Montag, 21. Juni 2021

Vallon des Vaux und Umland "Historische Pfade"

Heute wollen wir wieder einmal ein wenig in die reiche Vergangenheit schnuppern gehen und brechen in Yvonand am Neuenburgersee - in Richtung "Vallon des Vaux" auf....... kurz bevor wie in die Tiefen des wildromantischen Schlucht  eintauchen sichten wir das spektakuläre "Viaduc des Vaux" der A1, ganze 100 m ragen da die Pfeiler in die höhe....
.....und sogleich verschlingt uns 
eine wahre Oase der Stille.....in den tiefen Schluchten der Bäche "La Vaux" und "Le Flonzel" ....... die Sandsteinfelsen ragen da beidseitig steil empor, da sollen sich ehemals bereits die Höhlenbewohner angesiedelt haben....... wir sind in der Zwischenzeit steil hoch aus der Schlucht auf eine Anhöhe gestiegen....
.... und sind auf der Suche nach dem Turm Saint Martin...
...Im 13. Jahrhundert befand sich da der Sitz von bedeutender Lehensherren...
... der 22m hohe, noch erhaltene Turm wurde um 1240 erbaut und 1965 restauriert....
 

 

 

.....und heute über eine Treppe mit 70 Stufen begehbar....

.... die Aussicht vom Turm auf den Jura und das Umland ist herrlich....... wie war es wohl - da einst zu leben........die Pause da hat uns jedenfalls gut gefallen....
... nun machen wir einen
Abstecher zur Kirche von "Chêne-Pâquier"........ die Ovalkirche wurde 1667 erbaut...
.. und ist ein sehr seltenes Zeugnis des protestantischen Kirchenbaus in der Schweiz.....recht stattliche Häuser sichten wir ebenfalls in der Region...
...vom "Montmorin" hat man einen guten Blick auf die steilen Felswände der Vaux Schlucht..

.....und bekommt eine Ahnung von der ehemaligen Felsen Siedlung da ....
... und schon queren wir den Fluss über die
Steinbrücke "Le Pont du Covet", die hier den sehr tiefen Vaux-Bach überspannt, sie wurde bereits 1734 erbaut ..
....ein Ort mit einer besonderen Ausstrahlung......
....bei all den historischen Erkundungen, darf natürlich der Blick in die wunderbare Landschaft nicht vergessen werden...
...und den vielen kleinen Schönheiten der Natur am Wegrand...
...herrlich, der Brunnen kommt für mich genau zur richtigen Zeit....
...in "Roveray" entdecken wir diesen alten Hof am Wegrand....
..... und der Neuenburgersee liegt plötzlich, prachtvoll zu unseren Füssen...
...und wir können es nicht lassen und müssen unbedingt noch "La Roche de la Baume" erkunden...
....die mächtige Molasse-Klippe, wo im 14. Jahrhundert Fälscher Zuflucht in der Höhle gefunden haben..
....die Aussicht von da oben ist einfach prachtvoll....
.... genau das richtige Plätzchen für eine ausgiebige Pause.....
.... jetzt wollen wir aber die Hochebene von Rovarey endgültig verlassen und zum See absteigen...
... denn in Yvonand erwartet uns bereits der nächste Blick in vergangene Zeiten..
... da haben sich nämlich bereits die Pfahlbauern einst nieder gelassen...
.... auch eine schöne Wohnlage, die sie sich da ausgesucht haben....
...die heute ein reiches Naturschutzgebiet beherbergt...
....oben in der Bildmitte sichten wir sogar das eben besuchte Felsband von la Baume......
...
...und so quasi als Dessert verlassen wir bei "Camp Pittet" nochmals unseren Reisezug und besuchen den Steingarten von Yverdon....
.....
bei den  "Menhiren von Clendy" handelt es sich um die bedeutendste neolithische Fundstätte der Schweiz, 45 Statuenmenhire stehen da seit über 6 000 Jahre am am Ufer des Neuenburgersees.....
.. manche der zum Teil  in menschliche Form gehauenen Steine sind 4,5 Meter hoch und über 5 Tonnen schwer (
Die früher weither sichtbare Stelle war wahrscheinlich ein bedeutender gesellschaftlicher und religiöser Versammlungsort. Die Statuenmenhire von menschlicher Gestalt stellen vielleicht Götter, Helden oder Vorfahren dar, die von den Gemeinschaften hier verehrt wurden) ..
... reich beschenkt verabschieden wir uns für heute von der ungemein spannenden Gegend am Südwestufer des Neuenburger Sees.
Routenplan: Wir benötigten für die ganze Wanderung inkl. den Genusspausen gut 8 Std.  Die Tour bietet ungemein viele Einblicke in eine reiche Vergangenheit und führt durch reizvolle und aussichtsreiche Landschaften. Mit dem Abstecher zu den Menphiren bei Yverdon, verlängert sich die Tour zusätzlich um gut 4 Km. zu den obigen Angaben.

34 Kommentare:

  1. Sieht nach einer wirklich schönen Gegend mit tollen Wandermöglichkeiten aus! Echt vielseitig und mit schönen Ausblicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine
      die Gegend hat uns echt mit reicher Geschichte und herrlicher landschaft überrascht.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    ein wunderbarer Start heute – die hohen Pfeiler erinnern uns an die Windräder hier – die haben teilweise auch solche Höhen … wirklich beeindruckend.
    Die Schluchten mit dem Wasser sind wunderschöne Orte, die sicher auch zum längeren verweilen einladen … besonders, wenn man sich so schön die Pfoten erfrischen kann. Wobei die Aussicht vom Turm uns sehr gefällt (auch wenn wir da sicher nicht hoch gelaufen wären). Ich glaube, heute dort zu leben ist wäre sicher idyllischer als damals.
    Aber die verschiedenen Blicke auf den See sind heute meine Favoriten. Wie schön muss es gewesen sein, dass alles zu erkunden und dabei immer etwas die Geschichte zu spüren.

    Es war ein Genuss mit euch unterwegs zu sein.
    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nordländer,
      ja, das Erkunden dieser für uns bis anhin unbekannten Gegend hat ungemein Spass gemacht. Wir haben sehr gestaunt wie viel Geschichte und Geschichten da zu erschnuffeln waren. Das mit dem Turm besteigen wär auch für dich gut möglich gewesen , denn die Weneltreppe is tinnerhalb des Turmes und daher zu begehen wie eine Treppe in Wohnräumen.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Wunderschöne Burgen und Aussichten, das gefällt mir und wieder eine tolle Tourenbeschreibung.
    Daumen hoch, dass du das immer zeigst liebe Ayka. Ich finde, so kann man so eine Tour auch nachvollziehen.
    Danke dafür.
    Liebe Grüße Eva und einen lieben Klopfer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      der "Klopfer" ist gut angekommen und hat wohl getan.
      In der Region würde es dir wohl auch gefallen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Was hattet ihr wieder für tolle Ausblicke.... und Einblicke in die Höhlen, Schluchten, Täler etc.
    Eine herrliche Wanderung habt ihr gemacht und wir genießen derweil die schönen Fotos.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe gabi und Dina,
      ja am Neuenburgersee trifft man auch auch viele Reisende auf Rädern, doch die Stellplätze wären euch wohl zu überfüllt gewesen.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  5. Herrlich diese historischen Sehenswürdigkeiten und die Landschaft - eine Kombination welche Du wunderschön beschrieben und genauso sehenswert bebildert wurde.
    Die kleine Kirche gefällt mir ganz besonder gut, war mir gar nicht so bewusst das es so wenig protestanische Kichen bei Euch gibt.
    Solch einen Steingarten haben wir in Frankreich gesehen, auf jeden Fall kamen mir gerade solche Erinnerungen davon.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      Prodestantische Kirchen haben wir natürlich recht viel in unserm Land, doch was echte prodestantische Kirchenbauten anbelangt da happert es gewaltig. Denn ehemals wurden einfach die bestehenden katholischen Dorfkirchen übernommen und umgenutzt, sogar die Münster von Bern und Zürich zeigen das gut. Zum Anderen scheinen Ovale-Kirchenbauten sehr selten erstellt worden zu sein.
      Dir gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  6. von Helga:

    Ach liebe Ayka,was hast Du uns wieder Schönes erpfotet. Was wären wir ohne Dich arm dran, so viele Stunden in herrlichster Landschaft und dazu Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Tagen. Ob wir wohl dazumal gerne dort gelebt hätten? Dumme Frage, natürlich ist es jetzt viel interessanter, trotz C, zu leben, Langeweile kommt da nicht auf, Wasser ist genug da, auch die tolle Kirche kann uns mit der Orgel Musikgenuss vermitteln. Tolle Tour, wir sind dankend mitgepfotet, du liebes Tier, du guter Wanderführer, fünf ⭐️ von
    Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      schön dass du wieder mit uns gepfotet bist, reich war die Gegend. Ja, ich glaube auch als Hund ist das Leben heutzutage angenehmer als in der tiefen Vergangenheit - doch wer weiss es.
      Dir und der Frau Meier gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  7. Eine herrliche Tour habt ihr da gepfotet. Genau an einem Teil vom Neuenburgersee, wo wir noch nie waren. Da haben wir echt was verpasst!
    Nebst den vielen schönen Naturbildern mag mir besonders das Haus in Roveray sehr zu gefallen, früher wurde viel gefälliger gebaut.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Ostschweizer,
      ja die Region da am Neuenburger See hat wirklich besondere Reize, einfach etwas von den bekannteren Orten entfernt. Denn wir haben uns in Yverdon-les-Bains schon ein bischen gegruselt ob der vielen Turisten und wir hatten da keine Möglichkeit den See zu geniessen.
      Bei euch ist es aktuell etwas still - wir hoffen ihr seit trotzdem gut unterwegs.
      Mit lieben Grüssen vom Jurasüdfuss
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  8. Reichhaltig und abwechslungsreich wurde die Sinne wieder
    "gekitzelt" liebe Ayka,
    einfach fantastisch dies miterleben zu können.
    Herrlich, bin beeindruckt von Eurer Tour.
    Habt noch einen schönen Tag, liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      die sinne wurden bei der Tour wirklich reichlich "gekitzelt", sie war voller Überraschungen. Wir staunen immer wieder wie viele wunderbare uns unbekannte Orte es in unserem Land, für uns immer noch gibt.
      Einen bsonder lieben Nasenstups zu dir sendet Ayka

      Löschen
  9. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht. Heute finde ich die Kirche ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aauländerin,
      die Kirche hat eine ganz besondere Ausstrahlung und der Innenraum ist etwas ganz besonderes.
      Dir und deinen "Pferdchen" recht gute Sommertage wünscht
      Ayka

      Löschen
  10. Eine sehr schöne Gegend, wobei wir die Felsenhäuser doch auch schon mal bei Euch gesehen haben. Aber vielleicht vertue ich mich auch....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      die darstellungen der Felsenhäuser haben wir auf dem Turm St. Martin gesichtet und da waren wir noch nie zuvor. Doch ev. haben wir einmal etwas ähnliches gezeigt- nur wir erinnern uns einfach nicht.
      dir liebe Grüsse

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    Wie schön ist es dort.
    Frisches Wasser aus dem Brunnen trinken zu können, lecker.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ganz gute Sommertage wünschen
      die Jurasüdfüssler

      Löschen
  12. wedelwedelwedel AYKA
    sag mal, gehst du tatsächlich über diese Treppe auf den Turm?
    Meine Bewunderung ist dir sicher..
    wuffwuffwuff
    A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo A-Yana,
      leider ist da meine Begleiterin ohne moch hoch - dreimal grrrr. Denn ich wäre da problemlos hoch, doch Frauchen hat dies erst beim Besteigen realisiert.
      Immer die gut gemeinten und schlecht gemachten Zensuren.
      Euch herrliche Sommertage am See wünscht Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    da hattet ihr ja wieder einen Spazi, wo ALLES dabei war. Schluchten - schlimme Eisentreppe für Hunde :-) und und und.
    Wie immer hab ich GERN geschaut.
    Den Brunnen zum genau richtigem Zeitpunkt zu erreichen, das war die perfekte Planung.
    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi
      die Wanderung hat mit seiner Vielfalt auch uns überrascht, zum Glück sind die eisenroste für mich meist gut begehbar, habe scheinbar bereits als Junghund eine gute £Technik erlernt.
      Dir ein wunderbares Sommer WE wünschen Ayka und Co

      Löschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Solche Menhire dienten ja meistens als Kalender, wonach Sonnenwende und Aussaat bestimmt werden konnten? In eine sehenswerte Landschaft hast du uns wieder mitgenommen, die alten Brunnen und überhaupt jegliches altes Gemäuer übt auf mich eine große Anziehungskraft aus und ich frage mich dann auch immer, wie die Menschen vor so langer Zeit wohl gelebt haben mögen? Der Himmelsblick über dem See ist auch nicht zu verachten, es ist noch Platz in der Galeria frei, wenn du magst kannst du verlinken?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit dem Himmelsblick ist so eine Sache, das Programm will und will mich nicht erfassen - meint es sehe unter Moderation. Werte fleissig wider versuchen.
      Das mit den Alten Gemeuern die Geschichten erzählen und zum sinnieren von der Vergangenheit - liebt meine Begleiterin auch sehr.
      Dir ein wunderbares WE wünscht Ayka mit Typse

      Löschen
  16. Hei ihr zwei, mal eben vom Bodensee, zuhause vorbei an den Neuenburgersee gefahren und wieder eine herrliche Tour mit viel Geschichte gemacht. Ihr seid einfach gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      Seeen ziehen uns einfach magisch an und wir können das Wandern wie die "Katzen das Mausen" einfach nicht lassen.
      Dir einen wunderbaren Wochenstart wünschen
      die beiden Jurawanderer

      Löschen
  17. Spannend, ich kenne bis jetzt nur die Pfahlbauten bei Neuenburg. Gerade letzte Woche sind wir ganz in der Nähe durchgefahren und haben gemeint, dass dies eigentlich eine schöne Wandergegend wäre.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      die Gegend hat wirklich ganz spannende Orte zu bieten, wir werden da wohl wieder einmal auf Erkundung gehen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.