Montag, 20. September 2021

Panoramaweg Gantrisch

Wir haben gelesen, dass diese Voralpenwanderung ein Tipp für Geniesser sein soll,  das wollen wir heute einmal selber testen ...
... wir starten beim Berghaus Gurnigel und  ein erster Blick hinüber zur Stockhornkette verspricht schon einiges..
..... auf diesem bequemen Pfad laufen die Pfoten und Füsse wie von selbst......
...so bieten sich viele Gelegenheiten die Augen schweifen zu lassen...
.... vorbei am Selibühl...
....und schon eröffnet sich ein erster Blick ins Mittelland und hinüber zum Jura (der sich heute leider im Dunst etwas versteckt)...
... weiter auf einem bequemen und gepflegten Pfad....
....noch nie haben wir so viele Genussbänkli angetroffen.....
....an diesem Hang haben wir ganz viele Heilbeeren geschnaust..... und bereits geniessen wir die Ausblicke von der Schüpfeflue...
... was wirklich enorm Genussvoll ist.....
... eine gute Gelegenheit für eine ausgiebige Pause...
...und immer weiter mit diesen Ausblicken vor der Nase...
.... ich selber leider über grosse Strecken an der Leine weil wir uns in einem grossen Natur- und Waldschutzgebiet aufhalten....
.... dieser Wegweiser verspricht eine weitere Sehenswürdigkeit....
... auf einem sicheren Pfad geht es zuerst duch ein grosses Moor..
.....und jetzt wird es spannend..

....enorm was da zum Beobachten der Natur geschaffen wurde....
...und welche Ausblicke da möglich werden...
...natürlich haben wir auch die kleinen Dinge auf dem unter uns liegenden Waldboden beobachtet, doch die Ausblicke sind einfach fotogener....
....tia, tia, wir verbringen eine längere Zeit da mit Staunen,
(und weil wir heute wieder einmal ganz viel zum Himmel blicken) - einen Gruss an die Galeria Himmelsblick vom Susifrauchen Heidi  ...
....und auf dem Gägger Gipfel oben dann wieder einen Blick in Richtung Jura wo sich langsam ein Wolkenband bildet.......
.. aber nicht nur die Fernblicke sind erbauend, solche Waldstücke sind ebenfalls ein Genuss.....
... und schon erwartet uns einen neue Überraschung, beim Huurjiplatz zeigen Zwerge den Wanderer den Weg zur Chesserehöhli (die Höhle selber haben wir nicht erkundet, es wäre dazu eine gute Lichtquelle notwendig )......
... und gleich danach diese spezielle Sichtung, nie hätten wir gedacht da am Wegrand auf eine
"Digitalis purpurea" zu treffen.....
... zur Abwechslung führt der Weg wider einmal über eine Alpweide....... und die Wolken an der Stockhornkette werden immer mächtiger....... auch über dem Schwazsee ist einiges am Entstehen.....
.... und drüben an der Jurakette brodelt es auch gehörig....
...derweil wir über Hällstett weiter bummeln
.....wir sind wirklich in einer genussvollen Landschaft unterwegs...
... sie gehört wohl zur Spezies der Alpkatzen......
...der etwas steile Abstieg zum Zollhaus wird uns mit weiteren Wolkenbildern versüsst...
.... und für mich ist das abschliessende Pfotenkühlen beim Zusammenfluss der Kalten- und Warmen Sese ein hochwillkommener Genuss....
Tourendaten: Test mit Bravour bestanden!  Dieser Tour ist eine enorm vielfältige Genuss Panoramawanderung auf sehr gut ausgebauten Wegen. Wir haben sie jedenfalls mit allen Sinnen genossen.

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka und Erika,
    winkende Wolken begrüßten Euch zu Beginn der Wanderung. Schön
    dass es so viele Genussbänkli gibt, es lohnt sich sich darauf
    niederzulassen um genießen zu können...
    Herrliche Himmelsblicke erfreuten das Auge, himmlisch schön.
    Das Kätzi hat sich ja einen wunderbaren Platz zum Entspannen
    ausgesucht und Du konntes zum Abschluss Deine Pfötchen kühlen.
    Rundum war das eine wunderschöne Zeit!
    Seid lieb gegrüßt in den Wochenanfang, wünsche Euch schöne
    Stunden, Lissi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      ja, und das Kätzchen hat mich ganz lieb angeschaut und daher durfte es mit aufs Bild. Die Tour selber hat die Bezeichnung "Genuss" echt verdient.
      Die Wettervorhersagen sind tgut, ev. darf ich in den nchsten Tagen wieder auf eine grosse Wanderung.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Wie lustig das Schild mit der Katze. Ihr habt aber wieder eine tolle Tour gemacht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mir auch am Besten gefallen, weil es so überraschend war. Die Landschaft ist ja immer ähnlich schön. Man erwartet nichts anderes und erkennt als Fremdling keinen Unterschied. Aber die Katze und das Schild waren toll.

      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke


      Löschen
    2. Hallo ihr Lieben,
      die Tour war vile Jahre auf der Pendenzenlste, einfach toll, dass das Wetter es so gut mit uns gemeint hat.
      Herzliche grüsse vom Jurasüdfuss - die Ayka

      Löschen
  3. Eine Katzenwarnung auf dem Schild lässt mich schmunzeln. Ansonsten sehe ich hier bei wunderbarem Wetter einen schönen Gebirgsweg, eine herrliche Landschaft. Das muss für euch beide wieder ein Erlebnis gewesen sein. Mit interessanten Eindrücken und kleinen Pausen. Danke fürs Teilen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrunn,
      manchaml passt einfach alles - wie auf dieser Tour. Betreffend Katzenwarnung haben wir echt geschmunzelt, denn eigentlich hatten wir bedenken diese Alp zu durchwandern, denn da bewachen zu gewissen Zeiten Hirtenhüte Hunde die Tiere.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  4. So etwas ähnliches wie den Gäggersteg haben wir auch hier in der Ostschweiz, aber da sind Hunde verboten. Dieser Steg ist notiert für uns!
    Aber die Gegend ist leider in maximaler Entfernung zu den Hauptstrecken Brig-Bern und Brig-Montreux, die Anreise von daher alles andere als einfach. Vielleicht schaffen wir es doch irgendwann mal, dieses Niemandsland zu erkunden :-)
    Die Bilder jedenfalls zeigen eine sehr attraktive Landschaft, und das Wetter hat euch grad auch noch verwöhnt.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi
      eben haben wir geschmunzelt, die Gegend liegt ja prima zwieschen deinen Hauptstrecken. Vom Gürbental hoch fährt sogar zweimal täglich ein Postauto, und Richtung Freiburg fahren am Abend noch lange Busse - doch eben, mit eurer Anreise würde der Tag unendlich lang.
      Das Wetter meint es wohl auch heute gut mit uns - mal sehen ob wir es schaffen auch mit Paul den Gäggerstäg noch mit einer kürzeren Tour zu bestaunen - die Anlage hat uns sehr fasziniert..
      Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  5. Die Katze ist neben dir der absolute Knaller.
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz deiner Meinung liebe Eva, dabei hatten wir da eigentlich Hirtenschutz Hunde erwartet und schon eine Umgehung geplant.
      Mit lieben Grüssen von Ayka

      Löschen
  6. Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die wunderschöne Natur war das.
    Zwischendurch hätte ich gern ein kleines Zelttuchen aufgebaut und hält gern den Sonnenuntergang beobachtet.
    Die Wanderung durchs Moor über den Stieg ;0)) ... ein breites zufriedenes grinsen.
    Danke für die tollen Eindrücke !
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni
      deine Idee mit dem Zelttuch umzusetzen müsste herrlich sein. An schönen Sommerabenden sehen wir von unserer Hundehütte aus da die Berge in den letzten Sonnenstrahlen sich verabschieden.
      Schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast.
      wauzt die Ayka

      Löschen
  7. Was für Aus- und Einblicke ihr uns wieder mitgebracht habt Ihr Lieben. Das ist einfach herrlich und genussvoll. Das kleine Katzi hat es uns angetan so süß und fotogen und das mitten drin in den Bergen. So eine Wanderung durch ein Moor ist sicher sehr spannend und die Heidelbeeren die hätt ich auch mitgenascht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga mit Frau Meier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, Helga und Frau Meier
      ich sag euch, die heidelbeeren waren richtig gross und prall süss - da hat es sich gelohnt eine blaue Schnauze zu bekommen. Katzen liebe ich ja nicht besonders, aber die hat mich so lieb angeschaut. Die Begegnung war mir jedenfalls lieber, als wenn die Hirtenschutz Hunde, die da auch wohnen - Zuhaus gewesen wären.
      Herzliche grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka und Co.

      Löschen
  8. Hallo Ihr lieben,
    der Gäggersteig (lustiger Name wie ich finde ;-) ist ja wirklich toll, schön wie vorsichtig in die Natur gebaucht wird um sie so vielen zu zeigen. Ganz besonders diese Stege durch Moore etc. finde ich klasse, hier gibt es so etwas auch und die Leute verlassen zum Glück nicht einfach mehr so die Wege!
    Die Katze ist ja super, von Wildkatzen habe ich schon gehört, aber nicht von Alpkatzen und ein Schild was auf Katzen aufmerksam macht habe ich heute auch das erste Mal gesehen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das mit dem Begriff "Gägger" hat uns auch beschäftigt, ober er ev. von "Gagger" ausgelehnt ist, so werden bei uns manchmal die Hühner oder die Krähen genannt. Die sorgfalt wie da oben die Menschen duch die schützenswerte Natur geführt werden istv orbildlich. Wir haben es ausgesprochen geschätzt und waren sicher nicht zum letzten mal oben.
      Gute Herbsttage wünschen dir Ayka und Co.

      Löschen
  9. Da hatten wir ja wieder einmal eine ganz ähnliche Ideen, waren wir vor kurzem doch auch auf der Schüpfeflue. Die Gegend dort ist einfach fantastisch!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz eurer Meinung, wir waren sehr überrascht vom Reiz dieses Höhenzuges und seiner Erschliessung.
      Euch herrliche Herbsttage wünschen die beiden vom Südfuss

      Löschen
  10. Das sind ja wieder fantastische Bilder und ihr seid echt zu beneiden! So malerische Wege und Ausblicke. Auch die Wolkengebilde sind toll. Pfotenkühlen - ja, das ist sicher ein guter Abschluss :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrit
      nach einer so genusschreichen Wanderung ist das Pfotenkühlen wie ein Sahnehäubchen. Natürlich kombiniert mit einem Zvieri Schmaus.
      Herbstliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Genussvoll und erbauend, ja, so schön ist die Landschaft, der Himmel und der Ausblick! Erst zeigen sich wenige Wölkchen und dann eine ganze Armada, aber es bleibt noch bei Schönwetterwölkchen, die wie gemalt ins Bild passen. Ich glaube, die Bergkatze schaut etwas beängstigt aus, vielleicht bekommt sie nicht viele Vier- und Zweibeiner zu Gesicht?
    Vielen Dank, für die schöne Bergwelt und die tollen Himmelsblicke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      bei der Tour haben wir wirklich ungemein viel ans Himmelszelt geguckt, zum einen wegen der prächtigen Aussicht und zum Andern wegen den ungemein reichen Wolkenbildern die sich ständig verändert haben. Das mit dem etwas beängstigt gucken von der Katze hat ev. mir mir zu tun, binn nämlich unmittelbar vor ihr gestanden. Sie kenn wohl eher weisse, zottlige Hnde - denn sie lebt auf der Alp mit Hirtenschutzhunden zusammen (die lieben uns dunkle Hunde nämlich auch nicht).
      Tolle Herbsttage wünschen die die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    das mit der Wanderung für Genießer habt ihr ja bewiesen … zumindest waren die Aussichten sehr genussvoll für uns. Und die Bänke stehen ganz perfekt – wir wären wohl schon an der ersten Bank sitzen geblieben :)
    Besonders Gefallen hat uns der Gäggersteg – was für ein Projekt und welche Aussichten es da gab, absolut beeindruckend.
    Ein Katzen-Warnschild haben wir auch noch nie gesehen. Das muss ja eine besondere Art sein ;) Wobei ich das von euch geknipste Exemplar wirklich schön finde.
    Und zum Abschluss noch ein Pfotenbad … perfekter kann es doch nicht sein und auch nicht genussvoller.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      einfch wunderbar, dass ihr uns so regelmässig virtuell begleitet. Vom Gäggerstäg waren wir so begeistert, dass wir letzte Wochen mit Herrchen da nochmals bummeln giengen. Einfach die Tour verkürzt - gehet auch.
      Euche herrliche Herbsttage wünscht Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.