Mittwoch, 15. September 2021

Panorama im Saaneland und am Rinderberg

... Ein neuer Tag ist angebrochen - hinten im Saaneland..

.... früh waren wir schon auf einem Morgenbummel am Lauenensee......
.... und bereits stehen wir auf dem Rinderberg Spitz...
.... und staunen einfach...
... wie sich die grandiose Alpenwelt für uns herausgeputzt hat.....
.....über den Hinteren Spitz werden wir nun über den Gandlouenegrat aufbrechen...
....obwohl, bei dem Ausblick bringe ich meine Menschen kaum vom Fleck....
....auch auf diesem Spitz - ein Ausblick der seinesgleichen sucht....
.... eine rundum Sicht vom Feinsten wird uns heute geschenkt....
....ein Gratweg der wirklich nichts zu wünschen offen lässt....
.....li. sehe ich sogar das Spitzhore mit dem Gältegletscher, dahinter sich der Sanetschsee versteckt....
...und wir einfach mitten darin - in der Welt der grossen Alpen...
...so oberhundig.....
.....die Simmentaler Rinder sind sicher meiner Meinung...
...die bei ihre Ruhepause  den Panoramablick ins Obersimmental wohl auch geniessen...
...sogar der Wildstrubel und der Plaine Morte Geltscher ist von da zu sehen...
... ob al der Alpen gucken übersehen wir aber nicht die Kleinode am Wegrand...
....so zufrieden geniessen sie die letzten Tage auf der Hochweiden...
.. wenn das Wetter umschlägt müssen wohl auch sie ins Tal...
... so wie auch wir, nach einem herrlichen Nachmittag, auf bereits recht bekannten Wegen wieder ins Tal absteigen. 
Tourendaten: Eine der schöneren Panoramatouren die wir kennen und uns immer wieder einmal lockt.

30 Kommentare:

  1. Dem Himmel so nah seid ihr gewesen liebe Ayka,
    herrliche An- und Ausblicke konntet ihr genießen
    und auch die Rinder haben euch lieb begrüßt, schön
    dass sie alles so genießen können, sie machen einen
    zufriedenen Eindruck. Das war für Dich wieder ein hundig
    schöner Ausflug.
    Liebe Grüße in Euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      manchmal ist so ein Wandertag einfach ein riesengrosses Geschenk. Herrchen hat sich diese Tour gewünscht und wir haben uns alle gefreut, dass sogar das Wetter diese spezielle Tour so toll orchstreirt hat.
      Dir wünschen wir angenehme Herbsttage.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  2. WOW was für traumhaft schöne Impressionen, diese Ausblicke sind gigantisch.

    Herrlich wie die Kühe die Bank belagern, hihi ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      ja, es ist für uns eine der schönsten Panoramatouren, irgendwie haben die Rinder da den herrlichen Tag auch genossen (Einige Wanderer durften sich sogar auf die Bank setzten und die Rinder liessen sich nicht stören).
      Einfach friedliche Natur pur.
      Es grüssen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  3. Wow..... was für schone ausblicke ihr wieder mitgebracht habt. Den hölzernen Vogel, den hätte ich zu gerne zusätzlich auch von Vorne gesehen.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gabi, meine Knipse hätte den auch gerne von Angsicht abgelichtet, doch irgendwie wollte er nicht und gefährliche Knipsepositionen soll man ja in den steilen Alpen besser nicht wählen.
      Euch wunderbare Herbsttage wünschen
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    mit dem ersten Bild hat Dein Frauchen eine tolle Morgenstimmung eingefangen – ich stelle es mir sehr beeindruckend vor, wenn man bei euch den Tag so begrüßen kann.
    Die wunderbaren Aussichten haben auch uns zum verweilen eingeladen – und ich bin froh, dass hier niemand drängelt ;) Wobei ich Dich verstehe, denn auch der Weg ist sehenswert und es muss ein schönes Gefühl sein durch diese beeindruckende Landschaft zu bummeln. Bei einigen Bildern hat man wirklich das Gefühl ganz nah am Himmelsblau zu wandern.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabela,
      das mit dem Tag begrüssen gehört wiklich zu den Lieblingsbeschäftigungen von Frauchen und mir, dass wir sogar in den Ferien vor dem Frühstück gerne unterwegs sind.
      Irgendwie stimmt dein Gefühl von der Himmelsnähe bei der Tour wirklich. Wir waren zwar da nicht ganz alleine unterwegs, doch irgendwie hatten wir das Gefühl "nur wir in luftiger Höhe unter dem blauen Himmelszelt" doch.
      Euch wünschen wir angenehme Herbsttage.
      Die zwei Jurasüdfüssler

      Löschen
  5. Das ist wirklich ein so tolles Panorama. Wunderbar dort zu laufen. Und wie nah die Kühe am Weg liegen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegen Herbst sind die Rinder meistens ruhig und zufrieden, zudem haben sie sich an uns Wanderer gewöhnt.
      Euch milde Herbsttage wünschen
      Ayka und Co.

      Löschen
  6. Da wart ihr wieder mal recht früh unterwegs. Und einmal mehr in für uns total unbekanntem Gebiet. Nur ein paar Kilometer westlich ist uns vieles gut bekannt. Und sicher haben wir damals eure Gegend vom Rochers-de-Naye aus gesehen.
    Herrlich einsame Wege habt ihr da gefunden, mit ebenso tollen Ausblicken.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      wir können euch die Tour wärmstens empfehlen, solltet ihr einmal die Gelegenheit haben in Zweisimmen einen Zwischenhalt zu machen, dann einfach hoch mit der Gondelbahn auf den Rinderberg und je nach Abstieg mit dem "Golden Express" wieder weiter.
      Es lohnt sich, diese Pnoramatour ist eine der schönsten die wir kennen.
      Euch wunderbare Herbsttage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Was für tolle Ausblicke. Ihr findet immer so tolle Touren.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von jeder Tour nehmen wir wieder Ideen mit nach Hause- so vile gäbe es noch zu entdecken.
      Einen angenehmen Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  8. Du kannst dir nach meinem letzten Kommentar bestimmt vorstellen, welche Fotos mir wirklich gefallen. Genau - die mit den Blümchen :-).
    Und wenn es gerade so regnet wie im Moment, bleibt man sowieso besser zuhause. Ich kann nicht einmal den Jura sehen :-(
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      heute ist der Jura auch wieder verhangen, also haben wir auch Hausarrest. irgendwan nscheint aber wieder die Sonne und wir sind wieder im Jura unterwegs.
      Sonntagsgruss von Ayka

      Löschen
  9. Wow, ich staune ebenso. Was für eine herrliche, fantastische Landschaft, diese Bergwelt mit so strahlend blauem Himmel. Ganz großartig auch die Kleinode. Du bist zu benieden, liebe Ayka...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es Ingrid,
      doch ich kenne es ja nicht anders - sagen meine Menschen immer wenn sie meinen ich sei so Verwöhnt.
      dir wünsche ich einen wunderbaren Sonntag
      die Ayka

      Löschen
  10. Hallo Ayka,
    dieser Post ist mir rausgegangen, aber ich bin ja trotzdem noch hier.
    Schöne Landschaften und heute kein Bad im Wasser, aber bei den Rindern, toll, wie sie sich wohlfühlen und so hoch oben haben sie es ja gut.
    Zumindest sehen sie recht zufrieden aus.
    Wünsche dir und deinen Zweibeinern ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ein Kurzbad habe ich mir am Morgen im Bergbach genehmigt, der Speichersee der Wasser für die Schneekanonen bereit stellt hat mich dann doch nicht gluschtet.
      Einen guten Sonnta gwünscht Ayka

      Löschen
  11. Ihr Lieben Wandersleut`einen herrlichen Ausblick durften nun auch wir hier im flachen Land geniessen. So so toll diese Wipfel und Gipfel und natürlich auch die guten Simmentaler Rinder. Panorama pur!♥

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin und Helga
      schön dass ihr weider da seit, habe euch echt vermisst.
      Einen ganz feinen Sonntag wünscht Ayka und Co.

      Löschen
  12. Da habt ihr einen richtigen Prachtstag erwischt! Aber auch die frühmorgendlichen Stimmungsbilder vom Lauenensee sind wunderschön!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich sag euch, brrr. kalt war es an diesem Morgen, die hatten da bereits Raureif in den Feldern.
      Euch einen trockenen Platze an diesem regnerischen Sonntag wünscht
      Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,

    Was für ein schöner blauer Himmel.
    Und die Kühe sind auch schön.

    Schöner Weg zum laufen.

    Liebe Grüße an dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      es ist wirklich ein Weg der nichts zu wünschen übrig lässt.
      Dir gute Tage wünscht die Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    im Simmental war ich schon einmal, ich glaube der Ort hieß St. Stephan, sehr schön war es dort. Deine Fotos sind immer eine Faszination, besonders wenn die Sonne mithält. Weiterso, wer weiß wie lange es noch so bleibt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      was für ein Zufall, auf Bild Nr. 15 ist St. Stephan sogar ein bisschen zu erkennen. Gestern hatten wir so einen Tag der kaum einen Hund vor die Türe lockt, doch kaum zu glauben, aber der viele Regen hat der Natur an den Jurahängen sehr gut getan.
      Dir einen angenehmen Wochenstart wünscht Ayka und Co.

      Löschen
  15. So eine herrliche Wanderroute und Menschenleer.
    Einfach wunderbar. Der Blick in den Himmel ist fast magisch.
    Schweife jedesmal ab und die Wolken schauen aus, als hättet
    ihr sie mit einem Pinsel hinein getupft.
    Wünsche euch einen feinen sonnigen und entspannten Sonntag.
    Seit lieb gegrüßt, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni
      wir waren erstaunt wie wenig Wanderer an diesem Tag unterwegs waren, das dürfte an WEs und Ferienzeiten wohl anders sein. Das mit Den Himmelsblicken und der Wolkenfaszination hast du mit meinem Frauchen gemeinsam.
      Dir einen wunderbaren Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.