Montag, 5. Juli 2021

Lieb gewordene Traditionen wiederbeleben

Es ist wunderbar, dass liebgewordene Traditionen nun immer zahlreicher wieder gepflegt werden können...
... so bin ich zu einem herrlichen Ausflug ans Arni Seelein gekommen...
... eigentlich sind wir auf der Reise ins Malcantone, da wo ich in normalen Zeiten ja jeden Frühling - seit meiner Jugendzeit-  einige Tage verbracht habe ....
... so ein wunderbarer Bummel um das herrlich gelegene Seelein ist eine willkommene Unterbrechung der langen Anfahrt...
...was sie mir da erzählen wollte habe ich leider nicht verstanden, glücklich sind da die Rinder da sicherlich ...
... so lasse ich es mir gerne gefallen,
Bergsee Wasser macht ein besonders schönes Fell...
...einfach immer wieder so schön da oben - so einmal im Jahr muss ein Besuch da einfach sein - Tradition eben...
...dieses Bild macht nun den Versuch sich in die Galeria Himmelsblick vom Susifrauchen einzuschleichen....
...wir sind in der Zwischenzeit über den Gotthad gezogen und machen wieder eine Genusspause.
.... bei Cascata Piumogna bei Faido...
... und noch etwas lebendiger weil meine Begleiterin doch fallendes Waser so sehr liebt.....
... aus dem hügligen Malcantone ist es ein Katzensprung an den verwickelten Luganersee..
.... der sich uns heute wieder in wunderbarer Stimmung zeigt....
.... und so frönen wir einer weiteren, lieb gewordenen Tradition....
.... und bummeln entlang dem See - rund um den Monte Caslano....
.... für mich würde es da ja keine Wanderwege benötigen, denn Schwimmen ist noch toller als Wandern..
... au zwick - gut hat er mich nicht in meinen Gwundernase gezwickt (
Der Hirschkäfer wird auf der Roten Liste als verletzliche Art geführt)....
...und gleich geht es weiter mit Wasser....
...jetzt will ich noch die wilde Magliasina erkunden...
.... ein Besuch der beiden Wasserfälle darf auf keinen Fall ausgelassen werden..
... denn es ist für uns ein ganz besonderes Plätzchen.....
... das einfach immer wieder zum Verweilen einlädt..
....und noch in Bewegung....
...und was auf keinen Fall fehlen darf, ist die Erinnerung an die Ecke - wo ich einst vor vielen Jahren, meine ersten Schwimmversuche machte. Ungemein dankbar, dass wir wieder einmal unsere Traditionen beleben durften reisen wir nun reich beschenkt und  glücklich zurück an den Jurasüdfuss.

Wo mich gleich die nächste Überraschung erwartet, schaut mal was die Liebe Karin Lissi mir in ihrem Gedichteblog gewidmet hat - ganz, ganz lieben Dank liebe Freundin.

35 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    was für herrliche Fotos und eine Tradition auf diese Weise
    zu erleben ist ein Geschenk, Du hattest sichtlich viel Freude
    daran.
    Da stimme ich Dir zu, glücklich sind da die Rinder auf jeden
    Fall, ungestört können sie die Natur genießen und dazu wollten
    sie Dich sicher einladen und erzählten von den schönen Momenten...
    Wünsche Dir und Deinen Lieblingsmenschen einen guten Start in die
    neue Woche, liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      weil die Traditionen über ein Jahr Pause machen mussten, wurden sie noch sehr viel intensiever genossen als sonst. Ich verbringe ja praktisch immer die ganze Zeit mit meinen Menschen, doch auf solchen Reisen ist es für mich immer noch intensiever.
      Dir gute Tage und nich zu viel Nass von oben.
      Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    Wie Karin schrieb, hattest du Geburtstag.
    Herzliche Glückwünsche!

    Was für ein schöner Spaziergang, das schöne Vieh, der Hirschkäfer.
    Und wie schön die Wasserfälle sind.

    Ich habe es genossen, danke.

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      den Hirschkäfer haben meine Menschen nur dank mir gesichtet, er lag auf dem Rücken und Frauchen hat ihn gerettet - den sehr seltenen Gesellen.
      Dir gute Tage wüncht Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    zunächst natürlich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, bleib fit, damit du noch viele tolle Wanderungen mit dem Frauchen machen kannst. Da bin ich immer dabei, wenn ihr zwei lospfotet, die schöne klare Landschaft lässt das Herz höher schlagen, welch herrliche Ecke habt ihr euch da wieder ausgesucht. Den Höhepunkt finde ich, den Fund des Hirschäfers, davon gibt es immer weniger, jedenfalls bei uns. Die interessanten Kühe haben doch sicher einen Geburtstagkanon angestimmt, oder? Vielleicht so: "Muh, muh muh die Ayka hat Geburtstag heut da freuen sich doch alle Leut."
    Bleibt gesund damit wir euch wieder auf euren Touren begleiten können,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      herzlichen Dank, dass du die Kühe so gut verstandne hast, der Kanon ist supper - meine Menschen haben sehr geschmunzelt.
      Die Hirschkäfer sind bei uns recht selten und kommen bei uns im Jura praktisch nicht vor. Nur in südlicheren Gegenden wie derm Tessin und dem Vallis würde es ihnnen sehr gefallen - doch auch da sind sie gefährdet.
      Dir gute Ausflugstage mit nicht zuviel Nass vom Himmel
      Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka ich bin ein wenig zu spät da ich eine kurze Pause eingelegt habe am Wochenende, aber nichtsdesto-trotz sende ich Dir eben ein wenig verspätet liebe Glückwünsche zum 9. Geburtstag.
    Unsere Coco wird im August 12 Jahre, sie ist also auch ein Sommerkind so wie Du.
    Herrliche Fotos hast Du heute wieder mit dabei und so schön beschrieben. Solche Bergseen sind doch bestimmt auch ziemlich kühl, oder? Auf jeden Fall bin ich begeistert von dem klaren Wasser und den Kühen einfach mal eben so unterwegs anzutreffen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krisi,
      Danke für deine lieben Wünsche und natürlich dem Coco im Augst auch ein herrliches Geburtstagsfest.
      Teilweise sind die Seen schon noch kühl, doch wenn das Wetter schön warm ist - tut eine ausgiebige Abkühlung mir besonders gut.
      Meine Begleiterin meint auch immer, wir seien verwöhnt in so einer reichen landschaft leben und bummeln zu dürfen.
      Dir eine wunderbare Restwoche
      die Ayka

      Löschen
  5. na dann mal Happy Birthday (nachträglich) schon 9 Jahre und immer noch so gut auf den Pfoten, das ist wirklich wunderbar. Dina hat ja während der Corona Zeit ordentlich zugelegt, wegen weniger Bewegung bei gleicher Futtermenge. Wir haben sie auf Diät gesetzt und nun gibt es kaum noch was zwischen den Mahlzeiten, ich hoffe es tut ihr gut, sie verliert Gewicht und wird wieder ein ein wenig fitter.

    Eure Tradition diese orte immer wieder aufzusuchen hat was, es scheint euch da auch nicht langweilig zu werden - die Natur ist wunderschön und es gibt immer wieder neues zu entdecken, und Ayka findet immer einen See zum Baden

    habt eine feine Woche
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gabi - für die leben Wünsche .
      Das mit dem zuwenig Bewegung und dann Rundungen ansetzen kenne ich gut. Dann gibt es konsequent nur noch Gurken, Kohlrabi und Karotten als Naschwerk - liebe ich ja auch sehr.
      Der Dina, viel Erfolg beim wieder fit werden, die wieder möglichen Besuche auf dem Hundespielplatz helfen sicher auch.
      Liebe Grüsse vom aktuell bereits wieder sehr regenreichen Jurasüdfuss
      von Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    ist ist ja ein schönes Gedicht, das du hier bekommen hast. Wirklich so schön und du hast dich schon gefreut, gell? Aber du badest ja sooo gerne, wie ich sehe und alles wunderbar. Herzlichen Glückwunschund alles alles Gute.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Eva
      das Gedicht hat viel Freude bereitet und in den Sommermonaten kann ich zum Glück regelmässig Schwimmen. Meine Wanderplanerin ist da zuverässig im Routen planen - Wasser muss da einfach vorzufinden sein.
      Gruss Ayka

      Löschen
  7. Erstmal natürlich noch alles Liebe zum Geburtstag.
    Und hier habt völlig recht, mit so schönen Traditionen sollte man nicht brechen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Auländerin,
      das mit den Traditionen hat scho netwas für sich, da gehören ja auch Geburtstagstorten dazu.
      Grüsse von der schmunzeldnen Ayka

      Löschen
  8. Wir gratulieren Ayka nachträglich recht herzlich zum 9. Geburtstag und wünschen alles erdenklich Gute.

    Ja, lieb gewordene Rituale gibt es mit jedem Lebensjahr mehr und sie werden immer schöner .... Mögen bei Euch noch viele Rituale hinzukommen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine,
      gute Wünsche sind ja immer sehr Willkommen und in der aktuellen Zeit besonders.
      Und du schreibst, was ich auch empfinde, Brauchtum, Traditionen und Rituale werden mit jedem jahr intensiever.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Auch eure Reise durch die Schweiz habt ihr mit ungemein attraktiven Abstechern verschönert. Viel Wasser auf der ganzen Reise, da lacht Aykas Herz!
    Für einmal habt ihr diesmal auch uns gut bekannte Wege erpfotet und schöne Erinnerungen geweckt.
    Liebe Grüsse vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja es waren ganz nach meinem Gusto, Wasser und herrlich, warmes Wetter. Genau so wie hundige Ferientage sien sollten - Herzensbalsam also.
      Bekannte Wege, es giebt einfach Ecken die man/hund immer wieder besuchen kann/muss, denn sie sind einfach jedes mal ein Genuss.
      Euch einige Sonnenstraheln in der nun weider echt grausligen Wetter-Woche
      Ayka und Co.

      Löschen
  10. What a beautiful place. I'm glad things are freeing up so we can get out more.

    AntwortenLöschen
  11. wedelwedelwedel Ajka
    stell dir vor, ich warte hier geduldig auf deine leckere Geburtstagstorte und lecke schon mal mein Maul. Herzliche Glückwünsche also auch ohne Torte, eine so tolle Reise ist natürlich auch schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy und A-Yana
      das mit der Reise zu meinem Geburtstag hat nämlich auch Tradition. Mein Herrchen hat kurz vor mir Geburtsag und so vereisen wir eigentlich jedes Jahr um die Zeit um die Geburtstage so richtig zu feiern.
      Natürlich darf die Wursttorte da auch nie fehlen, auch wenn sie dieses jahr wirklich einen Tag verspähtung hatte (Frauchen hat schlecht geplant- ihr Kopf war noch in den Ferien).
      Würde uns Hunden ja nie passieren - gell A-Yana.
      Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    was für ein wunderbarer Beitrag – so viel Wasser … das waren echte Feierstunden für Dich. Ich kann mich nicht entscheiden, wo es mir heute besonders gut gefallen hat, alles war so schön und wirkte so wunderbar erfrischend.
    Und dann noch das schöne Gedicht zu Deinem Geburtstag – einfach perfekt. Auch von hier noch nachträglich die besten Wünsche und Grüße,

    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      die Tage waren wirklich nach meinem Geschmack, täglich mindestens einen Ausflug ans Wasser und ganz, ganz viel Zeit im Gepäck. Dass dann das Wetter auch noch die beste Laune hatte war eine willkommene Zugabe.
      Wir hoffen sehr, dass dieses Jahr noch ein/zwei socher Ausflüge möglich werden - mal sehen - wie die sich Alles so entwickelt.
      Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka und Co.

      Löschen
  13. Und noch einmal Kurzferien an einem See, aber diesmal eine ganz andere Himmelsrichtung. Schöne Tage habt ihr erwischt und wieder ganz viel gesehen und erlebt. Ich hoffe, dass auch für die Menschen mal wieder Badewetter aufkommt. Du geniesst ja das Wasser offenbar bei allen Temperaturen :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und natürlich noch verspätete Glückwünsche zum Geburi, liebe Ayka. Alles, alles Gute für dich.
      Herzlich, do

      Löschen
  14. Eine zauberhafte Gegend, dort könnte man bleiben und nie wieder fortgehen?
    Traumhaft der Wald, die Wege, das Wasser und der dazugehörende Himmelsblick ist auch nicht zu verachten. Ein paradiesischer Ort, auch der Flußlauf, für die ersten Schwimmbewegungen von damals, ebenso sind die Wasserfälle ein Augenschmaus. Nein, von dort gehen wir nicht mehr weg, dort bleiben wir?
    Richtig durchdacht ist meine Idee nun auch wieder nicht, denn euer Reiseziel, das will ich doch auch noch sehen?
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Ayka!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      am Wegrand ins Malcantone hat es wirklich wunderbare Orte die besucht werden wollen. Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder einmal da bummeln durften. Aktuell haben Unwetter mit Murgängen und starken Überschwemmungen weite Regionen bei uns im Griff - so darf ich weder an Flüsse noch an Seen.
      Vom Malcantone selber habe ich ja bereits einige male berichtet, daher feheln diesmal die Bilder der alten Tessinerdörfer.
      Dir gute Sommertage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    erst einmal alle lieben Wünsche zum Burzeltag, bleib gesund!!
    Dein Traditionspost ist DER Hammer.
    Sooo viele schöne Fotos UND auch ich liebe fallendes Wasser. Danke für die Videos.
    Bergseen sind doch eisig, da erstarren deine Tatzen nicht?
    Schönen Restsonntag für euch und einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi,
      Geburtstage dürften aus meiner Sicht fleissiger gefeiert werden, mein Bäuchlein war am Abedn ganz schön rund.....
      An der Sonne war der Bergseee gar nicht so kalt, ich mache aber immer zuerst einen Versuch mit den Pfoten und nur wenn es passt wird es ein ausgiebiger Schwumm.
      Aktuell darf ich ja nicht in die Nähe von Wasser, das Hochwasser ist zu gefährlich und es sol ja noch einige Zeit so bleiben - grrrr.
      Dir eine angemehme Woche wünscht Ayyka

      Löschen
  16. Huiuiui, wir sind wieder spät dran. Nachträglich wünschen wir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag. Das neue Lebensjahr wird sicher noch einige tolle (Wasser-)Ausflüge bescheren!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  17. Danke, Danke lieber Kumpel und Nadine.
    Wasser von unten mag ich - von oben ist er diesen Sommer wirklich ein Graus.
    Euch sonnige Sommertage wünscht die Ayka

    AntwortenLöschen
  18. Wir wandern immer noch auf Aykas Spuren und haben es endlich ins Malcantone geschafft. Inspiriert von euren Erzählungen. Wenn auch nicht mehr mit Cookie, sondern mit seinem Nachfolger, der noch kein eigenes Blog hat. Aber Labradore sind weiterhin unsere Lieblingsfreunde.
    Liebe Grüße aus dem Süden, wir denken gern an euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie herrlich, ihr habt den Weg ins Malcantone gefunden und lässt es uns sogar wissen. Gerade die Tage haben wir in alten Bildern geschnaust und an euch gedacht.
      Wenn Cookie Nachfolger es schafft auch zu bloggen, dann gebt Rauchzeichen - uns würd freuen.
      Euch wunderbare Tage im sonnigen Süden wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.