Montag, 15. Mai 2023

Meine wichtige Aufgabe als "Begleithund"

 Ich habe ja in den letzten Wochen eine neue und wichtige Aufgabe übernommen...
...meinem Herrchen zu helfen, dass er zu genügend Bewegung und Abwechslung kommt ...
....und er wieder unsere schöne, vielfältige Natur geniessen kann....
...also suche ich ihm täglich eine Route aus, die für seine angeschlagenen Gesundheit machbar ist....
....heute probieren wir eine etwas längere Route im Bucheggberg aus, die er sich schon länger gewünscht hat......
.... duchs idyllisch gelegene Mülitäli....
....mit seinen spannenden Hiengucker am Wegrand,wie da die Sandsteinhöhle.....
... das Wetter meint es gut mit uns und die Natur geizt nicht mit vielfältigem Grün...
... und da wir bereits fast 3/4 Std. unterwegs sind, ist eine Erholungspause bei der ehemaligen Mühle angesagt...
...von der Mühle erzählt nur noch der ehemalige Mühlstein unter einer schattigen Linde...
... ein wunderbares Erholungsplätzchen mit vierbeiniger Gesellschaft ...
....meine Menschen stärken sich da mit Kaffee und Brötchen derweil ich meinen Mittagschmaus erhalte, inklusive Grünfutter zum Dessert.....
....irgendwie motivieren mich heute die Rinder besondess, es ihnen gleich zu tun - Frauchen nennt mich ja gelegentlich auch "Chueli" weil ich so gerne Gras nasche...
....die Rinder haben da bei der ehemaligen Mühle einen kleinen Weideunterstand, erstaunlich wie viele Tiere darin platz finden (schafft ihr es, sie auf dem Bild rechts unten zu zählen)......
.....Aufstiege sind für Herrchens Rücken nicht optimal, aber ein klein bisschen geht...
...und schon wird unser Weg wieder bequemer..
...ich teste natürlich immer aufmerksam, ob der von uns gewählte Weg auch zweckmässig ist und bringe die Informationen regelmässig an meine, ewas langsamen, Zweibeiner zurück...
.....
.als Begleithund hat man/hund ja so seine Verantwortung....
.. natürlich achte ich bei der Routenführung auch darauf, dass ich nicht zu kurz komme (im hüpsch grossen Stausee der Familie Biber, habe ich keinen Schwumm gewagt)...
.... und schon sind wir fast wieder in Küttikofen zurück beim Auto. Wir alle haben den Nachmittag sehr genossen, auch wenn die rund  5.5 Km für Herrchen eine riesige Leistung waren.........
.... und weil der Ausflug ins Mülitäli Herrchen so gut getan hat...
.... gleich am nächsten Tag eine Runde um den Burgäschisee..
...es ist zwar ein Gewitter angekündigt, doch wir wagen es trotzdem...
...ich wandere natürlich nicht nur auf dem Wasser....
..
.. wir haben auch eine hundetaugliche Badestelle gefunden- ohne die geschüzten Federtiere zu stören...
... es ist einfach immer wieder ein Genuss am Burgäschisee...
...meinen Aufgabe als Begleithund ist natürlich recht  anspruchsvoll, da ist ein Sonnenbad zum Abschluss mir sehr willkommen.

33 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    da hast Du zwei wunderbare Touren für Dein Herrchen entdeckt, es war eine Freude Euch durch die zauberhafte Landschaft zu begleiten.

    Eine schöne Frühlingswoche
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke
      leider ist das Maiwetter aktuell etwas sehr nass, gut dass wir noch "sonnige" bilder haben.
      Dir eine gute Restwoche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Du bist ein wunderbarer Begleithund liebe Ayka, so rücksichts- und liebevoll. Es freut mich sehr, dass du dein Herrchen dazu animieren konntest und es ihm gut getan hat.
    So konntet ihr eine schöne Zeit miteinander verbringen, die immer als Erfolg zu verbuchen in den Gedanken gespeichert sein wird...
    Ganz liebe Grüße zu euch Dreien und noch viele schöne Wanderungen!!! Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wir freuen uns riesig, dass Herrchen sich so gut erholt hat, dass er wieder etwas grössere Strecken laufen kann - er - der ja so gerne in der Natur unterwegs ist.
      So ist ein Bummel im Trio immer ein Höhepunkt.
      Danke für deine lieben Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Eine tolle Aufgabe hast du nun. Pass gut auf dein Herrchen auf, auch dass er sich nicht überanstrengt.
    Ich denke 5,5 km sind eine riesen Leistung, die schaffen selbst Dina und ich nicht, von unserem Herrchen ganz zu schweigen. Da sind wir schon froh, wenn er auf ebenen Wegen mal 1-2 km schafft.

    So eine schöne Landschaft macht natürlich auch viel Spaß und wenn genügend Pausen eingelegt werden können, um so besser.

    Bei dem Häuschen mit den Kühen schätze ich mal, dass es 5 waren

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      dafür dass Herrchen sich nicht überanstrengt sorgt Frauchen mit den Pausen, auf den gemeinsamen Ausflügen trägt sie nämlich immer den Nachmittags-Kaffee mit.
      Zum Glück hat es ja am Wegrand auch immer wieder "Bänkli" und Zeit haben wir ja reichlich.
      Euch sonnige Tage wünschen Ayka mit Erika vom Jurasüdfuss im Dauerregen

      Löschen
  4. Liebe Erika,
    da habt ihr ja wieder eine wunderbare Wanderung und diesmal sogar zu dritt. Wunderschön sind deine Bilder wieder und dem Herrchen wünsche wir weiterhin alles Gute.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta,
      wenn die Sonne lacht hat macht es einfach Freude in der Landschaft unterwegs zu sein.
      Es Grüssen dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Da kann mein Loki noch einiges lernen, was ein Begleithund alles können soll! Mein Loki begleitet mich zwar auch, aber seine eigenen Interessen stuft er doch noch etwas wichtiger ein :-)
    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Auch beim Badespass muss mein Loki noch lernen. Er steigt zwar gerne ins Wasser, aber Schwimmen hat er noch nie geschafft.
    Was uns noch erstaunt, dass ihr an einem Tag im Sonnenschein wandern könnt, und am nächsten Tag gibts gleich nochmals Sonne. Das tönt für uns fast unglaublich, in der Ostschweiz hat es sowas in diesem Jahr glaubs noch nie gegeben.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt schon noch lieber Werner,
      Loki ist ja gewisser massen ja noch ein Jungspunt und hat noch so viel nach zu hohlen.
      Das mit dem Schwimmen kommt sicher noch, wenn die Temperaturen wärmer werden. Ein leidiges Thema dieses Jahr, die Sonne ist grosse Mangelware, selbst Labradore grauselt es aktuell ins Freie zu gehen.
      Mit hoffnungsvollen Grüssen, dass irgendwann ein Wetterwechselt möglich wird, Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Ich freue mich, liebe Ayka, dass dein Herrchen wieder im Buechibärg unterwegs sein kann, und auch den Äschisee umrundet. Das heisst, dass es ihm wieder besser geht. Super.
    Eine Runde um den See muss demnächst auch wieder sein. Seit er nicht mehr mein Monatsfotomotiv ist, sind wir viel zu selten dort.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe do
      Herrchen hat sich erstaunlich gut erholt und sehnt sich nach Ausflügen. Da ist der Buechiberg und natülich unser besonderes Seelein ein gutes Ziel. Die Aarerunde in Berken gehört auch zus seinen Liblingsrunden -natürlich immer mit einer genussvollen Pause - gut dass gelegentlich "Beizli" am Wegrand sind.
      Dirliebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Oh liebe Ayka, da machst du wirklich einen guten Job als Begleitunghund. Schön, dass du auf deine Menschen so achtest. Wie sie ja auch über dich wachen.
    eine schöne Runde habt ihr da gewählt.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Sandra mit Aaron,
      das mit der Achsamkeit ist mir wohl in die Wiege gelegt worden. Frauchen sagt immer, sie sehe wenn es Herrchen nicht so gut gehe an mir. Ich weiche ihm dann nämlich nicht von der Seite.
      Euch wunderbre Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:
    Liebe Südjurabewohner,
    das ist ja genial, ein Begleithund...eine ganz liebe Ayka, ja das wär es, was ich bräuchte. Aber meine Hundezeit ist leider abgelaufen. Da ist Euer liebes Herrchen noch top fit, gegen mich. Ohne Sitzplatz alle paar Meter geht nix mehr. Gestern ging an der Kasse beim Einkaufen nix vorwärts, das dauerte und dauerte und ich dachte ich breche in der Mitte entzwei. Der Rücken will nicht mehr 65 kg tragen müßen und das Radfahren für kräftige Oberschenkelmuskeln fehlt mir auch. Es fehlt noch mehr, der Partner und da wäre Ayka gut aufgehoben bei mir als Begleiter. Eine treue Seele, denn wem kann man denn heute noch trauen.?
    Wandersleut waren wir eigentlich nie richtig, Kerstin hat immer gemosert, nur Jan Eric hat am Chiemsee ein Wanderparadies gefunden. Seine Frau an seiner Seite, nur so geht das. 😊 Hach, die Frau Meier ist ungeeignet, zu langsam, da schläft man gerne ein oder wird müde. Bei Euch passt alles wunderbar und wir waren gerne wieder mit von der Partie. Es gefällt uns in der Schweiz, das war schon zu Bodenseezeiten so.
    Nun sind auch die Koreaner bei Euch eingefallen wegen einer dort gedrehten Filmserie an einem See! Sachen gibts 😴
    Ayka, da wandern wir mal lieber mit Dir, für ein Vesperle sind wir dann gerne auch mit dabei, Erika trägt für uns den Rucksack 💪 😅

    Liebe Grüße in den Mai und an Euch ihr Lieben, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      das mit dem Warten oder länger stehen bleiben, das verträgt Herrchens Rücken auch gar nicht. Wir sind dankbar, dass ansonsten das Gehen wieder recht gut funktioniert. Sein Rückenspezialist meint, es sei auch das Einzige, dass helfe wieder Kraft auf zu bauen.
      Dass du das mit dem überfall auf den Brienzersee nach einem Film ist wirklich, der betroffene Ort weiss sich kaum mehr zu wehren. Wir werden dort wohl lange nicht mehr anzutreffen sein - denn so überlaufene Orte, mögen sie noch so toll sein, die sind uns ein Graus.
      Dir und der Frau Meier gan herzlcihe Grüsse von Ayka mit Erika
      Unser Trageselchen Erika wüde dich natürlich gerne zum Vesper auf einem gemülichen Bänkli einladen. In ihrem Rucksack haben nämlcih so einige Naschereien platz.

      Löschen
  9. Es war so schön mit dir spazieren zu gehen, liebe Ayka.
    Dennoch warst du noch eine Weile im Wasser
    Schöne Kühe auf deinem Weg.

    Viele liebe Grüße an Dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly
      den grasenden Rindern zu zu sehen macht einfach immer freude und das mit dem Wassertrete, das muss für ein Labi einfach sein.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Was für ein schöner Beitrag heute Ihr Lieben. Ihr seit schon ein tolles Team, jeder kümmert sich so nett um den (oder die) anderen das finde ich so klasse. Und jede(r) kommt dann auf seine Kosten ;-)
    Vielen Dank für die schöne Runde - wenn es wärmer wäre, wäre ich wohl gerne mit in den See geschwommen, aber hier haben die Eisheiligen die Wärme mitgenommen. Heute ist es ganz schön kalt bei uns.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      wo hat wohl der diesjährige Mai die Sonne versteckt? Im Burgäschisee haben wir an diesem Tag wirklich zwei Frauen beim Schwimmen zugesehen. die ganz lieben Dank für die ansprechenden Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Hallo Ayka,
    ich finde Du hast Deine Aufgabe als Begleithund super erfüllt! Dein Herrchen kann sich auf Dich verlassen. Und wir durften in den Genuss dieser schönen Wanderung kommen. Sage Erika Grüße, für diese tollen Aufnahmen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephani
      ich geniesse jeden Bummel den wir alle Drei unternehmen können sehr und Begleithund zu sein - ist eine besonders "hundige" Aufgabe.
      Deine Zeilen haben mich und Erika sehr gefreut - vile Grüsse

      Löschen
  12. wow Ayka
    da hast du aber ein wunder- und ehrenvolle Aufgabe übernommen
    die deinem Herrchen sicher gut tut
    (ich wünsche ihm weiterhin recht gute Besserung)
    eine schöne Tour hab ihr gemacht
    und vielleicht hätte ich die sogar auch geschafft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher liebe Rosi,
      ich bin bereits gut im Tempo anzupassen und Pausenbänkli zu finden.
      Dane für deinen Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    du bist natürlich der perfekte Gesundheits Begleithund
    Außerdem sind so viele schöne Fotos von DIR zu sehen.
    Die Kühe haben eine tolle "Hütte".
    Auf das dein Herrchen ganz schnell wieder flitzen kann....
    Danke für's Mitnehmen :-)
    Viele liebe Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi mit Amy
      Amy entwickelt sich ja auch zusehends als Gesundheitshund. Jedenfalls tut er euren Herzen gut
      Danke für die lieben Worte sagen Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Liebe Erika, unserem Herzen tut Amy SEHR gut, der Rest der Gesundheit leidet manchmal und unsere Geduld war noch NIE SOOO groß...
      Aber wir lieben Amy und sie mich inzwischen auch SEHR.
      Liebe Grüße Heidi, die euch schöne Pfingsten wünscht

      Löschen
  14. Liebe Ayka
    Wir sehen, du nimmst deine Aufgabe sehr ernst. Toll, wie du die Wege ganz genau auskundschaftest und ganz selbstlos und tapfer sogar die Wasserwege testest! Sicher kannst du auch so gut wie Ciarán deinen Menschen jedes Bänkchen anzeigen, damit sie nicht vergessen genügend Pausen zu machen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán,
      ja, die Fähigkeit die Bänkli zu suchen ist ungemein wichtig - eine der zentralen Augaben für einen Begleithund.
      Es grüssen die schmunzelnden Jurasüdfüssler

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    das finde ich ganz klasse von dir, dass du deinem Herrchen hilfst, dass er genügend Bewegung hat. Toll, dass du ihn begleitest. Und da habt ihr ja wieder so eine idyllische Tour gemacht, die hätte mir auch gefallen. 5,5 km, dies wäre für mich ebenso passend ;-). Traumhaft schöne Fotos zeigt ihr vom Burgäschisee. Ganz besonders die Fotos mit den Spiegelungen der Wolken.
    Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und deinem Herrchen gute Genesung!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      der Burgäschisee hat es immer wieder besondere Stimmungen, die wir geniessen dürfen.
      Herrchen lässt herzlich Danke für die guten Wünsche und wir hoffen, du kannst wunderbare Pfingstage verbringen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Liebe Ayka,

    ich bin sicher, Du machst Deinen Job als Begleithund mehr als gut – und mit Deiner tatkräftigen Unterstützung wird Dein Herrchen wieder Energie und Kraft bekommen.
    Eine schöne Tour hast Du da gemacht – und so passend Pausenmöglichkeiten für Herrchen und auch Dich gefunden.
    Wobei die letzte Tour uns besonders gefallen hat … wir lieben Blicke auf das Wasser.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      ja, das Wasser ist ja auch mein lieblings Element und es ist einfach immer wieder pure Erholung es geniessen zu können.
      Euch ganz herzliche Grüsse, besonders einen lieben Nasenstups zu Cara

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.