Montag, 22. August 2022

Die Quelle vom Chilchbalm

Unser schlaues Quellenbuch beschreibt eine ganz besondere Quelle ganz hinten im naturbelassenen Sefingental...
... wir haben von ihr vorher weder gehört noch gelesen, also lockt der "Gwunder" uns und wir reisen nach Lauterbrunnen - der Namen verspricht ja bereits einiges (Der Ortsname bezieht sich auf die klaren (lauteren) Quellen und Bäche (Brunnen)..
... kurz hinter Stechelberg beginnt unsere Wanderung ins Sefigental....
.... auf einem Serpentinenweg zuerst eine steile Schlucht hoch, in der Nähe der Sefinenfälle ...

 

 

.....und schon bestaunen wir am Schattenhang den ersten Wasserfall....


...die "Wasserbrigg" bietet mir eine tolle Aussicht darauf....
...ja, wir sind wieder einmal in den Alpen...
.... und bereits sichten wir einen weiteren besonderen Wasserfall (den Dritten in der tiefen Schlucht bestaunen wir erst am Abend von Stechelberg aus)..
... jetzt zeigt sich uns die Sefinen Lütschinen mit viel frischem Schmelzwasser...
...der wir nun über zwei Stunden lang ins Tal hinein folgen....
...."Bir Sagi", nennt sich dieser Ort wo Holz mit Wasserkraft verarbeitet wird...
.... und ich gerne eine erste Pause am Schatten einlege....
... derweil meine Begleiterin schmunzelnd ein richtiges Plumpsklo benützt (lang, lang ist es her, dass sie das das letzte mal getan hat)....
....im Hochtal betreten wir ein Bilderbuch...
....was für ein Geschenk...
...ganz viel pure Natur...
....immer entlang der Sefinen....
....und die grossen Berge vor den Augen....
...schon ein Geschenk, dass es solche naturbelassenen Täler überhaupt noch gibt...
.... und nochmals, einfach weil so faszinierend ist...
...wir haben aber auch Augen für die Dinge neben dem Weg, wie da auf den besonderen, etwas versteckten Höhlen-Wasserfall....
... so langsam nähern wir uns dem Talkessel...
....und was macht da ein Wasserhund als Erstes...
... dank den "noch vorhandenen" Gletschern führt die Sefinen ganz schön viel kühles Wasser...
.... ganz hinten sichten wir bereits die gesuchte Quelle, unter dem Gspaltenhorn ....
...
so etwas von hundig toll, ich komme voll auf meine Rechnung...
....
wir sinnieren ob das da re. am Hang, der Namensgebende Balm ist..
....gut habe ich eine perfekte Schnuppernase, denn der Pfad ist kaum noch zu erkennen...
.... und da hinten ist die gesuchte Chilchbalm Quelle, die aus rund 15m auf den kleinen Geletscher fällt (Vor noch nicht allzu langer Zeit war die Quelle noch unter den Geletschermassen verborgen. Also so gesehen, eine ganz junge Quelle)...
..
... ganz Mutige versuchen wohl über die Schuttkegel sich der Quelle zu nähern, aber wir lassen es bleiben und geniessen das ganze Schauspiel aus sicherer Distanz.....
... lange sitzen wir einfach da und lassen die wunderbare Stimmung auf uns wirken...
... wir tun uns schwer - diesen besonderen Ort zu verlassen - der allen Sinnen etwas zu bieten hat....
...
....auf dem Rückweg zeigt uns die Landschaft weitere tolle Ausblicke.....
... die Sefingen sprudelt ganz schön neben dem Weg - da wird es mir echt zu gefährlich die Pfoten zu baden.....
...zum Glück finde ich da auch etwas friedlichere Nebenbäche...
....Schwarzmönch und Silberorn, alles Berspitzen die uns unbekannt sind, sogar ein Hundshore und eine Hundsfluhe soll es da in der Region geben...
.... und schon sind wieder wieder in Stechelberg zurück wo wir so langsam an die Heimreise denken müssen...
.... diese Stimmung ist sorgfältig im Erinnerungskästchen verstaut. Dazu kommt uns das Gedicht
"Gesang der Geister über den Wassern" in den Sinn (Johann Wolfgang von Goethe hat es 1779 bei seinem Aufenthalt in Lauterbrunnen im Rahmen seiner zweiten Schweizreise geschrieben).

Tourendaten:Wir sind auf dem gleichen Weg wieder zurück, an und ab wird auch der Weg über Gimmelwald empfohlen und dann mit der Schilthorn-Luftseilban nach Stechelberg hinunter. Wir wollten aber nicht in den Menschnrummel eintauchen und zudem erwartete uns  ja bei Stechelberg-Hotel noch ein wunderbares Gartenrestaurant mit schattigen Bäumen.

29 Kommentare:

  1. Beeindruckende Impressionen von Eurer Tour, liebe Ayka. Vielen Dank für die herrlichen Bilder, schön das man Euch so begleiten konnte.

    Somnerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns immer wieder ob deiner virtuellen Begleitung. "Beeindruckend" ist ein Begriff den wir sehr passend finden -war einfach etwas ganz besonderes diese Tour.
      Es Grüssen dich liebe Anke - die Ayka mit der Erika

      Löschen
  2. Das war wirklich ein besonderer Ausflug, auf den auch du voll auf deine Lieblingsbeschäftigung gekommen bist liebe Ayka. Was für schöne Fleckchen Erde
    habt ihr wieder entdeckt und gemeinsam jeder auf seine Weise genießen konntet und
    wir bildlich und wörtlich mit. Danke dafür von ♥ Bin immer ganz nah bei euch in Gedanken.
    Möget ihr zusammen noch viel Schönes in der Natur erleben können, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lissi,
      eben haben uns noch deine so lieben Zeilen erreicht. Das abgelegene, besondere Flecken Erde hat uns wirklich reich beschenkt und uns freuts, wenn du es virtuell auch geniessen konntest. Deinen letzten Satz nehmen wir nun mit auf grosse Reise und hoffen genau das erleben zu dürfen.
      Dir eine gute Woche mit vilen lieben Begegnungen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Was hast du doch für eine tolle Schnuppernase, dass du dein Frauchen gut über die steinigen Wege führst. Herrlichste Ausblicke und leuchtendes Kristallwasser. Es gibt das noch! Wunder-bar!! Der kleine Gletscher hat es mir ganz besonders angetan. Unglaublich und unglaublich schön, was ihr beide da wieder gebergwandert seid. Die Holzbrücke ist sagenhaft!

    Respekt und danke für die Führung in himmelnahe Höhen - eure Dori

    P.S.: Große Reise geplant?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorothe
      es ist wirklich etwas besonderes so eine Landschaft noch vorzufinden und dann sie noch fast ganz für sich alleine zu haben. Und dabei klares frisches Wasser sprudeln zu sehen - Wasser dass bei uns im Jura immer noch sehr fehlt.
      Ja wir waren nochmals einige Tage unterwegs, es ist ja bei uns immer noch Sommer.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Tief hinein in die Bergwelt, beeindruckend schön deine Fotos von eurer Wanderung.

    Ich kann mir gut vorstellen dass man sich dort nur schwer von so manchen Anblick trennen kann.

    Es war mir wieder einen Freude euch virtuell zu begleiten

    lg gab & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass ihr uns wieder virtuell begleitet habt, die Tour hat uns echt überrascht.
      Euch liebe Gabi und Dina wünschen wir echt gute Tage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Ihr Lieben,
    wohin habt ihr uns denn wieder mitgenommen? Unfassbar schön Euere Umgebung.
    Ayka hat uns wieder alles wunderbar vorgestellt. Lange haben wir betrachtet was die Natur uns da bietet. Ich glaube still dort zu sitzen und alles wirken lassen um sich dann wieder abwenden zu müßen, fällt sehr sehr schwer. Vor den Fenstern der Stadt sieht man leider nur Blechkarossen, diese Roller noch dazu, hätten wir nie und nimmer gebraucht, gell Ayka gibst mir recht. Unsere Füße und das Radl tun es uns doch auch.
    Gebadet hast du ausgiebig, das hat uns sehr gefreut. Bin gerade mit meinem Buch beim Schattenhaus im Tessin am Luganer See und bin von der Landschaftsbeschreibung der Autorin hin und weg. Ich mach wieder Telefonlesen mit Kerstin und wir wollen sofort dorthin.
    Ayka, im großen See schwimmen gehen, wär toll, gell?
    Waren wieder gerne mit von der Partie und schicken liebe Grüße zu Euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      Danke für die liebne und reichen Worte.
      In dem von dir beschirbenen grossen See bin ich echt schon einmal schwimmen gegangen, ich erinnere mich gerne daran zurück, auch wenn es bereits einige Jahre zurück liegt. Das von dir erwähnte Buch mit dem Schattenhaus kennen meine beiden Menschen auch, und ich habe derweil sie es gelesen haben zu ihren Füssen gelegen.
      Dir angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Eine ganz tolle Gegend habt ihr da besucht, fantastische Bilder mitgebracht. Das Tal erinnert mich etwas an Horbis bei Engelberg, beim End der Welt. Solche Touren sind für uns momentan aber nur Wunschtraum, aber wenigstens sind wir virtuell dabei!
    Die vielen Bäche mit dem klaren Wasser wären auch für Timi eine ganz tolle Attraktion gewesen.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir haben wirklich gestaunt ob dem einsamen Tal in der von Touristen doch eher überfluteten Gegend. Da ha tsich sogar die lange Anfahrt für einen Tag gelohnt.
      Euch Beiden von Herzen das Beste und dass ihr beld wieder auf grössere Tour gehen könnt.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Ui, da hat es wieder jede Menge "aufgeschichtete Steine", liebe Ayka. Aber auch tolles Wasser in dem du dich sogar tummeln konntest. Das gönne ich dir sehr. Grüsse an Erika, die wieder tolle Fotos gemacht hat.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du wieder gut beobachtet, da hat es wohl vor unzählig vielen Jahren Steine geregnet und über lange Zeit unter Eis begraben. Die Quelle da hinten ist wirklich etwas ganz besonderes und zum Glück eher unbekannt.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    was ihr alles entdeckt und dann auch besucht – immer wieder toll.
    Heute war die Tour auch für uns so abwechslungsreich und sehenswert – und wir konnten fast spüren, wie Du Deine Pfoten ins kühle frische Wasser gestellt hast … so erfrischend.
    Die Quelle zeigt sich ja in einem wirklich besonderen Umfeld und ich kann verstehen, dass euch der Abschied dort schwer gefallen ist. Es muss sehr beeindruckend dort gewesen sein – ist es ja schon auf den Bildern.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      das mit dem frischen kühlen Wasser war wirklich ein besonderer Genuss für mich, es hat so fein und frisch gesprudelt. Das naturbelassene Tal hat uns ungemein fasziniert, auch für uns eine grosse Überraschung in so einer Landschaft einen ganzen Tag verbringen zu dürfen.
      Liebe Grüsse zu euch in den Norden Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ich fühle mich in die Berge versetzt, eine wunderbare Stimmung habt Ihr eingefangen. Ich höre die Wasserfälle rauschen, atme die Bergluft und spüre die Kühle des Baches. Ach, ist das schön mit Euch, bewundere Euren Mut und Ausdauer. Ayka passe auf Dich und Dein Frauchen auf. Liebste Grüsse aus dem Flachland, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Flachland Klärchen,
      die Bergwelt hat wirklich immer wieder wunderbare Überraschungen für uns Wanderer bereit. Zum Glück fahren keine Autos in so abgelegene Täler. Die grossen Berge sehen wir ja sonst auch nor von ferne - umso schöner war es da auch zu bummeln.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Was für eine herrliche Tour. Beim Plumpsklöchen hab ich echt schmunzeln müssen ;0))
    Immer wieder schön diese Weite, dieses Grün, die Felsen bestaunen zu dürfen !
    Und wenn ich das Kristallklare Wasser sehe, würd ich gleich gern hineinhülfen um mich abzukühlen. Doch es dürfte ziemlich kalt sein das frische Bergwasser.
    Habt einen wunderschönen Sommertag ihr Lieben.
    Seit lieb gegrüßt, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,
      da wir an einem recht warmen Sommertag da unterwegs waren - war das kühle Wasser uns gerade willkommen und es hat sogar für ein kühles Windchen gesorgt. Das mit dem "Klöchen" wie du es so liebevoll - hat auch beie uns für ein riesiges Schmunzeln gesorgt.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Eine interessante Tour habt ihr aus eurem schlauen Quellenbuch rausgepickt. Da ist wohl jeder auf seine Kosten gekommen. Nur beim Anblick des Gletschers blutet mir etwas das Herz...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es uns wie dir liebe Nadine, so schön es ist die schäumenden Wasser aktuell in den Alpen zu bewundern - so schmerzhaft die Gedanken, dass dies nur dank der rasch schmelzenden Geltscher so ist. Wir waren die Tage auf den Höhen entlang des Valle de Joux und uns sind fast die Tränen gekommen, praktisch alle Tiere sind von den Alpen und die Weiden sind so etwas von trocken.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. hach.. was habt ihr wieder eine wunderschöne Tour gemacht
    solche "fast" unberührten Naturschätze sollte man unbedingt bewahren
    und schön grün sieht es noch aus
    das Wasser gibt bestimmt genug Verdunstung an die Umgebung ab
    man mag sich nicht vorstellen was passiert wenn die Quellen versiegen
    ich bin gerne virtuell mit euch gewandert und habe die schöne Natur bewundert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      es war für uns einen enorme Überraschung in der doch sehr Touristisch genutzten Region so ein abgelegenes Thal zu finden wo die Natur so richtig sich selber sein kann. Wir hätten bei der Wahl unseres Jahresthema nie geglaubt, dass Wasser in diesem Jahr so einen wichtiges Thema werden könnte.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Hallo liebe Ayka und Erika,

    Wie schön dieser Spaziergang mit all dem Wasser.
    Ein Fest für einen Labrador.
    Genossen Ihren Blog.

    Liebe Grüße von mir,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es liebe Hilly,
      solche Touren sind eine Freude für meine Begleiterin aber noch ein grösseres Fest für mich als Wasserhund.
      Danke, dass du uns wieder virtuell begleitet hast
      Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun habe ich gedacht, dass ich schon geschrieben habe. Habe ich wohl nicht, obwohl ich mir ganz sicher bin.
      Auch Ihr habt doch jede Menge mitgebracht und da bin ich auch erstaunt, was Ihr immer wieder so seht.
      Labbis habe ich neulich auch jede Menge gesehen und sie mögen das Wasser, immer wenn ich einen schwarzen Labbi sehe, sehe, denke ich an dich.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. Guten Tag liebe Eva
      das mit den hungrigen, elektronischen Geistern die Beiträge verschlingen ist auch uns bekannt. Toll dass es nun geklappt hat. Das mit der Wasserliebe ist uns ja allen gegeben wie auch unsere Menschnliebe.
      Dir einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.