Montag, 28. Juni 2021

Durch wilde Schluchten am Doubs

Heute geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung....
....und wir können das uns noch fehlende Teilstück unserer Doubs Wanderungen unter die Pfoten nehmen...
... gleich bei La Maison Monsieur tauchen wir in eine üppig,  grüne Wildnis ein....
... und schon erwartet uns eine abenteuerliche Treppenbrücke...
...leider ist da der alte Felsentreppen Weg einfach ins raue Tobel gerutscht....
.... und gleich wieder dem lauschigen Flusslauf entlang....
...auch wenn die entsprechenden Bilder fehlen, natürlich habe ich meine Pfoten und den Bauch bereits im herrlichen Wasser gekühlt..
.... die Pfade bleiben abenteuerlich, aber immer gut begehbar...
...zur Linken begleiten uns mächtige Felswände..........
... und rechter Hand bieten sich immer wieder lauschige Blicke auf den Doubs...

... der ja diese wunderbare Schlucht geschaffen hat....
... bei Les Planots treffen wir auf eines der Flusskraftwerke...
...auf verschiedenen Info-Tafeln unterwegs wird auch von der vergangenen, vielfältigen Nutzung des Flusslaufes erzähl, von Glashütten, über Mühlen und Eisenschmieden, usw....
...und wir bestaunen immer wieder die vielfältigen Felsformationen visavis....
.... auch auf unserer Flussseite ragen die Felsen ganz schön mächtig in die Höhe....
... dazu lauschige Plätzchen noch und nöcher....
... so viele Gelegenheiten zum Staunen und Trödeln..
... und immer wieder ganz spezielle Passagen......
... sowie überaus reizvolle hundigen Vergnügen..
... zum Glück immer auf gut unterhaltenen Pfaden......
.... bei Le Châtelot gilt es einen kleinen Bergpreis zu verdienen....
...denn die Staumauer des Lac de Moron versperrt da den Weg dem Fluss entlang...
... auf diesem Teilstück sind auch  vielfältige Felsdurchgänge geschaffen worden...
.. was für eine Pracht, der Lac der Moron liegt vor unserer Nase....
.... der Pfad dem Stausee entlang ist nun sehr bequem....
.. und geizt ebenfalls nicht mit wunderbaren Ausblicken....
....auch der Blick zurück ist nicht von schlechten Eltern...
.... einfach ein herrlicher Genuss da gut drei Km. entlang zu pfoten...
...visavis beim Bois des Roches kommt mir etwas bekanntes  ins Blickfeld, da war ich doch schon einige male (Timi und Werner erinnert ihr euch)....
....ja, es ist der Felsdurchgang beim Source d'Entreroches..
...noch ein letzter Blick zurück auf den wunderbaren Lac de Moron...
.....bevor wir hochsteigen zum Saut du Doubs, der sich heute recht knausrig zeigt (Bessere Bilder mit Wasserschaum sind da zu finden)....
...für das letzte Teilstück wäre ja eine Schifffahrt schon ein zusätzlicher Genuss, doch für uns Vorsichtige hatten zu viele Menschen die gleiche Idee....
....es ist ja auch herrlich die Schiffahrt von oben zu betrachten..
.. und dabei teilweise selber zu schwimmen....
... mit Blick auf den Lac des Brenets lassen wir nun unsere wunderbare Tour dem Doubs entlang ausklingen, für uns das reichste und einsamste Teilstück der rund 84 Km langen Route entlang des wunderbaren Grenzflusses...
Routenplan: Ein happiges, aber enorm erlebnisreiches Teilstück durch die wilde Schlucht des Doubs - vom Maison Monisieur bis Les Brenets. Dabei sind wir wieder der Wanderrute  "Au fil du Doubs" Nr. 91 von Schweizmobil gefolgt. Weitere Berichte zu unseren herrlichen Wanderungen entlang dem Doubs sind da zu finden.


44 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine schwarze Schöne,
    wow, ich bin ja ganz begeistert, was du so alles wegpfotest, aber deine Herrschaften müssen da ja auch durch, klasse.
    Und wieder so eine tolle Tourenbeschreibung, wenn das andere doch auch mal machen würden, dann könnte man sehen, wo die überall sind.

    Schöne Landschaften, aber leider nichts für mich, vielleicht mal ein wenig mit meinem neuen Mountainbike, das - so hoffe ich - jetzt im Juli kommen wird.
    ABER, es gibt ja immer wieder Lieferprobleme, die Räder gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln.
    Dir eine gute Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      den grössten Teil dieser Tour müsstest du zu Fuss machen, aber ansonsten gibt es am Doubs viele schöne Radwege.
      Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    romantisch und eine etwas "wilde Natur", es war und ist
    einfach himmlisch mit Dir immer und immer wieder solche
    schöne Wanderungen erleben zu können, wenn auch nur bildlich.
    Habe eine gute Woche, es grüßt Lissi von Herzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lissi, diese Tour war etwas besonderes, in der Art haben wir es noch kaum erlebt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    das war ja wieder eine richtige gewaltige Flusswanderung. Der Doubs gefällt mir sehr, ich war ja schon zweimal dort, aber nie so eine lange Strecke gewandert, jetzt ist es sowieso aus mit der Wanderei. Wie bekommt es denn deinen Pfoten diese Gittertreppen hochzusteigen? Ist doch sicher nicht so angenehm, könnte ich mir vorstellen. Immer wieder bestätigt es sich, wo Wasser ist, ist Leben und du bist ein toller Schwimmer, bist du bis ans andere Ufer geschwommen? Jedenfalls bin ich immer sehr gerne mit euch unterwegs.
    Eine gute Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      wir haben uns auf der Tour daran erinnert, dass du auch schon am Doubs unterwegs warst. Das mit den Gitterrosten kriege ich ganz gut hien. Mache die Pfoten breit wie Teller und dann geht es ganz gut - natürlich gibt es angenehmere Bodenbeläge.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Die Schlucht ist ja toll. Das sieht ja richtig toll aus. Das würde uns auch gefallen.

    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Region des Doubs würdest du ganz viele begehbare Schluchten finden.
      Dir einen guten Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  5. wow
    das ist ja eine grandiose Tour
    du mit deinen 4 Beinen bist da ja im Vorteil ;)
    ich hätte das nicht geschafft
    wundervolle Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      viel Beine und regelmässige Schwimmpausen und dann kenne ich kein Ende.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    bin den Weg gleich 2x "gelaufen"!!
    Welch wunderschöne Fotos und sooo viele Spiegelbilder.
    Ich bin total happy und wünsche euch eine gute Woche.
    Liebe Grüße Heidi,
    die dir einen extra Streichler schickt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      meine Begleiterin hat doch echt auch gemeint den Weg würde sie gerne nochmals laufen - schmunzelt die Ayka
      und danke für den angenehmen Streichler

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    das war eine Tour, die das Warten wert war … wild und doch romantisch. Der Blick von den Felsen zum Wasser war faszinierend und hat mir viel Freude gemacht. Wobei die Pfade für uns wirklich sehr abenteuerlich aussehen.
    Wir staunen, was für wunderbare Dinge die Natur schaffen kann und gerade die Felsformationen und auch der Flusslauf bieten tolle Anblicke – da wären wir nur herumgetrödelt. Aber auch das Flusskraftwerk hat uns imponiert.
    Euer Blick auf das Schiff war auch schön – und auch wir wären wohl nicht mitgefahren, denn noch meiden wir größere Menschenansammlungen. So konntest Du noch etwas schwimmen und Deine Menschen die Aussichten in jede Richtung ausgiebig genießen … genau wie wir.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer,
      da seit ihr ja wiedr mit uns gebummelt und habt die Aus- und Einsichten euch fast so wie wir gesichtet. Wir haben die Tour so intensiev wie selten eine Wanderung empfunden.
      Euch ganz liebe Grüsse zum Wochenstart

      Löschen
  8. Liebe Ayk, wie tapfer Du bist und Dein Frauchen auf den Touren so treu begleitest. So schöne Wanderungen und genügend Seen und Wasser zum Schwimmen, das muss auch Spass machen. Wunderbare Landschaften und Berge. Bonny als Flachländer würde es wohl mit seinen 14 Jahren nie schaffen dort zu wandern. er sitzt auf dem Altenteil und denkt an sein intensieven Radtouren und Spaziergänge zurück. Er freut sich mit Dir und wünscht Dir viel Freude, Bonny und Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen,
      wenn ich dann einmal die 14 Jahre ereicht habe - binn ich wohl auch nicht mehr so lange unterwegs und als Alpenhund habe ich ja regelmässiges Training.
      Euch eine Woche mit wunderbaren Stunden wünscht Ayka

      Löschen
  9. Ich schließe mich an. Eine schöne Tour mit schönen Bademöglichkeiten für Ayka. Und die Spiegelbilder gefallen mir besonders gut.

    Im Übrigen halten wir es wie Isabella und bleiben unter uns. Die Gefahr ist noch nicht gebannt ....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ist es doch mit der "Mutter und der Porzelankiste", die zerbrechlichkeit ist ja immer noch gegeben.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  10. Die Gegend kenne ich nur vom Hörensagen. Sehr gerne bin ich virtuell mitgewandert an dem berühmten Fluss entlang.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Pia,
      wär ein lohnender Ausflug um den ganz westlichen Teil unseres Landes kennen und lieben zu lernen.
      Meint meine ehemalige Ostschweizer Wanderbegleiterin.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. Eine traumhafte Gegend. Und ich habe tatsächlich vor einigen Jahren die Schifffahrt zum Saut du Doubs sehr genossen. Wunderschön, was ihr wieder erpfotet habt.
    Habt eine schöne Woche mit nicht allzu heftigen Gewittern.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      die Schiffahrt da zum Saut du Doubs ist ja wirklich etwas ganz feines, irgendwann werden auch wir dies wieder tun.
      Dir einen wunderbaren Wochenanfang wünscht Ayka

      Löschen
  12. tolle Fotos habt ihr von dieser Wanderung wieder mitgebracht. Besonders gut gefallen mit die herrlichen Spiegelungen und die Felsen durch die ihr gegangen seid.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      schön, dass ihr mich wieder wirtuell begleitet habt - in Gesellschaft macht Wandern einfach doppelte Freude.
      Gruss Ayka

      Löschen
  13. Und ob wir uns erinnern mögen an unsere gemeinsame Tour zum Lac de Moron! So einiges von eurer Route steht auch auf unserer Wunschliste. Erstaunlich, dass der Saut du Doubs nicht mehr Wasser führt, es regnet doch recht viel in diesem Sommer. Danke für die tollen Bilder!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi,
      auf der Tour habt ihr uns in Gedanken wirklich begleitet. Die Doubstouren sind wirklich immer wieder etwas ganz besonderes. Das aktuell gezeigte Teilstück war für uns das Sspezielste - es kann ja mit einem zusätzlichen Abstieg auch in zwei Teilen gepfotet werden.
      Aber eben - etwas weit von der Ostschweiz entfernt - doch das Übenachten auswärts ist ja wieder möglicher geworden.
      Liebe Grüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  14. Sehr schön liebe Ayka.

    Viel Spaß beim Schwimmen :)

    Dass du es gewagt hast, über die Brücke zu gehen...

    Viele liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      aktuel komme ich fast täglich zu einem Schwumm - so ein Genuss.
      Dir einen wunderbaren Start in die neue Woche
      Ayka

      Löschen
  15. von Helga:

    Hallöchen liebe Ayka und andere Mitwanderfreunde, das ist ja wieder eine Hammertour die ihr da hingelegt habt. Schade daß wir nicht dabei sein konnten. Die noch und nöcher hätten wir gerne auch miterlebt. Lauschige Plätzchen und ein Doubs Bad, Herz was willst du mehr.
    Ayka du lebst im hundigen Glückszustand. Gerne gehen wir mit dir auf Tour, einmalig für uns, die Helga und die Kerstin, laßen liebe Grüße da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück liebe Helga
      schön dass du uns wieder virtuell begleitet hast, es ist angenehm zu wiessen dass ich so treue "Mitwanderer" habe. Die Schlucht am Doubs war für uns etwas ganz spezielles - das lange Warten für eine passende Gelegenheit hat sich gelohnt.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  16. In allen Grüntönen schimmern die Fotos. Der Lac der Moron war uns bisher gänzlich unbekannt, da müssen wir unbedingt auch Mal hin!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      wir können euch die Tour am Lac de Moron und überhaupt da in der tiefen und wilden Schlucht bestens enpfehlen. Die ganze Tour ist etwas happig, aber es giebt ja noch verschiedene Aus- oder Einstiegsmöglichkeiten.
      Euch ganz feine Sommertage wünschen Ayka und Co.

      Löschen
  17. Wow, was für eine beeindruckende und schöne Tour. Und so interessant. Danke fürs Mitnehmen und das Zeigen der tollen Bilder.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wolfgang
      in der Zwischenzeit haben wir ein geruhsames WE hinter uns und planen bereits die nächste Tour.
      Grüsse in deinen tollen Garten von Ayka

      Löschen
  18. Das war ja ein cooles Erlebnis, liebe Ayka! Toll, dass du so große Strecken schaffst! Aber ich denke, dass da auch immer wieder erholsame Pausen gemacht werden, oder?! Jedenfalls danke ich dir/euch herzlich für die wunderschönen Bilder und Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrit,
      das mit den Pausen muss immer sein und wenn wir entlang eines Flusslaufes bummel gehören natürlich Badeplausch mit Schwimmen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
      Starte gut in die neuue Woche - wauzt Ayka

      Löschen
  19. Sagenhaft, ist dieser Fluss mit seinen Schluchten, Treppen, Wegen, Tunnels, Kraftwerkmauern und alles was dazugehört! Und das tolle Grün im Licht des Waldes ist unschlagbar! Ein Bild ist schöner als das andere, das Fraule könnte einen Kalender damit anfertigen lassen? Die Flusslandschaft ist machmal derartig schön, dass man sagen könnte: Nicht von dieser Welt? Gelegenheit zum Baden gabe es auch genug, ja klar, denn sonst wäre alles nur halb so schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      ja, da hat einfach alles gestimmt und die Natur da hat uns echt verzaubert. Ohne Bilder würde meine Begleiterin wohl meinen sie hätte das nur geträumt. Die Tour gehört mitunter zu den Reinsten die wir je gemacht haben.
      Die einen angenehmen Start in die neue Sommerwoche von der Ayka die sich akteull fast täglich im Schwimmen übt

      Löschen
  20. Schon wieder so eine wundervolle Wanderung, liebste Ayka. Die Welt zu durchschreiten ist immer auch eine kleine Abenteuerreise und ich freue mich immer wieder aufs Neue, teil dieser Reise sein zu dürfen. In der Schlucht war es bestimmt angenehm kühl und dann noch ein Bad! Herz, was willst du mehr!
    Einen dicken Nasenkuss und liebste Grüße an deine Menschen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      mmmmm, hat mir jetz dein Nasenkuss wohl getan - Danke vielmals.
      Das mit den Abenteurn auf unseren Touren hat wirklich etwas für sich. Die Tour am Doubs war wirklich ein Abenteur in eine besondere Landschaft mit vielen Überraschungen und besonderen Stimmungen.
      Dir ganz lebe Grüsse - von Ayka

      Löschen
  21. Du hattest, hast geburtstag , liebe Ayka, da gratuliere ich Dir doch ganz herzlich aus der Pause und wünsche Dir gesunde Pfoten. Wieder so ein schöner Spaziergang mit Deinen Begleitern. ich hoffe Du hast eine Extrawurst bekommen auf Eurer schönen Tour.Bonny hat am 7.Juli Geburtstag und wird er 14 Jahre alt.
    Bleibe gesund mit allen Deinen Lieben zusammen, Klärchen und Bonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen mit Bonny,
      wie mich jetzt eure Geburtstagswünsche freuen, da habt ihr sicher bei Lissi geschnuppert - Danke. Dem Bonny die nächsten Tage auch von mir gannz liebe Wünsche, besonder ganz viel Gesundheit und kräftige Pfoten für die kommenden Lebnesjahre.
      Das mit der Extrawurst hat besstens geklappt.
      Bis ein Andermal - die Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.