Montag, 13. Februar 2023

Drei Brüggli und ein glücklicher Schneehund

 Das Wetter lockt zu einer  Schneewanderung am Jurasüdhang...
..."Brügg/Brugg", nennen wir in unserer Mundart Brücken, heute sind wir unterwegs zu drei Orten die Brüggli in ihrem Namen Tragen.......
.... dem Bettlachstock entlang steigen wir ostwärts den Hang hoch..
.. und nach einigen steilen Höhenmetern beginnt unser Pfad weiss zu werden....
...so könnte mein Wunsch, heute nochmals im Schnee herumzutoben, Wirklichkeit werden...
....nicht gerade üppig, aber ich kann meine Pfoten in Schnee setzten....
....ein kurzer Blick auf die gegenüberliegende Schluchtseite....
...an der Stelle ist die Schlucht des Brügglibaches recht tief und eng, zum Glück sind da zwei Tunnels in den Fels gehauen worden....
...und da ist eines der Brüggli, die den Zugang zu den darüber liegenden Alpen ermöglichen - und wohl für das Gebiet Namensgebend sind....
...heute ist der Brügglibach ganz friedlich, er kann aber ganz schön toben und
bei heftigen Gewittern enorm viel Geschiebe transportieren ...
...heute ruht da eine Fabelfigur aus Eis.....
...."Unters Brüggli" nennt sich das erste Alpgehöft auf das wir treffen....
...wo wir an einem Weidebrunnen diese Kunstwerke bestaunen.....
...beim weiteren Aufstieg queren wir noch einige weitere Brüggli über Bergbäche, die alle den Brügglibach speisen....
...wir haben recht gut an Höhe gewonnen, von ganz oben grüsst bereits die mächtige Wandflue...
.... und ziehen vorbei am Berggasthof "Mittleres Brüggli".....
....in Richtung "Oberes Brüggli", dass unter den Felsen des Tiergartens und der Küferegg eingebettet liegt....
....ein weiterer, bewirteter Berghof, der uns schon so manches mal mit reichhaltigem Zmorgen oder Zvieri verwöhnt hat...
...einfach ein riesengrosses Geschenk, dass wir heute da unterwegs sein dürfen....
.... gar viel Schnee hat es zwar auch da nicht, aber es ist einfach herrlich die Pfoten in den Schnee zu setzten....
...und ausgiebig dieser Beschäftigung zu frönen...
...nochmals ein Blick zurück....
... bevor wir bereits die Alpweiden des Hochschwangs über dem Bettlachberg erreichen....
...einfach ein wunderbarer Hundespielplatz.....
....und sogar ein lauschiges Plätzchen für unseren Mittagschmaus finden wir da...
.... durch die Bäume grüsst derweil der Bettlachstock, den wir heute ja so quasi umrunden.....
...hundiger kann ein Winterausflug kaum sein...
....wir sind ja nicht zum ersten mal da oben....
.....aber einfach immer wieder kommen wir ins Staunen ob der grossarteigen Natur...
... nur zu schnell erreichen wir die Alp Bettlachberg von wo wir wieder zu unserem Ausgangspunkt absteigen.
Routenplan
:  Irgendwann müssen wir unbedingt wieder einmal den Bettlachstock besteigen. Doch da warten wir wohl noch auf die Zeit, wenn die Frühlingsblümchen ihre Köpfe aus dem Boden strecken.

28 Kommentare:

  1. Was für ein herrlicher Schneeausflug, den konntest du so richtig genießen liebe Ayka. Ein hundig schönes Leben kannst du erfahren, das erfreut mein Herz, deine Lieblingsmenschen sind einfach wunderbar.
    Möget ihr zusammen einen guten Einstieg in die neue Woche erleben, das wünsche ich euch von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissi,
      die ausgiebige Tour im Schne und bei herrlichem Sonnenschein hat wunderbar gepasst. Hat gut getan, wieder einmal so "echt" auf Tour zu gehen, Frauchen hatte es fast noch mehr nötig als ich.
      Danke für deine lieben Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Es gibt also auch Lichtbrücken von Licht zu Licht, nicht nur die sieben Prüfungsbrücken, die Peter Maffay besingt. Welch wunder-klare Aufnahmen!! Da kommt Freude zu mir hinüber und Hoffnung auf schöne Brücken von Licht zu Licht! Da seid ihr ja ganz schön weit gewandert und auch spannende Abschnitte seid ihr durchtrappert, doch man sieht euch die frohe und begeisterte Stimmung an. Viele Grüße von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      das mit den Brücken aller Art ist echt spannend - dein Begriff "Lichtbrücken" gefällt uns gut. Denn so machen Brücke führt ins Licht - wenn man/frau/hund sie denn geht.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Ein wunderschöner Spaziergang war das wieder. Die Schneelandschaften sind einfach herrlich und das was Wasser und Kälte an Eis-Skulpturen und -Kristallen gezaubert hat, gefällt uns außerordentlich gut.

    lg gabi &dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      wir sind glücklich die gefrohrenen Wildbäche noch entdeckt zu haben, aktuell steigen die Temperaturen wieder und für diesen Winter ist das Schauspiel wohl vorbei.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    so eine Schneewanderung muss sicher viel Freude gemacht haben - toben und spielen macht dann gleich doppelt Spaß. Die Kälte hat mit dem Wasser wunderbare Gebilde gezaubert - da macht das Betrachten viel Freude.
    Wir wünschen euch weiterhin wunderbare Spaziergänge und senden liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer,
      und wie ich meinen Spass hatte, hat einfach alles gepasst und dass wir überhaupt so lange unterwegs sein konnten war ein wunderbares Geschenk. Macht hoffnung, dass wir wiedr länger von zu Hause weg können.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    So, da haben wir noch die liebe Ayka und die nette Erika zu bedienen. Habt Dank mal wieder für Bilder aus dieser, Euerer herrlichen Wunderwelt. Immer wieder können wir uns nicht satt sehen an dieser schönen Landschaft. Die Flue ist wieder mal zu sehen, die hat es mir angetan. Die Spuren der Erinnerung an einen Urlaub im Bregenzer Wald sitzen tief. Die Zeit noch jung und frisch, Kerstin und Jan Eric juchzende Kinder und der Ehegatte dabei zum anlehnen. Die Erinnerungen sind wunderschön und doch traurig zu gleich. Manchmal laße ich sie nicht zu, das verdirbt sonst oft den ganzen Tag oder auch die Nacht, die ja eigentlich zum Schlafen da ist.
    Da habe ich dann große Freude mit dabei sein zu dürfen auf den ausgiebigen Wanderungen von Euch.
    Schön war es wieder mit dem rauschenden Wasser das Geschiebe transportiert und den Freudensprüngen von Ayka.

    Danke und liebe Grüße Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga, für die reichen Worte.
      Ja, die Erinnerungen, sie wollen gepfegt werden - auch wenn sie manchmal etwas wehmut aufkommen lassen. Ein klein wenig können wir dir nachfühlen, denn es gab ja Zeiten wo uns Herrchen auf solchen Touren begleitet hat - leider müssen ihm nun auch unsere Bilder und Erzählungen genügen.
      Danke für deinen Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Erika,
    diese Schneelandschaften sind einfach immer wieder schön und ihr zwei habt ja wieder eine ganz ordentliche Strecke zurückgelegt. Besonders faszinierend finde ich immer, was der Frost aus Wasser macht. Die Fabelfigur ist toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      Wildbäche faszinieren uns ja immer wieder, doch die Eisskulpturen sind eine grosse Überraschung - die wir ebenfalls sehr genossen haben.
      Dir lieben Danke für deinen Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Ich habe Adelheid einen Link gesendet.
    Hier ihr Beitrag:


    Wunderbare Fotos, da möchte man ja sofort mitwandern! !!!!

    Was das Wort "Brücke" alles auslösen kann 👍

    Ich liebe dieses Lied, seit ich es das erste mal hörte, weil Brücken "verbinden".

    Da war ich noch seeehr jung :)




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der uns "noch" unbekannten Adelheid ganz liebe Grüsse für ihre netten Worte.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Einen besonders herzlichen Gruß an dein Herrchen liebe Ayka, wie schön, dass deine "Knipse" so schöne Fotos macht und alles so beeindruckend schildert, so kann er zumindest so wie wir an den Wanderungen teilhaben. Ich wünsche ihm alles Liebe und dein Frauchen Erika und du ihr werdet ihn mit Liebe verwöhnen...
    Alles alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lissi, dein Gruss hat Herrchen grosse Freude bereitet.
      Natürlich üben wir täglich auch mit kleinen Bummeln zusammen, aktuell bei herrlichem Sonnenschein.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Uih Ihr habt es noch ganz schön kalt und frostig und noch so viel Schnee. Bin gerne mit Euch durch den Schnee gestapft und bin doch froh das es hier keinen mehr gibt, denn irgendwie war es mehr Schneematsche die wir mal hatten und alles grau in grau - nicht zuvergleichen mit Eurem herrlichen Winterwetter,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      die letzten Tage haben den Schneee auch in höheren lagen rasch zum Schmelzen gebracht. Umso mehr freut es uns ihn noch genossen zu haben.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit ERika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    Wie wunderbar mit den Pfoten im Schnee :)
    Ein schöner Spaziergang!

    Alles Gute für dich und Erika,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      für mich etwas vom Schönsten, im Schnee herum zu tollen, man kann im weichen Weiss so herrlich spielen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Auf dem 2. Foto sieht es ja so gar nicht nach Schnee aus. Umso schöner, dass es später doch noch so weiss aussieht. Ein Labrador ist ja recht genügsam: Hauptsache etwas Schnee!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr sagt es, "hauptsache Schnee", in diesem Winter eine Mangelware und in der Zwischenzeit ist er auch oben bereits geschwunden.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Hallo Ayka,
    was bist Du für ein Glückpilz das Du Erika hast! Die tollsten Wanderungen kannst Du mit Ihr unternehmen und sie lässt die Leine im Rucksack. So ein wunderbares Hundeleben, Du bist zu beneiden.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,
      das ist der Vorteil der einsamen Jurahöhen, ich sehe die leine den ganzen Tag nicht, da ist es in der Statdt schon anders.
      Dir einen wunderbaren Wochenstart wünschen die beiden Wanderer

      Löschen
  13. Ihr habt ja eine ganz schöne Strecke im Schnee erwandert, liebe Ayka. Bestimmt wart ihr danach ziemlich müde, denn Schneestapfen kann sehr mühsam sein.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      weil der Schnee nicht so tief lag hat Frauchen kau müde Beine bekommen, ich selber war scho nein bisschen auf der Schnauze nach so viel herumtonben im fluffigen Weiss.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika
      AntwortenLöschen

      Löschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. So eine herrliche Landschaft und wieder gigantische Bilder!!! Ja, da muss man doch einfach glücklich sein, wenn man so feine Erlebnisse machen kann. Im Schnee rumtoben, ist für die liebe Ayka natürlich ein Vergnügen :-). Die Eiskunstwerke am Brunnen gefallen mir auch sehr. Und der blaue Himmel im Kontrast zum Schnee ist fantastisch. Schön war's wieder bei euch, liebe Ayka und liebe Erika!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.