Du hast so Recht, liebe Ayka, ohne euch Vierbeiner würden wir Menschen viel verpassen. Und das, wo doch der Jura, aber auch der Buechibärg, so viel zu bieten haben. Das war jetzt Werbung, aber unbezahlte :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.