Montag, 26. Juli 2021

Genussreich unterwegs zum "Tête de Ran" und "Mont Racine"

Ein Sommertag im Neuenburger Jura entwickelt sich für uns zu einer "Genusstour"....
...zu Beginn überrascht uns der stahlblaue Himmel über dem Jurahochtal bei "La Sagne"...
... und schon steigen wir auf einem bequemen Weg die "Combe des Quignets" langsam den Hang hoch.......bereits da zeigt sich uns eine genussreiche Landschaft...
....dieser Sonnenhang ist wohl ein vielfältiges Feriendomizil für Bienen, Hummeln und Co - die geniessen da die Sommermonate in den sonnigen Wildblumenwiesen sicherlich...
....ein überraschender  Ausblick bei "Mont Dar Dessus" .....
...und weiter stetig hoch über weite Juraweiden....
... vorbei an diesen Geniesserinnen........
.... die auf der Alp "Les Manvels" die Sommerferien verbringen....
.... wir waren nun rund 1,5 Std. auf einem historischen Weg über den Pass beim "Tête de Ran" unterwegs, (der bereits im 12 Jahrhundert rege genutzt wurde, als Verbindung zwischen Neuenburg und Le Locle)- irgendwie ist es ein besonderer Genuss auf solchen alten Wegen zu pfoten...
...jetzt wird es echt spannend, denn wir erklimmen die letzten Höhenmeter des 1 398 m hohen zum "Tête de Ran" Gipfel....
..... dabei ist meine Begleiterin hin und weg ob der Blumenvielfalt, wohl kaum je haben wir so viel gelben Fingerhut gesichtet.....
..... und bereits haben wir den ersten Gipfelpreis für heute erreicht...
...weiter ziehen wir nun über die Jurakrete westwärts....
.... die Sicht zu den drei Juraseen und die Alpen ist heute leider im dichten Dunst (gar viel Feuchigkeit muss die Sonne ja nach dem grauslichen Hochwasser noch auftrocknen)....
... der Weg da über die Weiden dafür ein oberhundiger Genuss....
...  wir lieben diese stillen Jurahöhen einfach ungemein...
...die ja mit vielfältigen Kleinoden am Wegrand nicht geizen...
....die Alpenflora in den Hochweiden ist enorm vielfältig......
.....ganz viel Genusszeit mitzubringen ist einfach unabdingbar...
... Zweibeiner treffen wir erstaunlich wenige, doch die Vierbeiner begleiten und treu...
....und immer spannender werden die Himmelsblicke, wie da mit einem wolkigen  Fabeltier, das nun in die  Galeria-Himmelsblick schwebt....
... ja, der Neuenburgersee zu unseren Füssen hat immer noch mit seinem Pegelstand -einiges über der Hochwassermarke- zu kämpfen....
....derweil die Natur da oben sich zeigt - als ob sie kein Wässerchen trüben könnte..
... Begrenzungen sind da meist durch Natursteinmauern gegeben, mit entsprechenden Durchgängen......
.... hurra - wir haben den Mont Racine mit seinen 1 479 m erklommen...
...ein guter Grund für eine weitere,  ausgiebige Pause...
... bevor wir da auf dem Jurahöhenweg weiter ziehen...
... in der für uns so genussreichen Landschaft .....
.... auf diesem Teilstück haben uns die beiden "Wanderziegen" überrascht, die  munter mit ihren Menschen da über Stock und Stein gehüpft sind (Meine Knipse war so perplex, dass sie das Einfangen dieses Schauspiels verpasst hat, zum Glück machten die meckernden Wanderer anschliessend  beim gleichen Berggasthof wie wir eine Pause).......
... eine ungemein gastliche Ecke, wo neben dem Gemüt auch für eine genussreiche Verpflegung gesorgt wird - und das schon seit 1330 ("Tomme, rösti u. salade" - "Tarte à la crème Maison") ....
.... ausgeruht und reichlich gestärkt nehmen wir jetzt unser letztes Teilstück in Angriff....
... aufmerksam beobachtet von diesem
Galloway-Rind....
... das zusammen mit einer Kuhherde - ohne Zaun - diese riesige Weide für sich nutzen darf.....
... die besonderen Wolkenbilder begleiten uns weiterhin...
.... heute brauchen wir wieder einmal überaus viel Zeit, die Vielfalt der Juralandschaft auszukosten...
... bevor wir auf dem Pass La Tourne das Postauto für die Heimreise besteigen (wir sind aber so begeistert von der Region, dass wir sicher bald wiederkehren und die Höhenwanderung fortsetzen)

Tourenplan:  Eine überraschend vielfältige Jura Höhenwanderung, die auch ohne Fernsicht zu begeistern vermag. Mit dem Start in "La Sagne" und dem Abschluss in "La Tourne" sind die beiden Juragipfel "Tète de Ran" und "Mont Racine" ohne grössere Anstrengungen zu erreichen.

38 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine Schwarze Schöne,
    ach ist das schön und ja doch das hätte mir auch gemundelt, Mund abschleck.
    Da hat dein Frauchen recht, Labradore sind sowas von goldig.
    Ich klopf dich mal auf den Popo und wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du mich wieder begleitet hast liebe Eva, der Klopfer ist gut angekommen und hat wohlgetan.
      Dier weiter gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  2. Das liebe Ayka
    war ja wieder ein Tag so ganz nach Deinem Wunsch
    denke ich. Es ist immer wieder bereichernd Euch in
    der Natur "begleiten" zu können um so viele schöne
    Momente zu erhaschen. Es freut mich auch immer wieder
    zu sehen, wie schön es doch so viele Tiere auf der Welt
    haben und die Natur sich frei entfalten kann.
    Wünsche Euch einen guten Einstieg in die neue Woche
    und sende Liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      die Jurahöhen sind schon etwas ganz wunderbares für uns Tiere und die Menschen. Wir staunen immer wieder wie frei und friedlich da oben die Rindviecher sind - also muss es ihnen gut gehen.
      Schön, dass du mich viertuell wieder begleitet hast.
      Dir angenehme Sommertage wünscht Aayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    ich gehe auch immer gerne auf so alten Wegen und das 12. Jahrhundert ist ja schon lange her. Ich frage mich dann immer, wie die Menschen in diesen fernen Zeiten den Weg gesehen haben, den ich dann auch gehe, was sie gedacht und gefühlt haben und irgendwie fühle ich mich diesen Menschen dann verbunden. Geschichte ist eines meines schönsten Hobbys.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und danke für's Mitnehmen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,
      mit deiner Liebe zur Geschichte würdest du auf unseren abgelegenen Wanderungen gut auf deine Rechnung kommen. Wir haben im Internet eine Karte wo fast alle alten Pfade eingetragen sind, meist mit hinterlegten, spannenden Zusatzinformationen. So spannend, den wir lieben es auch immer wieder die Vergangenheit da ein bisschen zu erschnuppern.
      Gute Sommertage wünschet Ayka

      Löschen
  4. Herrlich, dieser Blick, die viele Natur und die Abwechslung auf Euren schönen Wegen und Wanderungen. So ein alter Weg aus dem Mittelalter ist ja noch mal etwas ganz besonderes. Wer den schon alles gelaufen ist ...
    Und die freilaufenden Kühe sind auch wieder dabei und sogar ein Galloway Rind, die mag ich so gerne sind so schön puschelig ;-)
    Aber jetzt liebe Ayka habe ich doch noch eine Frage: Läufst Du immer ohne Leine - gibt es bei Euch nicht die Brut- und Setzzeit? Jetzt ist sie ja hier auch vorbei, aber dann gibt es doch immer mehr Einschränkungen um die Hunde an der Leine zu halten. Coco läuft auch lieber ohne, aber so frei wie bei Euch ist es hier nicht.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Krisi
      die alten Wege erzählen uns Wanderer wirklich spannende Dinge und bei dem Weg haben wir vorher ganz viele Geschichtliches im Netz gefunden.
      Zu deiner Frage, ja - die Leine trage ich nur wenn es unbedingt nötig ist und auf der aktuell gezeigten Tour war das nur in ganz wenigen Situationen notwendig. In der Nähe von freilaufenden Rindern oder anderen Hoftieren natürlich immer. In Schonzeiten, bei uns April bis Juli muss ich im Wald immer an die Leine - ist vorgeschrieben und auch in einigen Wildschutzgebieten. An meiner Nase erkennt Frauchen auch gut wenn Wildtiere in der Nähe sind und dann werde ich angeleint.Ich habe auch Glück, dass meine Altagsrunden weitab von Autostrassen und grösseren Menschenaufkommen sind - also Freiheit pur "für einen Hund mit guten Manieren". (Fotos mit Leine fehlen meist, weil meine Bgeliterin mühe hat die Knipse und die Leine zu koordinieren.)
      Dir wünsche ich einen wunderbaren Sommertag

      Löschen
    2. Lieben Dank für die ausführliche Antwort liebe Ayka und auch Dir einen schönen Tag - hier bei uns wird es wieder einmal ganz dunkel. Zeit für meine Hunderunde bald, wenn Coco auch gerne schwimmt. Wasser von oben ist ein "Graus" für sie!

      Löschen
  5. Wieder so tolle Bilder mitgebracht. Aber die Ziegen haben mir am Besten gefallen muss ich gestehen. Wanderziegen... das habe ich ja noch nie gehört.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin,
      das mit den Wanderziegen war auch für uns neu, sie waren gut gepflegt und nach ihrem Verhalten zu beurteilen recht geübt. Sogar vor uns Hunden hatten sie gar keinen Respeckt - wie wenn wir auch Ziegen wären.
      War eine tolle Begegnung an die wir uns noch lange erinnern werden.
      Sommergrüsse von Ayka

      Löschen
  6. Nun wundere ich mich ganz besonders über die gelben Fingerhüte, ich wusste ´gar nicht dass es sie in Gelb gibt. Bei uns sind sie meist rosa, ganz selten sieht man weiße, aber das war's dann auch schon.

    Es war wieder sehr schön euch virtuell zu begleiten und eure Fotos zu betrachten.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      die gelben Fingehüte sichten wir sehr selten, dass sie da oben so zahlreich vorzufinden waren war ein überaus grosse Überrraschung für uns. Habe gelesen, dass sie in Deutschland zu den schützenswerten Pflanzen gehören. Bei uns im Jurabogen sol es recht viele Fundstellen geben.
      Dir recht gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    das war wirklich eine Genuss-Tour - und ich kann Dir nicht sagen, was mir heute besser gefallen hat: die Weitblicke, die Tiere oder die Alpenflora. So vieles schöne war auf Deinen Bildern zu entdecken - und sicher noch viel mehr beim Bummel.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Kumpels,
      manachmal stimmt einfach alles - und das war bei der Tour der Fall. Es war frür uns ein grossartiges Geschenk da bummeln zu dürfen - in der feien reichen Natur hoch über allem Altagskram.
      Euch wunderbare Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  8. Zuerst dieser sagenhaft blaue Himmel, der wie ich meine, unheimlich viel Tiefe zeigt? später ziehen irgendwann die Wölchen auf, locker , spielend und leicht, sogar ein Fabeltier ist dabei! Wie kommt das irische Rind in diese Bergwelt? Ziegen und Kühe sind herzallerliebst, auch die Blümchen habe ich mir ganz genau angeschaut und vor allem den Thymian sofort erkannt! Schön war's wieder, bin euch gerne bis zum Gipfelkreuz gefolgt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      das Hochtal mit dem blauen Himmel hat uns auch mit seiner Tiefe überrascht, es liegt auf rund 1 000 Höhenmeter und scheint kein Ende zu haben. Bei uns siedeln sich immer mehr irische Rinder an, es scheint ihnen auf den Jurahöhen sehr zu gefallen, aber eigentlich haben wir noch nie ein Einzelnes bei einer üblichen Fiehherde gesichtet. Grundsätzlich fällt uns auf, dass wieder vermehrt ganz unterschiedliche Viehrassen beobachtet werden können, besonders die alten, Landschaftstauglichen Rassen haben wieder einen viel grösseren Stellenwert bekommen. Du hättes an den Beobachtungen der Alpenblumen und den sie besuchenden Insekten sicher eine besonders grosse Freude gehabt.
      Gute Sommertage wünscht dir die Ayka

      Löschen
  9. Wir teilen eure Begeisterung zu dieser Tour voll und ganz. Herrlich weite Landschaften und eine ebenso herrliche Verpflegung, das sieht ganz toll aus! Und anscheinend waren auch die frei laufenden Vierbeiner ganz friedlich?
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi,
      die Tour ist wirklich empfehlenswert und sie ist bereits wieder auf unserer Pendenzenliste gelandet - wir wollen irgendwann das Zusatzprogramm der tollen Alpenblicke auch noch erhaschen.
      Ja, die vielen Rindviecher waren ungemein friedlich und haben uns kaum beachtet. Wenn sie einmal zu nah am Wanderweg standen hat ja Frauchen jetzt immer ihren Wanderstock zur Sicherheit mit dabei, aber gebraucht hat sie ihn an diesem Tag wirklich nicht.
      Wir hoffen ihr findet die Tage auch noch etwas Sonne
      mit herzlcihen Grüssen vom Jurasüdfuss
      Ayka und Co.

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    gelben Fingerhut gibt es hier seltener, wenn, dann im Schwarzwald. Bei dem blauen Himmel macht wandern besonders Freude, nach den vielen kühlen und nassen Tagen. Die grasenden Vierbeiner haben sich sicher gefreut endlich mal wieder Menschen und einen kleineren Vierbeiner zu sehen. Mich beeindrucken immer wieder die Steinmauern, da steckt viel Arbeit drin. In der Alpenflora kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Orobanche habe ich erkannt. Wer kann schon sagen, wir wurden von zwei Ziegen begleitet, das ist ja wirklich rührend. Da bist du also auch einem Galoway begegnet, ich finde, sie schauen immer so neugierig und das gefällt mir so gut an ihnen. Ich war wieder gerne mit dabei.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      herrlich, du bist wirklich eine Pflenzenkennerin, gerade die Orbanche haben wir nicht gekannt und auch noch nie bewusst noch nie gesichtet. Die Steinmauern faszinieren meine Begleiterin immer wieder und im Jura sind sie noch so viel zu beobachten und werden neurdings auch wieder restauriert. Ist es doch auch Nachhaltigkeit von der nachahmenswerten Sorte. Zuerst die Steine in den Weiden eindammeln und dann als Zaun nutzen - unsere Vorfahren waren da echt einfallsreich.
      Dir angenehme Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Diese Tour scheint ja richtig toll gewesen zu sein. So schöne weite Felder, hinreißende Blumen und richtig nette Wegbegleiter. Und die Ziegen erst ... So niedlich :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ih ja Dani mit Kumpels,
      es war eine Tour so wie sie sein sollte, mit ganz vielen Beobachtungen.
      Sommergrüsse von Ayka

      Löschen
  12. Wie schön, wenn es auch immer wieder Zeit für genussvolle Pusen gibt. So gefällt mir das....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo ihr Zwei,
      ja, Genuss ist einfach eine tolle sache, die nie vergessen gehen darf.
      Einen lieben Sommergruss von Ayka

      Löschen
  13. Wunderschöne Bilder dieser faszinierenden Natur.
    LG Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trudy,
      einfach immer wieder erstaunlich das ess das noch gibt.
      Euch beiden gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    Was für ein wunderbarer gelber Fingerhut.
    Und die Ziegen und Kühe sind auch großartig.

    Schön, wieder mitzulaufen.

    Grüße dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      reich ist die Natur da oben und die Kühe und Ziegen können ungemein frische Alpenkräuter fressen - ein bisschen heile Welt.
      Sommergruss von Ayka

      Löschen
  15. Guten Morgen ihr Beiden,
    so, nun habe ich mit Genuss diese "Genuss-Tour" mit gewandert und muss sagen, dass es mir da wirklich sehr gut gefallen hat !
    Ich wäre leider nicht mehr in der Lage ( körperlich ) solche tollen Wanderungen zu unternehmen.
    Daher bestaune ich jedes mal solche Berichte .
    Ihr hattet wirkliche spannende Begegnungen und die Fotos sind klasse.
    Jetzt werde ich euren Blog endlich mal in meine Leseliste aufnehmen, damit mir in Zukunft nix mehr entgeht.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      fein, dass du bei mir schnupperst, unsere Touren eignen sich ja auch zum virtuell Schnuppern. Wir haben nämlich diese ehemals zu schreiben begonnen, weil auch mein Herrchen nicht auf so grosse Touren mitkommen kann. Meine Begleiterin und Ich sind dankbar, dass wir immer wieder so tolle Landschaften durchstreifen dürfen.
      Nun muss ich unbedingt einmal bei dir schnuppern kommen.
      Schöne Sommertage wünscht die wandernde Ayka

      Löschen
  16. Diese weiten Jurahöhen sind immer wieder ein Genuss! Wir warten aber lieber noch etwas, bis die neugierigen Rinder zurück ins Tal gezogen sind...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      ungemein viele Rinder haben da oben gegrast, sie scheinen aber so mit den Alpkreutern beschäftigt sein , dass sie Wanderhunde gar nicht intressieren.
      Im Herbst, bei klarer Sicht werden wir hoffentlich auch noch eimal gehen.
      Einen guten Wochenstart wünscht Ayka nach einer schlaflosen Böller Nacht.

      Löschen
  17. Ich bin mal wieder viel zu spät mit gucken und schreiben. Aber ihr habt wie immer eine herrliche Wanderung gemacht und Frauchen hat erst noch super lecker gegessen.
    Lass dich heute verwöhnen und setze dir Kopfhörer auf, damit dieses lästige Geknalle bei dir aussen vor bleibt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Do,
      leider habe ich keine Hundekopfhöhrer gefunden und musset wieder leiden. Schrecklich was da letzte Nacht abgegangen ist. Da sind mir die stillen Jurahöhen schon lieber.
      Dir einen guten Wochenstart in den neuen Monat wünscht Ayka

      Löschen
  18. Liebe Ayka,
    die vielen Tire - Kühe, Ziegen und Galloway-Rinder hab ich mir ja neulich schon angesehen.
    Wichtig, dass dein grüner Wassernapf immer gefüllt ist.
    Über die herrliche Jause sag ich mal nix...
    Ich hab wieder gern geschaut, und diesmal gleich 2x.
    Liebe Grüße für dich und dein Fraule,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Heidi,
      Frauchen musste die Rucksack Wasserflasche bei der Tour zweimal auffüllen - weil ich nirgens den Bauch ins Wasser legen konnte. Bei der Jause habe ich natürlich auch noch ein bisschen geholfen, das Brotkörbchen musste doch auch noch gewürdigt werdne.
      Dir ganz liebe Sommergrüsse von Ayka

      Löschen
  19. Und wieder so eine schöne Wanderroute.
    Und wie es ausschaut, wieder für euch allein / fast.
    Dabei sind es so tolle Wanderstrecken.
    Doch vielleicht tun den Leuten die Füße weh ;0)
    Hach was würd ich drum geben für solch schöne Strecken und wenn es dann mit
    dem Wettmachen auch noch stimmt ... was wollen wir da mehr ?!
    Solche Strecken machen Erfahrungsgemäß nicht nur müde und durstig, sondern
    das kleine Hüngerchen meldet sich auch noch zu Worte.
    Find es immer ein schönes Erlebnis, an solchen stillen Orten in einem Gastro Einkehr
    halten zu dürfen. es ist, als sei die Zeit still gestanden.
    Schick euch liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.