Mittwoch, 16. Juni 2021

Wenn der Morgen am Bodensee erwacht

Wunderbar sitmmungsvoll zeigt sich der See heute wiederum in den frühen Morgenstunden..........ein besonderes Schauspiel beginnt.....
... und eine herrliche Stimmung legt sich über den See....
.....die Sonne startet farbenprächtig in einen neuen Tag.....
...einfach inne halten und still die besondere Stimmung wirken lassen...
... gemächlich schlendern wir dem Ufer entlang und staunen ob dem grandiosen Schauspiel....
... und erreichen den Hafen von Arbon....
... schwimmen mag ich noch nicht,  aber so leicht die Pfoten netzen ist herrlich...
.... der Säntis winkt uns auch bereits am Horizont .........
...... heute passt einfach alles...
.... neben dieser schnuggeligen Schwanenfamilie haben wir noch einen Schwanen Hochzeitstanz beobachtet (leider ist vor lauter Staunen kein eigener Film entstanden - doch für alle die das wunderbare Schauspiel noch nicht selber gesehen haben da ein Link aus dem Netz , der recht gut zeigt was wir beobachten durften - einfach ein überaus grossartiges Schauspiel aus der Tierwelt)...
....
unser heutiger Tag startet wirklich prächtig.....
...jetzt aber zügig zurück zum ausgiebigen Frühstück - das habe ich mir doch bereits verdient....
.... auch auf unserem heutigen Wanderausflug bleiben wir dem Wasser treu...
... wir umrunden die fünf Weier bei Hauptwil-Gottshaus....
... das sind ja so etwas wie alte Bekannte von uns....
....doch sie zu umrunden ist einfach immer wieder ein hundiger Genuss....
... so frischen wir viele liebe Erinnerungen auf....
.... und ich komme ausgiebig zu meinem Lieblingssport..
..und weil es der Bodensee mit der Morgensonne so gut kann ...
.. zum Abschluss gleich noch einmal einige tolle Stimmungsbilder...
... die Sonne und der Bodensee können es ja schon gut miteinander und wenn dann noch einige Wolken mitspielen..
....dann wird das Schauspiel grossartig...
...schon eine spezielle Klasse....
... die morgendlichen Himmelsblicke am Bodensee  - dieses Bild wandert daher gleich in die Galeria-Himmelsblick......
...und immer weiter entwickelt sich das Schauspiel...
...wer gewinnt wohl den kommenden Tag, die Sonne oder die Wolken....
... gemeinsam sind sie ja auch ungemein stark.....
... und sicher teilen sie sich heute friedlich das grosse Himmelszelt über dem See...
... derweil wir abschied nehmen müssen und versprechen ganz sicher wieder zu kommen - denn wunderbar waren unsere Kurzferien am Bodensee.

38 Kommentare:

  1. Nach deinen herrlichen Bildern vom Bodensee kann mein Tag auch leicht und beschwingt beginnen. Vielen Dank für die tollen Sonnenaufgänge.
    Und ihr kommt wieder zurück? Dann wünsche ich euch eine gute Fahrt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Do
      wir sind wieder am Jurasüdfuss zurück, da die Blogeinträge etwas verzug haben - geniessen wir schon einige Tage die herrlich warmen Sommertage zuhause.
      Am Mo. waren wir so gar für eine Rundtour wieder einmal an der Aare bis Bannwil.
      Di Jurasüdfüssler

      Löschen
  2. Oooch nö, mein Kommentar im nirvana verschwunden :'(
    Ich habe die traumhaften Fotos vom Sonnenaufgang mehrfach angeschaut.
    Sich spiegelnder Bodensee, Schwäne, klein und groß, ALLES wunderschön <3
    Natürlich toppst DU den Beitrag mit den Fotos von dir. Tatzen mit Bodenseewasser zu benetzen, das kannte Isi auch <3...
    Viele Grüße Heidi,
    kommt gut durch die Hitze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      was für böse Geister waren denn da am Werk, einfach dienen Kommentar zu fressen - grr.
      Die Morgenbummels da am See waren für uns ein wunderbares Geschenk und die Bilder hat Frauchen auch schonn unzählige mal gesichtet - wir schwelgen immer noch in den Erinnerungen.
      Einen Sommer Nasenstups von Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    Diene Bilder vom Sonnenaufgang m Bodensee sind wirklichtrumhaft schön und waren für euch sicher immerwieder ein wunderbares Schauspiel der Natur - und gerade mit ein paar Wolken wirkt es noch beeindruckender.
    Aber auch eure Weiher-Umrundung hat uns wieder gut gefallen ... natürlich auch wegen der schönen Schwimm-Möglichkeiten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      wir gehörten die Tage da in der Ostschweiz wirklich zu den Glückkindern. Nach so langer Zeit (20 Monaten) überhaupt wieder einmal etwas länger unterwegs sein zu dürfen und dann noch so viele wundervolle erkundungen tätigen zu können.
      Wir schwelgten!
      Sommergrüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  4. Jetzt sehe ich die wunderbaren Sonenaufgangsbilder aus dem Jura zugesandt, dabei schlafe ich doch noch Seelig, wenn das Spektakel vor meiner Haustüre stattfindet. Zu den Hauptwiler Weihern, bist du sicher dass es fünf sind, ich kenne nur Drei, radeln wir gerne wenn der Seeradweg den Touristen gehört.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia
      du hast wirklich einen wunderbaren See vor deiner Haustüre, das mit dem sichten der Sonnenaufgängen verdankt meine Begleiterin wohl mir - alleine würde sie wohl nicht so früh auf Tour gehen.
      Nun zu den Weiern zu Hauptwil: Fangen wir bei Wilen an und ziehen zuerst am Horber Weier vorbei zum Rütiweier - nun zweigt ein schmaler Wanderweg links ab zum Horbacher Weier (unser Lieblingsweier mit der alten Mühle) und dem anschliessenden Rütiweier, dann den Wald hoch und gleich wieder runter zum Hauptwiler Weier - also, du siehst wir kommen als Fussgänger auf fünf Weier.
      Bei eurer nächsten Radtour lohnt sich ein kurzer Fussmarsch zur Erkundung der weiteren zwei Weier sicher.
      Mit lieben Grüssen vom sommerlichen Jurasüdfuss
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Die Sonnenbilder ( Aufgang & Untergang ) sind traumhaft....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Untergan der Sonne ist sicher auch wunderbar da am See.
      Gruss Ayka

      Löschen
  6. Grandios, du hast den richtigen Ausdruck für den Sonnenaufgang am See gefunden! Die Schwanenfamilie ist allerliebst und was ist das für ein wunderschöner Baum, der da auf der grünen Wiese steht? Alles ist herrlich an diesem Morgen, das stimmt!
    Die Weiher laden zum Baden ein und der Bodensee zum Träumen. Eine tolle Kulisse, ich danke dir für's Einstellen in der Galeria!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      beim Baum haben wir leider versämut nach seienr Art zu fragen - so abgelenkt waren wir von der Morgensimmung. Die Morgen da waren wie verzaubert und so reich, dass wir uns mehrmals die Augen gerieben haben - ob das wohl wirklich alles Realität wäre. Kein Traum könnte es besser bieten.
      Mit ganz lieben Sommergrüssen vom Jurasüdfuss

      Löschen
  7. Wunderschön liebe Ayka,
    da kann man staunen. Das ist wunderbar und ich freue mich auch sehr auf den Bodensee, bald ist es soweit und dann kann ich auch mal den Bodensee erwachen sehen.
    Ich werde wohl auch in der Schweiuz mal radeln.
    Dir einen schönen Tag und ein liebe Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Eva
      die Radwege sind da ja wunderbar angelegt und eine Radtour zum Sonnenaufgang muss auch etwas besonderes sein.
      Grüsse von der schmunzelden Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    stimmungsvolle Fotos, sie begeistern mich, dazu die herrlichen
    Wolken, einfach ein Gedicht.
    Ein Morgenspaziergang wie im Märchen.
    Liebe Grüße zu Dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte dir sicher auch gefallen, jeden Morgen ein so mächtiges Schauspiel der Natur.
      Dir gute Tage wünshct Ayka

      Löschen
  9. Was für traumhaft schöne Fotos, das letzte mit den Strahlen entfaltet eine fast magische Lichtstimmung. Na und das es Dir dort gefällt glaube ich sofort, obwohl unser Strolchi das nicht so verinnerlicht hat mit Labbi und Wasser ;-) Nur wenn es wirklich schön warm war (Wasser und Außentemperatur) ja dann drehte er seine Runden!
    Vielen Dank für das morgendliche Mitnehmen, ich habe die Sonnenaufgänge sehr genossen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krisi,
      die magische Lichtstimmung ha tmein Frauchen sehr begeistert, anschliessend wurde es dann noch kurz fast dramatisch - einfach ein einmaliges Schauspil.
      Morgengruss vom Jurasüdfuss

      Löschen
  10. Liebste Ayka,
    das ist großes Kino, eine Bühne zum Träumen! Ich liebe diese frühen Sommerstunden, wenn die Luft noch klar ist und Mensch wie Tier gleichzeitig erwacht. Nun nehme ich noch ein wohliges Bad in deinen Bildern und dann kann der Tag nur wundervoll weiter gehen.
    Lass dich knuddeln und deiner Begleiterin einen Herzensgruß
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du formulierst es treffend "ganz grosses Kino" und das jeden Morgen gratis geboten und ganz ohne Masken.
      Dir gute Sommertage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  11. von Helga:

    Liebe Ayka,

    ja, Deine Bodenseeimpressionen wecken wunderbare Erinnerungen. Genauso haben wir es erlebt und noch des Nächtens vom Obstgarten aus, der Blick über den See zu den Lichtern am anderen Ufer, der Schweiz. Danke daß wir nochmals träumen durften.

    Herzliche Grüße von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen liebe Helga
      in Erinnerungen kramen ist doch eine tolle Beschäftigung.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Da bekomme ich ja direkt Sehnsucht nach der alten Heimat.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie denn, da hat noch jemand Wurzeln in der Region - muss da besonders guten Boden haben.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  13. Liebe Ayka,

    So wunderbar.

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir senden dir auch wunderbare Sommergrüsse
      vom Jurasüdfuss

      Löschen
  14. Der Bodensee in Morgenstimmung, das ist sogar für uns etwas Neues :-)
    Aber die Stimmung ist sehr ähnlich wie auch am Abend. Und die 5 Weiher kennen wir natürlich auch gut, die sind immer wieder eine Wanderrunde wert.
    Für euren nächsten Besuch am Bodensee, wir empfehlen den Steinig Tisch!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Werner und Timi,
      die Abendstimmungen haben wir leider etwas verpasst, aber das kann ja noch wiederholt werden. Das mit dem Steinig Tisch nehmen wir gerne in die Pendenzenliste auf.
      Wir hoffen ihr könnt die Hitzetage geniessen.
      Morgengrüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  15. Wow, ich bin ganz gefasht! Soooo wunderschöne Fotos vom Bodensee. Die Sonnenaufgänge sind gigantisch!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal passt einfach alles - und jeden Tag wurde uns eine steigerung geboten.
      Sommergrüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  16. Freue mich zu hören, dass ihr genussvolle Tage am Bodensee verbringen durftet. Aktuell ist es besonders schön, weil viel frisches Wasser. Die tanzenden Schwäne kenne ich natürlich, die machen das ganz famos, passt prima zu diesem stattlichen Vogel.
    Wir sind auch aktuell täglich beim Sonnenaufgang, quasi täglich etwas früher.
    Täglich denke ich an Werni, wenn ich vor der Hitze in die Stube flüchten muss ;-)
    Wenn seine Lieblingszeit beginnt, ist sie für mich vorbei :-)
    2016, da machten wir noch die wunderbare Wanderung Rorschach - Rheinfall. Natürlich in verschiedenen Etappen. Sehr schöne Erinnerung.
    Herzliche Grüsse schicken
    Trudy und Ayana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trudy und Ayana
      ja, der Bodensee hat es gut mit uns gemeint und die besonderen Sonnenaufgänge haben uns ungemein überrascht. Wie toll, dass ihr dieses Schauspiel praktisch jeden Tag geniessen könnt -wir Frühaufsteher haben so schon vor dem Frühstück ein Dessert genossen. Das mit dem Schwanentanz war neu für uns - so edel.
      Wenn wir da näher wären, wäre der Seeweg nach eurem Vorbild sicher auch eine Option -toll dass dies euch noch möglich war.
      Ganz gute Sommertage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  17. Hallo Ayka,
    der Bodensee kann es bei Sonnenaufgang wahrlich auch mit unseren Küstenbildern aufnehmen. Wunderschön was ihr das sehen durfte. :-)
    Da habt ihr euch wirklich einen schönen Ort für den Kurzurlaub ausgesucht :-)
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, die Küste - da würde ich auch gerne einmal bummeln. Meine Begleiterin hat gemeint, der Bodensee sei ja auch das Schwäbische Meer. Also habe ich ein bisschen Meer und Meerblicke erlebt.
      Euch weiter gute Sommertage wünscht Ayka mit Begleitung

      Löschen
  18. Allein wegen den tollen Sonnenaufgangsbildern hat sich euer Ausflug an den Bodensee gelohnt. :-) Mit so viel Wasser war es wohl ganz nach Aykas Geschmack!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Sonnenaufgängen war wirklich eine hochwillkommene Überraschung und Ferientage am See sind doch einfach labradorisch.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  19. Da bin ich recht spät mit meinem Kopliment zur Bodenseetour dran, wunderbares Erlebnis einer "Frühwanderin mit Hund", nur so kann man solche Fotos bekommen.
    Das alte Sprichwort: " Morgenstund hat Gold im Mund" ist immer noch aktuell.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  20. Die Stimmungsbilder sind soooo schöööön - an Sonnenauf/untergängen kann ich mich einfach nicht satt sehen

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.