Montag, 24. Mai 2021

Pfingstgrüsse vom Jurasüdfuss

 Die letzten Tage/Wochen waren ja Wettermässig nicht unsern Vorstellungen vom Mai entsprechend, der Pfindstsonntag will uns da wohl ein wenig versöhnen..........für den Nachmittag ist ein Wetterfenster angesagt, dass bei uns  die Wanderschuhe aus dem Keller springen lässt....

.... ich glaube dem Susi Frauchen Heidi von der "Galeria-Himmelsblick" könnte dieser Himmelsblick auch gefallen...
...wir sind gleich bei meiner Hundehütte gestartet und ziehen dem oberen Wald entlang ostwärts...
... enorm friedlich in der Natur eingebetteten liegt das Dörfchen Balm....
....das Balmflueköpfli mit herrlichstem Maiengrün umgbeben...
....so macht Bummeln und Schnuffeln ungemein Spass....
... beim Glutzenbergli geniessen wir einen Ausblick übers ganze Mittelland...
...einfach Landschaft pur, durch die wir heute bummeln dürfen...
...denn der Jurasüdfuss hat heute Nachmittag wirklich sein Festtagskleid angezogen....
... es scheint, als ob selbst die Wolken vor Freude tanzen täten....
.... und nochmal ein Blick zurück, wir können uns kaum sattsehen...
... auch vor unserer Nase in gleicher Manier weiter...
...es ist so herrlich durch die Blumenwiesen zu stromern.....
... da hinten, in Richtung Teufelen wollen wir nun die Jurahöhe hoch...
... ob wir hochkommen ist noch ungewiss...
.
.
... denn gar viel müssen wir gucken und trödeln......  oberhalb Kammerrohr haben wir wieder einen wunderbaren Blick in Richtung Alpen.....
..
... ganz langsam gewinnen wir an Höhe....
.
... diese Wegvariante den Jurahang  hoch zu wählen, hat sich echt gelohnt.....
.... wir sind ja regelmässig da unterwegs, und doch finden wir immer wieder einen neuen Pfade...
....
. so toll zeigt sich die Natur da heute..........diese Kühe am Vorberg sind die Milchlieferanten für den wunderbharen Bergkässe - den wir gelegentlich beim Berghof Teuffelen geniessen.........derweil meine Begleiterin die Kuhleins knipst mach ich in sicherem Abstand Pause....
....und geniesse wieder einmal den Blick ins Mittelland.....
... denn gleich geht es zügig weiter den Berg hoch....
... aber nicht ohne nochmals einen Blick aufs Köpfli in unserem Rücken zu werfen........
.. und schon sind wir oben, beim Höchen-Chrütz und geniessen eine ausgiebige, verdiente Pause...
... und erfreuen uns an der prächtigen Alpenflora die uns da überrascht....
.... bevor wir übers Hofbergli den Rückweg unter die Pfoten nehmen..
.... da sind die Pfade noch gut begehbar, aber durch die Waldpartien sind wir ganz schön duch Morast gestampft...
......unbekannte Schönheiten beim Alphof Langmatt, zu welcher Rasse die besoneren Kühe mit der weissen Gesichts Plesse gehören haben wir bis jetzt noch nicht heraus gefunden.....
.... Langmatt, die speziellen Kuhleins haben sich eine besonders tolle Weidlage ausgesucht..... eine ausgiebige Unterbodenpflege in der Siggeren ist jetzt für mich genau genau das Richtige........ es war einfach oberhundig, die heutige Pfingsttour am Jurasüdhang...

Tourenplan: Einfach immer wieder lohnenswert, in der uns sehr gut bekannten Gegend am heimischen Jurasüdfuss unterwegs zu sein.

27 Kommentare:

  1. Der gestrige Nachmittag, und auch der Abend, waren traumhaft. Ihr hattet damit einen guten Grund, die Wanderschuhe anzuziehen und wieder am Jurasüdhang herum zu kraxeln.
    Die Kühe vom Langmatthof sehen wirklich speziell aus. Ich kenne dieses gestromte Fell nur von deinen Artgenossen, liebe Ayka.
    Ich grüsse herzlich zurück, noch bevor auch der Pfingstmontag zu Ende ist, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anhang: Es könnten Islandkühe sein. Die haben offenbar zum Teil gestromte Felle.
      Herzlich, do

      Löschen
    2. Hallo Do,
      wir sind immer wieder eerstaunt was der heimische Jurasüdfuss so zu bieten hat. Das mit den Kühen auf der Langmatt ist wiklich ein Rätzel. Das mit dem gestrtromten Fell und der Gesichtsausdruck würde zu den Isländern wohl passen - aber die wunderbaren Hörner fehlen denen scheinbar. Wir haben auch an die Evolèner Rinder gedacht, aber auch da passt einiges wieder nicht.
      Du siehst es bleibt spannend.
      Liebe Dienstagsgrüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  2. Wir wünschen Euch noch ein schönes Restpfingstfest....
    Auch hier ist das Wetter nicht schön und wir nutzen - wie auch Ihr - das schöne Wetter. Wie schön, dass wir Euch begleiten konnten.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine
      schön, dass du wieder mit uns unterwegs warst.
      Dir einen guten Start in die verkürzte Woche.
      Ayka und Co.

      Löschen
  3. Schöne, teils auch uns bekannte Wege seid ihr da gepfotet. Mit dem Stromern in der Wiese muss sich mein Timi etwas zurückhalten, fast jedesmal bringt er davon Zecken mit, die sein Herrchen dann wieder mühsam entfernen muss. Gestern hing so eine genau an seinen Lefzen :-(
    Die Kühe waren durchwegs friedlich? Wir haben bereits wieder ein erstes eher negatives Erlebnis hinter uns, obwohl der Fluchtversuch gelang :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      das mit den Zecken hätte die Natur wirklich auch nicht erfinden müssen. Bei uns hat es noch wenige, war ihnen wohl bis jetzt zu kalt und zu nass.
      Die Rinder da am Berg waren sehr friedlich und gemütlich, besonders die die zum guten Teuffelen Käse beitragen. Bei den gwunderigen Unbekannten bei der Langmatt konnten wir auf die andere Zaunseite ausweichen, da waren nur zwei übermütige Gusti am herumtollen.
      Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr heute einen wichtigen Tag - wir halten euch den Daumen und hoffen die Ohr Geschichte sei nun gegessen.
      Mit den besten Wünschen - die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    strahlend blauer Himmel, traumhaft!
    Auch baden konntest du...
    Diese Rinder sind bestimmt eine Kreuzung, sind sicher nicht nur besonders "brauchbar" sondern auch hübsch.
    Eine tolle Runde habt ihr wieder absolviert.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit der tollen Runde am Nachmittag war echt ein wunderbares Pfingstgeschenk, denn das Maiwetter hat ungemein miese Launen. Auf dem Morgenbummel sind wir noch in einen Platzregen geraten und wie begossene Mäuse zurück gekommen.
      Die Rinder haben uns ungemein fasziniert und irgendwann treffen wir sicher da den Besitzer und werden Fragen woher die stammen.
      Dir einen wunderbaren Strart in die verkürzte Woche
      Ayka und Co.

      Löschen
  5. Das liebe Ayka wr eine tolle Pfingsttour mit herrlichen
    Wolkengebilde am Himmel, mit Blüten und anderen Tieren,
    mein Herz was willst Du mehr.
    Sende Euch einen lieben Gruß in den Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      war ein wirklich geschenkter Nachmittag - einfach Pfingsten pur.
      Dir recht gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  6. Eine schöne Tour hast du wieder gepfostet.
    Wow, ganz schon gelaufen und eine herrliche Landschaft.
    hab eine gute Woche meine Schwarze Schöne.
    Lieb Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      bei dem Wetter sind die Poten einfach von selbst gelaufen und Wasser hat es ja in allen Bächen genug.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Hallo , liebe Ayka und Frauchen, das ist ja wieder eine Riesentour und so schön.
    Du bist ja eine tapfere Begleiterin und Dein Fell glänzt so schön in der Sonne.
    Soweit kann mein Bonny nicht mehr laufen, aber er gibt sein Bestes mit fast 14 Jahren.
    Liebe Grüsse Euch beiden, bleibt gesund, Klärchen und Bonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen und Bonny
      mt 14 Jahren werde auch ich wohl nicht mehr über alle berge Bummeln. Doch diesen Sommer scheien meine Pfoten noch ganz gut in Schwung zu sein. So hoffen wir noch so manche Tour machen zu können, mein Glanz im Fell kommt sicher von der frischen Luft.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. liebe Ayka,

    Was für eine schöne Wanderung Sie wieder gemacht haben.
    Zwischen der Wiese und den schönen Kühen.
    Die Blumen sind auch schön.

    Ich ging gern ein bisschen mit dir spazieren.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      meine Begleiterin ist immer ganz begeistert von den Bergblumen und so ein Bummel durchlüftet den Kopf ganz schön angenehm.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Du bist und bleibst ein Glückshund, deine tollen Touren in so schöner Landschaft kann dir keiner mehr nehmen. Bleibt alle gesund damit ihr noch lange Wanderungen machen könnt. Wünschen wir Euch, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      die Tour war echt ein Geschenk, beim Morgenbummel sind wir noch ineinen Platzregen gekommen und Nass wie die Pudel zurück gekehrt.
      Dir sonnige und frohe Tage wünscht Ayka

      Löschen
  10. Ihr habt den richtigen Moment abgepasst und seid draußen gewesen- es schaut aus als wäre schönstes Wetter ihr konntet die schönen Stunden genießen - somit habt ihr alles richtig gemacht.
    wir sind ja bei Regen losgefahren und auch bei Regen wiedergekommen - aber dazwischen hatten wir 2 schöne Tage

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      du hast es erfasst, meine Begleiterin hat wirklich abgepasst, wann wir ev. ohne Regen und etwas Sonne eine Tour machen könnten. Ich muss gleich schnuppern gehen woh ihr die Pfingstage verbracht habt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    wie schön, dass wenigstens der Pfingstsonntag es gut mit euch gemeint hat – auch wir hatten hier am Sonntag ein paar schöne Stunden … aber auch wieder Regen. Der Mai ist wirklich ein April in diesem Jahr ;)
    Euer „Himmelsblick“ hat auch uns gefallen – da kann man doch immer nur staunen, was die Natur so an Bildern zaubert. Es sieht auf Deinen Bildern schon fast sommerlich aus – das Grün und die Blumen darin und dazu noch Sonnenschein. Kein Wunder hat da der Bummel Freude gemacht. Ich habe eure Bilder auch sehr genossen und eure Weitblicke und Bergblicke.
    Eure unbekannten Schönheiten sind wirklich sehr hübsch, aber bei der Rasse kann ich euch auch nicht helfen. Ich bin hier auch schon überfordert bei den vielen Schafrassen ;)
    Ich gestehe, am schönsten fand ich die Planschbilder – so endet ein Spaziergang doch richtig hundig!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordläder
      ja, der Mai hat seinem Namen wirklich keine Ehre gemacht, unberechenbare Wetterlagen mit kalten Winden und undichtem Himmel waren sein Markenzeichen. Nun hoffen wir der Juniwetter wird uns wieder versönen. Der Natur konnte die spezielle Wetterlage aber scheinbar nichts anhaben, so wie sie sich uns an Pfingsten kurz gezeigt hat. Betreffend Wasser bin ich echt nicht zu kurz gekommen, alle Bäche führen enorm viel Wasser und machmal waren die Wege auch kaum von Bächen zu unterscheiden.
      Euch ganz feine Tage wünscht Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    ich bin ein wenig spät dran mit einem Komemntar abzugeben, das heißt aber nicht, dass ich deinen Beitrag überlesen habe. Das war ja wieder eine wunderbare Bergtour mit beeindruckenden Bildern, dazu der strahlende Sonnenschein, da passt alles zusammen. So sehen also die Kühe aus, sie sind die Lieferanten für den Bergkäse den wir auch so lieben. Interessant sehen die gestreiften Kühe aus, noch nie gesehen. Gibt es bei euch auf den Wiesen, neben den Schlüsselblumen auch Orchideen?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ja, die Bilder von den Schlüsselblumen und den Orchideen haben wir dem selben Trockenrasen einer Alpweide gefunden. Wir haben ungemein gestaunt, eine grosse Fläche hat ausgesehen wie in einem Frühlingspark. Die echte Schlüsselblume ist auf mageren Jurahöhen regelmässig zu beobachten, aber in Gesellschaft mit so vielen Knabenkräutern haben wir sie auch noch nie gesichtet.
      Dir wunderbare Tage und reiche Ausflüge wünschen
      die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  13. Und ob der Himmelsblick mir gefällt, keine Frage! Die kleinen, weißen Wolken müssen aus dem Traumland entlohen sein, oder woher sonst könnte so ein zartes Gebilde entstanden sein? Der Blick vom 'Höchen Chrütz', mit seinem zart-verschleierten Himmel, verzaubert ebenfalls die Sinne und das 'Mittelland', allein schon der Name, ist wunderschön! Die Schlüsselblumen, ich liebe sie! Tatsächlich, die Kühe vom Alphof sehen markant aus und sie dürfen ihre Hörner tragen, das gefällt mir! Und ihre Weide samt Himmel - wie aus einem Märchenbuch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Ihr habt euch eine schöne Pfingsttour ausgesucht! Dagegen haben wir leider nicht allzu viel überlegt und uns eine ziemlich überlaufene Strecke ausgesucht...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.