Montag, 8. August 2022

"Fontaine Froide" im Kessel des Creux du Van

Heute starten wir am Hang über dem Neuenburgersee um wollen eine ganz besondere Quelle besuchen....
...wir beginnen mit unserer Wanderung im Dorf Provence VD, es begrüsst es uns mit einem sehenswerten Brunnen bei der Kirche...
... heute wollen wir - da den ganz den Hang hoch - um einen noch spezielleren Brunnen zu suchen...
... Trinkwasser spielt da am Jurahang eine zentrale Rolle, wie die vielen Quellfassungen und Reservoire am Wegrand anschaulich zeigen....
...nachvollziehbar bei den ausgetrockneten Bachläufen, bei denen ich aktuell kein Tröpfchen Wasser mehr finde...
.... hoch zum Pass "Les Rochats" folgen wir verschiedenen historischen Wegen, einst wichtige Verbindungen vom Neuenburgersee ins Val Travers ....
.... bei den sehr stattlichen Berghöfen sichten wir besondere Scheunentore ....  
.. und natürlich werden wir Wanderer häufig neugierig bestaunt...
...gemächlich immer weiter den Hang hoch, denn immerhin wollen heute gut 800 Höhenmeter bewältigt werden....
....in einem Waldstück sichten wir die besondere Natursteinmauer, sie könnte sogar die Kantonsgrenze NE/VD markieren, der wir ein Stück weit entlangpfoten......
... da noch bei strahlend blauem Himmel......
.... doch immer häufiger ziehen Wolken auf, eigentlich ein toller Sonnenschirm an einem heissen Sommertag...
... das drohende Schwarz haben wir aber nicht bestellt, auch wenn die Natur es wohl sehr schätzen täte...
....diese Wetterlage sorgt für ganz spezielle Stimmungsbilder....
... dazu die verschiedenen besonderen Baumgruppen am Wegrand, die wie ein einziger Baum erscheinen......
....eine Kulturlandschaft auf knapp 1 400 Höhenmeter, die wohl viel historisches zu erzählen hätte....
... so langsam erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Tour...
... der eigentlich kaum auffällt, einfach eine riesige Hochebene...
... Le Soliat 1 464m, ein wunderbarer Aussichtspunkt...
..... wir setzten uns da ins trockene Gras, geniessen und schlürfen ausgiebig Wasser aus dem Rucksack....
.... einen wunderbareren Rundblick...
...auf der Hochebene - wo ungemein viele dunkle Rinder und Kühe im trockenen Gras weiden..
.... sie bekunden scheinbar überhaupt keine Mühe mit den vielen Besuchern die ihre Weide durchwandern, ich habe aber grossen Respekt und halte mich auf gebührendem grossem Abstand ...
...  wir sind beim Creux du Van angelangt....
...dem grandiosen Felsenkessel  bei dem die Felswände rund 160 m steil abfallen...
... ich bleibe gut geschützt hinter der Natursteinmauer derweil meine Knipse einige Bilder einfängt..
..... wir ziehen heute bald weiter, denn unser eigentliches Ziel liegt unterhalb der riesigen Felswand...
...es führt da wirklich ein Pfad in den Grund des Felsenkessls, ein nicht zu unterschätzender etwas rauer, steiler Bergpfad....
.... und ich habe natürlich, mit meiner guten Nase, unser Ziel sofort gefunden - den Quellbrunnen "Fontaine Froide"...
...leider ist die besondere Quelle, die ehemals ein wunderbares Bächlein gespiesen hat,  nicht mehr sichtbar. Sie wurde gefasst und der Trinkwasserversorgung zugeführt. Geblieben ist der Quellbunnen der von dem besonderen Wasser gespiesen wird...

... das Wasser der Quelle entspringt mitten im Felskessel und weist das ganze Jahr eine gleichmässige Temperatur von 4° auf. Es herrscht da im Felskessel zudem eine ganz besondere Stimmung.  Im Travertal glaubt man seit Menschengedenken, dass die "kalte Quelle" stärkend und verjüngend wirkt....

... den Abschluss findet unsere Hochsommer Tour bei einem genüsslichen Zvieri bei La Ferme Robert und dem Abstieg ins Val Travers wo wir das erst küzlich vorgestellte Flüsschen L'Areuse überqueren.
Routenplan: Ein Besuch auf dem "Creux du Van" und seinem Umland lohnt sich immer wieder, auch wenn Werbung und Autostrasse da etwas "zu" viele Touristen hochschwemmt. Die von uns gewählte Route ist zum Glück eher wenig begangen und sehr beschaulich.

27 Kommentare:

  1. Wieder eine rundum schöne Wanderung konntet ihr durchleben liebe Ayka mit so viele Besonderheiten und schönen Momenten und was immer für dich wichtig ist, hast du wieder an einem Brunnen frisches Wasser schlürfen können.
    Lasst es euch weiterhin gut gehen und bleibt gesund um noch vieles Schöne zu
    entdecken...Alles alles Liebe zu euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      ich habe die letzten Tage wirklich wieder viel Schönes entdecken können, ich geniesse es immer besonders wenn wir in den Ferienmodus schalten und durfte einen ganz feinen Kollegen kennen lernen, der in der Ausbildung als "Hotelhund" ist.
      wieder zurück am Jurasüdfuss Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Guten Tag Ihr Beiden,
    eine schöne Wanderung, die mir sehr gefallen hätte, nur mit dem Rad hätte es mir noch besser gefallen. Aber ich denke, hier wo Ihr wart, kommt man mit dem Rad gar nicht hin
    und mit Hund schon gar nicht
    Ja, wie ausgetrocknet die Flußläufe sind, haben wir letztens auch mitbekommen, normalerweise ist das ein Wasserfall an der Schlucht, aber was hier kam war nur ein kleiner Wasserfall.
    Auch bei uns sollte es regnen, aber ich denke, dass das schon noch kommen wird.
    Klaps aufs Schinkenpopöchen und alles Gute.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch Eva, da hättest du Glück gehabt, da gibt es sogar Wege die mit dem Rad befahrbar sind, wir haben sogar einige der Zweiräder getroffen. Das mit der Trockenheit im Jura ist sehr erschreckend und immer noch ist kein Regen in Sicht.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Huch, das ich die Schwabenfrau. Bin doch angemeldet, ich verstehe es nimmer.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka,

    die Tour hat uns wieder gut gefallen - aber sehr trocken sehen eure schönen Weiden aus. Und die nicht vorhandenen kleinen Flüsse stimmen irgendwie traurig. Wobei die Weitblicke auch so sehenswert sind.
    Bei den wechselnden Wetterstimmungen hätten die Bilder auch hier entstanden sein können - der Wind von der See mact auch oft sein Spiel und wo eben noch Sonne war ist im nächsten Moment eine dunkle Wolke.
    Ich freue mich, dass ir auch auf historischen Wegen unterwegs wart und auch wunderbare Bäume gesehen habt ... so als erinnerung an die Themen der letzten Jahre ;)
    Ich hoffe, Du hast dir das verjüngende Quellwasser schmecken lassen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      bei den Stimmungsbilder haben wir wirklich an euch und eure Landschaft gedacht, war ja da oben auch fast so eben wie bei euch.
      Meine Begleiterin hat erst unterwegs bemerkt, auf was für spannenden Wegen wir da hochgestiegen sind - irgendwie sind die historischen, alten Wege einfach immer wieder etwas besonderes.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    eine so schöne Tour mit Kühen und vielen Brunnen hat mir natürlich bestens gefallen.
    Allerdings schaut doch alles ziemlich trocken aus.
    Dass du nicht gleich im ersten großen Brunnen gebadet hast, das erstaunt mich.
    Ich hoffe, ihr seid jetzt durch das Quellwasser verjüngt.
    Viele liebe Grüße aus dem heissen Berlin von Heidi, die euch einen guten Wochenstart wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi
      da muss ich zu meinr Ehre wauzen, in Brunnen tue ich nur trinken und niemals, nie baden. Das habe ich mir hinter die Ohren geschieben - Rinder, Kühe, Pferde und andere Tiere wollen nämlich kein Hunde-Badewasser schlürfen. Obwohl, an dem Tag ist das Pfotenbaden schon zu kurz gekommen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka, derweil du nach Wasser gesucht hast, hat Erika tolle Fotos fabriziert, die wir nun geniessen dürfen. Dass die Fontaine Froide noch für eine kleine Überschwemmung sorgen kann, ist ein Trost bei der momentanen Trockenheit.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do, es ist beruhigend wenn eine Quelle wie die Fontaine Froide der aktuellen Trockenheit trotzt und quillt wie immer. Sie scheint echt etwas ganz besonderes zu sein. Und bei der Hitze einfach immer ihre 4° beibehält und rinnt.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    das war wieder eine tolle Wanderung mit herrlichen Bildern. Es ist schön Euch zu begleiten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      fein dass du wieder mit uns virtuell gebummelt bist, macht Freude zu wissen dass sich einige Besucher mit freuen an unseren Bummels.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    Was sind das wieder so tolle Stimmungsbilder von den Schweizer Naturkostbarkeiten.
    Das kühle Nass aus dem Brunnen für Ayka ein Hochgenuss. Prost liebe Ayka, da hätten wir mitgeschlürft. Ich hatte beim wandern immer eine jammernde Kerstin an der Hand: „iiich hab Duurst“. Bei Ayka nennt man es Selbstbedienung in diesem Restaurant. Würde gern mal in Euer blaues Zvierli Säckchen spitzen, sicherlich wäre auch für mich ein Häppchen dabei. 😋
    Die Bäume und Baumgruppen bewundere ich sehr, sie leben auch ganz alleine als Selbstversorger und schauen gesund und grün aus. Was wir Menschen nur alles brauchen und doch nicht brauchen. Es ist wirklich an der Zeit zurück zu rudern.
    Gerne wieder mitgewandert, meine Waden sind wohl entspannt und nix schmerzt.
    Bleibt gesund und die allerherzlichsten Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga,
      aktuell muss ich auch sehr viel betteln für Wasser, denn die Selbstbedinung ist arg eingeschränkt. Gut dass es immer eine Reserveflasche für mich im Rucksack hat - die, wo immer es geht aufgefüllt wird. Dir kann ich es verraten, ich habe in den grossen Bergen noch ganz viel fliessende Bächlein gefunden - weiteres dazu demnächst.
      Es grüst dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Eine ganz attraktive Wegführung zeigt ihr uns da. Am Creux du Van waren wir auch schon, aber immer rauf über Les Oeillons oder Ferme Robert.
    Fontaine froide liefert also immer noch Wasser, und weiterhin mit 4 Grad. Da hat sich Ayka sicher gefreut, Timi hat sich dort auch immer sehr wohl gefühlt.
    Die schwarzen Wolken waren nur eine Drohung, seid ihr trocken nach Hause gekommen?
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es lieber Werner,
      die schwarzen wolken waren echt nur Drohungen - langsam wird es im Jura beänstigend trocken und in den Alpen schmelzen die Gletscher echt zu schnell. Auch wenn wir die letzten Tagen die rauschenden Wasser sehr genossen haben.
      Euch weiter gute Sommertage - bitte ohne Biswind
      Es Grüssen Ayka mit Erika - wieder zurück am Jurasüdfuss

      Löschen
  10. Da habt ihr uns aber wieder eine sehr schöne Gegend vorgestellt, wie schön, dass es immer noch Wasser gibt,damit du, Ayka zu einem Bad kommen kannst.
    Ganz liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Jura ist das Wasser wirklich eine enorme Mangelware, in den Alpen jedoch sprudelt es noch stark, doch leider schmelzen die Gletscher dabei rassant.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    da hast du mich wieder auf eine fantastische Tour mitgenommen und in das zweite Foto bin ich gleich verliebt - so schön, der große Brunnen mit den Blumen! Auch die anderen Bilder sind wieder ganz große klasse!
    Die leeren Bachläufe müssen furchtbar für dich sein. Da muss ja dein Frauchen fast auch eine Flasche Wasser für dich mitschleppen... Aber wie ich sehe, hast du doch noch einen Brunnen gefunden.
    Die Hochebene ist traumhaft und ich danke dir für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße - auch an Frauchen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      ja, die Trockenheit ist sehr beängstigend und die Tiere müssen aktuell verfrüht von den Alpen weil kein Wasser mehr da ist. Für mich ist natürlich immer eine Flasche im Rucksack und die wird auch emsig aufgefüllt. In den Alpen schmelzen aktuel die Gletscher und da sprudeln natürlich die Bäche noch.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Die Weite des Landes unbeschreiblich schön.
    Es war wieder einmal toll euch zu begleiten nach langer Pause .
    Habt eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      schön, dass du wiedr aus der Pause zurück bist. Die grosse Ebene da auf dem Jurarücken hat auch uns beeindrukt - schon etwas ganz besonderes, wenn ein Berg nicht mit einem Gipfel sondern mit einer Hochebene aufwartet.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Wie schön Du hast das erfrischende und kühle Nasse entdeckt liebe Ayka. Gab es denn auch für die Natur den ersehnten Regen?
    Bei uns ist es auch ziemlich trocken und solche Wolken würde ich auch begrüßen, wir haben vielleicht nächste Woche Glück und es regnet, hauptsache nicht solche Sturzbächen sondern ein feiner Landregen - das wäre wirklich fein!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      nein, der Regen lässt immer noch auf sich warten und auf den Juraweiden wird es recht ungemütlich für die Tiere und menschen. Bereits mussten ganz vile Rinde wieder ins Tal weil es an Wasser fehlt.
      Deinen Wunsch nach "anständigen" Niederschlägen, die nicht auch noch grosse Schäden anrichten teilen wir gerne mit dir.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. "Fontaine froide" tönt momentan sehr verlockend!
    Bei dieser Trockenheit könnte man auf den Juraweiden fast meinen, ihr seid in der Prärie gelandet.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der "Prärie" kommt dem, was man/hund aktuell auf den Jurahöhen sichtet schon sehr nahe. Beim Stierenberg bei Farnern futtern die Alprinder wirklich Heu aus dem Thal - wie viel lieber hätten sie Alpkräuter. Auch Quellwasser können sie nicht mehr schlüfen, es wird täglich Grundwasser zugeführt.
      Was für eine kopfstehende Natur.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.