Montag, 22. November 2021

Wenn der Nebel sich nicht an die Prognosen hält

Heute soll über 700/800m - nach der Wetterprognose - die Sonne lachen....
...
also nichts wie los auf den Balmberg wo auf 1 079m garantiert die Sonne zu finden sein soll...
....
ääää..., hat da jemand etwas von Sonne gesagt....
....obwohl da in Richtung Thal zeigt sich der versprochene blaue Himmel ganz scheu....
...mal sehen was uns heute erwartet....
...wir sind auf der Hochweide beim Stierenberg und ich verstehe gar nicht wieso meine Begleiterin mich flux da an die Leine nimmt....
.... manchmal hat sie ja schon ganz gute Augen ....
...wenn ihr mit Doppelklick das Bild vergrössert seht ihr ev. die Gämsenherde auch...
..nein, es war keine Nebeltäuschung.....
....
da haben wirklich mindestens 16 Gämsen, recht nah an unserem Wanderweg gegrast und gespielt......
...es ist eine ganz besondere Stimmung da im Grenzland der Wetterlagen..
....aktuell füllt sich gerade das Thal wieder mit dem fluffigen Weiss...
...wir sind in der Zwischenzeit über den Chamben unterwegs...

.... und es wird langsam Zeit für eine  Verschnaufpause......
.......und wunderbar mild ist es da auf unserem traditionellen Rastplatz (Timi, erinnerst du dich)...
...aber nur vorübergehend, schon wird die Sonne wieder verschluckt (diese Bild wandert zur Galeria Himmelsblick)...
...irgendwie  unheimlich und doch faszinierend....
....nicht gerade die optimale Wetterlage für unsere geplante Gratwanderung, zudem sind die Wege vom Frost in den Schattenlagen recht glitschig......
.... so überlegen wir oberhalb der Schmiedematt ob eine Routenanpassung nicht zweckmässiger wäre (und wir heute auf das begehen von zwei weiteren Fluewege verzichten sollen)...
... denn auch unser nächstes Teilziel, das Rüttelhorn hat sich gerade einen Hut zugelegt...
... unser Entscheid ist gefallen, wir nehmen den Rückweg über die Alpweiden unter die Pfoten ....
....obwohl, gegen Osten hat es zwischenzeitlich wieder enorm aufgehellt....
...aber was soll's der Weg vorbei am Vorderen Hofbergli ist auch ansprechend...
...und das Grenzland Wetter bleibt uns heute nämlich treu......
...denn so sieht der aktuelle Ausblick ins Mittelland aus...
... ganz schön unberechenbar ist die heutige Wetterlaune schon....
.... in meinem Rücken aktuell so...
.. .. und gleich vor unserer Nase so.....
...durch den wunderbar farbigen Herbstwald pfoten wir zurück zu meiner Hundehütte.
Tourendaten
: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, ev. ist uns die Wetterlage ja gelegentlich wieder besser gesinnt und wir können unsere Tour zum Rüttelhorn und der Bättlerchuchi ein andermal in Angriff nehmen. Genossen haben wir es so oder so.

32 Kommentare:

  1. Na das war ja auch mit der wetterbedingten Umplanung eine wunderschöne Tour, der Nebel in den Bergen ist nicht so ohne und unberechenbar.

    Ganz toll finde ich das Erlebnis mit den Gämsen und dann gleich so viele.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      die Gämsen scheinen die Hochweiden zu geniessen, jetzt da die Rinder im Tal sind gehören sie ihnen alleine.
      Dir gute Novembertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Huhu ihr Beiden,
    ein abwechslungsreiches Wetter wurde euch beschert und wie
    gut, dass dein Frauchen scharfe Augen für die Ferne und
    dich gleich an die Leine genommen hat, du hättest mit Sicherheit
    nichts Schlimmes angestellt hättest aber die Gämsen verschreckt
    und ihnen vielleicht hinterher gedüst?
    Nun denn wollen wir das nicht ausmalen, ihr hattet zusammen wieder
    eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße in den Wochenanfang, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Lissi,
      ich würde Gämsen und auch anderen Wildtieren nie, niemals etwas antun. Aber die scheuen Tiere erschrecken immer, wenn ich sie freundlich begrüssen will. Und ich gestehe, dann kann es vorkomen dass ich versuche sie noch zu erreichen wenn die so davondüsen. Das mag dann meine Begeliterin nicht und ich muss an die Leine.
      Du siehst, auch meine Freiheit hat Grenzen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka und ihrer Leinenhalterin

      Löschen
  3. Oh Gämsen habe ich zuletzt im Urlaub in den Bergen in Mittenwald gesehen, mal sehen, ob ich da nächsten Jahr auf Bergtour mit dem Rad auch welche sehe.
    Würde mir schon gefallen.
    Ansonsten ein - wie immer- schöne Bergtour.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ja, in den Alpen hat es ja viele Alpengämsen und du wirst sicher auch welche sichten.
      Bei uns im Jura sind es die Waldgämsen, sie tragen im Winter ein schwarzes Kleid und lieben neben steilen Felsen eben auch den Wald.
      Gute Novembertage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  4. Ganz schön wechselhaft war das Wetter auf dieser Wanderung - ich leibe ja den blauen Himmel, aber auch die Nebel/Wolkenfotos haben durchaus Charme.

    so eine Gruppe Gämsen beobachten zu können kommt bestimmt eher selten vor und ist somit schon ein ganz tolles Erlebnis.

    lg senden gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina,
      dass wir Gämsen in so grosser Anzahl so friedlich beim Grasen beobachteen können ist schon sehr selten - und die haben zum Teil noch wie juge Ziegen herumgespielt. Wobei sie sich in den felsigen Wäldern in der Gegend sehr wohl fühlen und wir gelegentlich ein, zwei Tiere im Wald sichten wenn wenige Wanderer unterwegs sind.
      Euch leibe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Schade, dass ihr eure Tour abbrechen musstet, aber ich mag ja die besondere Stimmung bei Nebel auch so gern. Und dass ihr eine Gruppe Gämsen beobachten konntet, macht mich ja fast etwas neidisch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe auländerin,
      die Gämsensichtung war wirklich etwas ganz besonderes und dass sie uns nicht gescheut haben ein noch zusätzliches Glück. Nur ganz wenig haben sie sich vom Wanderweg zurückgezogen als wir in ihre Nähe kamen.
      Euch gute, restliche Novembertage wünschen Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  6. Das war aber wieder eine ganz wunderbare Beschreibung und auch die Aufnahmen immer so passend hinzugefügt.Der Herbstwald sieht wunderschön aus ,das hat sicher unter den Pfoten und Füßen Geraschelte.
    LG von mir zu euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      das mit dem "Geraschelte" ist Frauchens grosse Freude, sie geniesst es immer sehr wenn sie durch "kraschelndes" Laub schlurfen kann. Sie erzählt auch, als Kinder hätten sie immer beim Laubsammeln geholfen (wurde damals als Einstreu für Kühe und Rinder genutzt) und in die grossen Haufen zu springen sei ein besonderer Genuss gewesen.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Gämsen - die kann man doch futtern? äh füttern - oder?
    Die Himmelsbilder sind ALLE sehr beeindruckend.
    Es war sicher richtig, das ihr umgekehrt seid.
    Ich bin sicher, das Ziel bleibt in euren Köpfen!
    Ich wünsche einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße für's Frauli und virtuelle Streichler für Ayka,
    herzlichst
    die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      was kommen dir denn für Gedanken, an Gämspfeffer wollen wir doch beim sichten der Tiere lieber nicht denken.
      Doch es stimmt die Population der Gämsen geht es im Solothurner Jura sehr gut und sie werden wirklich gejagt um den Bestand stabiel zu halten. Aber uns ist es lieber wenn wir den Grünröcken nicht begegnen.
      Dir kann ich verraten, das Ziel haben wir in der Zwischenzeit doch noch erreicht, die Bilder folgen demnächst.
      Dir herzlichen Dank für den virtuellen Streichler
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  8. Ihr Lieben wie toll ist dass denn die Gämsen so nah und so unbeschwert sehen und erleben zu können. Tolle Nebel-Himmelsbilder sind das, das ist schon beeindruckend aber halt auch nicht so ohne, wenn das Wetter in den Bergen anders ist als vorhergesagt. Hach, wir haben die Tour wieder genossen.

    Herzliche Montagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin mit Helga,
      die Gämsen haben da wirklich unbeschwert gespielt und saftiges Grün geschmaust.
      Meine Begleiterin war hin und weg von dem Schauspiel, lange haben wir sie beobachtet und es hat uns gefreut, dass sie sich kaum zurückgezogen haben, obwohl unser Weg recht nahe an ihnen vorbei geführt hat.
      Euch recht angenehme, restliche Novembertage wünsen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Eine spannende Runde habt ihr uns da gezeigt mit den wechselhaften Nebelstimmungen, wir können da gut mitfühlen, solche Erlebnisse sind auch uns bekannt!
    Der Verzicht auf die Fluewege war sicher richtig, man fordert die Gefahren besser nicht zu sehr raus, diese Wege laufen ja nicht weg.
    Insgesamt war es ja trotzdem eine erlebnisvolle Tour, was will man mehr?
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      ja, der Nebel hat unsere wie eure Region in diesem Jahr wieder fest im Griff. Obwohl wir ja sehr schnell auf dem "Berg" kommen und oben die Temperaturen ja recht angenem sind. Ein bisschen überrascht waren wir schon, dass die Wege auf dem Chamben vereist waren - sogar Raureif haben wir gesichtet. Kombiniert mit unberechenbaren Nebelschwaden wars kurz gerade etwas ungemütlich. Weil wir die Gegend ja wie unsere eigene Hosentasche kennen war schnell eine sichere Route gefunden.
      Wir hoffen, ihr findet die Tage auch nochmals einge Sonnenstrahlen, bevor der angekündige Schnee kommt.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe ayka,

    euer Himmel hat euch heute aber viele ganz unterschieldiche Seiten gezeigt - für uns sehenswert. Gerade so ein Hut auf der bergspitze ist etwas, das wir nicht kennen ;)
    Gämsen so nah, das muss tol gewesen sein. Ich bin sicher, mit denen hätest Du auch gerne mal eine Runde gedreht.
    Ich bin froh, dass ihr euch für den sicheren Weg entschieden habt, uns hat er gut gefallen mit den Herbsteindrücken.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow
      es ist schon so, dass ich liebnd gerne mit den Gämsen eine Runde gedreht hätte - doch da ist ja meine Begeiterin immer eine grosse Spielverderberin.
      Das mit den Wolken an markannten Bergspitzen ist bei uns mit einer Wettervorhersage verbunden. "Hat die Spitze einen Hut - wird das Wetter gut, hiengegen einen Degen - dann beginnt es bald zu regnen".
      Euch ganz angenehme, restliche Novembertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Also das Grenzland zwischen Nebel und Sonne zeigt sich am Himmel sehr eindrucksvoll. Und ja so ist das eben, da kann irgendwer sagen so soll es werden und dann macht das Wetter was es will ;-)
    Ja ich habe mir auch die guten Augen bewahrt und zum Glück bin ich immer noch schnell mit der Leine bis Coco etwas von dem mitbekommt was sie nur an der Leine mitbekommen soll - Du bist also nicht alleine liebe Ayka mit vorausschauenden Frauchen (lach),
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi
      ja, ja, da seit ihr Leinenhalterinnen noch dankbar, wenn ihr uns vorauschauend einfangen könnt. Ich nenne das "Spielverderber".
      Aber wie es so ist, wir Hund emögen ja unseren Begleiterinnen jede Freude gönnen und die Sichtung von Wildtieren ist ja schon etwas besonderes.
      Das mit den Prognosen und dem realen Wetter ist so oder so eine Lotterie, gut sind wir da flexiebel.
      Dir und dem Coco ganz liebe Grüsse - Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Fantastischen Himmelsbilder, ja wir teilen die Freude! Ayka, wenn ich Dein schönes glänzendes fell sehe, möchte ich gern darüber streichen. Bonny fehlt mir und ich freue mich Dich zu sehen. Meine Freude über die schönen Fotos von Frauchen sind auch gross. Ich liebe die Berge und die Nebelbilder sind extraklasse.
    Liebste Grüsse zu Euch beiden, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      dass du deinen Bonny vermisst können wir gut nachvollziehen, dein gedanklicher Streichler ist bei mir gut angekommen. Mein Frauchen meint immer, mein Fell sei so glänzend weil ich so viele Streichle bekomme.
      wir ahben Glück, dass wir bis jetzt immer noch auf den Juhöhen bummeln konnten, demnächst soll aber Schnee fallen.
      Dir ein kuschliges erstes Advent WE wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka, liebe Erika,
    es sind wieder gigantische Bilder bei euch!! Und die Himmelsblicke sind einfach traumhaft. Wie gut, dass ihr doch noch blauen Himmel bekommen habt und der Nebel sich doch verzogen hat. Gämsen so nah zu erleben, ist ja auch ein ganz besonderes Erlebnis!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      das mit den Gämsen Sichtungen ist jedesmal etwas ganz besonderes, diesen November sind wir ihnen regelmässig begegnet, wenn auch nur in kleineren Gruppen. Sie scheinen die Spähtherbstsonne in höheren Lagen geau so wie wir zu geniessen.
      Dir einen angenehmen Einstieg in die Adventszeit wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Also, nur für Himmelblicke zu ergattern, war es ein ganz toller Ausflug, mit riesiger Ausbeute, wie mir scheint? Mit teils beeindruckender Dramatik und andererseit tiefblauem Himmel, wenn es sein muss mit Wolkenhäubchen auf der einzelnen Bergspitze....wunderschön anzuschauen! Ich denke, ihr habt richtig entschieden, es kommen wieder andere Gelegenheiten. Die Galeria-Himmelblick bedankt sich jedenfalls, recht herzlich für die vielen himmlisch-tollen Eindrücke.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, es ist ungemein spannend wie bei besonderen Wetterlagen die Himmelsblicke in den Fokus rücken. Wir sind ja regelmässig da oben unterwegs, doch so reiche Himmelsblicke haben wir noch nie erlebt. Stahlblauer Himmel und tolle Allpfensicht ist ja schon prächtig, aber die auf dieser Tour erlebete Dramaturgie hat alles übertroffen.
      In diesem Sinne wünschen wir dir viele, unverhoffte, angenehme Adventstage - Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Diese Nebelsuppe war die letzten Wochen Normalität bei uns. Gut, dass man da mal die Gegend wechseln konnte. Erika hat die Wettergrenzen toll dokumentiert.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Nebelsuppe war dieses Jahr wirklich etwas übertrieben. Wir sind dankbar, dass uns unsere Wanderpfoten ermöglicht haben, tageweise davon zu entfliehen.
      Eine angenehme erste Adventswoche wünschen Ayka und Co.

      Löschen
  16. Immerhin habt ihr die Sonne gefunden, was diesen Herbst manchmal nicht einfach war. Und wir staunen über die grosse Gämsherde. Sie haben wohl gemerkt, dass von euch keine Gefahr ausgeht.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      auch wir haben gestaunt, dass sich die Gämsen sich von uns nicht stören liessen. Wir haben die Tage regelmässig Gämsen gesichtet, sogar von der Weissenstein Gonel aus - ganz nah.
      Euch gute, erste Wintertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.