Sonntag, 5. September 2021

Romainmôtier - Dent de Vaullion - Le Pont

  Ein Morgen wie aus dem Bilderbuch, obwohl der Wetterbericht  etwas unsicher war..

.... und wir sind bereits in bezaubernden, alten Städtchen Romainmôtier mit seiner besonderen Abteikirche, die bereits in den Jahren 990/1 028 erbaut wurde....
... heute verweilen wir aber nicht lange in Romainmôtier, es zieht uns weiter dem Flüsschen Le Nozon entlang....
.... schon bald finden wir die Quelle des Nebenflüsschens Diey "Souce de la Diey", einfach immer wieder faszinierend wenn das Wasser ans Tageslicht kommt ..
.... durch einen grünen Dschungel führt weiter ein schmaler der Pfad....
.... und dann werden durch eine wunderbare Schlucht überrascht....
.....ganze 4,5 Km wunderbare wilde Natur mit unzähligen Brücken die es zu queren gilt - eine Überraschung der Sonderklasse...
.....bei Nidau dann wieder ein freier Blick in die Landschaft, bevor wir den steilen Wald hoch nach Suchaud pfoten........
.... ääää, aber nicht doch..... wir wollen heute doch nicht nass werden (zu gluschtig grüsst doch der Dent de Vaullion Gipfel bereits in der Ferne)...
...ab und an blinzelt auch die Sonne wieder - bei unserem Weg den Hang hoch nach  Le Plâne...
... und so langsam sieht der Himmel auch wieder manierlicher aus....
......... so ein Wolkenhimmel hat ja auch seinen Charm .....
.... also mutig weiter den Berg hoch.....
...
vorbei an der Alpe La Mâche...
...und immer ein Auge für die Wetterlage...
...die Zuversicht steigt...
.... die Landschaft zeigt seine ganze Schönheit....
..... mmm - und  wie ich die Waldwege da liebe - Himbeeren noch und nöcher, so ein hundiger Genuss....
.... Frauchen, ich glaube so langsam wird eine gewisse Trittsicherheit benötigt ....
.. ja, und da steht wirklich am Baum angeschrieben, dass ich in diesem Wildschutzgebiet an die Leine muss (meine Begleiterin hat also nicht geflunkert)...
... in der Zwischenzeit haben wir ganz schön an Höhe gewonnen und Vallorb liegt tief unter unseren Füssen/Pfoten...
... da ganz weit unten, hinter Tannenspitz liegt Romainmôtier, von wo wir gestartet sind..
... unverkennbar, der Sendemast auf dem Dent de Vaullion auf 1 483 m...
.... und der einmalige Blick ins Valle de Joux mit seinen beiden Seen - das Hochtal das wir so sehr lieben....
.... mit der langen Weidemauer aus unzähligen Jurasteinen.....
.... tia, tia, sogar das Wetter meint es gut mit uns....
... eine gute Gelegenheit eine grössere Pause einzulegen, das Chalet de la Dent Dessous bietet sich dazu geradezu an...
....bevor wir den Abstieg unter die Pfoten nehmen.......
.....die Wiesendamen lassen sich von uns Wanderern nicht stören....
...... unweit der Alp le Petite Dent leben echt glückliche Schweine...
...ich glaube da passt der Begriff "sau wohl" wirklich dazu.......
...uns geht es bei den Aussichten aber auch nicht schlecht....
.... so langsam verlieren wir an Höhe...
...und wir stehen wieder einmal staunend am Lac de Joux......
...und ein freudiger Sprung ins kühle Nass ist ein besonderer Höhepunkt für mich
....
...derweil meine Begleiterin von diesem Stimmungsbild schwärmt, eine gute Gelegenheit es in die "Galeria Himmelsblick" zu geben. 
Tourendaten: Eine ungemein vielfältige und reiche Tour. Der Weg entlang des Flüsschen Le Nezon ist eine beondere Überraschung. Seine Quelle und den untern Teil der Schlucht
mit dem grossen Wasserfall haben wir in früheren Jahren bereits besucht.

38 Kommentare:

  1. Eine schöne Tour auf der mir die Schweine am Besten gefallen haben. Sehr niedlich…..


    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es das mit den "glücklichen" Schweinen noch gibt.
      Einen wunderbaren Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  2. WOW was für eine herrliche Tour, ich begleite Euch immer sehr gerne und bedanke mich recht herzlich für diese wundervollen Impressionen aus der Natur.

    Die Schweinchen haben ein tolles Zuhause und fühlen sich sehr wohl, hoffentlich bringen sie Euch Glück.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      die Schweinchen haben uns an diesem Tag wirklich "glücklich" gemacht.
      Schön, dass du uns immer wieder begleitest.
      Dir einen angenehmen Start in die neue Woche
      Ayka

      Löschen
  3. Bei solch tollen Ausblicken, sind die anstrengenden Kraxeleien den Berg hoch bestimmt schnell vergessen. Dieser Weitblick über die Täler ist fantastisch. und natürlich muss der Sprung ins kühle Nass nach solch einer Tour für einen Wasserhund wie dich sein.

    Wir werden gleich mal mit den Auto zum Waldrand fahren und schauen, ob ein kleiner Spaziergang mit Dina dort überhaupt möglich ist.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      dass euer Ausflug ein kleiner Erfolg war habe ich bereits gelesen, weiter so.
      Das mit dem Schwimmdessert ist für mich immer ein lohnender Abschluss.
      Euch eine ganz erfreuliche Woche wünscht Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka, ich glaube mal gelesen zu haben, dass dein Frauchen aus der Ostschweiz kommt. Da hat sie sich aber ganz schön in den Jura verliebt, so schöne Touren wie ihr macht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Do,
      da hast du ganz richtig interpretiert. Meine ehemalige Ostschweizerin hat sich riesig in den Jura verliebt. So hat sie am Jurasüdfuss ihre Heimat gefunden und kennt fast nichts schöneres als über Jurahöhen zu bummeln, natürlich mit mir zusammen.
      Liebe Montagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  5. Ich wünschte, ich könnte euch begleiten ... so genieße ich die tollen Bilder.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun,
      immer zu, wir lieben Begleitung, einfach schön, dass du wieder vorbei geschaut hast.
      Montagsgrüsse von Ayka

      Löschen
  6. Das war aber eine mächtige Tour, Chapeau.
    Am Lac de Joux waren wir früher (ca.Ende 70er) campen und surfen. Schöne Erinnerung.
    Die weissen Wolken am blauen Himmel sind alleweil sehr fotogen und die Landschaft sowieso.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trudy,
      da hast du das wunderbare Hochtal mit dem von uns geliebten See ja einiges vor meiner Begleiterin entdeckt. Sie ist im Sommer 1989 auf einer Grossen Jurawanderung von Solothurn her auf dem Jurahöhenweg bis dahien gelangt. Meine Menschen haben sichsofort in die Region verliebt und wir sind regelmässig da zu besuch.
      Euch einen wunderbaren Start in die herrliche Spähtsommer Woche
      wünscht Ayka und Co.

      Löschen
  7. Dieser teils recht markant sichtbare Dent-de-Vaulion ist auch schon länger auf unserer Liste. In Romainmôtier waren wir zwar schon öfters, aber da waren unsere Touren jeweils zu Ende.
    Interessant, der Gipfel ist viel weitläufiger, als es von unten her den Anschein macht. Danke für die aufschlussreichen Bilder und Texte!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner,
      ja es zieht sich den Jurarücken hoch von Romainmôtier her bis auf den "Steilen Zahn". Von Le Pont am Lac de Joux her ist es weniger lang und auch eine tolle Rundwanderung möglich. Wir können es nur empfehlen.
      Euch ganz viele wärmende Sonnenstrahlen und tolle Unternehmungen für die aktuelle Spähtsommerwoche wünschen
      Ayka und Co.

      Löschen
  8. Guten Morgen Ayka,
    jaaa, ähnliche Pfade sind wir gestern auch mit dem Rad gefahren.
    WAr ganz schön hoch und auch schlammig, aber das sind weben diese Singletrails.
    Hast du wieder alles gut hinter dich gebracht.
    Zum Schluß hattest du ja auch noch einen Badespass, den wird mein Rad heute nachholen in der Waschanlage
    Hab eine gute Woche liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da hatte ich ja Glück mit dem Bad im See, wenn ich mir vorstelle in eine Washcanlage zu mässen - da schüttelt es mich ja geradezu vor dem Nasswerden.
      Einen lieben Spähtsommergruss von Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    wilde Natur, herrliche Himmelsblicke, liebe Tiere, kein
    Regen, ein Sprung in die Wasserwelt, all das war ein Segen.
    Schöner kann kein Ausflug sein.
    Liebe Grüße zu Euch von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lissi,
      das haben wir ach gemeint, so eine Tour ist einfach jedes mal einfach ein Geschenk.
      Dir einen wurnderbaren Spähtsommertag wünscht die Ayka

      Löschen
  10. Ach wie beneide ich euch Zwei liebe Ayka,
    dass ihr solche tollen Touren unternehmen könnt !
    So eine herrliche Natur.
    Ein Traum, auch die Tiere, die das Glück haben dort zu leben, herrlich, einfach herrlich.
    Ich bin, wenn auch nur im Geiste, gerne mit gewandert und habe dies Tour sehr genossen!
    Einen schönen Wochenstart wünscht mit
    ♥lichen Grüßen Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast. Für uns war es eine echt besondere Tour - obwohl meine Begkeiterin das ja fast zu jedem von unseren Ausflügen meint. Einfach ein Genuss, egeinsam mit offenen Sinnen unterwegs sein zu dürfen.
      Dir einen wunderbaren Tag wüsnht die Ayka

      Löschen
  11. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht. Wahnsinn. Die Schlucht mit den vielen Brücken gefällt mir am Besten. Aber die Schweinchen sind natürlich auch sehr niedlich.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländein.
      Irgendwie ist es fast eine etwas verwunschene Gegend da hinten, aber die Schlucht hat auch uns zusätzlich überrascht. Wir staunen immer wieder was wir auf solchen Touren entdecken dürfen.
      Dir einen wunderbaren Tag wünscht Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    Schönes Wasser zum Schwimmen.
    Himbeeren, wie lecker.
    Auf einem spannenden schmalen Pfad spazieren gehen :)

    Weidedamen und Schweine, schön zu sehen.

    Es war ein schöner Spaziergang.

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es auf den punkt gebracht liebe Hilly,
      und all die angenehmen Dinge auf einer einzigen Tour - einfach ein Genuss.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - die Ayka

      Löschen
  13. Das erste Bild und die Abteikirche gefallen mir ganz besonders gut. Auf dem ersten herrscht so eine ruhige Harmonie wie man sie nicht mehr allzuoft findet. Und dann wird es wieder abenteuerlich. Eine tolle Wanderung, hinter jeder Biegung etwas Neues ... sogar ein Schild für Bauarbeiten (ich denke die Brücke wird repariert?) ist zu sehen, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      du hast auf den Bildern gesehen was wir immer fühlen dürfen. Da bei Romanmôtier hat es eine ganz besondere Stimmung/Atmosphäre. Wenn immer wir in der Gegend sind müssen wir diesen speziellen Ort besuchen. Das mit der Brücke mit dem Baustellenschild war etwas ungemütlich, denn sie "müsste" repariert werden, einige Bretter waren morsch oder gar abgebrochen und somit nicht mehr ganz vertrauenswürdig.
      Dir einen schönen Tag wünscht die Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    wieder eine sooo tolle Tour, einfach ALLES dabei, sogar ein Bad für dich.
    Danke, für den Klasse Bericht.
    Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Tour war ungemein vielfältig und meine Begleiterin meite es wäre eine der besonderen Touren gewesen, jedenfalls ich kam voll auf meine Rechnung.
      Die einen wunderbaren Tag wüsncht die Ayka

      Löschen
  15. Da hat das Wetter wieder einmal gut mitgespielt bei eurer tollen Tour. Das du Himbeeren magst, das ist schon aussergewöhnlich, finde ich aber gut. Ja, vom September dürfen wir wohl noch einiges erwarten. Deine Wolkenfotos sind ebenfalls ein Hingucker.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      und wei ich Himbeeren liebe, da sind solche Wälder ein Schlaraffenland für mich. Ich ernte auch liebend gerne Erdbeeren und sogar Bromberen ohne dass sie mich pieksen. Neurdings haben es mir die Heubeeren/Heidlbeeren angetan, doch da habe ich den Dreh zur Selbstbedienung noch nicht ganz erfasst und bin dankbar wenn meine Begeliterin mir beim Ernten hilft.
      Die wolkenbilder sindie Tage wirklich etwas besonderes und wir geniessen aktuell die milden Spähtsommertage sehr.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  16. Nicht nur dieses letzte Stimmungsbild weckt meine Beisterung, die Himmelsblicke an diesem Tag waren vielseitig und immer stimmungsvoll, manchmal in Erwartung auf Besserung, aber dann, nicht nur auf höchster Höhe, zeigt der Himmel wie eine Offenbarung, doch noch seine ganze Schönheit!
    Der Anblick der glücklichen Schweine freut mich sehr und Ayka, du magst Himbeeren?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      wir haben bei der Tour wiklich viel an deine Geleria gedacht und es ist recht schwer gefallen ein Bild in den Mittelpunkt zu stellen.
      Ja, Heidi - ich liebe Himbeeren über alles, wie auch die Weiteren süssen Dinger der Natur. Auf der Tour habe ich sogar noch einige Walderdbeeren gefunden, die Brombeeren waren da noch sauer - dafür hat meine Begleiterin Heidelbeeren geerntet und mir davon abgegeben. Du siehst, so eine Wanderung ist auch ein Schlaraffenland für jeden Labrador.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  17. Liebe Ayka,

    der Weg durch die Schlucht war wirklich beeindruckend wild und es muss ein echtes Erlebnis gewesen sein dort zu pfoten. Der Aufstieg hatte sicher auch seinen Reiz - und ist ja mit tollen Aussichten belohnt worden. Gerne haben wir mit euch in die Landschaft geschaut.
    Solche glücklichen Schweine sind wirklich eine Seltenheit geworden, daher fand ich das auch besonders schön.
    Wobei ich sicher bin, der Sprung ins kühle Nass hätte meinen Beiden am besten gefallen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      so ein Schwumm mit zwei Kumpels hatte dem ganzen echt die Krone aufgestzt.
      Wir haben in unseren alten Bildern gekramt und gesehe, dass wir die Schweinchen bereit schon eimal gesichtet haben. Einfach herrlich wie da oben auf den Alpen noch ganzheitlich gehandelt wird. Die "Schotte" die da die Schweine fressen fällt ja von der Käseherstellung ab. Einfach nicht daran denkan, dass sie im Winter wohl als Schinken auf dem Teller landen.
      Euch ganz liebe Grüsse in den Norden
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  18. Das ist wieder eine Tour der Sonderklasse, die sogleich auf unsere Wanderliste gekommen ist!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Zwei,
      da in der Region hat es wirklich noch versteckte Schätze die es zu erkunden lohnt.
      Recht gutes Wanderwetter diesen Herbst wünschen euch
      Ayka und Erika

      Löschen
  19. wow
    da ging es ja ganz schön hinauf..
    virtuell bin ich gerne mitgekommen
    real würde ich es nicht schaffen ;)
    wunderschöne Bilder habt ihr mitgebracht
    dort sind nicht nur die Schweine glücklich.. sondern auch die Kühe und vor allem die Menschen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      machmal macht ja auch das virtuelle Begleiten Freude, uns hat es gefreut, dass du mitgewandert bist.
      Gruss Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.