Montag, 26. September 2022

Das Flueseeli ist etwas ganz besonderes

Wir setzen unsere Wanderung nach dem Bestaunen der Simmenquelle fort...



 

 

 

 

.....wir wollen da die ganz Flue hoch und oben die Quelle des Wasserfalles suchen gehen - das könnte ein Abenteuer werden.....
...

.... bereits haben wir einen wunderbaren Blick über die Lenk und den Weg den wir hergepfotet sind....
....der Pfad geht wirklich gehörig opsi....
...kaum zu glauben, aber da geht wirklich ein Pfad hoch.....
....und da wird uns echt der Weg versperrt ...
....zudem gilt es über diese Brücke - den Wasserfall - nahe dem Abgrund zu überschreiten...









.... da kommen uns ernsthafte Zweifel auf, ob wir da wirklich ganz hoch gehen wollen...
....oder einfach wieder umkehren sollen....
....  zum Glück kann ich am Fuss der oberen Wasserfallstufe die Stelle ohne Brücke überqueren und auch die Schwarznasen Schafe haben uns ganz freundlich den Weg frei gemacht...



 

 

 

...und so werden wir kurz darauf mit diesem Ausblick belohnt....

...auch der Pfad wird wieder manierlicher...
....und Frauchen hat wieder die Hände frei um Bilder zu knipsen (Streckenweise musste sie nämlich wie ich - ihre Vorderpfoten einsetzen)..
....... plötzlich steht man/hund oben auf einem Hochplateau und sichtet ein wunderschönes, stilles Seelein...
...da kann mich nichts halten und ich muss einfach zuerst ein  Bad nehmen...
....was für ein Traum, das wunderbare Flueseeli...

 

 

 

... da müssen wir uns einfach zuerst hinsetzten und das ganze auf uns wirken lassen........eigentlich wollen wir gar nicht mehr aufstehen, denn die Stimmung ist einfach grandios ...

...also bleiben wir vorerst sitzen und genehmigen uns einen ausgedehnten Mittagsrast, inkl. Gutis aus dem Rucksack...
...frisch gestärkt erkunden wir nun die besondere Hochebene noch ein bisschen genauer...
...wieder so ein Flecken Erde, dass uns zum Staunen bringt....
...an der Stelle ist der Überlauf des Flueseeli, über diverse Kaskaden fällt das Wasser nun rund 650 m in die Tiefe und verbindet sich unten mit dem Quellwasser der Simme.....
..... das Flueseeli wohl etwas wie ein Quellseelein das von ganz viel Schmelzwasser der vereisten Hochalpen gespiesen wird....
....irgendwann müssen wir uns, mit viel Wehmut, von diesem besonderen Ort verabschieden und wieder an den Abstieg denken....
...der gestaltet sich einfacher als wir uns dies vorgestellt haben, (nur eine Stelle findet meine Begleiterin für mich etwas kritisch)...
... einfacher - weil wir den Pfad nun schon kennen und weil Frauchen sich mit dem Wanderstock ein drittes Bein zugelegt hat...
....und schon blicken wir wieder von unten auf den Wasserfall mit dem Sprudelwasser vom Flueseeli...

 

 

 

 

... nochmals kommen wir ganz nah am fallenden Wasser vorbei....

... bevor wir die Sieben Brünnen wirklich noch im Sonnenschein bewundern können.....die Simmenquelle führt jetzt, am Nachmittag, sichtlich mehr Wasser als am Vormittag...
....schon ein ganz ordentliches Flüsschen ist sie heute Nachmittag - die junge Simme...
... der Besuch bei der Simmenquelle und dem Flueseeli war für uns eine ganz besondere Tour, mein Frauchen ist ganz stolz, dass wir Beide das gemeinsam so gut geschafft haben.
Tourendaten
: Eine einmalige Tour im Umfeld der mächtigen Alpen und unmittelbaren Nähe Wildstrubel und Plaine Morte. Der Pfad hoch zum Flueseeli ist steil, ein echter Bergweg der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt.  Er ist gut unterhalten und an heiklen Stellen mit Sicherungsketten versehen.
Auf dem Rückweg haben wir ab der Haltestelle Simmenfälle den Bus benutzt.
Da geht es zum ersten Teil der Tour:
"D’Sibe Brünne" – die Quelle der Simme

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka und liebe Erika, das war ein spannendes Unternehmen und
    auch ein wenig gefährlich den Weg zu erklimmen. Ein wenig schmunzeln musste ich,
    als ich las, dass dein Frauchen so wie du ihre "Vorderpfoten" benutzen musste, es
    diente zur Sicherheit und letztendlich hattet ihr einen tollen Ausflug, dieser
    Tag war etwas Besonderes für euch und so schöne Fotos hat deine Knipse gemacht.
    Danke fürs Mitnehmen, seid von Herzen gegrüßt, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lissi,
      der Tag und dass wir oben am Flueseeli verweilen konnten war für uns beiden wirklich etwas ganz besonderes. Es war wohl die eindrücklichste Tour die wir je gemacht haben und wir werden das Flueseeli besonders sorgfälig in unsere Erinnerungskiste legen. Viele gute Zufälle haben mitgespielt, manchmal passt einfach ganz vieles.
      Dir herzlichen Danke für die lieben Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Hallo Wandersfrau,
    da will ich auch hin! Der nächste Urlaub wird dort sein! Danke fürs mitnehmen, großartig.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephani,
      die Region der Lenk hätte dir viel zu bieten, jetzt muss ich dann nachsehen gehen wo du so schnupperst - ich galube es sind Blümchen die mein Frauchen ja auch sehr liebt.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Das war aber schon eine stramme Leistung von euch und sah teilweise sehr gefährlich aus. Ihr seid aber ein gutes eingespieltes Wanderteam. Die Schafe und auch die Kühe haben sich sicher über euren Besuch gefreut, es war eine kleine Abwechslung für sie. Die Rast war sicher ein Genuss, was gab es denn zum Schabulieren?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ja, etwas heikel war der Pfad schon und wir mussten schon auf uns acht geben. Nachträglich haben wir geschmunzelt, wo "Schafe" hochkommen, da sollte es uns auch gelingen - da wir doch so etwas wie Bergziegen sind.
      Schabuliert habe ich eine Rinderpastete aus der Dose, auf Wanderungen bekomme ich immer Feuchtfutter, damit ich nicht noch zusätzlichen Durst bekommen. Vom Früchtedinkelbrot von Frauchen habe ich natürlich auch noch ein bisschen geschnaust.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Vorab: Zum Namen "Flueseeli" fällt mir ein, dass gestern der Gedenktag von Nikolaus von der Flühe war. Von ihm stammt das Gebet. Mein Herr und mein Gott - nimm alles von mir, was mich hindert von dir. - Mein Herr und mein Gott - gib alles mir, was mich führet zu dir. - mein Herr und mein Gott - nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

    Ja, mit diesem Aufstieg zum Hochplateau seid ihr ja wirklich in "gott-nähere" Regionen gelangt. Der Weg war ja ähnlich dem Leben selbst: "ist steil, ein echter Bergweg der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt. Er ist gut unterhalten und an heiklen Stellen mit Sicherungsketten versehen." . . . Ein unglaublich spannender Ausflug, den ihr beide da gemeistert habt! Und die Schafe sind natürlich meine Favoriten!!!

    Mit dieser Tour habt ihr wertvolle eindrücke mitbekommen, die euch stets begleiten werden. Dass der Abstieg leichter als der Aufstieg war, finde ich gut. So hat auch der C.G. Jung, der bekannte Psychologe, mal gesagt: Der Weg aus dem Leben raus ist leichter, als der Weg ins Leben hinein.

    Eine gute, schöne und frohe Woche wünscht euch beiden tapferen Gesellen Eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      schöne Zeilen hast du uns da zukommen lassen. Du schreibst es zutreffend, da oben fühlt man sich den übergeordneten Kräfte wirklich näher. Dass du dazu "unseren" Bruder Klaus zitierts ist passend. Er war wirklich ein besonderer Mensch, hast du schon einmal seine ehemalige klause besucht? Wir schätzen auch seine starke Frau die Dorothe sehr, wie sie zehn Kinder und einen Bergbauernhof erfolgreich gemeistert hat - und das in der Zeit.
      Auch deine Bezug von den Wanderfähigkeiten zu den Lebensfähigkeiten hat uns angesprochen.
      Einfach ganz schöne Worte von dier die uns sehr gefreut haben.
      Danke sagen dir von Herzen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Was für ein abenteuerlicher Aufstieg . und was für einen wundervolle Landschaft mit See dort oben. Klar, muss das an Land und im Wasser genossen werden, bevor es dann nach ausgiebiger Pause wieder bergab geht . Wunderschön, wie das Wasser ins Tal fällt.

    lg gabi &dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi mit Dina,
      so besondere Orte wie das Flueseeli sind wirklich ein Geschenk und zusammen mit dem vorhergegangenen Aufstieg irgendwie etwas ganz wunderbares.
      Daneben sid ja Wasserfälle schon etwas was mein Frauchen immer wieder besonders erfreut.
      Euch ganz liebe Grüsse von Aykamit Erika

      Löschen
  6. Ihr zwei seid einfach nicht zu bremsen, liebe Ayka. Und wenn Erika ihre Vorderpfoten auch gebrauchen musste war der Aufstieg nicht ohne. Aber Hauptsache, ihr habt den Tag geniessen können. Und die Sibe Brünne sind bei Sonnenschein noch eindrücklicher.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe do,
      irgendwie sind wir die Tage besonders gut auf den Pfoten/Füssen und somit auch etwas übermütig. Frauchen hatte nämlich die Bergwanderung hoch zum Flueseeli bereits vor einigen Jahren in die Kiste der nicht mehr möglichen Touren abgelegt. Umso mehr sind wir stolz, dass wir die Tour so gut geschafft haben.
      Dir liebe Grüsse und komm gut duch den heutigen Regentag - Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Eine wirklich ganz interessante Fortsetzung habt ihr da gefunden. Viele Höhenmeter und einer Brücke, der ein Hundesteg fehlt. Aber kreativ wie ihr seid, ihr fandet eine Alternative. Als Belohnung dann die Ruhe beim Seeli, die Fotos bringen das sehr schön rüber.
    Gerne habe ich zur Kenntnis genommen, dass sich der Abstieg sogar einfacher gestaltet hat als der Aufstieg. Ich selber habe da eine ganz andere Erinnerung, wie du ja vor kurzem mitbekommen hast :-)
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      ja, es war ein etwas mutiges Unterfangen von uns da hoch zu wollen, doch es hat enorm gut geklappt, auch wenn wir sehr vorsichtig waren und jederzeit bereit wieder umzukehren. Das Flueseeli ist wirklich ein einmaliger Ort und wir können uns jetzt gut vorstellen wieso ein guter Bekannter das uns ans Herz gelegt hat.
      Das mit dem Abstieg hat uns sehr überrascht, denn wir hatten davon auch mehr respekt als vom eigentlichen Aufstieg. Geholfen hat sicher, dass wir im Jura ja auch gelegetlich heikle Felspartien überwinden müssen.
      Euch ganz liebe Grüsse und lasst euch vom heutigen Regentag die Laune nicht verderben. Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Lieber Kletterer,

    so muß es wohl nun richtig heißen. Reinhold Meßner Ausmaße hat es nun schon angenommen. Ich glaube es Euch Beiden, daß man bei solchen Ausblicken wie im Rausch ist. Da will man hin, sich beweisen, das schaffst Du, so nahe am Ziel...weiter weiter jetzt nur nicht schwach werden oder gar aufgeben. Warnende Blicke von Ayka und ihr habt es geschafft.
    Es ist einfach unbeschreiblich was sich auf unserer Erde alles versteckt hält.
    So sehr gerne wäre ich da dabei gewesen, ich weiß garnicht welche lobenden Worte ich Euch schreiben soll. Wie wollt ihr Beiden das denn nun noch toppen?
    Bestimmt sind hinter Euerer Landkarte noch wunderschöne Überraschungen versteckt. Ich bin mir sicher, Ayka wird diese erschnuffeln,
    und Erika Du wirst die Vorderpfoten zu gebrauchen wissen und dementsprechend einsetzen. 🤣 Bitte, bitte aufpassen, ein Fehltritt kann böse Folgen haben.
    Laß uns nun die Freude nicht trüben durch Gedanken, die in dieser grandiosen Landschaft nix zu suchen haben.
    Viele Seelein sprudeln bestimmt noch ganz im Verborgenen. Suchet und ihr werdet finden.
    Ein hinreißender Zweiteiler von Ayka und Erika, wir Beide Kerstin und ich sind total hin und weg.

    Mit ganz herzlichen Grüßen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ihre beiden lieben Kletterer (da hat die Helga ganz recht), bei der Brücke wurde mir schon etwas mulmig nur vom Foto her und zurecht seit Ihr stolz auf die Leistung. Dieser verschwiegene See muss wirklich ein ganz besonders schöner Ort sein und dann staune ich wieder über die Schluchten, das herbstürzende Wasser und und und.
    Toll das Ihr das macht und uns immer wieder mitnehmt - vielen Dank dafür.
    Übrigens über die Schwarznasenschafe habe ich vor Kurzem einen Bericht bei Arte gesehen und sie haben mein Herz erobert - nein sind die niedlich.
    Froh war ich allerdings immer mal wieder über die Untertitel, so einiges konnte ich dann doch nicht verstehen wenn der ältere Herr über seine Schafe erzählt hat ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kirsi für die lieben Worte zu unserer einmaligen Tour zum Flueseeli, manchmal stimmt einfach alles.
      Die Schwarznasenschafe sind auch für uns etwas besonderes, zuhause in den Alpen und ungemein Bergängeig, die haben viel den Ziegen abgeschaut. Betreffend dem Dialekt, den die älteren Wallisser sprechen - der ist sogar für uns; "Üsserschwiizer" wie sie uns nennen , manchmal schwer zu verstehen.
      Herzliche Grüsse in den Norden senden Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Aika,

    Was für eine schöne Landschaft!
    Ein Labrador sollte immer ins Wasser :)

    Ich würde gerne mit dir und Erika spazieren gehen.

    Herzliche Grüße an Sie,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dem Tag bin ich nicht zu kurz gekommen liebe Hilly, aber das Bad oben im Flueseeli - das war spitzenmässig.
      Das mit dem gemeinsamen Spazieren - ja das wäre toll.
      Es Grüssen vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Gratulation zu Eurem Mut und Ausdauer, dafür bewundere ich Euch beide sehr. Die Stimmung der schönen Fotos ist bei mir sehr gut angekommen und hat mich zuim Staunen gebracht.Da hast Du Ayka mit Deinem Frauchen grossartiges geleistet. Der schöne Wasserfall, die schönen Seen, der Anblick der Höhen und der Berge. Danke das ich teilnehmen durfte, auch ohne Klettern, das habt Ihr ja geleistet. Liebste Grüsse und Streicheleinheiten für Ayka, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Danke, danke, liebes Klärchen,
    für die lieben und anerkennenden Worte. Gerne haben wir unser ungemein schönes Erlebnis geteilt. War ja auch für uns etwas ganz besonderes und die Entdeckung hat uns einfach begeistert.
    Deine Streicheleinheiten sind gut angekommen und ich habe sie genossen - bin nämlich auch ein Schmusihund -meint mein Frauchen Erika und Grüsst dich mit mir herzlich

    AntwortenLöschen
  13. Die Hochebene ist ja der absolute Wahnsinn! Nur ist mein Angsthasenfrauchen leider jetzt erst recht überzeugt, dass es da weder hoch noch runter kommt. :-( Da muss ich mir wohl ein mutigeres Frauchen suchen! ;-)
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hochebene ist wirklich etwas ganz besonderes. Doch das mit dem "mutigeren Frauchen" würde ich mir noch einmal überlegen, die Tour bis sieben Brünnen ist auch schon toll.
      Es Grüssen Ayka mit Erika, die aktuell wie Pudelmäuse aussehen und sich doch über den Regen freuen

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    sehr abenteuerlich mutet euer Aufstieg an – aber es hat sich wirklich gelohnt. Der See und die Hochebene sind wirklich etwas ganz Besonderes und haben uns gut gefallen. Gerne haben wir mit euch etwas Zeit dort verbracht und können uns gut vorstellen, dass auch ihr gerne etwas länger geblieben seid. Ich bin sicher, die Stille und die Stimmung laden ein, die Zeit zu vergessen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr schreibt es zutreffend liebe Isabella mit Cara und Roy,
      so hoch auf den Bergen, an einem See kann man/hund die Zeit wirklich vergessen und Energie auftanken.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.