Montag, 12. September 2022

Vom Klöntalersee und versiegten Quellen

 Uns zieht es heute in eine uns völlig unbekannte Gegend...

.... das Klöntal, im Glarnerland ist ja eigentlich ein bekanntes Ausflugsziel, doch selbst Frauchen war noch nie da......
....  heute wollene wir da besondere Quellen erschnuppern gehen...
... doch auch da sind die Quellen (Wissen Brünnen, Blaaben Brünnen, Rossbrünnen) ausgetrocknet, obwohl die Region in diesem Sommer häufiger Niederschlag erhalten hat als wir am Jura....
....wie diese kleine Felsenquelle am Wegrand - einfach ohne ein Tröpfchen Wasser - ....
...dafür zeigt sich uns der See in seiner ganzen Schönheit...

 

 

 

 

 

...wie herrlich muss es erst sein, wenn  da das Wasser über die Felsen rauscht.......

... so oder so die Stimmung da ist etwas ganz besonderes und wir erlauben uns eine erste Pause - natürlich mit leckerem Znüni..
....der Weg dem Seeufer entlang ist recht abwechslungsreich und führt manchmal durch raue Bachläufe (das könnte bei viel Wasser echt nasse Pfoten und Füsse geben)......
...die Ausblicke zum See einfach grandios....
.... die Spiegelungen sind heute eindeutig unser highlight.........
... natürlich bin ich da auch in meinem Element....
...beim Bärentritt ....
.....einfach fast kitschig, in Richtung
Rhodannenberg vor unserer Nase...
...oder zurück ins Hinter Klöhntal, meine Knipse kann einfach nicht aufhöhren das einzufangen...
...und verpasst fast, dass ich da ganz viele Herbstzeitlosen erschnuppere...
... bei den Aussichten will ich ihr das nachsehen....
.... der See ist platsch voll, die speichern da möglichst viel Wasser damit im nächsten Winter uns das Licht nicht ausgeht...
...nö, da habe auch ich nichts mehr zuzufügen...
...auch wenn wir keine sprudelnde Quellen am Klöntalersee angetroffen haben, die etwas lange Anreise hat sich zweimal gelohnt (ev. ist ja der weisse Strudel eine verstekcte Quelle am Seegrund)...
...und weil wir schon mal da sind, steigen wir am Seeende bei Rhodannenberg, zur Schwammhöhe hoch....
...hat sich gelohnt, bei der Aussicht lassen wir es uns bei einem herrlichen Zmittag gut gehen.....
.. ein letztes mal grüsst der See, bevor wir den Weg in Richtung Glarus unter die Pfoten nehmen...
.... Berge haben sie da im Glarnerland schon recht mächtige....
.... sogar der Glärnisch schafft es auf ein Bild....
....Blick auf die Alp Vordersackberg....
...bei der ich mich nochmals ausgiebig stärken kann...
... so langsam nähern wir uns dem Tal....
...und meine Begleiterin kommt betreffend besonderer Bäume auf ihre Rechnung....
....heute haben wir in einer Gegend geschnuppert -  in der es für uns noch ungemein vieles zu entdecken gäbe.
Routenplan: Dank der Postautoverbindung ins Hinter Köntal war es uns möglich in einem Tagesausflug diese reizvolle Tour zu machen....

28 Kommentare:

  1. Das war wirklich ein besonderer Ausflug liebe Ayka von dem du und dein Frauchen berichtet habt.
    Die Spiegelungen der Bergwelt im Wasser, einfach hervorragend. Für dich war es besonders schön, da du mit dem Wasser EINS sein konntest. Aber auch dein Frauchen kam auf ihre Kosten und du vorallendingen hast schon Herbstzeitlose erschnuppert, rundum eine herrliche Zeit. Danke fürs Mitnehmen und allerliebste Grüße in euren
    Tag von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisssi,
      einfach schön wie du meist die ersten Besuchern nach dem Erscheinen des Blogs bist. Der Bergsee im Klöntal ist mit seinen Spiegelungen wirklich etwas ganz besonderes und für uns Beide ist es ungemein spannend in einer unbekannten Region schnuppern zu gehen. Auch wenn wir manchmal von den vielen Eindrücken fast ein bisschen überschwemmt werden und manchmal Tage brauchen um sie ein bisschen einzuordnen.
      Hab einen angenehmen Tag - Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Die herrlichen Bilder von euch wecken in uns viele Erinnerungen. Den Wasserfall bei der Dunggellaui seht ihr hier auf Bild 23:
    https://hundewanderungen.blogspot.com/2018/08/im-klontal-unterwegs.html
    Gerne haben wir auch das Ende eurer Wanderung mitverfolgt, weil dieser Weg ist auch für uns noch Neuland.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soeben habe ich euren schönen Blog besucht! Alles Gute an den schönen lieben Timi! Ich hatte auch mal einen Timmi, der auch so lieb wie dein Timi ausgehen hat.

      Leider ist es mir nicht gelungen, den Kommentar direkt einzustellen, doch bei Axyka und Erika ist er sicher gut aufgehoben,.

      Löschen
    2. Danke für deinen netten Kommentar, auch in Aykas Blog hat er mich erreicht. Ein Kommentar sollte eigentlich problemlos zu schreiben sein in meinem Blog, aber manchmal entwickeln die Computer schon fast ein Eigenleben.
      Tja, mein Timi ist wirklich ein ganz lieber Begleiter, der Name von deinem Timmi gefällt mir, so ganz ähnlich.
      LG Werner und Timi

      Löschen
    3. Wir haben es uns gedacht, lieber Werner mit Timi, dass ihr da auch bereits einmal geschnuppert habt. Danke für den Wasserfall - er soll ja im Frühjahr recht weiss über die Felsen donnern.
      Das mit dem Abzweiger auf die Schwammhöhe würde zu euch passen, das Restaurant da oben ist zu empfehlen. - Ayka mit Erika, die diese Woche bereits wieder auf grosser Alpentour waren.

      Dorothe, dass Timi ein wunderbarer Wanderfreund ist, können wir nur bestätigen, wir hoffen noch diesen Herbst mit ihm wieder einen Bergsee kennen lernen zu dürfen.

      Löschen
  3. Das Sonnenlicht wird milder, dennoch ist die Stärke des Blau ungemindert! Ayka in ihrem Element! Und sie wagt es sogar, die Spiegelung zu durchschwimmen! Seht mal ihr Fell: Es strahlt voller Glücklichsein. Kein Wunder bei solch einem Frauchen!
    Mit Stöckchen trabt es sich leichter über Stock und Stein :)

    Die Holz-Tiere sind soooo schön! Sehr schön! Und die ganze Wanderung ist ein absolutes Highlight! Glück-Wunsch stets und immer - Eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      das mit den Holz-Tieren hat uns ebenfalls ungemein erfreut, sogar Dächer haben sie zum Schutz erhalten. Immer wieder eine Überraschung solche Kunstwerke in der Natur anzutreffen.
      Holz liebe ich ja auch ungemein in meiner Schnauze, da kann ich die Stöcke echt staundenlang mittragen.
      Danke für die lieben Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Wunderschön sind die Ausblicke auf/über den See mit seinen Spiegelungen.
    klar, ein Bad im kühlen Nass muss für Ayka sein. so oft und gerne sie im Wasser ist, fragt man sich ob ihr vielleicht schon Schwimmhäute gewachsen sind 😉

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      das mit den Schwimmhäten hat Frauchen auch schon einige male gsagt. Ja, es ist schon so, dass die Häute zwischen meinen Zehen fast wie kleine Schwimmhäute ausgebildet sind. Da ist meinen Abstammung von der Insel Labrador, wo meine Vorfahren Wasser-Arbeitstiere waren noch immer sichtbar.
      Euch wünschen wir ganz gute Tage - Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    auch wenn uns diese Tour wieder sehr gefallen hat – und auch uns ganz besonders die wunderbaren Spiegelungen – so stimmt es doch traurig, wie viele der Quellen im Moment nicht sprudeln und wie traurig der nicht vorhandene Wasserfall aussieht.
    Die große Trockenheit ist wirklich erschreckend. Wie schön ist es da zu sehen, dass der See so gut gefüllt ist … und dass Du noch ein Brünnlein gefunden hast um Deinen Durst zu stillen.
    Herbstzeitlose haben wir hier noch keine gesehen – Deine Nase ist super ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy,
      das mit den Quellen die nicht sprudeln belastet mein Frauchen auch ungemein. Auch wenn es aktuell gelegentlich regnet, bis die Quellen im Jura und den Voralpen wieder fliessen wird es wohl noch länger dauern.
      Und dann wieder die ungemeinen Gegensätze, in den Aplen sprudeln sie zu stark, wegen der rekordverdächtigen Gletscherschmelze. Auch das hinterlässt ein ungutes Gefühl.
      Das Quell Brünnlein auf der Alp hat mich und Frauchen natürlich doppelt gefreut, dass es gereicht hat den Trog zu füllen.
      Euch reiche Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Das Klöntal ist mir auch fremd, und ich weiss auch, weshalb es das auch bleiben wird: sooo viele Felsen. Aber ich bin eurer Wanderung dennoch gerne gefolgt und habe mich an der schönen Waldstimmung gefreut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      die Waldstimmungen sind da wirklich ungemein speziell, dem eher schattigen Seeufer entlang aber auch hoch zu Schammhöhe. Fast haben wir da Zwerge und Moosfrauelei gesichtet.
      Bei der Tour von Vorgestern haben wir nochmals riesige Felsen gesichtet und dabei an dich gedacht, wir hoffen deine Nase hat dich da gekitzelt.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka mit Erika,

    gerne wieder mitgepfotet. Ein herrliches Fleckchen Erde habt ihr wieder entdeckt und wir konnten dabei sein. Wenn nun die Wasserfälle nicht rauschen konnten weil die Natur gerade Betriebsausflug hatte wollen wir ihr das nachsehen. Jeder braucht mal eine Auszeit und dann rauscht es um so kräftiger. Leider sind wir da nicht dabei, aber ihr habt versichert, daß dieses neue Fleckchen Erde von Euch noch zu erkunden wäre. Dank Postautobus ja auch möglich. Ayka du fährst bestimmt gerne da mit durch diese herrliche Landschaft.
    So hoffen und beten wir, daß wir noch ein paar Jährchen zufrieden, satt und gesund durch diese paradiesische Landschaft gehen können.
    Danke fürs knipsen und wir hoffen noch auf schöne herbstliche Monate und auf eine schnuffelnde Ayka, mit ein paar extra Streichlern von Helga und Kerstin und einem Drücker für Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Helga,
      deine Gedanken zum Betriebsausflug der Wasserfälle ist tröstlich, wir hoffen nun einfach , dass sie nicht zu lange weg bleiben.
      Wenn dein lieber Wunsch, dass wir noch einige Jährchen gemeinsam unterwegs sein dürfen, dann werden wir auch die entwprechenden Belegsbilder einfangen können.
      Deine Streichler und die Umarmung sind gut bei uns angekommen und haben sooo gut getan.
      Mit ganz herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    diese Berge und der See, das sieht einfach fantastisch aus. Eine herrliche Landschaft, die Du Dir für die Wanderung ausgesucht hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      wir sind immer wieder erstaunt, was die Natur zu bieten hat, wenn man/hund die Auchen ein bisschen schweifen lässt.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Da ward ihr aber schon früh unterwegs wenn ihr "Znüni" schon draussen genossen habt, bei uns sagt man übrigens auch Znüni. Die Wanderfotos sind wieder einmal sehr schön man gewinnt den Eindruck, bei euch gab es keine Trockenheit, aber die nicht vorhandenen Wasserfälle sprechen eine andere Sprache, diesmal hats wohl alle erwischt. Die herrlichen Weitblicke gefallen mir immer sehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich musste echt früh aus den Federn an diesem Tag, denn wir hatten fast drei Std. Anreise da war das ausgiebige Znüni kurz nach dem Wanderstart schon notwendig. Wir staunen auch, wie schnell die Weiden wieder grün aussehen wenn es nur ein bisschen geregnet hat.
      Wir grüssen dich herzlich - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Wow, liebe Ayka, der See ist fantastisch! So wunderschön mit seinen Spiegelungen! Herrliche Fotos hat dein Frauchen wieder geknipst. Doch so schade, dass die Quellen ohne Wasser waren! Aber du hattest sichtlich trotzdem deinen Spaß.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ingrid für die lieben Worte. Das mit den ausgetrockneten Quellen ist wirklich schade, aber eigentlich fliessen in diesm Somer nur noch solche mit Schmelzwasser in den grossen Bergen.
      Es grüssen - Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Herrlich ganz besonders die Seebilder gefallen mir, diese Stimmung auf dem 2. Foto vom See, noch etwas schummrig und dann die Berge, einfach klasse. Wie gut das manche Seen noch genügend Wasser haben, so ist es bei uns auch im Harz und ja hier regnet es jetzt auch desöfteren.
    Nun habe ich erst einmal geschaut was ein Znüni ist, ein zweites Frühstück hat mir google verraten ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      genau, das Znüni ist wie ein zweites Frühstück und an langen Wandertagen echt notwendig - wie das Zvieri - das den Nachmittag auflockert. Bei uns hat sich aktuell die Trockenheit auch ein bisschen entspannt, gestern hatten wir echt einen richtigen Regentag mit ganz viel Niederschlag. Doch es braucht noch viel bis die Speicher wieder voll sind.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Wie schön! Die Wanderung beim Klöntalersee gehört eindeutig zu meinen Top-10 mit Zingara! Ihr müsst wohl fast wieder einmal in die Gegend, um die vielen Quellen auch noch sprudelnd zu entdecken. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Vorstellung, dass die Zingara bereits da dem See entlang gepfotet ist.
      In der Region soll es ja noch einen Weiteren schönen Bergsee mit einer sehenswerten Quelle. Sie nennt sich "Hundsquelle" -wir hoffen, dass wir die in diesm Herbst auch noch erkunden können und sie dann Wasser führt.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. hach
    wieder so ein wunderschöner Ausflug
    nur schade dass die Quellen trocken waren ..
    inzwischen hat es auch hier bei uns kräftig geregnet
    bin nur froh dass es nicht so schlimm ist wie in Italien
    die Leute tun mir Leid :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      auch bei uns regnet es wieder, doch bis die Speicher der Natur wieder aufgefüllt sind, dürfte es noch sehr lange dauern. Wir sind gespannt wie lange es dauert bis die Quelen in unserem Jura wieder Wasser führen. Wir hoffeneinfach, der nächste Winter bringt reichlich Schnee, damit die Natur es Reserven für den nächsten Sommer anlegen kann.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.