Montag, 12. Juli 2021

Mont Terri - bereits die Kelten waren in der Ajoie "Historische Pfade"

Heute locken uns die Kelten in der Ajoie....... die Kelten haben ja im Jura prägende Spuren hinterlassen, denn Ursprünglich stammt das Wort Jura ja aus dem Keltischen. (Die Kelten nannten das Gebirge Jor, die Römer Juris, was so viel wie Wald oder Waldland bedeutet)...
...wir sind durch den gut 3 Km. langen und bereits 1877 eröffneten Mont-Terri-Tunnel von St. Ursanne nach Courgeney gefahren...
.....und wollen nun entlang von spannenden Orten der Geschichte - über den Berg - zurück pfoten...
.... das Gebiet von Courgengenay soll ja bereits seit dem Noolithikum besiedelt gewesen sein und auch die Römer haben da ihre Spuren hinterlassen. (S
eine erste Erwähnung findet das Dorf 1139 und bekannt ist es auch durch das populäre Lied aus dem Film von 1941 "Gilberte de Courgenay")....
... doch bevor wir das nähere Umland erkunden....
... machen wir noch einen Besuch beim Lochstein "Pierre-Percée" mit seinem Seelenloch.  (Der Megalith ist 2,5 m hoch, 2,3 m breit und rund 50 cm dick. Der Pierre-Percée scheint ursprüngliche ein Zugangsstein zu einem Dolmen-Grab gewesen zu sein; wie weitere, ähnliche Funde aus der Zeit um 3000 v. Chr. belegen.)...
...vorbei an der reich blühenden Linde mit ihrem unüberhörbaren Bienengesumme ziehen wir nun in Richtung Mont Terri......
... und sichten in Courtemautruy und Papelnont gleich je eine uralte Mühle. Die bei Papelmmont -unten im Bild- soll bereits 1691 erbaut worden sein und das Rad hat einen Durchmesser von 9,60 Metern. Es ist eines der grössten in der Schweiz. ...
... ich bin gwunderig wo dieser alte Hohlweg uns nun wohl hinführt....
... nach St-Gilles, einem Ort mit ungemein starker Ausstrahlung und einer reichen Geschichte - sowie Legenden - über Feen, Druiden und Geister. Wir sind ja auch im Land der Göttin Arie, der grossen Göttin des Juras. (Dieser Ort soll seiner Lage nach, ursprünglich der heidnischen Anbetung geweiht gewesen sein. Julius Cäsar soll auf diesem Hügelzug bereits ein Lager aufgeschlagen haben, ein gut erhaltener römischer Keller wurde jedenfalls bei einer Grabung entdeckt)..
..
.bereits 1132 wurde auf diesem Platz die Kirche St. Julien "die Gastfreundliche" errichtet, die 1632 im dreissigjährigen Krieg zerstört wurde. (Die jetzige Kapelle St-Gilles dürfte so 1700 erbaut worden sein, die Statue des Heiligen St. Gilles ist auf 1581 datiert).....

...bei so viel unerwartetem Geschichtsträchtigem am Wegrand muss ich jetzt dringend eine Pause einlegen - eigentlich sind wir ja auf der Suche nach Keltischen Spuren....
...also ein letzter Blick zrück in die Weiten der Ajoie...
.... und nun zügig hoch auf dem Mont Terri - wo es einst ein Oppidum der Kelten gegeben hat (eine
befestigte Höhensiedlung aus der 2. Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. Der Berggipfel des Mont Terri bildet ein vier Hektar grosses trapezförmiges Plateau)........
...leider sind kaum echte Spuren der Kelten mehr sichtbar - auf der heute bewaldeten Hochebene des geschichtsträchtigen Berges...
... ein bisschen träumen wir doch - wie das wohl da vor unendlich vielen Jahren das Leben gewesen sein könnte
(Die ersten Spuren des Ortes stammen aus der Jungsteinzeit und werden durch Pfeilspitzen, polierte Steinäxte und ein Keramikfragment belegt) .........auf dem höchsten Punkt geniessen wir zudem eine ungemein herrliche Aussicht..
....bevor wir recht abenteurlich auf der anderen Seite wieder absteigen.....
...und uns unten eine liebliche Landschaft empfängt.....
..
... und wir nochmals einen Blick auf den Mont Terri werfen können..
..
.und bereits dem nächsten Bergrücken entgegen bummeln - und wir an die  Galeria-Himmelsblick denken...
... die wunderbaren Wolkenbilder sind einfach wieder ein Genuss...
.... so macht der Aufstieg auf den Les Prés Genoux echt spass.....
... da war ich im letzten Sommer vom Les Ordons her kommend schon einmal und haben damals den direkten Weg ins Tal gewählt, diesmal steigen wir über den Col de la Croix nach St. Ursanne ab...
.... auf einem aussichtsreichen Weg über Hochweiden....
... Col de la Croix - ein Übergang von St. Usanne nach Porrentruy, der heute vor allem von Velo- und Töff-Fahrern geschätzt wird..
... gut dass unser Wanderweg nicht der heutigen Passtrasse folgt, sondern auf einem alten Pfad. Der die beiden historischen Städte ehemals verbunden hat, man schreibt die Erbauung den Römern zu..
...so wird der Abstieg zu einem weiteren Vergnügen......

...in St. Ursanne, dem
Mittelalterliches Städtchen am Doubs schnuffeln wir weiter in der reichen Vergangenheit, gar viel gäbe es da zu erkunden...
... d
er in einer Grotte lebende Einsiedler Mönch und Missionar St. Ursicinus, von dessen Name die Ortsbezeichnung abstammt, hat in St-Ursanne tiefgreifende Spuren hinterlassen. So führte die Anziehungskraft als heilige Städte bereits im 9. Jahrhundert zur Gründung eines Klosters, auf dessen Fundamenten später weitere bedeutende Sakralbauten entstanden. So auch die  vor gut 800 Jahren erbaute Stiftskirche.
...zu ihren besonderheiten gehören das reich verzierte Südportal und die Krypta. Das Kloster mit seinem prächtigen Kreuzgang wollen wir ein nächstes mal genauer erkunden.....
...wir begnügen uns für heute mit einem kurzen Besuch in der Ermitage wo einst des St. Ursus mit seinem Bären gelebt haben soll........ und erschnuppern hoch über dem Städtchen die letzten Ruienensteine die vom ehemaligen Schloss St. Ursanne noch übrig geblieben sind, die Ruine steht auf einem Felsengipfel und der hat eine reiche Geschichte bis zurück in die Römerzeit ........ für heute beschliessen wir die reichhalte Exkursion in die Vergangenheit der Region, viele weitere spannende Dinge  haben wir heute am Wegrand unbeachtet gelassen - also ist es ein Muss - da bald wieder auf Erkundungstour zu gehen....
Tourendaten: Eine enorm vielfältige Tour mit die tiefe Einblicke in die reiche Vergangenheit der Region erlaubt. Für die eigentlich zwei Tage eingeplant werden sollten - damit genügend Zeit und Aufnahmefähigkeit bleibt auch das gut erhaltene Mittelalterliche Städtchen St. Ursanne im Tal des Doubs noch etwas genauer zu erkunden.

31 Kommentare:

  1. weit seid ihr wieder gewandert, habt tolle aus und Rückblicke genossen und auch noch durchs Loch geschaut.
    Viel historisches habt ihr entdeckt. Wir haben wie immer euren Bericht mit Begeisterung gelesen und die tollen Fotos auf uns wirken lassen

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      schön, dass du wieder virtuell mit uns unterwegs warst, das mit dem Seelenloch hat schon etwas an sich.
      Gruss vom regnerischen Jurasüdfuss

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    das war ein ereignisreicher Ausflug in die Vergangenheit
    der Geschichte mit vielen schönen Anblicken der Natur
    und Gebäuden. Sicher warst Du am Ende ganz erschöpft, aber
    glücklich so viel erlebt zu haben.
    Sende Dir eine Streicheleinheit und liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      ja, die Tour war ungemein spannend und das viel Schnuppern hat schon Energie gekostet. Doch nach einem ausgiebigen Bad im kühlen Nass war ich wieder munter wie ein Turnschuh. Obwohl, meine Menschen meinen wir hätten aktuell etwas zu viel Wasser und ich darf ja auch nicht mehr Schwimmen gehen und in die Nähe von Bachen - grrr.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  3. wow
    das war aber ein schöner Ausflug..
    haben dir dann nicht die Pfoten weh getan?
    Ich kann schon lange nicht mehr so weit laufen
    so viel habt ihr gesehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      Nein, die Pfoten haben mir gar nicht geschmerzt, wir waren ja auch hauptsächlich auf Naturwegen unterwegs und in den Wiesen können meine Pfoten sowiso sanft aufsetzen.
      Dir wünsche ich gute Tage - die Ayka

      Löschen
  4. Die Kelten haben mich magisch angezogen also ich von eurer neuen Wanderung gelesen habe. Vielen Dank für das Teilen, das ist wirklich unheimlich spannend und interessant. Gerade vor Kurzem habe ich auf Arte eine Doku über die Kelten gesehen, da ging es zwar nicht um die Schweiz, aber wenn ich mir so vorstelle wo so viele Völker sich damals aufhielten und hinzogen das ist wirkich unglaublich.
    Auch wenn nicht mehr sooo viel zu sehen ist, ich fand den Platz auch zum Träumen schön ;-)
    So nun muss ich aber wirklich weiter, Danke für die herrliche Ablenkung und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kirsi
      da hast du uns gut gestupst, Frauchen hat den Film gesucht und gefunden und da nun ja ganz viel Regentage sind wird sie ihn auch gucken.
      Es ist ungemein spannend wenn die Landschaft plötzlich beginnt zu erzählen.
      Dir gute Tage wünscht - Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    das war eine ganz wunderbare geschichtliche Tour – wobei uns die vielen Weitblicke sehr gefallen haben. Die Wege sahen teilweise ja abenteuerlich aus und ich kann gut verstehen, dass man da überlegt, wie es den Menschen wohl früher da ergangen ist.
    Eure Besuche in den verschiedenen Kirchen / Kapellen / Kloster haben uns auch sehr gefallen. So haben wir uns gerne mit euch durch die Zeit und die Geschichte bewegt und freuen uns schon auf mehr.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nordländer,
      das Pfoten duch die uns recht unbekannte Landschaft war schon spannend, jedoch dann noch so vielen Zeugen aus der Vergangenheit zu begegnen war eine echte Zugabe.
      Ich glaube meine Begleiterin hat es gepackt und sie wird die Vergangenhiet am Wegrand stärker beachten.
      Euch wünsche ich recht gute Sommertage - die bei uns leider irgendwie im Wasser ertrunen sind.
      Ayka

      Löschen
  6. Da habt ihr aber wieder eine tolle Tour gemacht. Und für mich waren die Infos auch wirklich interessant. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      das Schnuppern in der Vargangenheit ist recht spannen - so vieles liegt da unbeachtet am Wegrand.
      Dir und deinen Tieren gute Julitage wünscht die Ayka

      Löschen
  7. Eine wunderbare, informative Tour bei blauem Himmel. Hier ist es nur trüb und bewölkt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das mit dem Trüb kennen wir auch und der Himmel ist undicht dass es beängstigend ist.
      Dir liebe Grüsse - die Ayka

      Löschen
  8. Da hat jemand fleissig in historischen Schriften gegraben, dazu noch die ganz respektable Wanderdistanz ... das habt ihr gut gemacht. Aktuell stellt sich mir die Frage, ob es in diesen historischen Zeiten auch mal so einen verseichten Sommer wie den aktuellen gab? Aber darüber schweigen sich die Schriften wohl aus :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner,
      das mit dem Wetter ist echt zum Abwinken, wir hoffen ihr kommt gut über die Runde - wir denken regelmässig an euch und die schwellenden Wasser der Thur. Irgendwo haben wir gelesen, dass in vergangener Zeit die Siedlungen und Strassen nur in Höhenlagen möglich waren. Da in den Ebene alles Sumpf war. Also bitte nicht zurück in alte Zeiten...
      Wünschen Euch und uns die Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Wow, ein interessanter Bericht liebe Ayka, den du heute hier zeigst.
    Die Kelten waren ja auch bei uns und wir haben hier auch verschiedene Gräber von Keltenfürsten. Eines habe ich am Sonntag mal wieder erradelt.

    Woe, so einen gebildeten Wanderhund findet man selten. Also weiter so und einen lieben Klopfer auf den Hinterschinken. :-)))

    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva,
      der Klopfer ist gut angekommen.
      Eigentlich hat ja meine Begleiterin erst duch mich das Schnuffeln in der Vergangenheit gelernt. Sie meint nämlich immer, es wäre spannend zu erfahren welche Spuren ich am Wegrand so erkunde. Also hat sie begonnen mit ihren Sinnen zu Schnuffeln.
      Dir gute Tage wünscht - die Ayka

      Löschen
  10. Ei,ei,ei, da könntest du ja zu jedem Foto heute, eine eigene Geschichte erzählen, soviel gäbe es da zu berichten? Ich sehe, liebe Ayka, du hast das alles auch ganz genau in Augenschein genommen, schließlich bist du ja auch auf jeder Collage im Bilde, wie du das Geschichtliche ganz genau beobachtest. Sehr gut gefällt mir der Hohlweg und die Mühle und das Prachtexemplar an Linde! Nicht zu vergessen die tollen Himmelblicke und das Loch im Stein! Wow, ich sag's ja, zu jedem Foto könnte man einen halben oder auch ganzen Roman schreiben?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi,
      genau so wie du schreibst ist es meiner Begleiterin gegangen. Es ist ungemein spannend was die Landschaften, etwas abseits von den grösseren Aglos, so zu erzählen haben. Wir werden jedenfalls da wieder vorbeischauen und uns Geschichten erzählen lassen.
      Dir recht gute Sommertage - wünschen Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  11. Auf den Spuren vergangener Zeiten zu wandern ist toll. Und wenn man dabei nach St.Ursanne kommt, ist es noch besser. Ich mag diesen Ort und besuche ihn immer wieder sehr gerne. Schön, dass du uns auf eure Ajoie-Wanderung mitgenommen hast.
    Ich hoffe, dass bei euch nässemässig alles in Ordnung ist und auch bleibt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do
      die Ajoie kannen wir eigentlich bis vor kurzem kaum, irgendwie ist der "Zipfel" etwas abgelegen. Doch wir staunen was es da alles zu entecken gibt. St. Usanne am von uns so geliebten Doubs ist einfach immer wieder ein Besuch wert.
      Danke für die guten "Wasserwünsche", wir haben Glück und es läuft bis jetzt ohne Schäden recht gut ab. Einzig zwei Hagelwetter haben aus dem Beeren- und Gemüsegarten "Birchermüesli" gemacht.
      Dir wünschen wir ebenfalls trockene Füsse
      die Beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  12. Wer da wohl schon alles entlang gewandert ist?! Ich finde es jeweils immer sehr spannend, mir vorzustellen, wie die Menschen früher gelebt haben.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      gerade bei der Tour wird die Fantasie besonders reich angeregt.
      Euch gute und wieder trockenere tage wünscht Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka und Begleiterin, bei Euch kann ich Schönes und Neues entdecken. Auf einem Foto sehe ich, dass Dir auch warm geworden ist, hoffentlich hast Du ein kühles bad gefunden. Bonny mag diese Hitze bei uns zur Zeit überhaupt nicht und bleibt zu Hause.
    Eine schöne Zeit für Euch wünschen Bonny und Klärchen, danke auch noch für die Geburtstagswünsche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen,
      aktuell macht ja das Wetter so alles was es nicht sollte und so binn auch ich meist in der schützenden Stube.
      Euch gute Zeiten
      die Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    Ein spannender Spaziergang.
    Schöne Kirchen.
    Und die Linde finde ich auch schön.
    Auf einem alten Weg spazieren zu gehen, das ist auch spannend.

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      in so abgelegnen, fast einsamen Gegenden zu bummeln ist besonders anregend.
      Gruss Ayka

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    oho, welch abenteuerliche Wege das wieder waren.
    Ich staune und wundere mich, wie schön das ALLES ist.
    Danke für's Mitnehmen...
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella,
      die Ajoie ist für uns recht unbkannt und wir sind immer wieder erstaunt was es da zu entdecken gibt. Ich kann es dir ganz leise flüstern, nächst Woche bin ich sogar einige Tage dort unterwegs. Es soll auf eine Abenteuertour gehen.
      Liebe Grüsse von Ayka, die hofft deine Tomatenernte mache aktuell grosse Freude

      Löschen
  16. Dankeschön fürs mitnehmen, es war eine schöne Tour ihr Lieben.
    Ayka, du bist so viel unterwegs, bekommst so schöne Flächen gezeigt.
    Deine nächtlichen Träume müssen phantastisch sein.
    Ich glaub, das ich vor lauter laufen, gucken, laufen, gucken die Orientierung flux verlieren würde.
    Weil hier was schönes gesehen und dort und da und ... ;0)
    Wahrscheinlich würd ich stets quer Feld / Wiesen ein marschieren und Hans guck in die Luft spielen.
    Bis bald und machte gut, tschüssi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.