Montag, 17. Mai 2021

Römerstrasse am Bötzberg "Historische Pfade"

Schon die Römer solle ja über den Bötzberg gezogen sein, da wollen wir heute einmal etwas ausgiebiger schnuffeln gehen...
...in Linn starten wir auf einer
sanft gewellte Hochebene des Tafeljuras.....
... in den lichten Föhrenwäldern da soll
es Lebensraum für zwei Dutzend Orchideenarten geben...
... einige wenige haben ich am Wegrand bereits gesichtet...
.... zuerst durchstreifen wir das 
Sagemülitäli...
...da inspizieren wir den alten Steinbruch wo ich ein erstes Fussbad geniesse...
... und ein Labyrinth ausgelegt wurde..
..... und besuchen natürlich auch den
höchste Wasserfall im Kantons Aargau, der mit seinen gut 5m Höhe sich doch eher bescheiden zeigt...
...i
m Sagenmülital fliessen in der Nähe des Steinbruchs gleich drei Bäche zusammen und keiner lässt es sich nehmen vor der Vereinigung über einen Fall zu stürzen....
....in der Zwischenzeit sind wir in ein Nebentäli abgezweigt....
...und stapfen nun durch diese herrlichen Weiden etwas nordwest wärts..
...auf der Karte ist da ein Waldstück als Hexenplatz bezeichnet. Doch Hexen habe ich keine gesichtet und auch keine Geschichte zu ihnen gefunden...
...dafür finden wir die Bruderhöhle, sie wird auch Erwiibli- oder Erdmandlihöhle genannt
. Gemäss einer alten Sage sollen einst in der Karsthöhle hilfsbereite, kleine Wesen gehaust haben....
...
über die Entstehung der Bruderhöhle ist nur wenig bekannt, auf jeden Fall ist die die Höhle als Einsiedlerbehausung bereits um 1840 auf einer Karte eingezeichnet ...
... wir haben in der Zwischenzeit den Wald verlassen, sind durch das Dorf Effingen gebummelt und ziehen nun wieder übers weite Land...
...in der Nähe des Fohlenhofes hat ein Pferdchen bei meinem Herrchen spontan Streicheleiheiten abgeholt und wollte unbedingt schmusen, irgendwie waren sich die Zwei besonders zugetan....
... und die Landschaft bleibt ungemein ansprechend....
...ob die Nussbaum Allee da, wohl bereits die Römer gepflanzt haben...
....
die Walnuss oder Baumnuss (Juglans regia) soll ja bereits vor der letzten Eiszeit hier heimisch gewesen sein, starb dann aus und soll dann von den Römern als Kulturpflanze wieder über die Alpen gebracht worden sein....
... würde passen, denn wir sind jetzt auf einer Trasse unterwegs den bereits die Römer einst über den Bötzberg benuzt haben...
....Spuren suchen gehört ja zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.....
... doch über eine längere Strecke bedarf es einiger Fantasie sich den Römerweg in der zum Teil sehr tiefen und überwucherten Hohle vorzustellen...
... doch im Teilstück, das 1922/1968 zu Forschungszwecken freigelegt wurde, wird es dann vorstellbar, wie die Passstrasse einst beschaffen war.....
... da gilt es zu gucken und zu staunen, dieser Weg soll über Jahrhunderte ein wichtiger Verbindungsweg vom Aaretal ins Fricktal
(Vindonissa-Augusta Raurica)  gewesen sein  - wenn man sich da noch Pferde mit Transportwagen dazu denkt- könnte einem die Spucke weg bleiben.....
...
noch heute ist der Bötzberg eine wichtige Verbindung zwischen Zürich und Basel. Neben der heute gut ausgebauten Passtrasse, wurde 1879 ein Eisenbahntunel duch den Bötzberg realisiert und 1996 brachte die Autobahn duch den Bötzberg die ersehnte Entlastung der Strasse über den Pass......
...in der Zwischenzeit haben wir wieder Augen für die herrliche Landschaft...
..und treffen auf eine Gans im angriffs Modus, sie ist in Gesellschaft von zwei recht friedlichen Kaisergänsen da am Weiden....
...natürlich besuchen wir auch noch unsere alte, liebe Bekannte - die Linde in Linn...
.... diese tolle Aussicht scheint sie fit zu halten....
... und über mangelnde Sozialkontakte kann sie sich ebenfalls nicht beklagen..
Routenplan: Ein lohnender Ausflug in eine spannende Vergangenheit der Verkehrsgeschichte und die vielfältige Landschaft im Tafeljura im Übergang zum Faltenjura. Dabei gilt natürlich auch ein Besuch bei der ca. 800 jährigen Linde in Linn zur angenehmen Pflicht.

37 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    ich danke Dir und Deinen Lieben für diesen wunderschönen
    Ausflug in der Natur. Lieb war das, dass Dein Herrechen die
    Gelegenheit hatte ein Pferdchen mit Streicheleinheiten zu
    verwöhnen, denn auch diese brauchen Liebe, da ging mir so
    richtig das Herz auf beim Lesen.
    Ihr lebt in einer wunderbaren Naturwelt die täglich die Seelen
    erhellt.
    Ganz liebe Grüße zu Euch von Lissi und bleibt gesund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi
      die Tour war ein besonderes Geschenk neben der wunderbaren Natur und den vilen Guckesituationen hat uns wieder einmal Herrchen begleitet. Ich geniesse es besonders, wenn das ganze Rudel unterwegs sein kann.
      Dir liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Herrlich wie schön GRÜN es auch bei euch geworden ist.
    Auf den Fußspuren der Römer pfoten ..... ich denke mal , da von war wohl nichts mehr zu schnuffeln....... aber ganz ganz viel anderes - wilde Orchideen, Bäche und kleine Wasserfälle habt ihr aufgespürt - Wunderbar!
    Es war wieder toll eure Fotos zu betrachten.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und dina schickt natürlich auch Grüße rüber

      Löschen
    2. Halo Gabi
      die Römer habe ich wirklich nicht geschuffelt, aber Frauchen hat gemeint sie hätte noch das klappern der Fuhrwagen und ihrer Eisenräder gehört.
      War wirklich wunderbar und wir haben es sehr genossen.
      Mit einem besonderen Gruss an Dina.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. eine erlebnisreiche Tour habt ihr da gemacht. Dieser kleine See am Sagemülital ist teils so natürlich schön eingezäunt und dann noch dies hübsche Steinlabyrinth.
    So schön wenn in der Natur auch kleine Seen und Bäche eingebunden sind. Die 3 Bäche ... ich höre es schon rauschen, wunderschön.
    In der Steinhöhle war es sicherlich ziemlich frisch aber herrlich zum Verschnaufen.
    Danke für zeigen / mitnehmen.
    Wünsche euch eine wundervolle Woche mit hoffentlich viel Sonnenschein.
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      so eine Tour duch das frische Maiengrün gehört mitunter zu den schönsten Ausflügen. Wir waren erstaunt wie viel Kleinode es da zu erkunden gibt und dass wir die Höhle gefunden haben eine Zugabe.
      Dir auch einige wärmende Sonnenstrahlen - aus dem grau verregneten Jurasüdfuss grüsst Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    wieder habt ihr einen wundervollen Weg entdeckt und es hat uns heute sehr gut gefallen unterwegs mit euch. Was war da nicht alles zu entdecken. Das Fußbad wäre hier auch gut angekommen ;)
    Die Höhle war sicher spannend, auch wenn ihr keine hilfsbereiten kleinen Wesen gefunden habt. Ich gestehe aber, leben möchte ich dort nicht!
    Wie spannend, die Passstrasse dann auch noch zu suchen – und auch das freigelegte Stück sieht schon abenteuerlich aus … spannend sich vorzustellen, wer dort schon alles unterwegs war.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      die Gedanken, wer denn da auf der felsgenPasstrasse schon alles unterweg war und mit welchen Anstrengungen da Ware transportiert wurde hat meine Begleiterin auch lange beschäftigt. Meine Menschen meinen, es sollte so etwas wie ein virtuelles Fenster geben um es sich besser vorstellen zu können, natürlich inklusieve Düfte und Töne.
      Euch gute Tage wünscht Ayka und Co.

      Löschen
  5. Ein bisschen einsam ist es trotzdem um die Linde herum, ziemlich alleine trotzt sie Wind und Wetter, aber was für ein Stamm, wow! Mit wütenden Gänsen ist nicht zu spaßen, liebe Ayka. Wenn ich die Fahrrinne in der Passstraße betrachte und sehe wie tief sie ist, dann beeindruckt mich das sehr! Einen Wald, voller Orchideen, den hätte ich hier auch sehr gerne! Wir haben auch keine Höhlen in der Nähe, aber das herrliche Maigrün, das finde ich zum Glück hier auch. Der zart verschleierte Himmelsblick verdient auch Bewunderung, denn wir hatten heute heftigstes Aprilwetter!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      Die Linde hat in ihrem langen Leben da oben auf der Passhöhe sicher schon ganz vile einsame Tage erlebt. Ihr Stamm hat echt einen Umfang von rund 12m und soll somit die umfangreichste Lind ein unserem land sein. Mein Frauchen kennt die Linde nun schon fast 50 Jahre und ist immer wieder fasziniert von ihr - so alle paar Jahre muss ein Besuch bei ihr einfach sen - wie bei einer alten Tante.
      Aktuell ist das Wetter bei uns echt zum....., es soll der kühlste Mai aller Zeiten sein - auf solche Rekorde würden wir gern verzichten.
      Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  6. Beim Start in Linn habe ich DIE LINDE vermisst, aber am Ende der Runde wurde sie dann doch noch wunderschön präsentiert. Einige eurer besuchten Orte kommen uns bekannt vor, die sehenswerte Römerstrasse haben wir aber verpasst. Unsere damalige Runde ab Linn war wohl kürzer, dafür führte sie uns nachher runter nach Villnachern, wo die Einkehr im Bären lockte :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      wir haben uns gedacht, dass du die Region ja auch kennst, das mit dem lockenden Bären können wir gut verstehen und hoffen, dass das bald wieder regelmässig möglich wird.
      Das mit der Bruderhöhle und dem Römerweg könnt ihr ja gelegentlich auch noch erschnuppern gehen.
      Die Linde haben wir erst am Schluss besucht, weil wir mit dem Auto ja angereist sind und der Parkplatz etwas weiter entfernt war.
      Euch "hoffentlich" gelegentliche Sonnenstrahlen wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Von der Linner Linde habe ich schon gehört, liebe Ayka, aber besucht habe ich sie noch nie. Zeugen aus der Zeit der Römer finde ich immer sehr interessant und bin den Archäologen dankbar, dass sie die Mühe der Ausgrabungen und des Katalogosierens auf sich nahmen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      so ein Ausflug zur alten Linde von Linn ist einfach immer ein Erlebnis. Mein Frauchen kennt sie schon ungemein viele Jahre und wir besuchen die riesige alte Dame mit ihrem beachtlichen Brustumfang immer wieder gerne. Das mit den Ausgrabungen ist wirklich ungemein spannend, gerade in usnerem "historishen Jahr" entdecken wir so ungeahnte Geschichten.
      Dir möglichst bald wieder sonnigere Maitage wünschten die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka,

    welch schöne Wanderung wieder durch eine herrliche Gegend. Die Römer hatten damals schon heftig mitgemischt. Überall waren sie vertreten, aber so eine schöne uralte Linde haben sie nicht. Majomaj 800 Jahre, das muß man sich mal vorstellen, wie winzig unser kleines Leben hier ist. Darum immer schön geniessen was sich uns bietet, nix auslaßen, auch wenn es nur ein albernes Pfotenbad ist.
    Schönes Pfingstfest mit hoffentlich viel Sonnenschein und lieben Grüßen von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      wir sind schon einige male unter der alten Linde gesessen und manchmal erzählt sie sogar aus ihrer langen Geschichte. Doch es würde wohl viele Bücher füllen wenn - sie das Erlebte aufschreiben könnte. Auch der felsige Passweg könnte da einiges dazu beitragen - für usn ist es ja kaum vorstelbar wie mühsam der Trasport der Waren über den Pass einst war.
      Wir wünschen dir und besonders der Frau Meier ein ganz feines Pfingsfest mit vielen Sonnenstrahlen
      Ayka und Co.

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    Labyrinth aus Steinen, WER macht sich den so viel Mühe?
    Es ist ja wieder ALLES dabei:
    Herrliche Blumen, ALLES grün, Wasser für dich, den den höchsten Wasserfall von Aargau und eine angriffslustige Gans, die ich sehr mutig finde....
    Viele Grüße in eure schöne Gegend,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      in dem Täli gehen vile Elten mit ihren Kindern bummeln und spielen, so ist wohl auch das Labyrinth entstanden. In den letzten Monaten waren ja immer wiedr besondere beschäftigungs Programme gefragt.
      Die freilaufende Gans kann gut als Wachhund gehalten werden, sie hat jeden Vorbeiziehenden gehörig die Meinung gegeigt. Sie hat Herrchen wiklich ein bisschen ins Bein gezwickt. Derweil Frauche dafür gesort hat, dass ich nicht abbekommen haben.
      Dir gute und sonnige Tage wünscht
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Wow, was für eine schöne Tour, mit soviel Geschichte. Diesen Weg würde ich auch gerne Mal wandern. Danke fürs Zeigen, und auch ich bin sehr beeindruckt von dem Römerweg.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang, es ist einer der beeindruckensten alten Wege die wir bis jetzt angeetroffen haben. Der Tafeljura ist im Mai auch immer sehr angenehm zum Wandern.
      Grüsse vom Jurasüdfuss
      Ayka und Co.

      Löschen
  11. Wieder eine spannende Tour. Wenn man sich die Römerstrasse anschaut, sind wir ja schon verwöhnt, mit unseren perfekt asphaltierten Strassen (obwohl ich mir doch mehr Naturwege wünschen würde...)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      das mit dem "Verwöhnt" ist ganz unsere Meinung. Aber auch das Verkehrsaufkommen ist immens gestiegen - wenn heute da am Bötzberg eine Passstrasse, ein Eisenbahntunnel und eine Autobahn benötigt werden - irgendwie auch grauslig.
      Euch viele, naturbelassene Weg wünschen
      Ayka mit Begleitung

      Löschen
  12. Aber, aber, wann hast du das denn gepostet? Ist mir hinausgegangen.
    Aber nun habe ich es gesehen.
    Sehr schön wieder einmal und wieder eine exakte Tourembeschreibung, wie ich sie so gerne habe und man das bei vielen gar nicht sieht.
    Super ja und die Gänse, ich habe kein Problem mit ihnen und ich habe auch keine Angst vor ihnen.
    Man muß nur mit ihnen reden, oder aber wenn nichts nützt ihnen eine Ohrfeige geben, das habe ich schon mal als Kind getan und der Gans war ganz schwummerig und ich denke, dass sich das im Gänsereich herumgesprochen hat, seither sind wir Gänse achtsam miteinander.
    Hab eine schönes Wochenende.
    Wir radeln uns durch das Leben und sind doch 2 mal die Woche auf Tour, freu.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Velo fahrende "gänse" Eva,
      da hast du dir ja im Gänsereich einen ganz schönen Namen erarbeitet, ich bin froh, dass sie meist hinter Zäunen schnattern.
      Dir viel Erfolg auf deinen Touren, bei uns regnet es aktuell wieder in Strömen.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  13. Die Gans beim Angriff, oops.
    Was für eine schöne Linde.
    Tracking ist etwas für dich Ayka.
    Es ist eine Freude, mit Ihnen zu gehen.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und alles Gute für Sie.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      mit angreifenden Gänsen ist echt nicht zu spassen, die haben ganz schön kraft im Schnabel.
      Dir gute Pfingstage wünscht
      Ayka

      Löschen
  14. Vom Bötzberg hören wir ja nur immer im Radio. Schön jetzt die Landschaft und das Geschichtliche zu erleben mit den tollen Fotos von eurer Wanderung. Eine herrliche Gegend und das Wetter war euch auch wohlgesinnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pia,
      weitiab der grossen Strassen ist der Bötzberg wirklich ein tolles Wandergebiet, aber eben nur zu Fuss zu finden. Das mit dem aktuellen Wetter lässt Runzeln entstehen - aktuell strömt es wieder so grauslig.
      Dir gute und sonnige Pfingsttage wünscht
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  15. Wieder eine tolle Wanderung mit wundervollen Bildern! Vielen herzlichen Dank fürs Mitnehmen. Mein Lieblingsfoto ist das Steinlabyrinth.
    Habt ein schönes Pfingstwochenende und seid herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrit
      das mit dem Steinlabyrinth hat auch meine Begleiterin fasziniert, einfach toll was aktuell als Beschäftigng entstehen darf - da waren wohl Familien am Werk.
      Liebe Pfingstgrüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  16. Auf Römers Spuren durften wir heute mitwandern, das sieht ja erst so richtig idyllisch aus und dann der Wasserfall. Diese Fotos erinnern mich ein wenig an den Harz, da ist es ja doch auch recht steinig und bergig. Wie gut das Ayka sich nicht hat anstänkern lassen von der Gans. Unser Strolch war auch ein Labrador hätte sich nur über die Aufregung geärgert, Coco hätte sich gleich bemüßigt gefühlt uns alle zu verteidigen (lach) - selbst als Oma!
    Die Kaisergänse sieht man hier aber gar nicht, schön das Ihr sie auch getroffen und gezeigt habt.
    Nun wünsche ich Euch allen ein rundum schönes Pfingstwochenende,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      das mit den Gänsen hat mich eigentlich kaum beeindruckt, ich verlasse mich da ganz auf meine Menschen - obwohl Herrchen hat die freche Gans kurz geschappt. Die Kaisergänse haben wir bis anhien auch noch nie in der Freiheit gesichtet, aber ich glaube sie gehören zum Hof - der da an der Strasse war.
      dir wunderbare, erholsame Pfinsttage wünscht Ayka undihre Begleiterin

      Löschen
  17. Ich nochmal, habe mir gerade das Horoskop durchgelesen (da wollte er meinen Kommentar nicht, dann eben hier) und ja Coco ist ein August"kind" und ein Löwe-Hund so als würde derjenige sie kennen passt fast alles, bis auf das nach Futter fragen ... das würde der Dame nicht passieren ;-) Auf jeden Fall war es sehr lustig das zu lesen, so jetzt aber mal weiter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Coco, da sind wir ja fast Nachbarn, denn ich bin im Juli geboren. Bei mir passt auch fast alles, nur das mit dem Sensiebelchen ist etwas übertriben.
      Habs weiter gut und geniesse die Tage
      Ayka

      Löschen
  18. Liebe Ayka,
    es ist eine wirklich sehr beeindruckende wie vielfältige Gegend durch die ich dich und dein Frauchen immer wieder begleiten darf. Hoffe, du bist nicht ungehalten, wenn ich dir jetzt sage, dass ich nicht nur Hunde, sondern auch Gänse mag. Bin mir sicher, du hast dich nicht gefürchtet. Obwohl, mich hat einmal ein Schwan gebissen ... das tat ganz schön weh.
    Alles Liebe euch beiden und weiterhin wundervolle Wanderungen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      nööö, ich bin doch nicht ungehalte, wenn du die Gänse auch liebst, denn meine Menschen lieben sie auch. Mein Herrchen hat sogar unsern Nachbarn mit einem Federviehgehege ehemals zwei geschenkt - weil er sie so gerne hat - die "weissen Wachhunde".
      Das mit dem Schwanenbiss ins "Fudi" kennt mein Frauchen auch, daher halten wir von denen grossen Abstand von den "Fauchetieren".
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.