Montag, 1. März 2021

Von La Neuveville auf die erste Jurakette "Historische Pfade"

Von La Neuveville/Neuenstadt führen gleich drei alte Pfade die Südflanke der ersten Jurakette hoch, ausgehend vom bereits 1312 gegründeten Städtchen am Bielersee ...

... zuerst ziehen wir vorbei an der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Burg Schlossberg....
....und haben bereits einen freien Blick auf das Stadt und See, nur haben wir heute mit der Fernsicht grosses Pech, der Saharastaub ist ein richtiger  Miesepeter...
...dafür finden wir oberhalb des Schlosses sogleich den speziellen Hohlweg, den Pfad, der ehemals hoch zum Dorf Lingières geführt hat...
... die teilweise überhängende, gut 3m hohe Kalksteinrippe zur Südseite ist schon etwas besonderes (leider ist nur ein kurzes Teilstück des ehemaligen Pfades erhalten, er ist grösstenteils verbuscht, oder duch eine moderne Fahrstrasse ersetzt)...
... also wechseln wir auf den "Pfad des Italieners", auch er soll ja einiges zu erzählen haben....
... auf jeden Fall sind die frühen Frühlingsblümchen am Wegrand ein wunderbares Geschenk.....

.... die milde Frühlingsonne reizt auch zu ausgiebigen Ruhepausen...
...denn für die steilen Pfade lohnt sich das vorherige Energie tanken immer...
... obwohl dieser Pavillon schon bald zu einer weiteren Genusspause einlädt...
... nur die Fernblicke lassen weiter zu wünschen übrig, das Städtchen Erlach von visavis ist nur andeutungsweise zu erkennen....

..... dafür finden wir hier eine  spannende Infotafel zu den sieben Türmen von La Neuveville, die bei guter Sicht von da wohl zu erkennen sind....

... also weiter den gmögigen Pfad hoch, der bereits1870 auf einer Karte als Verbindung nach Préls erscheint.....
... und den Spuren nach - ehemals auch von Karren benutz wurde....
.. leider geht auch dieser spannende Pfad nun von einen Waldwirtschafts Weg überlagert..
... leicht re. davon im Wald finden wir "Fontaine de Velou" mit der Inschrift 1770, (um diesem speziellen Brunnen ranken verschiedene Legenden, doch seine Entstehung und sein ehemaliger Zweck, weitab von Siedlungen, bleiben im Dunkel der Vergangenheit verborgen)....
... wir haben in der Zwischenzeit den direkten Weg nach Prêls verlassen und den alten Hohlweg in Richtung  Sur la Roche gefunden...
...er soll ehemals die direkte Verbindung zum Dorf Diesse gewesen sein........
... und schon sind wir oben auf dem Montagene de Diesse/Tressenberg angekommen...
...
.... und geniessen den wunderbaren Blick zum Chasseral..
... und gleich stossen wir auf den Pfad der von Lingiéres nach Préls führt....
...dieser Wegführung sollen schon die alten Römer auf ihrem Weg nach Pierre Pertuis benutzt  haben. (
Transversale, die vom Genfersee über Avenches, durch Juraschluchten nach Augst an den Rhein führte.)
... Timi und Werner, erinnert ihr euch, da sind wir auch schon gemeinsam gebummelt..
...mmmm, und es riecht einfach wunderbar nach Frühling...
... noch ein letzter Blick hinüber nach Diesse und den Mont Sujet/Spitzberg.....
... bevor wir Prêls/Prägels erreichen...
...und den alten Kirchweg hinunter nach Ligerz benutzen, der bereits 1434 als solcher erwähnt wird (ein ganz schön beschwerlicher Kirchgang, ein Friedhof ist/war interessanter Weise oben vorhanden)....
... uns eröffnet sich uns wieder ein weiter Blick auf den Bielersee mit der Petersinsel...
... der erstaunlich gut erhaltene, alte Pfad führt da den steilen Hang hinunter nach Schernelz und weiter nach Ligerz....
... stellenweise geht es ganz schön rassig einem Wasserlauf entlang "nitzi"...
... da brauchen meine Pfoten unbedingt etwas Erholung....
... tia, tia, gute Fernsicht wäre ja schon das Tüpfchen auf dem i....
... und schon liegt das Winzerdorf Ligerz mit seinem prägnanten Kirchlein zu unseren Füssen (vom bekannten unteren Pilgerweg - dem Bielersee entlang - berichten wir ein andermal)...
..wir wählen heute den oberen Festiweg, ein ehemaliger Saumweg der von Schernelz zurück nach La Neuveville führt..
....und treffen bei der Schmelzi zufällig auf die Liegerts-Tressenberg-Bahn, die da bereits seit 1912 den Berg erklimmt...
... der Saumweg im lichten Wald entpuppt sich als überaus gemütlicher Pfad....
...und ist angenehm zu erpfoten....
... und meine Begleterin schwärmt für die unmengen von Leberblümchen die da wiederum den Wegrand schmücken...
...und ganz langsam verlieren wir auch an Höhe und sichten unter uns bereits den unteren Pilgerweg und die Autostrasse ...
... irgendwie waren wir unaufmerksam und haben die Ruine Festi, deren Burg bereits 1636 an diesem Pfade gelegen haben soll, verpasst....
... denn  schon sind wir in den Rebbergen oberhalb Neuenstadt angekommen....
...und besuchen nun noch die Kirche "Blanche Eglise, die bereits 866 ihre erste Erwähnung findet und an einem eindrücklichen gemauerten Hohlweg liegt.
(Da dieser Platz seit fünftausend Jahren bewohnt ist, könnte der Weg, mindestens in seiner Linienführung ebenso alt sein)
Routenplan: Erstaunlich viele historische Wege sind in der Region in gutem Zustand erhalten, besonders in den steileren Hanglagen. Wir haben bereits zwei weitere Routen da in Planung. Es ist spannend, etwas ausserhalb der bekannteren Wanderwege, etwas in der Vergangenheit  zu schnuppern.

36 Kommentare:

  1. Ohhh, meine Schwarze Schöne, da hast du ja viel gesehen und ja den Huflattich und noch andere Frühlingsblümchen haben wir gestern auch gesehen.
    Freu, was mich immer so freut liebe Ayka ist, dass du deine Touren so schön zeigst und auch die Daten, das finde ich immer wieder ganz ganz toll.
    Dir eine gute Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      schön, dass du uns wieder begleitet hast, da am Berg und natürlich an den drei Seeen hätte es noch so manchen Pfad, der auch für deine Velotouren geignet wäre.
      Dir weiter tolle Ausflüge wünscht - Ayka

      Löschen
  2. Was für ein schöner Spaziergang, liebe Ayka.
    Ab und zu muss man sich in der Frühlingssonne ausruhen,
    Frühlingsblumen genießen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Fell von der Frühlingsonne auwärmen lassen idt schon ein besonderes vergnügen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Da seid ihr ja wieder ganz schön weit gepfoptet.
    Auch wenn die Sicht diesmal nicht so klar war, hab ihr einen Menge feiner Bilder von eurer wunderschönen Heimat gemacht. Wir haben es genossen, euch Virtuell begleiten zu dürfen

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Gabi und Dina,
      ja, so langsam kommt die Zeit der längeren Wanderungen wieder, denn nun sind Erholpausen an der warmen Sonne wieder ein Genuss. In den Wintermonaten hätte ich wohl einen zu kalten Popo bekommen - und das hätte meiner Gesundheit nicht so gut bekommen..
      Frühligsgrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Eine sehr abwechslungsreiche und bildende Tour habt ihr uns heute präsentiert. Im Übrigen genügen uns die Aussichten....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      das mit den Aussichten werden wir sicher noch einmal nachholen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    es war wieder eine Freude mit euch zu Bummeln – und besonders die bunten Blümchen am Wegesrand haben mir gut gefallen. Hier war die Sonne ja sehr sparsam und auch die Temperaturen eher niedrig, daher wird es hier noch etwas dauern, bis wir die bunte Farbenpracht sehen können.
    Es wäre sicher noch schöner gewesen bei klarer Sicht … aber das kann man ja auch irgendwann noch mal machen ;) Dann sind vielleicht auch die sieben Türme zu sehen!
    Wobei ich immer wieder staune, wie lange die Wege bei euch schon bekannt sind und wie gut erhalten. Bei uns gibt es nur wenige solch alter Wege, was aber auch daran liegt, dass sich hier das Land so sehr verändert hat. Wenn man bedenkt, der ort Büsum nicht weit weg von uns war früher eine Insel und ist erst um 1585 mit dem Festland verbunden worden – davon ist heute nichts mehr zu erkennen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      die Blümchenpracht hat uns sehr überrascht, aber das milde Rebbaukliema am See ist noch eine Portion Frühlingsfreundlicher. Muss sehr spannend sein die Entwicklung der Landschaft bei euch zu erkunden, wenn so ganze Inseln sich dem Festland andocken. Es ist für uns jedenfalls sehr spannend alte Pfade mit einem Blick in die Vergangenheit zu erkunden, Wege die wir teilweise bis jetzt ganz ahnungslos von ihrer Geschichte erpfotet haben.
      Euch weiter gute Frühlingstage wünscht Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    auf geschichtliche Pfaden zu wandern macht Freude
    und Dein Frauchen klärt uns über alles auf und Du
    genießt ebenso alles was rundum wächst, gedeiht und
    blüht. Alles was Dein Hundeherz erfreut bekommst Du
    geboten und wanderst immer weiter auf Deinen Pfoten.
    Oh Du glückliches Hundekind meine Freude eilt mit Dir
    geschwind durch jeden Winkel und Ecke...
    Seid lieb gegrüßt in den neuen Monat und in die neue
    Woche und bleibt gesund, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      deine Zeilen streicheln mir das Herz, du hast wieder gut erkannt wie es mir auf den Touren ergeht. Auktuell ist es ein besonderer Genuss, den Frühling mit allen Sinnen zu erkunden.
      Dir ganz herzliche Grüsse und einen besonders feinen März mit Frohmut wünscht Ayka

      Löschen
  7. das sieht nach einer tollen Runde aus! Vielen Dank fürs mitnehmen. So kommen wir auch ein bisschen rum :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ihr Vier,
      es hätte euch auch gefallen da, die kleine Eve hätten wir ja ein bisschen im Rucksack mitgetragen können. So Jungspunte sollen ja nichts übertreiben.
      Frühlingsgrüsse von Ayka

      Löschen
  8. Da habt ihr ja wieder tolle Pfade entdeckt. Mir gefallen sie sehr gut und ich wäre gerne mit euch gewandert.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      und der Saumpfad hätte sich auch für deine Pferdchen geeignet.
      Herzliche Frühlingsgrüsse von Ayka

      Löschen
  9. Ihr Lieben das war ja mal wieder eine spannende Tour, so seid Ihr auf alten Römerpfaden gepfotet. Herrlich immer wieder die verschiedenen Ausblicke und natürlich die süßen Leberblümchen die ich auch sehr liebe und eins davon im Garten habe das aber leider noch nicht zu sehen ist. Ayka Du fleissige Pfoterin bist wieder gut gelaufen und wir durften virtuell geniessen.

    Liebe Grüßlis
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Beiden,
      mein Frauchen hat auch eine besondere Schwäre für die Leberblümchen und so viele, wie da am bielersee haben wir auch noch nie gesichtet. Die fühlen sich da in den Buchenwäldern sichtlich wohl.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Schon bei Neuveville und erst recht bei Lignières und Prêles hat uns die Erinnerung eingeholt an unsere gemeinsame Runde. Da habt ihr einige Höhenmeter mehr gemacht diesmal, und auch aufs Bähnli verzichtet. Ja, es ist eine ganz tolle Landschaft da oberhalb vom Bielersee, auch mit Saharastaub :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden Ostschweizer,
      der diesmal von uns gewählte Aufstieg ist wirklich auch empfehlenswert, obwohl die Schlucht Pilouvi ja nicht mit Reizen geizt. Das nächste Mal wollen wir den Hang noch etwas weiter östlich erschnuffeln, da soll es auch noch einiges, uns unbekanntes zu entdecken geben.
      Euch warme, sonnige Frühlingstage wünscht Ayka

      Löschen
  11. ein besonderes vergnügen, mit euch unter kundiger führung auf alten pfaden durch den sonnendurchfluteten wald zu bummeln. schmunzel... schmunzel... auf dem alten stich von la neuveville fällt mir besonders "parking visiteurs" auf. und ich liebe den blick zum chasseral.
    liebe grüsse
    trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Truddy
      ja, das "parking visiteurs", seint für das Städchen einst eine wichtige Rolle gespielt haben (von dieser Stadtseite ist schliesslich auch der Wein geliefert worden), wir haben dazu auch geschmunzelt. Kundig machen wir uns mit der historischen Karte des Bundes, toll was da alles aufgearbeitet ist.
      Euch weiter tolle Frühligstage am See wünscht
      Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    na, da war ich doch wieder gern dabei und hab mich "satt gesehen".
    Allerdings hätte ich unter dem Pavillon Vorsicht walten lassen...
    Das Dach könnte abstürzen :-)
    Aber ihr habt ja dort eh nicht verweilt!
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      nö, nur die Aussicht genossen und dann gleich weiter, wir waren ja so gwundreig was uns noch Weiteres geboten wird.
      Dir recht gute Frühlingstage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    den Tag habt ihr aber sehr gut genutzt und so feine Fotos gemacht. Streckenweise erinnerte mich deine Tour an Hohlwege hier bei uns, sie sehen so ähnlich aus. Ebenso die Rebberge, bei uns sehen sie auch noch so aus, kahl. Dann erst die Fülle an Frühlingsblumen, Leberblümchen gibt es hier auch und du liegst richtig, sie lieben Buchenwälder. Wenn die Sicht nicht so klar ist, sagt man bei uns "Gutwettersicht" meint, das Wetter bleibt schön und so gesehen ein "guter Ausblick". Ich bewundere immer solche alten Wege, in diesem Fall aus der Römerzeit, welche Mühe hatten die Pioniere den Weg zu finden, von einer Ortschaft zu anderen ohne Hilfsmittel ausser der Sonne, sie spärlich herzurichten. Sie haben bis in die Jetztzeit gehalten, Respekt. Die Gegend gefällt mir gut, leider werde ich wohl solche Touren nicht mehr machen können, deswegen lese ich gerne eure Wanderberichte.
    Bliebt gesund
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Etith
      In den Rebbergen und beim Sichten der Eidechsen haben wir wirklich an dich gedacht, so bist du, wenn auch nur in unseren Gedanken, doch ein bisschen in der Gegend bummeln gegangen. Das mit den alten Pfaden ist auch für uns ungemein faszinierend, besonder da wir den Kopf einmal etwas tiefer in das Thema strecken.
      Dir gute Tage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  14. Gerade Deinen Blog entdeckt , Dank Deines himmlischen Besuches bei mir. Bin diese Wege und Pfade gern mit Dir gegangen und Begeisterung über die vielfältige Natur. Da werde ich wohl nie hinkommen, aber bei Dir ist es wunderbar anzuschauen. Das heißt ich komme gern wieder, wenn auch nicht regelmäßig aber öfter. Dein Hunni gefällt mir auch sehr!
    Lieben Gruss, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      himmlische Besuche sind immer willkommen und es freut uns, dass du uns gefunden hast.
      Dir wunderbare Frühlingstage mit vielen feinen Himmelsblicken wünschen
      die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  15. Spannend, was ihr da wieder entdeckt habt! Vor allem der Brunnen mitten im Wald regt die Fantasie an - kein Wunder gibt es da einige Legenden!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr sagt es, wär schon spannend zu erfahren - wie und warum der grosse, spezielle Brunnen da einmal geschaffen wurde.
      Euch weiter gute Frühlingstage wünscht
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  16. Ich hätte euch bessere Fernsicht gewünscht, liebe Wandererinnen. Aber die Winde über der Sahara machen uns im Moment das Fotografieren schwer. Und dann, wenn sich der gelbe Staub auf Fotos gut machen würde, bin ich immer am falschen Ort.
    Euch wünsche ich weiterhin viel Spass beim Schnüffeln auf historischen Pfaden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      ja, der Saharastaub war die Tage wiklich etwas zu stark, gut dass der Regen jetzt ein bisschen aufgeräumt hat.
      Wenn es mit den Entdeckungen der historischen Wege so weiter geht, bekomme ich ja noch eine wunde Nase, gar viele gibt es zu erkunden.
      Gruss Ayka

      Löschen
  17. Liebe Ayka,
    wandern auf historischen Pfaden und in die ersten Anzeichen des Frühlings hinein. Wundervoll, auch der Blick auf den See. Danke für die Schweizerische Frühlingsluft und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen liebe Elisabeth,
      nach dem besonders grauen Winter in diesem Jahr, geniessen wir jeden Sonnenstrahl und schenken auch gerne ein bisschen davon weiter.
      Frühlingsgrüsse von Ayka (obwohl es gestern leicht geschneit hat)

      Löschen
  18. Hallo Ayka, puh was für eine schöne Tour. es gab so viel schönes zu entdecken.
    Einfach toll. Jetzt sind wir erst einmal müde gelaufen ;0).
    Bei euch zeigt sich auch schon der Frühling ist das nicht toll !!!
    Langsam geht es Bergauf und die Sonne zeigt sich auch schon so oft und teils ist es richtig angenehm warm. das ist doch Balsam für all unsere Selchen nicht wahr ?!!
    Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni
      du schreibst es genau so wie wir es aktuell fühlen, jeder wärmende Sonnenstrahl ist ein Streichler für die Seele und Balsam für die Schrunden die der letzte, spezielle Winter uns allen verursacht hat.
      Dir eine wunderbare Woche wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.