Montag, 16. August 2021

Mit dem Planwagen unterwegs in der Ajoie

Darf ich vorstellen  "Louisa", ein überaus tüchtiges und geduldiges Freibergerpferd "Franches Montagnes"......sie ist es - die mein Reisegepäck transportiert und streckenweise auch mich....
... wir brechen (nach einer Schulung und Anleitung für meine Menschen) in Courtedeux auf, wo unser Pferd mit ganz vielen Gspänli, auf dem Hof von Herr Protti, zu Hause ist.....
.... wir sind nun drei ganze Tage in der Ajoie unterwegs und so ich habe heute ganz, ganz viel zu erzählen...
.
... unser Rudel hat dazu verstärkung erhalten, ein Gottli (Patenkind) meines Frauchen und ihren beiden Töchtern (8/10J) sind aus dem Thurgau dazu  angereist.....
....sie bewähren sich als tüchtige Kutscherinnen und Pferdepflegerinnen bestens .....
.....ja, so ein Pferd über unbekannte Pfade zu kutschieren benötigt viel Konzentration....
...zur Sicherheit marschiert immer eine Person mit dem Pferd (das ist die Aufgabe meines Frauchens) sie wird manchmal auch von unserer kleinen Pferdewirtin assistiert....
...bergauf müssen wir Passagiere austeigen und zu Fuss gehen, um das Pferd zu entlasten........
....Mittagspause im schattigen Wald, das Pferd benötigt eine zweistündige Pause, es bekommt frisches Wasser, einen ganzen Sack voller "Pferdeleckerli" und darf frisches Gras schnausen (ich teile natürlich mit ihm auch meine Äpfel und Karotten)....
..... die geruhsame Mittagszeit wird von allen geschätzt...
...mit dem Pferd unterwegs zu sein, heisst auch es gut zu pflegen...
...so bekommt es immer wieder frisches Wasser (ich darf dabei auch aus ihrem Kessel lappen)..
.....jeden Abend das Pferd geduscht und anschliessend abgetrocknet, am Morgen ist neben dem Striegeln zudem  eine gründliche Hufpfleg/Fusspflege angesagt und sein Stall will auch ausgemistet sein.....
... ich halte mich bei den Arbeiten gerne etwas im Hintergrund...
...betreffend Streicheleinheiten und Zuneigung komme ich dank der Kits nicht zu kurz (auch wenn sich mein Frauchen etwas sehr viel mit dem Pferdchen beschäftigt)....
...die erste Nacht verbringen wir in der La Bergerie in Mormont, einem Bauernhof wo Pferde und Menschen ungemein gut aufgehoben sind. (Herr Amstuz und sein Team haben da eine wunderbare Oase geschaffen und wir schätzen die sympathische Art wie sie mit Tieren, der Natur und uns Menschen umgehen sehr)...
....
ohne hundigen Morgenbummel geht es natürlich auch da nicht, und so kommen wir in "Mormont" in den Genuss einer wunderbaren Morgenstimmung...
.... und denken dabei sogar an die "Galeria Himmelsblick".......
.....sie durften die ganze Nacht auf der Weide der Damassiner Pflaumenbäume verbringen und sind ungemein gwundrig wer sie denn so früh am Morgen schon besucht ...
... wir durchstreifen eine ungemein schöne Kulturlandschaft (meine Knipse fängt jedoch kaum Bilder ein, weil sie immer eine Hand fürs Pferdchen hat, sie hat versprochen, dass wir wiederkommen und dann die Landschaft entsprechend würdigen)....
.... einfach herrlich so im "Pferdeschritt" duch die vielen Wälder der Ajoie zu ziehen...
..... die zweite Nacht verbringt unser Pferd auf einem besonderen Bauernhof, wo  Kinder eine ganz spezielle Erlebnis Schule besuchen dürfen.......
.. spannend was ich da von meiner geschützten Beobachtungsposition aus so alles sichte....
.... diese Nacht darf unser Pferd auf der Weide verbringen, was ihm sichtlich Freude macht, als erstes übt es sich im "Bodentrunen/Wallen" und geniesst die Freiheit recht übermütig......
.....jedes neu ankommende Pferd wird mit freudigen "Wiehern" begrüsst, die meisten kennen sich aus ihrem Heimatstall...
...einfach eine wunderbare Insel, da bei Herr Schenk in "Au Pont d'Able". Neben Pferden leben da noch Wollsäuli, Ziegen, Schafe,
Kälber, Rinder, Mutterkühe, Pony, Esel, Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner und Bienen ...
.. zudem gehört eine alte Mühle und ein Karpfenteich zu diesem Jdyll....
... auch ich beobachte geduldig die Angel, die für die Karpfen ausgeworfen wurde - nein gefangen haben wir keine (sie sind wohl noch zu sehr verschreckt vom sehr kalten Hochwasser vor einigen Tagen).....
...unsere Jungfischerinen waren da erfolgreicher, bei denen einige Weissfische  angebissen haben, doch Fische durften wieder in den Teich zurück (wir haben nämlich anschliessend  einen wunderbaren Apero mit lokalen Spezialitäten
spendiert bekommen - Trockenwurst vom Wollsäuli, Tête de Moine Käse und Toetché/St. Martinskuchen )........ die zweite Nacht verbringen wir in einem nahen Gasthof am Rande der Stadt Porrentruy  (auf dem Bauernhof hätten wir im Stroh übernachten müssen und das wäre für meine älteren Herrschaften dann doch etwas zu strapaziös gewesen)...
.... nach einer etwas kurzen Nacht,
(wir haben am Vorabend, im wunderbaren Garten unseres Domizils, etwas sehr lange den milden Sommerabend genossen) besuchen wir auf dem Hunde Morgenbummel die mächtige Schlossanlage von Porrentruy  ....
...ganz viel Spannendes haben wir im Schlosshof entdeckt, wie die aus Juragestein geschlagenen alten Wurfgeschosse (da müssen wir unbedingt, mit mehr Zeit, nochmals vorbeikommen um auch den grossen Turm zu besteigen)....
..

...doch alles hat leider ein Ende, so auch unsere wunderbare Abenteuertour.....


...  unser liebenswürdige, starke Pferdchen Louisa findet den Weg zurück zu ihrem Heimatstall fast von alleine; ihr gehört ein ganz besonders grosses Dankeschön, dass sie so viel Geduld mit uns aufgebracht hat....
...wooouuuwww.... da habe ich aber ganz viel erlebt und so manches Abenteuer mit meinem wunderbaren Team bewältigt. Ganz schön anstrengend so eine Reise, wie  es vor langer Zeit wohl einmal üblich war. Passt irgendwie recht gut zu unserem Jahresthema, "Historischen Wege und Orte". Dazu hätte ich nämlich auch noch einiges zu berichten - ev. demnächst mehr dazu.
Tourendaten: Total 45 Km und 850 Höhenmeter, aufgeteilt auf drei Tagesetappen.

42 Kommentare:

  1. Deine Reise mit dem Planwagen hat mir sehr gut gefallen. Du hast es so lebendig geschildert, als wäre man selbst dabei. Die Landschaft, die ihr durchfahren habt, wieder einmal sehenswert. Da ich das sicher nicht mehr machen kann, schaue ich gerne bei dir vorbei. Ich hatte mich schon gewundert, wo bleibt Ayka? Habe ich mir gedacht, nun ist klar, warum nichts im Blog zu lesen war. Gewöhnt euch wieder an den Alltag,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      das mit dem eingewönen braucht wirklich nach der reichen Tour wirklich seine Zeit. Immer wieder schwelgen wir in unseren Erinnerungen - es war einfach einmalig.
      Freut mich, dass auch du an der virtuellen Begleitung einen kleinen Genuss hast.
      Dir gute Sommertage wünscht Ayka

      Löschen
  2. Ganz schnell ncoh, bin in Eile zum Bodensee und auf dem Handy geht das nicht so gut. .
    Eine schöne Sache, die dir, gefallen hat und auch Streicheleinheiten hast du bekommen.
    Ganz liebe Grüße und eine gute Woche Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      da bin ich mal gespannt was du vom Bodensee zu erzählen hast. Meine Gspänli, die betreffend Streicheleinheiten nicht gegeizt haben - wohnen ja da in der Bodenseeregion.
      Geniess die Ferientage - die Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka, aus dem Krankenhaus sende ich Dir ganz liebe Grüße und Dein Erlebnisbericht hat mich aufgemuntert, tat mir soooo gut.Ein Herzensgruß geht an Dich und Deine Lieben, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      ich wünsche dir von Herzen, dass du dich ganz rasch wieder gut erholst. Wenn mein Bericht dich aufgemuntert hat, dann freuts mich sehr - denn ich durfte da ungemein viel positives erleben - ich sende daher gerne dir eine grosse Portion davon zu.
      In diesem Sinne, machs gut und bleib zuversichtlich.
      Mit den besten Wünschen - die Ayka mit der Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    das liest sich ganz wunderbar – und ich habe euren Ausflug wirklich mit euch erlebt. So eine Fahrt mit dem Planwagen passt gut zu eurem Motto in diesem Jahr. Louisa hat wirklich einen tollen Job gemacht :)
    Die kleinen Pferdewirtinnen haben wohl gute Arbeit geleistet und diesen Ausflug werden auch sie sicher lange in Erinnerung behalten. Da war ja wirklich jeder Sinn gefordert und es gab viel zu bestaunen. Wie gut, dass auch Du genug Streicheleinheiten bekommen hast – und erlebt hast Du sicher auch genug ;)

    Liebe grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow,
      die Tage da in der Ajoie waren ein vielfältiges, riesengrosses Geschenk. Die kleinen Pferdewirtinen liebe ich ja schon so serh und freu mich immer riesig wenn ich sie treffen kann, aber so ganze drei Tage und dann noch mit dem reichen "Rahmmenprogramm" - einfach ein oberhundiger Genuss. Da habe ich meinem Frauchen sogar verziehen, dass sie neuerdings mit Pferdchen schmust - aber die Louise war wirklich eine ganz besondere.
      Euch ganz liebe Grüse in den Norden - die Ayka

      Löschen
  5. Wow, da habt ihr aber ein tolles Abenteuer erlebt. Da beneide ich euch fast ein bisschen drum. Das ist ja toll.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      an euch haben wir auf der Reise wirklich gedacht und dass das euch auch erfreuen würde. Euren Ponys hätte es in der Landschaft sicher auch gefallen - auch ohne, dass sie Lasten ziehen hätten müssen.
      Euch gute Tage wüsncht die Ayka

      Löschen
  6. wow..... na das nenn ich mal ein tolles Abenteuer für Mensch und Hund.
    Das habt ihr was ganz besonders gemacht und die Kinder werden das wohl immer in guter Erinnerung haben.

    Das nenn ich Urlaub mal ganz anders. Bezüglich der Nacht im Heu..... bin ich ja auch in den Alter wo ich ein gemütliches Bett vorziehe.

    einen guten Start in die Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe Gabi,
      Abenteuer und reiche Erlebnisse pur. Viel glänzende Kinderaugen hat es da gegeben, aber auch die Erwachsenen und ich sind vollauf begeistert von diesem vielseitigen Ausflug.
      Das war wohl die Vorgängervariante der heutigen Wohmobile - um sich den Wind und die Freiheit um die Ohren streifen zu lassen.
      Euch ganz leibe Grüsse vom "wieder" Jurasüdfuss - die Ayka

      Löschen
  7. Das war ja eine mega schöne spannende Tour und es war garantiert ein tolles Abenteuer zu Pferd / Kutsche. Ein tolles Erlebnis, tolle Eindrücke. Und wenn man mal müde ist vom laufen steigt man für ein Weilchen in die Kutsch.
    Ganz liebe Grüße schick ich euch, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ja, es war Abenteuer pur, ganz viel Unbekanntes und Neues gab es da zu entdecken un zu erleben - einfach den ganzen Tag grosses Kino. Für mich war es herrlich, gelegentlich in der Kutsche mitzufahren und so ganz bequem die Nase in den Wind zu halten.
      Einen lieben Morgengruss von Ayka

      Löschen
  8. Das ist wirklich einmal etwas ganz Besonderes...

    Viele liebe Grü0e
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zusammen,
      ihr sagt es - und das in einer Gegend mit ganz Gastfreundlichen Bewohnern.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Eine ganz spezielle Erlebnisreise stellt ihr uns hier vor. Timi kommt mit grasenden Pferden gut zurecht, aber sobald sie loslaufen, beginnt er zu bellen. Ob er das in diesem drei Tagen wohl verlernt hätte?
    Landschaftlich seid ihr da in uns unbekanntem Gebiet unterwegs, ein vielfältiges Szenario stellt ihr uns hier vor. Und das Wetter war euch gut gesinnt, eine oder zwei Wochen früher hätte das etwas anders ausgesehen ...
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi
      ja, ich glaube da wäre der Timi schnell heiser geworden, denn Pferde waren da die wichtigen Hauptdarsteller und das Trap, Trap hätte ev. mit der Zeit auch wie Musik in seinen Ohren angehört. Die Landschaft hat es uns sowieso ein bisschen angetan und wir werden da noch auf weitere Erkundungen gehen. Für unsere Mitabenteurer aus der Ostschweiz war die Ecke, wie wohl noch vielen - völlig unbekannt.
      Die spezielle Karstquelle haben wir nämlich auch noch nicht besucht, obwohl wir gar nicht so weit von ihr entfernt waren.
      Euch wünschen wir angenehme Wandertage
      Ayka und Erika

      Löschen
  10. Was für ein tolles Abenteuer, liebe Ayka!!! Und so viele fantastische Bilder! Planwagenfahren mit Pferdepflege und Angeln - dies erlebt man nicht alle Tage. Die Morgenstimmung ist auch wunderschön!
    Ganz herzlichen Dank für's "Mitnehmen" und viele liebe Grüße - auch an dein Frauchen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrit,
      nööö, das erlebt man/hund wirklich nicht alle Tage. Auch für uns war das wohl einmalig - dementsprechend haben wir es alle überaus genossen. Einfach alles hat gestimmt, von den Mitreisenden, zum Arrangement, dem wunderbaren Pferdchen, der Landschaft, das Wetter, den Begegnungen.... Ich könnte wohl noch lange aufzählen - einfach oberhundig.
      Dir ganz liebe Grüsse - von der Ayka die immer noch in den Erinnerungen schwelgt.

      Löschen
  11. Ach wie schön, so ruhig und entschleunigend. Na da habe ich ja daneben getippt, ich dachte Ihr macht eine Wanderung mit Eselchen, die ich auch so sehr liebe wie Pferde.
    Deine Fotos machen mich ein wenig sehnsüchtig nach unseren Kutschfahrten mit unserer Vanda und Salbei. Damals haben wir uns auch Freiberger angeschaut uns dann aber doch für Schleswiger entschieden.
    Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen und auch Danke an die entzückende Reisebegleitung - ein Bild ist schöner als das andere.
    Das nächste Mal fangt Ihr bestimmt wieder etwas, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirs
      jede Region hat eine besondere Pferderasse, die passt. Die Freiberger sind ja quasi in der Ajoie zuhause, wie die Schleswiger wohl in neurer Region. Schön, dass die Bilder Erinnerungen an das "Trip/Trap" der Pferdehufe hervorgerufen hat. Mein Frauchen hat gemeint sie hätte im Schritt mit dem Pferdchen gewandert und das sei sehr angenehm gewesen.
      Deine Idee mit dem Eselchen wär natürlich auch toll gewesen, doch wir sind nicht sicher ob es so treu wie Louisa den Wagen geezogen hätte und nur Wandern wär für unsern "Senior" dann doch zu anstrengend gewesen.
      Dir ganz liebe Grüsse

      Löschen
  12. Guete Morge in Jura
    welch famose Idee, ich stelle mir das sehr schön vor mit dem Planwagen und dem Pferd. An sowas habe ich früher auch gelegentlich gedacht. Für die Gottenkinder ein unvergessliches Erlebnis meine ich.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trudy und -Yana,
      es waren wunderbare Tage, es hat alles einfach gestimmt und die leuchtenden Kinderauge einfach so toll. Tüchtig haben sie das Pferd mitumsorgt - es war wirklich etwas vom Tolleren was wir je gemacht haben und eine richtigs Genarationenprojekt ist es geworden. Apropo, eines der Kits wird Aijana gerufen.
      Euch recht schöne Spähtsommertage wünscht Ayka und Co.

      Löschen
  13. Liebe Ayka,

    Was für ein spannendes Abenteuer mit den Pferden.
    Du hast die Aufmerksamkeit aller auf dich :)

    Schön mit dir spazieren zu gehen.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      war wirklich ungemein toll, mit so vielen Lieblingsmenschen die besondere Tour zu machen - und alles hat wunderbar geklappt.
      Dir schöne Spähtsommertage wünscht
      Ayka

      Löschen
  14. Oh, eine herrliche Zeit habt ihr da in der Gemeinschaft mit Mensch/Hund, Kindern und Pferden, erleben dürfen? Das war garantiert, ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird? Das Wetter war auch sagenhaft schön, wie ich sehen kann und mit einem traumhaftem Sonnenaufgang versehen, für dessen Verlinkung ich mich auch herzlich bedanken will!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Heidi,
      unser viel Generationen Ausflug in die Ajoie wir bei allen in belibender Erinnerung bleiben, alles hat einfach gepasst und wir haben soooo viel Gastfreundschaft erlebt. Morgen ist geplant auch noch die Natur da etwas bewusster zu würdigen, denn es ist eine Landschaft von der wir so wenig wissen und dabei ist sie doch einfach auf der anderen Seite des Juras.
      Liebe Grüsse von Ayka und Co

      Löschen
  15. Herrlich , wie schön eine Kutschfahrt mit der Familie sein kann. Du Ayka dazwischen mit Deinem schönen ,glänzenden Fell und vielen Streicheleinheiten. Das hätte mir und Bonny auch Spass gemacht.So schöne Bilder von den Pferden und der Landschaft mit den alten Burgen und Orten. Bleibe gesund mit Frauchen und Familie, liebe Knuddelgrüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebes Klärchen,
      einfach wunderschön war es, so mit Jung und Alt gemeinsam in der besonderen Landschaft unterwegs sein zu dürfen. Dass das Auch Bonny und dir Freude gemacht hätte kann ich mir gut vorstellen, denn auch etwas ältere Beine haben da die Möglichkeit im Planwagen mitreisen. Ich muss gestehen, ein bisschen vermisse ich jetzt die Kits, die mit mir so viel geschmust haben.
      Gute Spähtsommertage wünscht Ayka

      Löschen
  16. Das ist bestimmt ein bleibendes Abenteuer das ihr da erlebt habt. Und die tollen Bilder von eurer Reise werden immer eine Erinnerung bleiben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      es ist wiklich eine besondere Art mit verschiedenen Generationen unterwegs zu sein, die gemeinsamen Abenteuer haben alle ungemein genossen und wir werden noch lange in den Erinnerungen schwelgen.
      Dir weiter schöne Spähtsommertage am See.
      Die Ayka

      Löschen
  17. Was für ein tolles Abenteuer! Genau davon habe ich als kleines Pferdemädchen immer geträumt, konnte aber die langweiligen Erwachsenen nie überzeugen. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das können wir uns vorstellen, wobei es auch den Erwachsenen ganz sicher bei so einer Tour nicht "langweilig" wird.
      Manchmal hilft es wenn Grosstanten so "verrückte" Ideen haben und ich kann dir Ciarán verraten, es war oberhundig toll.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  18. Ihr habt eine wunderbare Ross-und-Wagen-Tour im Jura gemacht, liebe Ayka. Du bist aber wohl die meiste Zeit mit Frauchen gepfotet und hast bei der Betreuung des Pferdes geholfen. Oder irre ich mich?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Do,
      natürlich habe ich die Menschen eifrig unterstützt. Doch ich war ja auch gut ausgelastet mit dem spielen mit den beiden Mädchen, die ich leider viel zu wenig sehe -aber doch so gerne haben.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  19. Liebe Ayka,
    was ist denn das für eine wundervolle Reise!!! Bestimmt kennst du das Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit", da geht es zwar per Schiff in das Eismeer, aber es geht auch sehr langsam. Es kam mir in den Sinn, als ich Pferd und Planwagen gesehen habe. Wer langsam unterwegs ist, sieht viel. Danke, dass ihr das alles mit uns teilt. Ich bin voll der Begeisterung.
    Alles Liebe von den Bergen, die ich derzeit in der Senkrechten durchmesse und auch dort die Langsamkeit genieße.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Elisabeth,
      die Langsmakeit ist bei einer Pferdereise gegeben. Frauchen hat gemeint, mit der Zeit sei sie sogar im gleichen Schritt wie das Pferd gegangen.
      Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit auch wieder sicheren Boden unter den Füssen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  20. Was für eine besondere Reise, es muss herrlich gewesen sein, besonders natürlich auch für die Kinder.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für das ganze Rudel war es eine einmalige Erfahrung und wir werden noch lange vom Erlebten zehren.
      Dir ganz liebe Spähtsommer Grüsse

      Löschen
  21. Liebe Ayka,
    dachte ich mir doch schon, dass sooo viel Gepäck auch deine Zweibeinerin nicht schleppen kann.
    Überraschung gelungen und ich bedanke mich gaaanz herzlich für den schönen Post mit traumhaften mFotos. (ich liebe Pferde)
    Du bist trotzdem überall und immer der "Mittelpunkt" so soll es sein.
    Viele Krauler für dich und Grüße für die Zweibeiner
    von Heidi ohne Isi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      es war ein Abenteuer der ganz besonderen Klasse und du siehst es ganz richtig. Ich habe es genossen mitten dirin zu sein. Besonders, dass wir mit den Kindern zusammen unterwegs waren - war für mich Spitze, denn ich liebe sie über alles.
      Dir recht gute Tage wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.