Montag, 2. August 2021

Vom Juragipfel Tabeltes in die Schlucht der Areuse

 Wie geplant brechen wir auf dem Col der la Turne auf (am Ende unserer letzten Tour)- um auf dem Jurahöhenweg weiter westwärts zu pfoten...
... die Morgenstimmung verspricht erneut einen wunderbaren Tag....
....derweil wir zügig den ersten Aufstieg bewältigen..
...und sogleich mit diesem prächtigen Ausblick belohnt werden...
... visavis grüsst der mächtige "Grande Ecoeurne"....
...und der Neuenburgersee ....
... denn wir haben bereits den höchsten Punkt unserer heutigen Tour erreichet, den Tabletes mit seinen 1 290 m....
...und sind begeistert vom Ausblick ins Tal der Areuse und auf den Krater des Créux du Van...
...nach einer ersten, sehr ausgiebigen Genusspause geht es nun über die bewaldete Krete immer weiter westwärts...
.... auf guten Pfaden, aber manchmal ganz schön nah an steilen Abgründen (da fühlen sich die Gämsen besonders wohl, leider hat die Knipse keine der Gesichteten einfangen können)....
...gelegentlich locken Aussichtsstellen.....
...einfach wunder-, wunderschön diese Ausblicke...
... und regelmässig grüsst der Felsenkessel vom "Crèux du Van" (dort oben war ich ja im November 2018)....
...sogar ins "Val de Travers" eröffnet sich manchmal ein Ausblick...
... wieder so ein tolles Geschenk der Natur.....
.... die Natur kann da natürlich auch garstig und Wanderer zu Umgehungen zwingen..
.... steil wird nun der Abstieg, denn wir wollen ja durch die Schlucht der Areuse zurückpfoten....
.... ganz überraschend treffen wir da auf einen Hohlweg, eine alte Verbindung von Noiraigue im Val de Travers zu den Hochebenen bei Le Locle...
 ...boah, da oberhalb des Felsenbandes entlang sind wir heruntergepfotet....
...und schon sind wir an der Areuse angekommen......

 

 

 

 

 

...und tauchen sogleich in einen der markanteren Schlucht Teile der "Gorges de l'Areuse" ein ....

...mit der idyllischen alten Steinbogenbrücke "Saut de Bots", ein Anblick wie aus dem Bilderbuch .....

 

.... durch diese engen Felsenspalten wurde bereits 1875 ein Schluchtweg eröffnet ...

... einfach wieder einmal staunen ..
... und die rund 9,5 Km lange Schlucht mit allen Sinnen zu geniessen.....
.... wie da eine besonders fotogene Passage..
..... und  immer wieder fasziniert des bewegten Wassers....
...  17 Brücken und Stege gilt es entlang des urigen Flusslaufes zu queren..
...an verschiedenen sicheren Stellen darf ich sogar meinen Bauch kühlen....
... gelegentlich erhaschen wir einen Blick auf den Höhenzug, über den wir hergepfotet sind...
...gegen Ende der Schlucht wird es dann wieder recht abenteuerlich....
... bevor wir aus der Schlucht aussteigen und in Bôle die Rückreise antreten.
Routenplan: Enorm vielfältig sind die Jurahöhen, wenn man/hund die beiden letzten Touren miteinander vegleicht. Zuerst die lieblichen Hochebenen mit den vielen offenen Weiden und anschliessend die bewaldeten Felshänge mit der darunter liegende imposanten Schlucht.

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka,
    da haben dich deine Lieben wieder in eine schöne
    Landschaft entführt mit vielen herrlichen Blicken
    in die Ferne, die blaue Welt der Wolken kam auch nicht
    zu kurz und das saftige Grün der Natur war stets ein
    Begleiter. Geheimnisvolle verzauberte Wege machten alles
    rundum perfekt.
    Seid lieb gegrüßt in euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      du schreibst es, Geheimnissvolle verzauberte Wege noch und noch. Da zu schnuppern war ungemein spannend und wir wurden ungemein reich beschnenkt. Ein solcher Tag gibt Energie für so manchen grauen Regentag.
      Liebe Grüsse von Ayka, die immer noch auf den "rechten" Sommer wartet

      Löschen
  2. Eure Fotos geben die beeindruckende Natur sehr schön wieder.
    Es war erneut sehr schön virtuell dabei gewesen zu sein. Die Alte Steinbrücke über die Schlucht, das hat was.

    Dina hat übrigens den gleich Napf für unterwegs.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall oGabi mit Dina,
      der napf ist ungemein praktisch, meine Begleiterin hat in in der Aussentasche des Rucksackes und schöpft mir regelmässig Wasser aus Wasserstellen die ich selber nicht erreiche - auf den Jurahöhen ist Wasser ungemein knapp und bei Sonnenschein brauch ich doch ganz viel.
      Euch gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  3. Der westliche Neuenburger-Jura ist mir nicht sehr vertraut und es war super, mit euch zu wandern, über Brücken und Stege zu gehen und die Wasserfälle zu geniessen (ist ja auch sehr bequem, zuhause im Bürostuhl vor dem Compi).
    Schlimm, liebe Ayka, dass du gestern Abend wieder leiden musstest. Ich hatte das Gefühl, dass die Knaller zu Böllern werden, laut und lauter ...
    Geniesse jetzt umso mehr die Ruhe wieder.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      ja, der Neuenburger Jura hat ungemein viel zu bieten und wir sind fleissig daran ihn zu erkunden - meine Wanderbegleiterin stammt ja ehemals aus der Ostschweiz und hat da noch so manchen weissen Fleck.
      Das mit dem "Geklöpfe" war auch in meinen Ohren - dieses Jahr wirklich viel, viel stärker. Frauchen hat sich zum Glück zu mir auf den Bodengelegt und die ganze Zeit ganz fest umarmt.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Regenland

      Löschen
  4. Wieder eine sehr schöne Tour mit herrlichem Ausblick... Die Brücken sind nichts für Ungeübte wie wir es sind... Und bei all den schönen Bildern habe ich doch Sehnsucht nach dem Meer.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      es vergeht etwas Zeit, doch das Wasser der Areuse erreicht dann auch das Meer. Hoffentlich könnt ihr es gelegentlich da von uns Grüssen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  5. Boah, wieder bin ich total begeistert.
    17 Brücken und Stege, ich war wieder gern mit euch unterwegs!
    Mein Highlight sind die Felsenspalten und das "bewegende" Wasser.
    Danke für die schönen Fotos.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Heidi
      es ist echt wunderbar, dass diese wilde und lange Schlucht auf recht bequemen Wegen begangen werden kann. Und wwir dir -so - mit den Bildern eine Freude bereiten konnten.
      Regnerische Grüssse von Ayka

      Löschen
  6. Wow, eine recht umfangreiche Tour habt ihr da hingelegt! Und wo habt ihr nur dieses schöne Wetter her genommen?
    Ab Noiraigue (und mitsamt Absynth im Rucksack) ist der Weg uns gut bekannt, mit dem ersten Teil der Tour weckt ihr aber gleich wieder Sehnsüchte!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner,
      nun haben wir geschmunzelt , ab Noiraigue ist auch schon eine "Grüne Fee" mit uns mitgewandert - die Einkaufsmöglichkeit da am Bahnohf ist ja ungemein verführerisch.
      Irgendwann "vor unendlich langer Zeit" - in der W.29 hat doch wirklich der Sommer drei Tage im Jura vorbeigeschaut.
      Nun hoffen wir, dass ab nächster Woche die Sonne sich uns etwas gnädiger gestimmt ist. Wir wollen nämlich zu einem grossen Abenteuer starten.
      Grüsse vom grauslig nassen Jurasüdfuss
      Ayka und Co.

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Ayka,
    gestern konnte ich nicht, wir haben neue Kabel fürs Internet bekommen. Hete bin ich nun da und schau, was ihr alles erpfotet habt.
    Wauwauwau, da ging aber einiges weg und das finde ich klasse, was du so machst, da würde mancher Hund auf der Strecke bleiben. Aber meine Schwarze Schöne nimmt das mit links.
    Da denke ich doch gleich an das Lied "Wenn wir erklimmen", ich finde das sooo toll und ich freue mich auch, demnächst so eine Tour mit dem Mountainbike auf einien Berg zu machen.
    Halte die Ohren steifffffffffffff und weiter so.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      du hast das richtig erkannt, meine Wanderbegleiterin hat auch gestaunt wie ich diese grosse Tour einfach so bewälitgt habe. Ein kurzes Nickerchen auf der Heimfahrt und ich war wieder munter wie ein Turnschuh.
      Ich bin gespannt, welchen Berg du auf dem Zweiräder erklimmst.
      Eine erfolgreiche Fahrt wünscht
      Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    ich mag eure heutige Tour-Fortsetzung sehr. Ich bin fasziniert von dem Weg. Hier noch in einem Stück Wald unterwegs und dann direkt daneben so wunderbare Weitblicke.
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich eure so wunderschöne Landschaft sehe und mit euch die Berge genießen kann. Ich bin aber auch froh, dass wir die Auf- und Abstiege nicht selber wandern müssen – das ist für uns ja ganz ungewöhnlich ;)
    Die Schlucht hat mir besonders gut gefallen. Es muss beeindruckend sein dort durchzupfoten. Besonders schön natürlich auch die Möglichkeiten sich die Pfoten zu kühlen – und für das Frauchen wirklich tolle Motive zum Knipsen.
    Wobei ich es mir auch interessant vorstelle, aus der Schlucht zu kommen und die weite Fläche zu sehen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer,
      die Tour hat betreffend vielfältigkeit und herrlichen Ausblicken auch überrascht. Es ist einfach immer wieder ein Genuss, eine Landschaft - die uns so unbekannt ist, auf den eigenen Pfoten zu duchstreifen.
      Den weg duch die grandiose Schlucht hättet auch ihr "Flachländer" geschaffft, denn er ist recht bequem angelegt. Das auftachen aus der Schlucht, in die weite Landschaft wr wirklich etwas besonderes und ganz unerwartet.
      Euch gute Tage wüsnchen Ayka und Co.

      Löschen
  9. Wow was für eine tolle Schlucht. Die hätte uns auch gefallen. Wirklich so schön.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      ein besuch da ist einfach immer wieder lohnenswert und bei em vielen Wasser ein besonderes Schauspiel.
      Dir gute Sommertage, die ihre Bezeichnung "Sommer" verdienen - wünscht Ayka

      Löschen
  10. wooow, nun sind wir müde gelaufen. Aber die Aussichten und die Ruhe waren grandios.
    Wunderschöne Eindrücke hab ich mitgenommen auf eurer Tour.
    Beeindruckend eure Strecke. So konnte ich mich doch noch ein wenig erden, was mir
    momentan nicht wirklich leicht fällt.
    Wünsche euch noch eine schöne Zeit!
    Herzliche Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      es freut mich, dass dir das virtuelle Wandrn gut getan hat. Frauchen muss immer, wenn sie die Bodenhaftung verliert, die Wanderschuhe anziehen und raus in die Weiten der Natur. Davonwandern als ob es kein Morgengebe. Natürlich mit meiner Begleitung.
      Dir gute Tage wünscht die Ayka

      Löschen
  11. Hallo Ayka,
    da bleibt mir ja von Anfang bis Ende der Mund offen stehen! Die wunderschönen Aussichten, die wirklich malerische, alte Steinbogenbrücke und diese Areuse Schlucht. Eine fantastische Tour und ich danke dir ganz herzlich fürs Mitnehmen. Es war toll!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      gern geschehen, es ist uns eine Freude wenn wir virtuelle Eindrücke mitbringen können. Die Juralandschaften schaffen es auch immer wieder uns mit ihrem Reichtum zu überraschen.
      Dir recht gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  12. Liebste Ayka,
    was eine wundervolle Schlucht. Ich liebe ja so wilde Landschaften, zerklüftet, moosig und das rauschen eines Baches gehört natürlich dazu. Die Steinbrücke ist ja entzückend. Könnte aus einem Märchenbuch sein. Aber vermutlich haben die Illustratoren genau diese Brücke im Kopf gehabt, als sie gezeichnet haben. Sag, wie viele Kilometer laufen denn eure sechs Beine so im Jahr?
    Kräftigst durchgekrault und allerliebste Grüße an deine Partnerin
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      die märchenhafte Steinbrücke in der so wilden Schlucht regt die Fantasie echt an, wie die ganze Schlucht irgendwie ganz viel zu erzählen hat. Deine Frage nach den Jahres -Km ist spannend. Genau zählen tun wir sie ja nicht, aber meine Begleiterin hat einmal ein bisschen gerechnet. (Bei den täglichen Runden kommen leicht 5-10 Km zusammen je nach Wetter und Lust und Laune. Dann die grösseren Ausflüge, so ein/zwei Kleinere und ein Grosser gehört sich doch einfach). Uff das sind ja leicht 2 500-3 000, jetzt hat Frauchen aber grosse Augen gemacht als sie die Zahl gesehen hat, jetzt wundert es sie gar nich mehr, wieso die Sohlen ihrer Wanderschuhe so schnel abgelaufen sind.
      Noch Danke für den kräftigen Krauler - er ist gut angekommen.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  13. Was für ein schöner Ausflug in diese herrliche Schlucht - ein stück Natur der besonderenArt. Und ich beneide euch beide um einen klitzekleinen Moment, liebe Ayka, um dieses schöne Erlebnis. Hier regnet es immer wieder sehr stark und ist nicht erbaulich draußen zu sitzen. Weiterhin viel, viel Spaß!

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      beim vielen Regen kann ich mitreden und habe davon langsam genug. Zum Glück kann ich mit meiner Pensionistin an der Seite jedes Schönwetterfenster nutzen.
      Dir recht bald - schöne, warme Augusttage.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  14. Von den 17 Brücken ist die alte Steinbrücke die allerschönste, denke ich?
    Begeisterung und Erstaunen weckt der Anblick des riesigen Kraters, wow!
    Eine tolle Landschaft zeigst du hier und abenteuerliche Wege, auch ohne jegliche Gämsen im Bild! Wundervoll, tief durchatmen - die Welt die du hier zeigst ist ja soooooo schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir stimmen wir dir liebe Heidi gerne zu,
      die Bogenbrücke ist eindeutig die tollste der Brücken, ihre Bauart und ihre Lage in der schmalen Schlucht sind schon einmalig. Weil uns der Felsenkrater vom Créux du Van sich uns immer wieder so toll gezeigt hat, ist meine Routenplanerin am überlegen ob wir nicht gelegentlich ihn wieder besuchen gehen sollen.
      Dir wünschen wir angenehme Augustage und grüssen herzlich
      Ayka

      Löschen
  15. Die Schlucht möchte ich auch schon lange Ciarán zeigen. Den steilen Abstieg würden wir Faulpelze aber natürlich weglassen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      den Abstieg kann man gut auslasen und das Züglein sorgt dafür, dass auch "Faulpelze" die Schluch bequem duchwandern können. Wenn die Areuse viel Wsser führt ist es ein besonderer Genuss und man/hund kann einen ganzen Tag darin vertrödeln.
      Geniesst die kommenden Augustage, habe gesehn, dass die Sonne sich ev. wieder einmal zeigt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  16. Was für eine herrliche Wanderung in dieser ach so schönen Landschaft. Ich staune was Du Dir so alles mit "erpfotest". Es geht mir wie Heidi, die Steinbrücke ist einfach die allerschönste heute im Beitrag. Das Foto sieht einfach zu schön aus, so von oben auf den Wanderer heruntergeblickt. Und dann dieser Unterschied abenteuerliche Schluchten, Treppen und dann diese Weite - einfach toll! Danke fürs Mitnhehmen und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      gern geschehen, ist immer wieder angenehm so dankbare, virtuelle Mitwanderer zu haben. Die Areuse Schlucht ist wirklich etwas ganz besonderes, muss mal nachsehen, da gibt es sicher auch Sagen davon - so urig wie sie ist.
      Dir wünsche ich gute Tage und Grüsse
      Ayka

      Löschen
  17. Wow, was für eine Aussicht und was für eine beeindruckende alte Brücke. Wenn ich solche Touren sehe, wie hier auf dem Blog, dann verspüre ich doch Sehnsucht auch mal wieder eine solche Tour in den Bergen zu machen. Danke fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.