Montag, 23. November 2020

Guggisbärg, Guggershörnli und Spüelibachfall

Ja, wir waren echt noch nie da - von wo das bekannte, alte Lied "S' Vreneli ab em Guggisberg"  berichtet ....
.... also sind wir ins Schwarzwasser aufgebrochen....

..... und wollen nun von Guggisberg aus das Guggershörnli erobern.....
...wieder einmal bestaunt von hübschen Rindviechern...
... nun nichts wie hoch auf das versprochene Hörnli....
... ein bisschen warten muss ich schon bis meine Wanderbegleiterin die lange Treppe erklommen hat...
...jetzt bin ich sehr gespannt was uns oben erwartet....
... nun ist doch meiner Begleiterin wirklich fast "das Herz in die Hose gerutscht" und sie nennt mich ein "verrücktes Huhn" - denn ich habe das Hönli erklommen - schneller als sie schauen konnte (sie hatte nämlich geplant, dass ich unten bleibe und ihren Rucksack bewache)....
...
..ich wollte jedoch diese Aussichten auch auskosten ...
.... es ist wirklich ein  Hörnli zum Grucken.....

... nur ich habe nicht daran gedacht, dass ich da auch wieder runter muss - (peinlich, aber da war ich froh, dass meine Begleiterin vor mir - rückwärtsgehend Schutz gewährt hat und mich sicher nach unten gebracht hat)..
.... das Abenteuer hoch aufs Guggershörnli wird uns wohl in prägender Erinnerung bleiben...
... gemütlich geht es nun dem Schwendelberg entgegen...
...einen passenden Wander- und Spielstock habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden...
... ein erster Blick zurück ....
.... und jetzt kann man/hund das Felsenhörnli in unserem Rücken gut sehen..
... zwischenzeitlich ziehen wir ganz schön stotzig hoch zum Schwendelberg....
.... und werden belohnt mit einer wunderbaren Sicht .....
....und wieder hundige Freiheit pur......
...und wunderbaren Ausblicken ins Schwarzenburger Land....
... milder Spätherbst wie aus dem Bilderbuch...
... Zahmisholz und Chrüzhubel, heute treffen wir auf wirklich spezielle  Ortsbezeichnungen die man sich wieder auf der Zunge zergehen lassen kann...
...irgendwo da unten im Tobel soll sich unser nächstes Ziel verstecken...
... mit einer Fahne wurde ich noch nie zur Mittagsrast eingeladen...
... durch den Pfadwald und den Hof Pfad sind wir nun in ein gmögiges Täli abgestiegen...
.... und suchen nun im tiefen, rauen Spüelitobel....
... den Spühlibachfall, was für eine gigantische Flue - tief hinten im Tobel, nur leider führt der Fall kaum Wasser...
...wir würden da noch gerne etwas genauer herumschnuffeln, doch gar unwegsam und glischig ist da das Gelände (für Zweibeiner)....
... an den Gehöften Spüelibachhubel und Spüeli vorbei ....
...zieht es uns nun wieder in die Höhe...
...... "Grosser Farnacker" geben diese Ziegen als ihre Adresse an...
...wär sicher auch spannend die Geschichte zu diesem uralten Freibrief zu erkunden....
...wir streben jedoch diesen einladenden Sitzplatz an....
...und geniessen die milde Nachmittagsonne und die Aussicht übers Mittelland bis hin zur heimatlichen Jurakette.

Tourendaten:  Spähtherbstliche Wanderung mit wuderbaren Aussichten in einer uns eher unbekannten Gegend.

28 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Tour und die Rindviecher sind ja ganz besonders hübsch.

    Die Aussichten bei dem strahlend blauen Himmel sind ein Traum.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der heurige November meint es wirklich gut mit uns.
      Dir liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    die Rindviecher waren aber wirklich hübsch – ich mag ja deren große Ohren sehr.
    Wie schön bei euch der sonnige Herbst zu sein scheint. Die Blätter sind schon weg
    von den Bäumen und der Himmel ist so wunderbar blau – das vermissen wir hier sehr!
    Ich kann verstehen, das Deiner Wanderbegleitung nicht wohl dabei war, Dich das Hörnli erklimmen zu sehen. Wobei Du ja ein geübter und vernünftiger Wanderhund bist – aber es sieht schon abenteuerlich aus. Die aussichten sind diesen Weg aber wirklich wert und haben uns viel Freude gemacht. Der Abstieg hätte auch mich ins Schwitzen gebracht – ich bin nämlich so überhaupt nicht höhentauglich!
    Für Dich war aber auch einiges geboten – ein Stock und dann auch noch ein Bad für die Wanderpfoten … perfekt.
    Der Blick auf die Flue mit dem Fall war beeindruckend – auch mit wenig Wasser! Die Natur ist schon beeindruckend und sehenswert.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabela und Kumpels,
      wie ihr schreibt "die Natur ist schon beeindruckend und sehenswert", haben wir bei dieser Tour auch wieder gedacht. So vile Dinge haben uns am Wegrand überrascht.
      Hiii, nicht Höhentauglich, Frauchen ist ja geübt - sie hat schon grosse Menschen sowie Kinder - weniger abenteuerliche Treppen, so wie mich heruntergelotst.
      Wir haben uns gefreut, dass ihr wieder mit uns unterwegs wart
      Ayka mit ihrer Mitwanderin

      Löschen
  3. Was für eine Wandertour und spannend mit dem Turm so hoch oben *wow* nur gut dass jemand gut half weider runter zu kommen aber diese Aussicht ist der wahnsinn. Das Wetter hat auch toll mit gespielt. Ach und die Kühe und Ziegen sind ein Ereigniss, so wie dieser Spühlibachfall, wie es da aussieht.
    Ich wünsche euch ein schöne neue Woche geniesst die letzten Tagen vom November!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn immer möglich sind wir diese Woche nochmals unterwegs, das Wetter meint es im heurigen November echt gut mit uns - wenn denn die Nebeldecke durchbrochen werden kann.
      Dir ganz liebe Grüsse - Ayka und Begleiterin

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    Wie schön es dort ist.

    Schön diese Ziegen und Kühe.

    Du hast einen schönen Spazierstock / Spielstock gefunden :)

    Schön, wieder zu Fuß zu gehen und diese schöne Aussicht zu erleben

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      wirklich eine ungemein spannende Landschaft, die wir unbedingt wieder einmal besuchen wollen - das mit dem Stock muss einfach immer sein.
      Dir ganz feine Tage wünschen Ayka mit Frauchen

      Löschen
  5. wunderschön, wie sich die Berg und Tierwelt wieder präsentiert hat..... oh je, diese Treppe hoch zum Hörnli hatte ich mich wohl aus 2 Gründen gespart. Zum einem weil es mir wahrscheinlich zu anstrengend gewesen wäre, aber viel wahrscheinlicher noch, weil ich ähnlich wie du Ayka, angst gehabt hätte. Es sei denn man kann bei der Treppe durchgucken, dann geht sie nicht freiwillig hoch.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi
    .... ja, ja, auch Menschen haben Höhenangst. bei Dina kann ich mir auch gut vorstellen das sie zumindest ein stück hoch gelaufen wäre.....dann aber doch aufgegeben hätte, weil zu anstrengend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Gabi, man konnte bei der Treppe wirklich nach hinten durchgucken, aber ich hätte duch die Lücke nicht hindurchgepasst. Dina hätten wir dann doch besser getragen und dir hätten wir einfach ganz, ganz viel Zeitt gelassen.
      Slche spezielle Erlebnisse müssen einfach ab und dann sein.
      Euch ganz erfreuliche Tage wünscht Ayka mit Anhang

      Löschen
  6. Oooh, diese Treppen hätten wir mit Socke nicht geschafft... Sehr beeindruckend.
    Eine schöne Tour mit herlichem Ausblick und niedlichen Ziegen....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      Socke hätten meine Wanderbegleiterin natürlich auf Händen hochgetragen.
      Euch gute Tage wünscht Ayka mit Frauchen

      Löschen
  7. uiuiui ein Fall für den Treppenlift :)
    So hätte ich mir das Guggershörnli nicht vorgestellt :)
    ein echt tolles Abenteuer, diese Tour.
    Ihr zwei seid wirklich topfit, bravo.
    Herzliche Grüsse
    Trudy (A-Yana bereits unter dem Pult)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee, das mit dem Treppenlift.
      Uns war vorher auch nicht bewusst, das das wirklich ein Felsenhörnli ist, das mit der Ausichtsplatform oben ist eine wunderbare Idee - nur eben - eine Rutschpartie runter hätte dann doch übel ausgehen können. Es geht doch nichts über eine umsichtige Wanderbegleiterin.
      Wir hoffen die Sonnee findet die Tage auch den Weg zu euch.
      Liebe Grüsse von Ayka mit ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  8. Einmal mehr eine Wanderung auf einem weissen Fleck auf unserer Landkarte :-)
    Der Aufstieg hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Jakobsfelsen im Reiat, dort ist Timi aber brav unten geblieben. Aber neugierige Hunde kennen manchmal dann doch keine Zurückhaltung. Das Wetter hat es nochmals sehr gut gemeint mit euch, die Bilder bringen das ganz toll rüber.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      die Gegend da im Schwarzenburger- und Schwarzwasserland hätte noch einiges zu bieten - jedenfalls auf der Pendenzenliste.
      Normalerweise bleibe ich ja auch geduldig unten, wenn Frauchen so Türme besteigt, doch nachdem ich auf den Moron mitdurfte bin ich auf den Geschmack gekommen. Das mit dem Novemberwetter ist echt ein Geschenk, einfach den Nebel wegpusten und die milde Sonne erwärmst Herz und Seele.
      Wir hoffen ihr findet diese Woche auch nochmals eine sonnige Region.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Boah,
    welch wunderbare Aussicht.
    Die Rindsviecher und die Ziegen in der Sonne - herrlich.
    Diese Treppe, nur gut, dass Dein Frauli dich so gut und sicher wieder hinunter geleitet hat.
    Selbständig ist nicht immer gut...
    Ich war gern visuell dabei und wünsche eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,
      Lama haben wir auch noch geschtet, aber die wollten nicht aufs Bild, die landschaft hatte wirklich viel zu bieten. Auch wenn sie unser Abenteuer auf das Hörnli nicht mehr topen konnte. Bei der langen, steilen Treppe hatte ich dann doch auch bedenken, was passieren würde - wenn ich da herunterschlittern täte. Gut ist meine Wanderbegleiterin praktisch begabt.
      Dir eine angenehme letzte Novemberwoche wünscht Ayka mit ihre Begleiterin

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Ayka,

    bei der Vergabe von Paradiesen habt ihr schon wieder laut und deutlich hier geschrien. Eine Tour nach der anderen, nur wunderschön. Schade daß die Flue keine stürzenden Wassermassen hatte. Dafür war das Hörnli dann der Oberhit. Fit seid ihr alle zusammen, egal auf wieviel Beinen ihr unterwegs seid.
    Es war wieder toll mit euch unterwegs gewesen zu sein. Die Ruhe, Weite und Beschaulichkeit der Natur, einfach einmalig. Bleibt weiterhin fit und gesund, bis bald und mit lieben Grüßen, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      bei der Vergabe von Traum Wander Rergionen hatten wir wiklich einen Logenplatz. Immer wieder erstaunlich was es zu entdecken gibt, viel sind wir uunterwegs und doch haben wir noch so viel zu erkunden.
      Danke, dass du uns wieder begleitet hast.
      Grüsse vom nebligen Jurasüdfuss- Ayka

      Löschen
  11. Mein lieber Herr Gesangverein liebe Ayka,
    da hast du die Treppe auch gut genommen. Tja, du bleibst schlank und rank, da passt du schon auf. Finde ich gut und mir gefällt immer wieder dein so schönes glänzendes Fell.
    Habs fein und ein liabes Griasle Evs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      diese Saison habe ich echt keine Gewichtsprobleme, wie sie Labis ja nur zu gut kennen. Wandern hält echt schlank und genügend Streicheleinheiten sorgen für ein glänzendes Fell.
      Mir gefällt das Rundumpacket sehr.
      Gruss Ayka

      Löschen
  12. Das liebe Ayka, war ja wieder ein beeindruckender
    Ausflug und dass deinem Frauchen beim Ankommen des
    Zieles hoch oben das Herz fast in die Hose gerutsch ist
    kann ich nachvollziehen, mir wäre es nicht anders
    ergangen in Sorge um dich. Aber liebevoll hat sie
    den Abstieg mit dir gemeistert und hat sicher tief aufgeatmet
    als ihr unten angekommen seid. Viel schönes hast du wieder
    erlebt in gefährlicher Höhe und viel gesehen.
    Ihr habt die Welt der Berge erobert...
    Ganz liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      mit der Treppe habe ich mein Fruchen wirklich ganz schön ist Staunen und sogar ein bisschen ins Schwitzen gebracht.Doch wir sind ja ein übraus gutes Team und sorgen gegenseitig perfekt für uns - so ist auch dieses Abenteuer positiv ausgegangen.
      Aktuell können wir wirklich die Welt der Berge noch immer erobern, der November geizt nicht mit mildem Wetter - wenigstens in der Höhe.
      Bei meiner Hundehütte ist es grau und trist weil die Nebelhexe so fleissig ist.
      Einen herzlichen Nasenstups von Ayka

      Löschen
  13. Hoch kommt man eben meistens einfacher als runter. Ich kenne da einige Geschichten, bei denen wir Zingara irgendwie wieder runterhelfen mussten...
    Im Frühling ist der Wasserfall sicher sehr beeindruckend!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, das schöne am Wandern ist, dass immer wieder mindestens eine neue Wanderpendez auf der Liste landet. Im Frühling wollen wir den Wasserfall unbedngt nochmals besuchen.
      Das mit der "Rettung" ist ja auch auf Frauchens Mist gewachsen, die hatte nämlich "grande" ANGST mir könnte etwas passieren.
      Morgengruss vom Nebligen Jurasüdfuss

      Löschen
  14. Ach Himmel, ist das Hörnli steil! Heute hast du wieder sagenhaft tolle Landschafts- und Himmelsblicke in petto. Der Blick zur Bank ist umwerfend!
    Die Ziegen sind auch nicht mehr zu toppen, falls doch, dann von Bild Nr. 22? Dazu sage ich nur: Überirdisch schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      die Stimmungen - jetzt im Spähtherbst sind schon etwas besonderes - meine Wanderbegleiterin schwärmt auch für die 22, und duch das Täli zu bumeln war ein Genuss.
      Dir gute Tage und "blieb gsund"
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.