Ein milder Frühlingstag lockt zu einer Runde im Buechibärg "Bucheggberg"....... beim hübschen Kirchlein von Oberwil sind wir gestartet.........und da westwärts wieder einmal den Hohlweg hoch, den meine Wanderbegleiterin so sehr liebt...... auch wenn der Buechibärg- kein riesiger Berg ist, bietet er einen wunderbaren Blick auf die erste Jurakette......wo sich der Schnee, an der wärmenden Frühlingsonnen, nun auch wieder langsam zurückzieht......
.... einfach pure Natur auf die wir da wieder einmal treffen und weil der Himmel heute sein Sonntagskleid trägt - wieder einmal ein Gruss an die "Galeria Himmelsblick" vom Susifrauchen............
.... ein Blick zurück zum so lieblich gelegenen Dorf Oberwil ... ...diese grosse Hochebene werden wir nun umrunden, mal sehen was wir da alles antreffen...
... ganz viele behäbige alte Bauernhäuser - die gehören da einfach zur Kulturlandschaft....... das Dorf Schnottwil haben wir bereits durchpfotet uns stromern weiter durch die weite Landschaft...... wär auch eine gmögige Ecke zum Wohnen, da am Saagibach......... passend , bei Holen treffen wir auch auf einen Hohlweg................und weiter über die weiten Weiden.......und immer wieder bietet sich ein wunderbarer Weitblick, wie da - bis zum Chasseral........ ein Frühlingstag Erwachen wie aus dem Bilderbuch........ und die Gerüche am Wegrand, einfach oberhundig....... auch wenn wir heute nicht "historisch" unterwegs sind, etwas in der Vergangenheit schnuppern denn noch........ wir machen nämlich Pause beim Rapperstübeli........dem Platz wo einst die viel umkämpfte Burg Balmegg gestanden hat........ dabei ist das doch so ein friedliches Plätzchen.......der Hang gegen das Limpachtal hat es in sich....... denn oberhalb des Weilers Balm bei Messen........ist zudem das idyllisch gelegene Balmkirchlein zu finden (bereits 1242 wird es in einer Urkunde erwähnt, eine Geschichte erzählt, dass das Balmkirchlein auf einem ehemaligen, römischen Kultplatzes errichtet wurde)....
...der Kirchgang führt da über steile Wege........ wir haben es zwischenzeitlich, den Hang des Balmberges hoch wieder geschafft........ und umrunden nun auf einen sonnigen Waldweg den Hubel (Hügel)........ da dürfen wir natürlich einen Abstecher zum beachtlichen Hubelstein - dem mächtigen Erratischen Boock- nicht verpassen. (Der in der letzten Eiszeit von in St. Luc im Wallis angereist ist.).... und bereiets eröffnet sich die Landschaft uns wieder nordwärts - zum Jura, wie da beim Dorf Lüterswil........da wählen wir den Weg durch das mir bestens bekannte Grabenöli Täli, vorbei an der alten, wasserbetriebene Ölmühle aus dem 16. Jahrhundert, die da in einer kleinen Waldlichtung steht....... und wie es sich zu einem guten Wandermenue gehört, geniesse ich da noch mein Dessert........ bevor wir das letzte Teilstück, zurück nach Oberwil b.B. unter die Pfoten nehmen...Tourendaten: Eine vielfältige Rundwerung über den westlichen Bucheggberg, mit wunderbaren Ausblicken zum Jura und den Alpen
Das ist eine sehr schöne Gegend mit viel Geschichte. Sieht man von dieser Burg heute gar nichts mehr? Mehr als 15 Kilometer ist auch schon eine recht große Tour. Wenn ich unterwegs bin fahre ich meistens Fahrrad, das macht mir mehr Spaß.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Löschenleider ist die Burg heute ganz verschwunden, nur noch der Platz wo sie einst stand wird gepflegt und der ehemalige Weinberg ist als Wiese erhalten.
Dir frühlingshafte Grüsse - Ayka
Bilderbuchwetter und tolle Aussicht - was will Mann/Frau/Hund mehr?
AntwortenLöschenSchöne Fotos bekunden diesen schönen Tag
einen guten Start in die Woche
wünschen gabi & dina
Ja, Gabi und Dina,
Löschengenau so wie das aktuelle Wetter, so könnte es bleiben.
Gruss Ayka
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenwas für eine Freude euch bei dem strahlend blauen Himmel zu begleiten und eure Aussichten zu erleben. Ich bin sicher, es gab für Dich einiges zu erschnuppern auf den weiten Wieden und am Wegesrand.
Der Blick von eurem Rastplatz gefällt uns zu gut – da wären wir wohl lange verweilt. Wir gut, dass Du weitergepfotet bist und dann noch einen gelungenen Tourabschluss im Wasser machen konntest.
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Und wie, ich benötigte ganz viel Zeit um all die Gerüche zu anlysieren. Das mit dem Rastplatz bestzen haben auch wir sehr ernst genommen, Frauchen hat nämlich auch gemeint, da könnte sie jetzt bleiben, die ganze Tour war ein riesiges Geschenk.
LöschenEuch ebenfalls wunderbare Frühlingstage
Hallo liebe Ayka, das war ja wieder eine mega schöne Tour und das Wettmachen war ja wirklich wieder ein Träumchen. So toll der Himmel, wie alles leuchtet. Und Wasserlaufen war auch wieder dabei. Meine sind noch etwas zaghaft was das Wasser anbelangt. Es ist ihnen sicher wie mir ... zu kalt ;0))
AntwortenLöschenWünsche euch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
Hallo Moni,
Löschenfür echtes Schwimmen ist mir auch noch zu kalt, aber so bis zum Bauch plantschen - ein Genuss.
Euch ebenfalls feine Frühlingstage wünscht - Ayka
Eine sehr schöne Tour finde ich auch mit schönen Ausblicken und was mir immer wieder gefällt, ist deine Tourenbeschreibung, mit dem was Ihr so geleistet hat.
AntwortenLöschenSuper und Daumen hocn, sowas gefällt mir sehr.
Ich fahre allerdings auch lieber mit dem Rad und habe gestern auch ordentlich was hinter mich gebracht. Da habe ich aber auch gewußt, was ich getan habe. Aber das gefällt mir einfach sehr gut.
Euch wünsche ich einen schönen Tag und eine gute Woche
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
Löschendu hättest natürlich mit dem Rad den ganzen Bucheggberg umrundet und sogar noch das Schloss besucht.
Wir müssen da schon mehrere Tage einberechnen.
Gruss Ayka
ayka meine liebe, was deine nase alles erschnüffeln darf, bis weit zurück in frühere jahrhunderte. du bist zu beineiden
AntwortenLöschenmeint a-yana
Liebe A-Yana,
Löschendas mit dem in der Vergangenheit schnuffeln macht wirklich ungemein spass und meine Wanderplanerin hat daduch wieder ganz viele Ideen was wir auch noch anstelen könnten.
Einen herzlichen Frühlingsgruss von Ayka
Herrliche Bilder vom tatsächlich allmählich einkehrenden Frühling, was für ein Genuss! Ich musste meine geografischen Kentnisse etwas erweitern und stelle fest, dass Oberwil und Balmberg mehr als einmal vorkommt :-)
AntwortenLöschenEure weiten Landschaften und der blaue Himmel machen Freude, und sogar eine Göötschete hat nicht gefehlt!
Gruss vom Werner und Timi
Hallo ihr beiden Thurgauer,
Löschenwir hoffen ihr könnt die aktuell herrlichen Tage auch ausgiebig geniessen. Das mit dem Balm und dem Balberg hat uns auch etwas aus der Spur gebracht und dabei sind diese beiden Balm gerade mal gut 15 Km Luftlinie von einander entfernt. Sogar ein Rüttenen haben wir da in der Ecke gefunden.
Euch tolle Frühlingstouren wünschen die
Jurasüdfüssler
Hallo liebe Ayka,
AntwortenLöschenWieder ein schöner Spaziergang.
Ein sonniger Waldweg, schöne Gebäude, viel zu sehen.
Liebe Grüße,
Hilly
Wir hoffen bei dir ist der Frühling auch angekommen.
LöschenLiebe Grüsse von Ayka
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Ayka und Mitwanderer,
wandern ja, schnüffeln: nein. Frühlingsluft einatmen, vespern, Sonne geniessen, den Augen die Schönheiten der Natur geniessen laßen. Herz was willst du mehr.
Euere Landschaft dort ist eine Einladung für Genuß pur. Gerne sind wir wieder mitgewandert und haben Euch begleitet, toll war es, und Ayka du bist ein ganz besonderer Hund.
Ganz viele Grüße zu Euch von Helga und Kerstin
Danke Helga, dein Kompliment hat mir direckt etwas Rot auf die Wangen gezaubert. Obwohl meine Menschen auch meinen, ich sei etwas ganz besonderes und meine Wanderbegleiterin würde wohl nicht so viel erleben ohne mich.
LöschenAlso nichts wie los und den ehutigen Frühlingstag wieder voll geniessen.
Dir ganz liebe Grüsse von Ayka
Ui, ich sehe gleich zu Anfang einen Weg mit Baumtunnel!
AntwortenLöschenÜber dieses Blau über Blau an Himmelsblau, kann ich nur staunen!
Selten erreicht ein blauer, wolkenloser Himmel diese Tiefe?
Sehr viel zu beschnuppern gab es, ich sehe das liebe Ayka und ich glaube, du hast den Frühling mit deinem guten Näschen aufgespürt?
LG Heidi
Oh ja, liebe Heidi,
Löschenden Frühling hat meine Nase wirklich ausgiebig erschnuffelt, so schön sind die Tage. Ein Genuss duch die frisch erwachende Lndschaft zu bummeln -undter dem tiefbaluen Himmelszelt.
Dir ganz frohe Ostertage wünsch Ayka
So eine schöne Tour in einer Gegend, die wir so gut wie gar nicht kennen. Nur der Balmberg hat mich etwas irritiert ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Lieber Ciarán
Löschendu must deine Menschen unbedingt einmal zu einem Bummel in den Buechibärg überreden, da hat es ganz viele ungeahnte Entdeckungen zu erschnuffeln.
Das mit dem Balm hat uns ehmals auch verwirrt, denn ein Kirchlein haben wir bei Balm in unserer Nachbarschaft einfach nicht gefunden.
Frohe Ostergrüsse von Ayka
Liebste Ayka,
AntwortenLöschenund wieder so ein schöner Weg. Diese stolzen Bauernhäuser und die beeindruckende Mühle sind wundervoll. Hab ein schönes Osterfest. Ich bin mir sicher, dass du beim Nesterfinden die absolute Siegerin sein wirst. :)!
Alles Liebe
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Löschendanke für die lieben Osterwünsche, das mit dem Nestfinden wir sicherlich bei mir toll kappen, ich liebe Eier ja ungemein.
Dir ebenfalls ganz herzliche Ostergrüsse vom frühlingshaften Jurasüdfuss
Ayka mit ihrer Begleiterin
Ayka, das Wasser ist noch eiskalt und du badest?
AntwortenLöschenDiese Ölmühle ist ganz schön alt, da knarren die Pfosten, ganz bestimmt!
Schöne Wege oder auch Treppen führen hinauf und oft hört man das, auf heidnische Kultstätten wurden Kirchen gebaut. Ja, das war heute wieder eine schöne Wanderung, wenn ich das von meinem Sessel aus beurteilen darf?
LG Heidi
Hallo Heidi,
Löschender Bummel in der erwachenden Natur war enorm spannend. Die alte Ölmühle knarrt wirklich ungemein wenn da der alte Mühstein in bewegung gebracht wird, wir durften schon zusehen wenn aus Baumnüssen flüssiges Gold gepresst wirt. Aber meine Pfoten haben beim Wassertreten nicht geknarrt. So ein erfrischendes Pfotenbad, nach einer langen Wanderung ist einfach paradiesisch.
Dir ganz herzliche Ostergrüsse vom Jurasüdfuss
Ayka mit hrer Begleiterin
Wie schön mit zu gehen bei dieser wunderschöne Wanderung und wie du shcnüffelst fleissig und badest. Du hattest Spass mit deinem Frauchchen.
AntwortenLöschenSchöne Ostern wünsche ich euch!
Lieben Gruss Elke
Hallo Elke,
Löschenaktuell ist das Wetter ein Traum und jede Wanderung ein Genuss. Und nach der langen Winterzeit riecht die Natur besonders stark - habe es richtig streng - alles zu erkunden - gut dass wir immer so viel Zeit haben.
Dir ganz liebe Ostergrüsse von Ayka und ihrer Begleiterin
Moin ihr Lieben,
AntwortenLöschenwieder so eine schöne große Wanderung habt ihr gemacht, da hattet ihr wieder viel zu beschnuppern.
Das ist aber auch eine tolle Gegend wo ihr wohnt!
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest, vielleicht mit etwas Sonnenschein.
Liebe Grüße
Biggi
Wir wünschen dir von Herzen ebenfalls noch ganz feine Restostern und einen guten Start in die nächste Woche
LöschenAyka
Der Buechibärg ist halt immer wieder einen Besuch wert. Und ihr zwei besucht ja nicht nur, sondern durchwandert die Gegend. Dazu bringt ihr wunderschöne Bilder mit. Im Moment ist es wieder recht kühl geworden, und die nächsten Tage soll es schneien. Ich bin gespannt auf euren nächsten Bericht.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Do, zum Glück waren wir in der letzten, noch so warmen Frühlingswoche fleissig unterwegs und haben witere Bilder und Erlebnisse eingefangen.
LöschenBis Bald - Gruss Ayka
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenimmer via PC geschaut - begeistert ob der schönen Landschaft und des herrlichen Wetters- doch nicht geschafft zu kommentieren.
Ich wünsche noch traumhafte Restostern für Dich und deine Menschen.
Liebe Grüße Heidi
Libe Heidi,
Löschenauch ich bin vom tollen Wetter der letzten Tage voll begeistert. Doch nun will ja der Winter das Zepter wieder übernehmen. Mal schauen.
Dir ebenfalls noch einen feinen Ostermontag und einen erfolgreichen Wochenstart.
Gruss Ayka