Montag, 29. Mai 2023

Habsburger Weg - von Muri nach Bremgarten

"Neuer Tag, neues Glück", bereits auf dem Weg zum Bus begrüsst uns die Sonne...
...bei unserer Ankunft in Muri AG liegt das riesige ehemalige Kloster noch etwas im Schatten...
...wir besuchen nur kurz die barocke Kirche , leider ist der sehenswerte Kreuzgang noch geschlossen.  (Das Benediktinerkloster Muri wurde im Jahr 1027 durch das Habsburger Paar Radbot und Ita gegründet.)
... uns zieht es heute gleich weiter in die weite Landschaft des Freiamtes....
...so streifen wir durch Wald und Wiesen.....
...der weiten Kulturlandschaft...
....auf dem Chapf haben wir sogar ein bisschen Weitblick nordwärts. Wenn auch die  Alpen, die südwärts von da auch sichtbar sein sollten, sich noch im Dunst verstecken......
.....auf diesem Hüglzug entstand 1687 eine Sommerresidenz des Konventes des Kloster Muri. (die Kapelle musste einst der Strasse weichen und das Gebäude wird aktuell gerade restauriert)........ und schon duchstreifen wir eine riesige Moorlandschaft bei Aristau......... schöne Bestände der sehr artenreichen Pfeifengraswiesen sind da erhalten. (Aktuell sind da riesige Flächen mit wunderbaren Sibirischen Schwertlilie oder Blauer Ilge, wie sie von Einheimischen genannt wird, zu bewundern)...

...auf diesem Teilstück begleitet uns ein Kuckuck mit seinen Rufen...
....und schon stehen wir auf der Werd Brücke und bestaunen die Reuss..
...die heute ganz schön viel Wasser führt....
...wir finden ein lauschiges Plätzchen am Fluss für unsere erste, ausgiebige  Pause....
...nun zieht es uns ich Richtung Flachsee...
....durch eine wunderbare Aue.....
...Vogelgezwitscher und Frosch Gequake begleiten uns nun immer fort...
...bei der Brücke von Rottenschwil öffnet sich die Landschaft zum Flachsee...
...einem weiteren, riesengrossen Naturschutzgebiet...
.......Schneeball, Sumpf Schwertlilien und die unzähliegen Brutvögel  sind da aktuell  ein ganz besondere Hingucker..
....einfach herrlich durch die Parkähnliche Landschaft zu bummeln....

... ein wunderbares Natur und Vogelschutz Reservat....
...heute gehören wir wieder einmal zu den Glückskindern und trödeln gehörig....
...schon schieben sich unsere nächsten Zwischenziele ins Bild....
...die Benediktinerinnen Abtei Hermetschwil über der Reuss
(
Das Kloster Muri erhielt 1083 zusätzlich ein Frauenkonvent und wandelte sich somit zu einem Doppelkloster. Nach einer bewegten Geschichte leben da aktuell auch wieder einige Nonnen). ....
... und der 92 m lange, gedeckte Dominolochsteg....
....einfach wieder hundig schön....
....und weiter folgen wir der Reuss....
.....bis das Städtchen Bremgarten sich uns zeigt...
.... zuerst versperrt uns die Eisenbahnbrücke noch etwas den Blick aufs alte Städtchen....
.... Bremgarten wurde auf dem Felssporn über der Reussschlaufe ebenfalls von den Habsburgern
(1135/40)  gegründet ...
....
der markante Kopfbau mit Turm gehört zum ehemalige Amthaus des Klosters Muri....
... natürlich finden wir da auch eine besondere, 100m lange alte Brücke. 1281 wird sie in einer Chronik zum ersten mal als "Brugg zu Bremgarten" erwähnt (Beim Stadtbrand 1434 wurde sie zerrstört und in der heutigen Form wurde sie 1549 erbaut).....
...am südlichen Brückenkopf stehen das Bollhaus, ein Teil der früheren Befestigungsanlage. Auf einem der Brückenpfeiler befinden sich zwei kleine barocke Kapellen, die den Brückenheiligen Agatha und Nepomuk geweiht sind...
... Gischt des Wasserkraftwerkes bei der ehemaligen Bruggmühle, dass gleich ans Bollhaus anschliesst...
... zum Abschluss bummeln wir noch ein Bisschen in der sehenswerten Altstadt.
Tourendaten
: Unsere Route folgt mehrheitlich dem 6. Teilstück des Aarauer Habsburger Wege und ist bei SchweizMobil als Aargauer Weg Route 42 beschrieben.

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Lieben, mehr Natur und schönen Gebäuden und Brücken geht nicht, das musste ich soeben feststellen. Eine Wanderung ganz nach meinem Herzen, da auch ein wenig "Trödelei" dazwischen lugt, herrlich.
    Nun hoffe ich, dass ihr auch heute mit einem wunderschönen Ausflug eure Zeit erfüllen und schmücken könnt. Das wünsche ich euch von Herzen und sende herzige Grüße in den Pfingstmontag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      wir haben gestaunt, wie die alten Habsburger schon wussten wo es sich schön leben lässt. Wir haben für unsere Tour da einfach einen wunderbaren Tag erwischt und genossen und die Sonne scheint es mit uns weiter gut zu meinen - Frauchens Wanderschuhe finden so kaum Ruhe - mir Ayka soll es recht sein.
      Ayka mit Erika Grüssen

      Löschen
  2. Da seid ihr ja richtig früh in einen glückreichen Tag gewandert! Wahrhaftig eine feierliche Wanderung in dieser ganz besonderen Segenszeit. Viele Kirchen haben euch himmlisch gegrüßt und das lebendige Wasser hat euch stets auf eurem Lebensweg gestärkt und erquickt! Einen wunderschönen Pfingstmontag im Licht wünscht euch eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Dori
      für uns sind die Pfingsttage auch immer weider etwas ganz besonderes. Die von uns duchwanderte Gegend hat wirklich wunderbar dazu gepasst. dir hätte es da sicherlich auch gefallen.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Weit seid ihr durch die schönen Wälder und Auen längst der Reuss gelaufen. Herrliche Bilder im "Gepäck
    Es ist rin Genuss sich das nun anzuschauen

    Einen schönen Pfingstmontag
    wünschen gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      es ist so toll, die vilen Eindrücke be so einer wunderbaren Tour mit lieben Bekannten zu teilen.
      Euch weiter gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Herrlich, ich bin immer wieder erstaunt, wie schön und weit Eure Heimat ist. Die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, Lilien, Burgen, Flüsse, Wälder und Wiesen. Wie schön ist doch Gottes Erde und das Gute was wir finden können. Liebe Ayka und Erika, danke für Eure interessanten Ausflüge und Sehenswürdigkeiten. Hier kann ich es in Ruhe anschauen. liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärechen
      wir schätzen es ungemein, was die Natur so alles zu verschenken hat, wenn man/hund mit offenen Augen sie duchstreift.
      Eine angenehme Zugabe ist, dass du dich mit uns freust.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Die Farbe vom Wasser finde ich irgendwie schön. Mal abgesehen von der tollen Natur, finde ich das Kloster bzw die Kirche innen Hammer. Also ansich hab ich mit Kirche und Co nichts zu tun. Aber architektonisch finde ich diese Bauwerke einfach toll.
    liebe Grüße
    Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki
      die Klosterkirche von Muri ist wirklich eine bosondere Kirche und die Stimmung in ihr ein edler Kraftort. Die heutigen nachkommen der habsburger sollen sogar heute noch einen Bezug dazu haben.
      Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Gerne sind wir virtuell mitgewandert, die vielen Infos von euch sind lesenswert. Den Weg der Reuss entlang bin ich mit Timi auch schon gewandert, auf die Brücken und Kloster habe ich damals kaum einen weiteren Gedanken verwendet.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huch ihr Beiden, euch ist ja auch der Absender vom EDV Kobold ab Handen gekommen.
      Wir haben uns bei der Tour wiklich an euren damaligen Bericht erinnert und in Gedanken euch Gegrüsst. Eine Tour lohnt sich da einfach immer wieder.
      Ayka mit Erika grüssen

      Löschen
  7. Liebe Erika,
    wunderschöne Bilder hast du von dieser herrlichen Landschaft wieder mitgebracht. Sie sind einfach ein Genuss. Zu gerne würde ich dort auch mal unterwegs sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      ein Ausflug da an die Reuss lohnt sich wirklich, Frauchen war lange nicht mehr dort und ist aufs Neue begeistert. Dankbar, dass solche flecken Erde erehalten und gepflegt werden.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Hallo Erika,
    wunderschön ist es mit dir virtuell zu wandern. Besonders gut gefiel mir diesmal die Auenlandschaft mit den hübsche Schwertlilien .
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annete
      da teilst du die Begeisterung zu den Schwertlilien mit meinem Frauchen, in so grossen Mengen haben auch wir sie noch nie gesichtet. Besonders die Sibirischen Schwetlilen in ihrem natürlichen Umfeld waren ein besonderes Geschenk.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Ayka, ihr habt wieder eine Wanderung mit viel Abwechslung unter die Pfoten genommen. Den Flachsee mit seinen gefiederten Gästen kenne ich als Ornitologengattin natürlich. Vielen Dank deiner Begleiterin für die tollen Fotos.
    Bläst bei euch am Hang die Bise auch so stark, oder werden nur wir, ein bisschen vom Fuss Entfernten, durchgeblasen?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      zum Glück hat der Biswind aktuell etwas nachgelassen, obwohl er sich bei uns am Hang recht manierlich verhalten hat. Am Flachsee, wie an der Vogelraupfi wünschen wir uns gelegentlich ein Fernrohr und einen Fachkundigen Berater zur Seite. Da bist du ja gut versorgt.
      Einen wunderbaren Sonntag wünschen Aykamit Erika

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    da habt ihr wieder eine tolle Tour hingelegt ihr zwei Glückskinder. Schon wieder ein Fluss der so ruhig durch sein Flussbett gleitet. Da läßt sich gut wandern und wir haben was zu staunen. Danke daß wir wieder mit von der Partie sein durften. Das Jahr nimmt seinen Lauf und Euch gehen bestimmt die Brücken und Flüsse nicht aus. Das verspricht noch spannend zu werden bis das Christkind kommt.

    Herzliche Grüße kommen von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      zuerst dir ganz liebe Sonntagsgrüsse aus dem Land der vielfältigen Flüsse. Das "Brückenjahr" bietet uns wirklich viele Möglichkeiten zu neuen, spannenden Touren. Wir sind selber ganz gespannt was wir noch alles erkunden können/dürfen.
      Ayka mit Erika, die sich wieder über deinen Besuch gefreut haben

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    das war für uns eine sehr sehenswerte und informative Tour auf der wir euch begleiten durften. Ich musste bei einigen Bildern sehr schmunzeln, weil ich mir gedacht habe: so viel flaches Land habe ich bei euch noch nie gesehen ;) Sonst sind immer irgendwo ein paar Berge zu entdecken. Wobei ich gesehen habe, dass ihr doch ein paar Höhenmeter hinter euch gebracht habt (mehr als es bei uns überhaupt gibt)!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Roy,
      Wir hoffen Roy leidet nicht zu sehr unter dem Verlust seiner Kameradin. Wir haben schon auch flache Landstriche bei uns, besonders im Mittelland - wenn auch nicht so grosse Flächen wie bei euch. Doch für uns Wanderer sind die hügligen oder bergigen Gegenden einfach spannender.
      Euch von Herzen die besten Wünsche von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Uiiii, ihr beiden seid jetzt auch noch auf den Wegen des österreichischen Kaiserhauses unterwegs. Muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es bei euch so etwas gibt. Danke, wieder etwas gelernt und wieder etwas gesehen, dass ich noch nie gesehen habe.
    Alles Liebe und einen wundervollen Juni mit vielen Badetagen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      unsere Brücken erzählen wiklich reiche Geschichten. Erst bei der Tour haben auch wir gelesen, dass die Habsburger eigentlich Aargauer waren bevor nach Österrreich auswanderten.
      Dir ebenfalls wunderbare Junitage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Eine passende Wanderung zu den momentan fast schon sommerlichen Temperaturen. Uns hat bisher immer die Leinenpflicht in der Gegend um den Flachsee abgeschreckt (aber wenn wir sonst keine anderen Probleme haben...), deshalb kennen wir die Reuss nur etwas weiter flussabwärts.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      einfach die Jahreszeit wählen, wo auch in unseren Regionen der Freigang eingeschränkt ist - dreimal knurr-. Im Ernst, wir haben einfach eine tolle Jahreszeit erwischt um diese Region im Reusstal zu besuchen, da wird sogar die Leinenpflicht akzeptiert.
      Gute Junitage wünschen euch Ayka mitErika

      Löschen
  14. Great and beautiful place with historical moment. Success for your blog

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.