Freitag, 2. September 2022

Unterwegs im oberen Saanenland

 Dieser Sommmer ruft ja nach Bummels an Seen...

...so auch bei unserem Aufenthalt im oberen Saanenland....
... so umrunden wir den Arnesee...
...in einer Landschaft wie wir sie so sehr lieben....
.... und vielen Gelegenheiten für "hundige" Sommerbeschäftigungen...
....aus dem See fliest der Tschanzibach, der in Feutersoey die junge Saane speist...
...zur Abwechslung darf es auch eine kleine Bergtour auf dem Bettelberg sein..
...gar nicht weit von da, hinter einem Hügelzug ist die Engstligenalp, von der ich vor kurzem berichtet habe ....
...im Sommer und Winter einfach eine tolle Landschaft, die wir gerne besuchen, besonders da uns eine Gondelbahn da bequem in die Höhe schaukelt...
... unterwegs auf dem Skupturenweg begengen wir noch dieser Jumpfer die wohl gerade dem Jungbrunnen entstiegen ist, (schon wieder eine Quelle die uns bis jetzt noch nicht bekannt war - die Heilquelle in der Lenk)......
...Abendstimmung im Lauenental...
...wenn die letzten Sonnenstrahlen die Bergspitzen noch erreichen...
.... das kann fast nur noch mit einer prächtigen Vollmondstimmung getoppt werden....
.... gefolgt von einem wunderbaren Morgen am Lauenensee...
... wenn noch fast niemand da unterwegs ist...
....der See zeigt so besonders fein seine Stimmung....
.... Momente zum Staunen und Träumen, mit diesem Bild in der Erinnerung ziehen wir nun wieder an den Jurasüdfuss zurück.
(Schön zu wissen, dass ein bisschen von diesem Wassers auch bei uns am Jurasüdfuss vorbeifliesst. Zuerst über den Louwibach in die Saane und dann in die Aare - die ja quasi vor unserer Haustüre vorbeifliesst)

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Frühaufsteher, wieder habt ihr wundervolle Stunden in der Natur verbracht liebe Ayka.. Du süßer Wasser-Hunde-Dame hast eine schöne Zeit im kühlen Nass verbringen können. Ich freue mich so sehr für euch, dass ihr in einem Paradies auf Erden leben könnt und wir daran teilhaben dürfen.
    Weiterhin viele viele schöne erfüllende Stunden, bleibt gesund, damit ihr noch viel
    Schönes genießen könnt, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir einen wunderbaren Morgen liebe Lissi.
      Wir hatten wirklich ungemein schöne Tage da im Saaneland. Das Beste war jedoch, dass da auch mein Herrchen jeden unserer Ausflüge mitmachen konnte. So gemeinsame Ferientage sind wirklich ein Höhepunkt im Jahreslauf.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Sehr schön, wie due die grandiosen Bergkulissen wieder eingefangen hast.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi und Dina
      wir waren ja schon einige male im Saaneland, doch immer wieder fasziniert uns die Bergkulisse und ihre Stimmungsbilder.
      Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    diese Berglandschaften ist einfach immer wieder ein Traum. Berge und Seen, was kann es Schöneres geben. Herrliche Fotos hast Du von der Wanderung wieder mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du beschreibst es treffend Jutta,
      einfach Ferienstimmung pur und bei jedem Besuch irgendwie noch faszinierender.
      Es grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  4. von Helga:

    Liebe Paradiesbewohner,

    Traumhaftes habt ihr wieder gesehen und genießen können. Ayka ist auf ihre Kosten gekommen und wie durften den Vollmond bestaunen. Immer wieder gerne alles angeschaut und im stillen mitgewandert. Leider nur im stillen.
    Trotzdem danke fürs einstellen der schönen Fotos und herzliche Grüße von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      bei der Alpenwelt werden auch wir manchmal recht still, besonders in der Vollmondnacht war die Stille eine ganz besondere Zugabe.
      Dir ganz herzliche Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Schöne Bilder aus einer für uns ziemlich unbekannten Landschaft, wir kennen sie nur dem Namen nach. Favorit ist für uns die Tour auf den Bettelberg, das sieht sehr anmächelig aus!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi,
      der Bettelberg ist wirklich immer wieder für einen Genussausflug gut. Bequem bingt einem die Gondelbahn einem hoch und oben hat es gemütliche Pfade mit traumhaften Aussichten. Wir waren schon einige male da und auch im Winter ist es ein Genuss - aber eben halt mit Schnee.
      Euch einen ganz feinen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Guten Morgen allesamt,
    schöne Bilder aus einer schönen Bergwelt mit viel Wasser für Ayka und auch noch Skulpturen, was will man mehr?!
    Habt es fein und Wasser Marsch!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Eva
      dein Wunsch nach "Wasser Marsch" wird aktuell ein bisschen eingelöst. Das lang ersehnte Wasser fällt vom Himmel, wenn auch erst in kleinen Portionen doch es fällt.
      Einen schönen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Wuff, das kann doch nicht sein, da hat doch irgend ein Geist die lieben Zeilen von do geklaut
    "do Sa., 3. Sept., 13:15 (vor 19 Stunden)
    do hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "Unterwegs im oberen Saanenland" hinterlassen:

    Du hast wieder tolle Fotos gemacht, liebe Erika. Die Nachtaufnahme ist fantastisch. Und Ayka konnte sich dem Wasser auch ausgiebig widmen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein oberhundiger Ausflug! So viel Wasser habt ihr da angetroffen - einfach perfekt für einen Labrador!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da in den Tagen ja noch grosser sommer war, einfach das Richtige und jeden Abend ein Schwumm im Louwibach, im frisches Gletscherwasser. Echt hundige Ferientage waren es.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Eine herrliche Wanderung habt ihr wieder zusammen gemacht. Die Ausblicke die ihr gemacht habt sind, sind wunderschön. Wie kalt sind eigentlich solche Bergseen?
    Ich wünsche euch eine gute Wanderwoche mit tollen Fotos für uns Leser.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      die eher flachen Seen sind duch die Sonneneinstrahlung dieses Jahr einiges über 24°, fast zu warm für eine Abkühlung. Aber auch der im Wald und über 1 500 m gelegene Arnesee hatte so um 23°.
      Im Mittelland durfe ich fast nicht mehr ins Wasser, wegen der Gefahr von Blaualgen.
      Es grüsst herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    es muss eine Freude gewesen sein in dem See ein paar Runden zu schwimmen – es sieht so still und friedlich aus … und dann auch noch ein Stock aus dem See gerettet :) Wobei natürlich auch die Bergtour uns gefallen hat, samt des Jungbrunnens. Die Abendbilder sind besonders schön.
    Aber auch der morgendliche Blick auf den Lauenensee ist wunderbar und lädt wirklich zum Träumen ein – so ohne Menschen nur pure Natur. Die Oberfläche so ruhig und alles spiegelt sich wunderbar. Wir sind jetzt auch sehr entspannt dank eurer tollen Bilder!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      Das mit der Abendstimmung in Lauenen begeistert uns immer wieder, auf dem Balkon sitzen und einfach nur gucken und staunen - na ja, die Menschen eben. Ich liebe es bei der Stimmung einen Kauknochen zu nagen. Das heisst in diesem Jahr waren die Nächte mit dem Vollmond eine überraschende Zugabe - Frauchen wollte gar nicht mehr ins Bett.
      Den Lauenensee, am frühen Morgen zu umrunden, lät wie du schreibst - immer wieder aufs Neue zum Träumen ein.
      Ganz herzliche Grüsse senden Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.