Montag, 10. Mai 2021

Maibummel über die Emmantaler Hügelwelt

 Das Dorf Ursenbach liegt eingebettet in den sanften Hügelzügen im Oberaargau und ist heute unser Ausgangsort...
... die bereits 1486 erbaute Kirche prägt das Dorfbild....
...im ersten Teilstück zur Güdelweid hoch, führt unser Pfad wieder einmal durch ansehnliche Hohlwege...
.... über den Hügelrücken zur Egg werden wir neugierig von "Einheimischen" beobachtet...
... und weil das Wetter sich vorübergehend in Grau gekleidet hat, fehlen für das Teilstück bis ins Tal des Rotbaches die Landschaftsbilder......
... was sich nun in Richtung Dürrenroth zum Glück aber ändert..
...in diesem Dorf stehen viele alte, für die Gegend typische Gebäude.....
...auch da hat die Kirche wieder eine besondere Stellung, der Turm soll die älteste Glocke der Schweiz aus dem Jahr 1392 beherbergen....
...ja, ab jetzt zeigt sich das Wanderwetter ganau so wie wir es eigentlich bestellt haben...
... und wir steigen auf einem alten Pilgerweg zum Chnubel hoch....
...ich kann da gut ein wenig trödeln bis meine Begleiterin den Aufstieg meistert.....
... sie meint zwar, es sei weil sie die Landschaft und die Himmelsbilder ausgiebig bestaunen täte und nicht weil sie aus der Puste gekommen sei..
...wie auch immer, mit so einem Ausblick ist der Mittagschmaus noch leckerer als sonst..... 
... "und es isch kei Chabis", wir wählen nach der Pause den Weg in Richtung Chabisberg..
... und der führt über einen wunderbaren Panoramaweg...
...mit echten und wolkigen Vögeln am Himmelszelt - die passen doch gut in die Galeria Himmelsblick vom Susifrauchen....
... die Natur im blumigen Maienkleid....
... sehe ich das jetzt wirklich richtig....
...ja, beim Jurahang drüben sichten wir echt wo meine Hundehütte steht....
... und weiter traumhafte Himmelsblicke, noch und nöcher...
... derweil wir gemütlich über den Ganzenberg zotteln...
...vorbei an glücklichen Rindern (ob die Eine mir wohl wirklich die Zunge heraustreckt)....
... in einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch.....
...so macht das Bummel einfach doppelte Freude...
...vorbei an abgelegenen Höfen...
...einfach Emmental pur...
...und immer weiter auf tollen Pfaden...
...wo meine Nase immer wieder spannende Dinge aufstöbert...
...oder was meint ihr zu diesem schweinischen Fund....
....nun bleibt uns noch ein letzter Blick zurück - bevor wir in Ursenbach unsere heutige Maientour beenden.
Tourendaten: Auch wenn wir heute das versprochene Alpenpanorama wetterbdingt nicht gesehen haben, war es ein überaus reicher Maibummel über die Hügelwelt des Emmentals . Bei guter Sicht im Herbst werden wir hoffentlich nochmals da pfoten gehen.

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ihr Beiden, Ayka und Erika,
    dieser Ausflug war wieder eine "Fundgrube" für die Augen
    und der Seele. Von vielen Lebewesen seid ihr beäugt worden,
    die Euch als sehr angenehm empfunden haben.
    Der Himmel und die Natur Anblicke der Freude pur.
    Danke fürs Mitnehmen, habt einen wunderschönen Wochenanfang
    und bleibt gesund, liebe Grüße zu Euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      schön, dass du uns wieder virtuell über die Hügel begeitet hast. In einer Gegend die irgendwie einfach etwas anders "tickt". Einsam und irgendwie besonders friedlich - Lanschaft und Tiere.
      Dir eine erfreuliche Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    eine tolle Wanderung habt Ihr beiden gemacht und ich habe Euch sehr gerne begleitet. Allerdings ohne meine Coco, das würde sie nicht mehr schaffen. Die sanften Hügel gefallen mir sehr und Emmental - kommt da der leckere Käse her?
    Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Deinen Besuch bei mir so habe ich Dich auch mal kennengelernt!
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      schön dass du mich auch gefunden hast. Ja, im Emmental stammt wirklich der Emmentaler Käse her und noch heute wird er dort viel hergestellt. Kein Wunder bei der Landschaft wo glückliche Kühe grasen.
      Euch liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  3. Wieder eine schöne Tour, die vor allem wegen der Lämmchen und der Schweinchen begeistert.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      Lämmer sind echt immer wieder toll zu beobachten und in der letzten Zeit treffen wir immer häufiger auch auf weidendne Schweine - eine tolle Entwicklung ist da im Gange.
      Meint die Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    das war ja wieder eine ausgiebeige Tour bei herrlichstem Wetter. Ich bin beeindruckt von alten Kirchen und Türmen, was die wohl alles zu erzählen wüßten? Die Schafe schauen so neugierig, da werden wohl nicht allzu viele Wanderer vorbei kommen? Dein Scharfblick, da irgendwo deine Hundehütte zu erkennen, ist schon gigantisch. Bei den Wolkenbildern kann man ins Träumen geraten. Bei so einem herrlichem Wetter, schauen auch die Kühe so zufrieden aus. Solche überbordeten Löwenzahnwiesen werde ich am Mittwoch auch wieder erleben könne, dann bin ich wieder im Schwarzwald unterwegs. Wenige Schweine haben das Glück so zufrieden in der Erde schnüffeln zu dürfen, ein herrliches "Schweineleben", vielleicht auch nur kurz.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      über die langen Geschichten die da die Kirchen und Wege zu erzählen hätten hat auch meine Begleiterin nachgedacht. Die Kirchenräume da haben irgendwie auch eine besondere Atmosphäre. Bei den Löwnzahnfeldern haben wir echt an dich gedacht und die glücklichen Schweinchen waren so herrlich am Schmatzen - eben wie Schweine.
      Dir einen wunderbaren Ausflug in den Schwarzwald.
      senden Ayka mit Frauchen

      Löschen
  5. Bilderbuchlandschaft & Bilderbuchwetter - Was für einen schöne Kombination.
    Hach ja.... und die kleinen Schweinchen, so wie es sich eigentlich für alle Nutztiere gehören sollte, draußen auf der Wiese, Derckkuhle ect.- einfach artgerecht leben lassen.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Gabi - manchmal passt es einfach - das mit dem Bilderbuch.
      Zum Glück beobachten wir wider häufiger glückliche Schweine und es macht ungemein freude denen zuzusehnen. Frauchen konnte sich fast nicht sattsehen wie die laut schmatzend ihr Gras abgefuttert haben.
      Dir wunderbare maientage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Superschön liebe schwarze Schöne. Wau, wau und so viel erwandert, ich bewundere dich, was du so alles läufst und immer wacker mit dabei bist.
    Dann noch einen Besuch bei den Kühen muhhhh, alles da und viel Spaß gehabt.
    Super, liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      jetz musste ich gleich schmunzeln, da gibt es doch so einen Ausbruch bei uns. "Eine Kuh macht muh, mehrere Kühe machen mühe".
      Aber mir hat die Tour echt keine mühe gemacht, war einfach herrlich da in der Freiheit zu zotteln.
      Dir angenehmes Wetter für deine Ausflüge.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    ich mag die Hohlwege sehr – wahrscheinlich weil das so ganz anders ist als bei uns ;) Wobei eure einheimischen Beobachter kennen wir dann wieder sehr gut und sehen sie täglich.
    Wie schön, dass ihr auch noch das perfekte Wanderwetter bekommen habt und dann auch noch ein Bad möglich war. Die Häuser sehen beeindruckend groß aus und sehr schön.

    Der Panoramaweg hat seinen Namen wirklich verdient und wir haben mit euch die Aussichten sehr genossen. So schön ist der Blick über die Wissen in die Ferne. Und die abgelegnen Höfe schmiegen sich richtig in die Natur.

    Freche Kühe kennen wir hier auch, aber Schweine haben wir so noch nicht getroffen!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      das mit den Hohlwegen ist auch für usnimmer enorm spannend, wie viel Menschen und Tiere müssen da schon entlang gelaufen sein und sicherlich auch schwere Lasten transportiert haben - bis dies tiefen Einschnitte entstanden sind. Das Emmenthal ist eine Landschaft die reiche Geschichten erzählt. Eine Gegend wo der hektische Altag irgendwie ausgeschlossen ist, wie auch die Schweinchen treffend zeigen.
      Euch recht gute Maientage wünschen die beiden von Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    ALLES dabei, DU im Wasser, glückliche Kühe und Schafi's UND sogar Schweine - staun.
    Die Schweine sind bestimmt auch glücklich.
    Waaas, dein Frauchen kommt doch nicht "ausser Puste" - neee, sie ist durchtrainiert!
    Die Kirche Turm soll die älteste Glocke der Schweiz aus dem Jahr 1392 beherbergen? Wahnsinn! Aber auch die Häuser sind wunderschön.
    Also WIEDER ein supi Spazi.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      Die Emmentaler Häser sind meist wirklich sehr stattlich. Sie boten/bieten Platz für grosse mehrgenerationen Haushalte. Früher haben da wirklich ganze Sippen unter einem Dach gelebt und auf den Höfen gearbeitet. Da gehörte natürlich auch der Berner Sennenhund dazu. Wie die besonderen Kirchen zu den Dörfern, die eine wichtige Rolle im Kulturleben da noch heute einnehmen.
      Dir gute Maientage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  9. von Helga:

    Hallo, liebe Ayka, na das war doch wieder ein wunderbarer Käsespaziergang durch das Emmental. Vico Torriani hat es schon besungen früher. Der frühlingshafte Weitblick über die gelben Wiesen ist auch was wunderbares. Es müßen ja nicht immer die Berge sein. Aber vespern muß schon sein, sonst taugt der ganze Ausflug nichts, sagt Helga, mit oder ohne Berge. Die Schweine die ihr getroffen habt, regten selbstverständlich den Appetit zusätzlich an. Gestern und heute war es schon fast zu warm, da hängt ja gleich die Zunge wieder raus. Aber nun kommen die Eisheiligen, dann paßt es uns auch wieder nicht.

    Liebe Grüße von Helga und Kerstin an Dich und Dein Frauchen Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ja, das mit dem Wetter ist schon eine gelungene Sache. Doch in diesem Jahr scheint es besonders launenhaft. Zum Glück bin ich als Hund da etwas robuster im Nehmen als die "verweichlichten" Menschen. Doch auch ich schätze es sehr wenn die Sonne mild auf mein Fell scheint - denn Regentropfen sind mir irgenddwie unangenehm. Und das mir - der Wasserhündin.
      Dir ganz angenehme Maientage mit einem passenden Wetterchen wüscht Ayka mit Frauchen

      Löschen
  10. Einmal mehr zeigt Ayka Bilder aus dem uns unbekannten Emmental. Eine schöne Runde habt ihr da hingelegt, samt Ausblick zur eigenen Hundehütte übers weite Land.
    Den glücklichen Schweinchen sieht man die Lebensfreude gut an, schöne Bilder!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      das mit dem "Unbekannt" müsst ir irgendwann einmal ändern, es hat da wirklich ganz tole Möglichkeiten. Doch eben die Anreise, das ist wohl so wie bei uns, die so gerne den Frühling in der Ostschweiz wieder einmal genossen hätten. Dass wir gelegentlich bis zu unserer Hundehütte sehen ist immer etwas besonderes. Weit aus dem Westen können wir regelmässig das Balmflueköpfli gut erkennen, doch dass die unsere Hütte umgebende Wiese so gut erkennbar ist ist eher selten.
      Euch wünschen wir bald wieder Temperaturen und Wetterlagen die euch erfreuen.
      Die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  11. 'Mit einer Landschaft wie im Bilderbuch,' kaum hatte ich es gedacht, konnte ich die Worte auch schon lesen und es stimmt! Dazu ein Himmmel wie gemalt - ohne schönen Himmel, kommt auch das beste Bild/Landschaft nicht zur Geltung! Hast du's schon gemerkt? Es liegt am Licht, nur im Licht können Farben leuchten und das schöne Maiengrün hervorlocken. Die weißen Wölkchen sind die Sahnehäubchen! Schön ist die Welt, auf den Bildern von deinem Frauchen, mit mit dir im Visier, liebe Ayka, stelle ich das immer wieder fest!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, gerade auf dieser Tour haben wir es besonders bemekt - das mit dem Licht und den Farben. Vorübergehend hat sich die Sonne versteckt und die Lanschaft und das Himmelszelt in ein graues Kleid gehült. Ohne blauen Himmel sind so vom ersten Teil der Tour keine Bilder entstanden, meine Knipse hat dies zwar erst im Nahinhein festgestellt.
      Aktuell macht der Mai bei uns etwas Pause und ich freue mich auf die nächsten Sonnenstrahlen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Da hatten wir eine ganz ähnliche Idee, waren wir doch quasi nur zwei Dörfer weiter unterwegs. Die glücklichen Schweinchen müssen wir jedenfalls auch besuchen gehen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, ich sags ja immer - wir Labradore wissen doch einfach wos schön ist. Die glücklichen Schweine sind wirklich einen Besuch wert, nicht weit oberhalb von Ursenbach sind sie zu finden.
      Die auf baldiges Maienwetter hoffende Ayka grüsst herzlich

      Löschen
  13. Wow, was für eine herrliche Wanderung , herrliche Berge, wunderbarer Himmel, Sonne und Harmonie! Kühe gab es auch und schöne Häuser. Da wären Bonny und ich auch begeistert gewesen, so bleiben die schönen Fotos von Dir und Deiner Begleiterin, ich sage danke, wuff!
    L.G.Klärchen und Bonny der Senior

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bonny und Klärchen,
      fein dass ihr virtuell wieder mit uns gekommen seit - manchmal lohnt sich für einen Senior ja auch bereits die Bilder zu betrachten und dann davon zu träumen (die Pfoten bewegen sich ja auch dann).
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    Sie haben so viele Tiere auf dem Weg gesehen.
    Das ist Genuss.
    Hübsche Gebäude.
    Es war schön, mit dir zu gehen, danke.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Hilly
      die Gebäude in der Region faszinieren uns immer wieder und dass die Tiere da so natürlich gehalten werden ist zudem ein Geschenk.
      Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    was für fantastische Bilder! Super, dass ihr zu dieser Tour so schönes Wetter hattet. Die Himmelsbilder sind wirklich gigantisch und ich kann deine Begleiterin verstehen, dass sie dabei oft ein bisschen länger verweilen muss! Ich habe deine idyllischen Landschaftsbilder sehr genossen und danke dir ganz herzlich fürs Zeigen!
    Liebe Grüße - auch an deine Begleiterin
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosahenne,
      wir haben us gefreut, dass du uns wieder virtuell begleitet hast und dich an der Landschaft mit uns erfreut hast.
      Dir ganz gute Maientage wünschen die Zwei vom Jurasüdfuss

      Löschen
  16. Liebe Ayka,
    wie wundervoll, ich kann dieses saftige satte Grün förmlich riechen und es duftet nach purer Lebensenergie. Die Häuser sind sehr stattliche Gebäude, muss eine wohlhabende Gegend gewesen sein. Und als bekennender Schweinefan hast du mir mit dieser kleinen Fotostrecke eine ganz besondere Freude gemacht.
    Fest durchgekrault und durchgestreichelt mit Herzensgrüßen an deine Menschen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      die kleinen Schweichen waren wirklich obersüss, und geschmatzt haben die beim Grasfuttern - einfach zu sleten kann man dies beobachten.
      Einen guten Wochenstrt wünshct Ayka

      Löschen
  17. Hallo ihr zwei, die ihr euch vom Jura entfernt habt :-). Ja, das Emmental ist ganz schön hügelig, und ihr habt euch bestimmt über die Hohlwege für die Zweibeinerin und das Wasser für die Vierbeinerin gefreut. Seither lässt das Wetter arg zu wünschen übrig. Wart ihr trotzdem unterwegs?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      der Bummel übers Emmental hat uns so gut gefallen, dass wir gleich noch einge weitere Varianten für Touren im Kopf hatten. Doch beim aktuellen Wetter machen wir echt Pause. Natürlich sind wir täglich unterwegs - aber nie länger - denn wir sind schon Schönwetter-Wanderer.
      Montaggruss von Ayka

      Löschen
  18. Da wohnt Ihr in einer herrlichen Landschaft, gerne bin ich mit Euch gewandert. Ich wäre auch aus der Puste gekommen wie das Frauchen. Lieb das Du immer auf sie wartest. Mit Deinen vier Pfoten hast Du es wohl etwas leichter, aber Du bist ja auch noch jung. Bonny würde es wohl nicht mehr schaffen, ihm reichen 10 km. Dafür läuft das Frauchen mehr und fährt mit dem Rad im flachen Land, aber wandern würde sie auch gern bei Euch!
    Liebe Grüsse Euch Beiden und viel Spass auf Euren Touren, Klärchen und Bonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Klärchen Marie,
      immer zu, ich habe gerne Gesellschaft beim Wandern. Für Bonny würden wir natürlich auch kürzere Routen aussuche, das machen wir nämlich auch, wenn Herrchen mit seinen älteren Pfoten mitkommt.
      Einen lieben Montagsgruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.