Montag, 30. August 2021

Die Burg Neu-Falkenstein ist heute unser Ziel "Historische Pfade"

Die Höhenburg, auf dem östlichen Bergrücken an der Klus von Balsthal nach Mümliswil......
... viel zu schnuppern gibt es wohl auf dieser Höhenburg...
... die bereits frühen 12. Jahrhunderterbaut entstanden sein soll.......... wir beginnen beim Schänzli, wo eine Burglinde steht....
......und ziehen in Richtung Backhaus und altes Schloss...
...sogar einen Garten soll es da oben damals schon gegeben haben....
.... besonders in Auge springt der markante Bergfried...
....62 Stufen führen da zur Ausichtsplattform, den ersten Teil mit der Steintreppe hätte ich ja noch geschafft, aber dann wars für mich zu steil - einfach nicht Hundetauglich (Suchbild, wo warte ich)....
... obwohl von den Ausblicken schwärmen meine Menschen....
.. wie da in Richtung Mümmliswil und das Passwanggebiet.....
.. oder auf den Felsengrat oberhalb Balsthal wo die Ruine Alt-Falkenstein sich befindet...
....und der wunderbarer Blick ins ganz Thal......
....nicht zu vergessen die Blicke auf die Burganlage wie da auf den ehemaligen Wohntrakt....
....Juralandschaft pur...
.... natürlich war auch Wasser ungemein wichtig um da zu leben...
.... so einen Tag müsste man/hund da in der Vergangenheit verbringen können.....
.. wär sicher ungemein spannend vom Leben in der alten Zeit etwas mit zu bekommen....
...... obwohl ganz so friedlich ist es ja da nicht immer zu und hergegangen..
.... also begnügen wir uns mit einer kurzen Pause in der aktuellen Zeit, derweil unsere Knipse herumkraxelt.....
.... und verlassen das alte Gemäuer wieder...
.... und bestaunen vor der Burganlage die Brunnen Quelle........
...und zottteln über den Holzweg Thal wieder zurück...
...ein ausgeschildeter Weg mit vielen spannenden Installationen am Wegrand...
.... heute meint es das Wetter auch ungemein gut mit uns...
...und mit einem letzten Blick auf die Burganlage beenden wir unseren Kurzausflug in die Vergangenheit.

24 Kommentare:

  1. wedelwedelwedel...
    ayka, ich sehe dich ganz brav am Fusse der Treppe. So hat es die Hayka auch immer gemacht.
    tschüs A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau ihr Lieben,
      auch wenn ich doch eigenlich nie gerne "waaarte", wenn es denn sein muss binn ich sehr "brav" meinen meine Menschen.
      Einen herzlichen Gruss vom Jurasüdfuss, wo aktuell das Wetter recht gnädig gestimmt ist.
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  2. Nun, da möchte man ja fast zum Burgfräulein werden....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so einen Tag, aber ich glaube dann würde ich Heimweh nach der jetzigeen Zeit bekommen.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  3. Liebe Ayka, da hast Du aber ein ganz schönes Stück geschafft auf die Burg zu kommen. Du bist eine gute Wanderin und Deine Menschen auch. Schön, dass sie Dich bei sich haben. Ich hoffe es macht Dir immer Freude zu wandern, so siehst Du aus.Das alte Gemäuer gefällt mir sehr! Liebe Grüsse und einen Krauler von mir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      ja, das Wandern gehört wirklich zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wenn meine Begleiterin den Rucksack aus dem Kasten holt, dann kann ich mich vor Freude kaum mehr still halten. Ist ja so toll, über viele Stunden auf Entdeckung zu gehen in der freien Natur.
      Einen feuchten Nasenstups von Ayka

      Löschen
  4. Vor vielen Jahren war ich einmal dort und war so begeistert von der Stimmung dort.
    Schön das ich daran nochmals von euch erinnert wurde durch die tollen Fotos eurer Tour.
    Und wie es ausschaut spielt auch gleich das Wetterchenh bei euch noch fleißig mit was es hier ja derzeit leider nicht wirklich tut. Aber wir sind zufrieden, es könnt schlimmer sein ;0))
    Wünsch euch eine schöne Woche und kommt gut in den neuen Monat Namens September hinein.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      da staune ich, dass du die Burg kennst, sie ist wirklich etwas ganz besonderes. Schon ihre Lage und dann noch die Erkundungen - da entsteht wirklich eine besondere Stimmung.
      Betreffend Wetter kommen wir aktuell gnädig davon, obwohl der Sommer noch immer nicht aufgetaucht ist und der Wind dafür sich hartnäckig hält.
      Dr ebenfalls - angenehme Septembertage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Ja, ja, da kann man ganz schön herum kraxeln, was dein Frauchen offenbar ausgiebig getan und tolle Fotos mitgebracht hat. Und den Holzweg seid ihr auch gegangen und habt wohl ein paar der Installationen bewundert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      die Burg grüsst ja immer so ansprechend vom Fels wenn wir ins hinter Tal fahren, also wurde für eine Besteigung wieder einmal Zeit - einfach immer wieder spannend in den alten Gemeuern etwas ins Träumen zu kommen. Der Holzweg mit seinen Instalationen ist zudem immer wieder für einen gemütlichen Bummel geeignet.
      Dir herrliche Septembertage wünscht Ayka

      Löschen
  6. Da werden Erinnerungen wach beim Betrachten eurer Bilder, wir waren in vor-Blog-Zeiten auch mal hier. Und wir haben uns gewundert, dass Alt-Falkenstein viel besser erhalten ist als Neu-Falkenstein :-)
    Mit dem Wetter habt ihr ein Glückslos gezogen, hier seicht es seit Tagen, trockene Kleider werden langsam zur Mangelware :-(
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner
      das mit Alt und Neu hat auch uns verwirrt. Eine Erklärung haben wir gefunden. Beide Burgen sollen beim Erdbeben von Basel arg zertört worten sein und Neu Falkenstein wurde anschliessend praktisch neu aufgebaut. Also ist eine "Neue Burg" entstanden.
      Habe bereits mitbekommen, dass es bei euch mit dem Wetter echt arg bestellt ist - bei uns sind die Berichte schlechter als die Realität. Nur der grauslige Wind - will und will nicht abstellen.
      Heute zieht es uns jedenfalls südwestwärts, da soll die Sonne zu finden sein.
      Euch bald wieder trockene Kleider wünscht Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  7. Was für eine wunderschöne Burganlage und mittendrin
    Ayka von Falkenstein. Diese wunderschöne Hundedame passt so gut zur Burg und die Burgbesitzer nehmen sie sie oft zur Jagd mit. Ja, hier wird mit der Camera gejagt und es ist auch eine wunderbare Beschreibung, die Ayka hier mitgebracht hat.
    Ayka die Schwarze Schöne bekommt von mir heute einen ganz besonderen Streichler und ich sie bekommt auch noch einen Hundekeks von mir.
    Bitttttteeeschön.
    Liebe Grüße und habts fein Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva
      deinem Wunsch wurde promt und subito entsprochen, ein wudergbares, ganz grosses Leckerli ist in meinem Schlund verschwunden und hat meinem Bäuchlein ungemein gut getan. Ebenfalls ist der Streichler gut angekommen.
      Fühle mich jetzt wie genau so wie es sich für eine "Ayka von Falkenstein" gehört.
      Ganz liebe Grüsse und einen feuchten Nasenstups von Ayka

      Löschen
  8. Oh wow das ist wirklich eine tolle Aussicht liebe Ayka und ja ich habe Dich gefunden. So artig liegst Du an der Treppe ;-)
    Das Wetter passt wirklich hervorragend zu diesem Ausflug in die Vergangenheit, die Sonne setzt die Ruinen gerade in das richtige Licht,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      ja, meine Knipse musste sogar etwas warten bis die Sonne sich wieder hinter den Wolken hervor getraut hat. Deine Augen haben mich richtige gefunden, an der Position konnten mir die Menschen wenigstens nicht unbemerkt entwischen.
      Einen wunderbaren Tag wünscht Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    wie schön war dieser Ausflug – und erst das Wetter. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf der Burgruine einiges zu entdecken gab und dass sie Fantasie angeregt wurde. Wie gerne würde ich auch mal einen Blick in die Vergangenheit erhaschen können … aber das Leben dort muss auch anstrengend gewesen sein.
    Wir haben Dich natürlich auch brav wartend entdeckt – ich hoffe, bist dann mit einigen Streicheleinheiten und Leckereien für Deine Geduld belohnt worden. Ich bin aber Froh, dass Deine Menschen sich dort oben Zeit genommen haben und die schönen Weitblicke für uns abgelichtet haben.

    Liebe Grüße in den Süden,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Isabella mit Cara und Shadow,
      grosses Lob, eine ganze menge Streicheleinheiten und natürlich Leckerli - ohne diese Vorfreude würde auch ich nicht so geduldig warten.
      Euch weiter schöne Spähtsommertage "mit Sonne" - bitte Cara diese nicht wieder verschlingen.

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    auf historischen Pfaden zu wandeln mit Deinen Menschen ist
    doch ein tolles Ereignis und dies mit Euch fotografisch und
    mit de Worten "Deiner Knipse" zuteilen ist ebenso super.
    Habt einen schönen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      auch ich mag es sehr in derV ergangenheit zu schnuppern, wie ich fast alle Leidenschaften meiner Menschen teile.
      Dir ganz liebe Grüsse - die Ayka

      Löschen
  11. Liebe Ayka

    Ein kleiner Aufstieg, aber es lohnt sich.
    Schöne Bilder Ayka.

    Ich danke Ihnen für das Teilen.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hilly,
      bei uns müssen wir ja Vieles mit Aufstiegen verdienen - flache Länder haben da einen gewissen Vorteil.
      Liebe Grüsse vo nder Ayka

      Löschen
  12. Das ist ja eine tolle Burg. Sowas entdecken wir ja auch immer wieder gerne.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  13. Die Neu-Falkenstein ist immer wieder einen Besuch wert. Und gerade der "Wiesenpfad" hinter der Burg gefällt uns besonders gut.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.