Montag, 29. August 2022

Zwiebeldach Brunnen in Lessoc

Manchmal bekommen wir ungeahnte Geschenke...
....Frauchen sucht, auf der etwas längeren Fahrt ins obere Saanenland, nach einer Möglichkeit wo wir unsere Pfoten/Füsse etwas vertreten können...
...und natürlich für mich mit Badegelegenheit.....
.... fündig werden wir bei Montbovon, da staut sich die Saane zu einen Seelein dem " Lac de Lessoc"....
...und das Seelein, dass auch zur Stromerzeugung genutzt wird, kann auf einem bequemen Wanderweg umrundet werden....
...
doch wie es so ist, wir können das Schnuppern am Wegrand nicht lassen und müssen sofort nachsehen was da um die Ecke sich befindet........ gleich drei Brücken überqueren da den L'Hongrin, beim Zusammenfluss mit der Saane.  (Eigentlich sind es sogar vier Brücken, denn gleich anschliessend befindet sich eine moderne Bücke für die Autos).....

Wir überqueren den Fluss auf der
etwas kleineren, ältesten der beiden historischen Brücken, sie wurde bereits 1578 erbaut. Für ein aktuelles Bild hat es uns leider nicht gereicht. (Sie ist ein bemerkenswertes Werk, durch ihre architektonischen Qualitäten, ihr Alter und die Lage.  So wie die Zweite, auf dem oberen Bild wenig sichtbare historischen Brücke - sie stammt aus dem Jahr 1837. Dazwischen eine modernere  Eisenbahnbrücke)

 

.....und es geht gleich weiter - mit historischen Brücken..
....da muss ich meinen Menschen sofort erzählen was ich da vorne schönes gefunden habe...
...
die Brücke von Lessoc, auf dem alten Steinweg der die Dörfer Montbevon und Lessoc  verbindet, befindet sich die am besten erhaltene und bemerkenswerteste holzüberdachte Brücke des Kantons Freiburg.....  
...
dieses Werk wurde 1667 an einer sehr engen Schlucht errichtet, da wir ja historische Pfade lieben - bummeln wir jetzt gleich nach Lessoc weiter (auf einem historischen Strassenverlauf der bereits im 11 Jahrhundert Bulle mit Montbovonn verband)...
.....
das Dorf Lessoc, bereits 1231 erwänht, liegt in den Voralpen am rechten Ufer der Saane im Greyerzerland. Der kleine Ort ruht eingebettet in gepflegtem Kulturland im Intyamon-Tal am Fusse des Berges Les Millets...
... im Zentrum des malerischen Dorfs Lessoc befindet sich einer der letzten überdachten Brunnen im Greyerzerland. Der Brunnen mit dem Zwiebeldach und den weissen Blechziegeln hat einen ganz besonderen Charme..
....der achteckige Brunnen mit einem Becken aus Lessoc-Marmor wurde 1796 erstellt....
.... wie der
elegante Brunnen von Lessoc zu seinem Dach gekommen ist: Laut einer Erzählung trank die Stute von Pater Colin einst aus diesem Brunnen, der zu dieser Zeit noch kein Dach trug. Der Pater glaubte, dass die Stute den im Wasser spiegelnden Mond verschluckt hatte. Um weitere solche Vorkommnisse zu vermeiden, beschloss der Gemeinderat, den Brunnen zu überdachen....
Tourenplan: Ganz unverhofft ist so unsere Reisepause - zum die Pfoten zu vertreten - zu einer spannenden historischen Tour zu einem ganz besonderen Brunnen geworden. Nun bin ich riesig gespannt auf weitere Wassererlebnisse entlang der Saane/La Sarine (die spricht nämlich deutsch und französisch).

25 Kommentare:

  1. Liebe Ayka mit Erika, was für ein Genuss war dieser Ausflug, romantische Landschaft,
    historische Brücken über die ihr noch "pfoten" konntet und ein Brunnen mit einer schönen Überdachung die für mich aussieht wie eine Glocke, einfach herrlich anzuschauen.
    Sende euch allerherzlichste Grüße in euren Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissi,
      die runde war echt etwas besonderes, ein Seelein haben wir gesucht und so viele spannende Dinge dazu bekommen. Da ht sich das Schnuppern echt gelohnt. Es gehört wieder einmal zu den besonderen Dingen die man/hund einfach nur zu Fuss entdecken kann.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika - bei denen gestern wirklich etwas Regen gefallen ist.

      Löschen
  2. Wie schön, das Dach steht dem Brunnen gut, die Geschichte dazu finde ich witzig . erstaunlich was man früher so glaubte.
    Auch diese überdachten Brücken, findet man bei uns so gar nicht. ich glaube dazu muss man in die Berghe? ich frage mich wieso sie ein Dach haben, soll dass vor eventuellen Steinschlägen und Lawinenabgängen schützen?

    Für euch war das wohl einen eher kurze Wanderung, für uns wohl viel zu lang, aber 1x und den See rum wäre vielleicht machbar, wenn man in der Nähe parken könnte.

    Für Aykan war bestimmt das Bad im See das Bester der Wanderung.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi mit Dina,
      das mit dem Parkieren in der Nähe hätte top geklappt und das Dörfchen mit dem Brunnen ist auch gut mit vier Rädern erreichbar.
      Nun zu deiner Frage. Gedeckte, meist alte Holzbrücken sind im Voralpenraum wirklich noch öfters anzutreffen (bei uns im Land immerhin 300). Die Riegelkostruktion ist sogleich die ausgeklügelte Statik der Brücken die ganz selten noch Pfeiler im Fluss haben. Das Dach wir für den Schutz des Holzes benötigt - damit es an der Witterung standhält.
      Du hast uns mit deiner Frage auf ein Idee gebracht, ev. müssen wir im nächsten Jahr einmal alte oder besondere Brücken etwas genauer erschnuffeln.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Danke für die ausführliche Antwort, das mit den "Holz-Schutz" ist klar. Aber darauf, dass die Brücken-Dächer auch was mit der Statik zu tun haben, da wäre ich gar nicht drauf gekommen - aber wenn man so drüber nachdenkt, ist das schon logisch.

      Löschen
  3. von Helga:

    Hallöchen ihr lieben Landerkunder 😳

    gerade war ich noch mit meinem Buch in der ital. Südschweiz im Tessin unterwegs und nun führt uns Ayka ins Greyerzer Ländli. Ich war auf Käse eingestellt, aber wie Ayka uns wieder historisches erschnüffeln konnte, wurde der Käse zur Nebensache.
    Unverhofft oder auch Wunder gibt es immer wieder, das hat uns Ayka wieder als um die Ecke Seherin gezeigt. Gutes, braves, tapferes Mädchen du Liebe, danke, grandios was sich bei den Schweizern so alles versteckt.
    Dank an Hund und Frau, mitgegangen und gefreut haben sich Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja so herrlich, ihr beiden habt uns wieder virtuell begeleitet. Das mit dem Käse ist natürlich auch so etwas tolles in der Gegend, das Städtchen Greyerz haben wir auf der Anreise auch von weitem gesichtet.
      Wir sind ganz deiner Meinung liebe Helga, immer wieder gilt es versteckte, unbekannte tolle Dinge zu erkunden. Die eigentlich nur zu Fuss entdeckt werden können.
      Gut dass ich ein Wawa Hund und nicht ein Wauwau geworden bin - es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,
    die Landschaftsaufnahmen sind einfach wieder wunderbar. Auch die alten Brücken gefallen mir sehr. Solche überdachten Brücken kenne ich von hier überhaupt nicht.
    Der Brunnen mit dem Zwiebeldach ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die Geschichte dazu ist wirklich lustig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      manchmal staunen wir, wie viel wunderbare Natur in unserer vielfältigen Landschaft es zu entdecken gibt. Die gedeckte, alten Holzbrücken gehören zur Kultur der Voralpen, wo Holz ein ganz wichtiges Baumaterial war. Ihre Konstruktion ist ungemein faszinerend und wir lieben es sehr sie zu überschreiten. Das mit dem Pferd, dass sogar den Mond verschlucken kann, haben wir in der Zwischenzeit in verschiedenen Variationen etdeckt.
      Dir liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  5. Dieser Brunnen in Lessoc steht auch seit 2019 auf unserer Wunschliste. Theoretisch sahen wir ihn zwar vom Alpengarten aus, auf dem Rochers-de-Naye :-) Auf euren Bildern ist er aber viel besser sichtbar.
    Auch die vielen Brücken und Landschaften sehen toll aus, eine ganz schöne Runde seid ihr da gepfotet, da sind wir gleich neidisch!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Werner und Timi,
      da habt ihr ja den besonderen Brunnen von Lessoc noch vor uns entdeckt. Wir sind schon einige Male da der Saane entlang gefahren, aber den See von der Strasse her nie gesehen. Das mit dem Brunnen war dann eine riesige Überraschung - es lohnt sich einfach, zu Fuss unterwegs zu sein.
      Wir wünschen Euch dass ihr das gemeinschaftlich auch noch ganz lange geniessen könnt. Oder natürlich mit uns zusammen, da hat es nämlich noch in eurer Gegend eine Hundsquelle - am uns unbekannten Wäggitalersee.
      Ess Grüssen mit den besten Wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Dieser Wanderung hat sich wirklich gelohnt! Vor allen Dingen die alten Brücken haben schon beim zusehen meinen Bestand an MUT-Punkten verdreifacht. Der Überdachte Wasserbrunnen ähnelt einer Kirche. Wasser ist Leben wie ein gute Predigt in der Kirche...

    Gute Nacht, ich träume jetzt von euch - - Eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dorothe
      Der Brunnen mit dem besonderen Dach hat auch eine ganz besondere Ausstrahlung, eine die an Kirchen erinnert. Kirchen und Quellwasser haben ja eine ganz besondere Verbindung. Ganz viele Kirchen sind ja bei Quellen oder sogar über Quellen erstellt worden.
      Wir hoffen du hast gut geschalfen und nur schöne Dinge geträumt - es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Aika,

    Wie viel hast du gesehen.
    Brunnen und Brücken.
    Und was für ein schönes Dorf.
    Du hast einen Stock gefunden :)
    Und steck deine Füße ins Wasser :)

    Alles Liebe und Gute für dich und Erika.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly, bei alle den schönen Dingen am Wegrand, sind mir natürlich die Stöcke und das Wasser das liebste - einfach toll wenn meine menschen udn ich gleichermassen auf die Rechnung kommen.
      Dir ganz liebe grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    was für eine schöne "kleine Pause" zum Füße und Pfoten vertreten. Sehenswerte Bilder habt ihr mitgebracht und dann auch noch den tollen Brunnen besucht. Wobei ich zugeben muss, die alten Brücken haben mir heute am Besten gefallen - und ich glaube, an der holzüberdachten Brücke hätten wir sicher eine ganze Zeit verbummelt ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da teilst du die Faszination für alte Brücken mit meinem Frauchen - es könnte ja sein, dass sie bereits ein weiteres Jahresthma gefunden hat. Obwohl die Quellen uns noch etwas länger beschäftigen werden, gar viele sind aktuell eingetrocknet und wir wollen sie doch mit sprudelndem Wasser bestaunen dürfen.
      Es grüssen euch ganz herzlich , die Ayka mit der Erika - bei denen gesteren Abend echt etwas Regen gefallen ist - wir haben nach den langen regenlosen Wochen fast nicht mehr gewusst wie sich das anfühlt - Frauchen ist echt die ganze Zeit im Garten geblieben und hat sich pudelnass riesig gefreut.

      Löschen
  9. Liebe Ayka
    Dein Frauchen hat ja einen richtig guten Spürsinn für interessante Touren - und dann noch sogar mit Wasser! Da sind wir also sehr gespannt, was ihr sonst noch erlebt habt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem guten Spursinn hat sie mir ab abgeschaut, denn einer Labradornase entgeht ja bekanntich nichts. In den weiteren Tagen im Saaneland haben wir eher bereits bekannte orte besucht, auch immer wieder toll.
      Des Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    das sind ja tolle Geschenke, die ihr da bekommt :-). Eine Badegelegenheit ist doch immer gut! Und die alten Brücken sind ganz fantastisch - ich mag sie ganz besonders gerne.
    So einen Brunnen mit Zwiebeldach habe ich noch nie gesehen. Die Gesichte dazu, na ja ;-).
    Liebe Grüße - auch an Frauchen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ingrid für deinen Besuch,
      das mit den alten Legenden ist ja so eine Sache, ein Teil stimmt und das andere lässt sich gut erzählen. In einer Variante wird erzählt der Pater hätte an dem Abend etwas zu viel ins Glas geschaut - da könnte ja der erste Teil sich ja wirklich so zugetragen haben.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. WOW was für eine wunderschöne Gegend, auch die Brücken gefallen mir sehr. Und das viele Wasser ist so herrlich, es hat immer was Anziehendes.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es uns wie dir liebe Anke, Wasser zieht uns unweigerlich an.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Der Brunnen ist ein Hingucker, liebe Ayka, und die Geschichte seines Daches einfach nur herrlich 😄.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do,
      wir mögen so Legenden ungemein gerne, ein bisschen Wahrheit steckt ja wohl immer darin.
      Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.