Montag, 1. Mai 2023

Zur alten Holzbrücke in Olten

 Der Aprilmorgen hat sich noch nicht ganz entschieden welches Wetter er dem heutigen Tag schenken will....

...mutig brechen wir in Olten in Richtung Mühletäli auf. In der Hoffnung, uns werde der Regen heute verschonen....
...weil sich die Tiere im kleinen Wildpark-Mühletäli sich noch versteckt halten, beobachten wir einfach etwas ausgiebiger die Enten bei ihrem morgendlichen Badeplausch im Müliloch...

... ganz viel Moos und Wald Sauerklee "Hasenklee" schmückt zudem unseren Wegrand .....
..
.... rasch ist die Steigung auf die Engelberg-Kette geschafft und schon zeigt sich das Säli-Schlössli auf einem bewaldeten Gipfeli....
... die Aussicht von der Restaurants Terrasse ist nicht ohne......visavis der Hügelzug des Born, da werden wir auf dem Rückweg noch vorbei kommen...
...das Säli-Schlössli ist heute ein Ausflugs Restaurant. (Es wurde früher auch Neu-Wartburg oder Schloss Wartburg-Säli genannt. 1870/71 ist das "Schlössli" auf den Überresten der um 1260 erbauten Burg "Neu Wartburg" entstandenen).....

....und gleich auf der nächsten Hügelkuppe gilt es die Ruine Alt-Wartburg zu erkunden..

...sie steht nur ca. 160 Meter südlich der Neu-Wartburg auf einem felsigen Juragrat. (Erbaut wurde die Burg um 1170 auf Resten einer älteren Wehranlage – wahrscheinlich durch die Herren von Ifenthal. Sie bestand aus einem wuchtigen Wohntrakt und einem südlich angrenzenden Burghof. 1415 wurde sie während der Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen gründlich zerstört)........duch einen ausgedehnten Wald mit zartgrünen Buchen ziehen wir nun in Richtung Aarburg..

.... meine Begleiterin schwärmt sehr für die Frühlings-Blatterbsen, die ja nur kurze Zeit an schattigen Plätzchen blühen...
...ein erster Blick auf die Aare in Aarburg......wo wir die Flussseite wechseln........ über den Städtchen Aarburg trohnt auf einem Felsensporn eine riesengrosse Festung (die imposante Anlage hoch über dem Aare Knie soll um das Jahr 1123 als frohburgische Feste gegründet worden sein. Leider ist sie nicht frei zugänglich da seit 1893 da ein Heim für straffällig gewordene Jugendliche besteht.) .......weil die Wolken immer noch etwas tief hängen verzichten wir auf den Pfad über den Hügelzug Born und ziehen über den Ruttiger nach Olten zurück......links in der Wiese blühen ganz viele Schlüsselblumen..........und die blühenden Birnbäume sind eine Pracht..........auch wenn das Belegsbild fehlt, aber da habe ich ein Bad genommen, natürlich nur am Rand, denn die Strömung der Aare ist beachtlich........die Stadt Olten rückt immer näher...........der Weg führt uns nun wunderbar der Aare entlang....
...und schon sichten wir die heutige Hauptdarstellerin, die gedeckte Holzbrücke von Olten, nach Bühren an der Aare und Wangen an der Aare, die dritte noch erhaltene historische Holzbrücke über die Aare zwischen Bielersee und der Mündung in den Rhein....
...1295 wird die erste Brücke da erwähnt, die heutige Brücke hat Baujahr 1804 und ist gut 77 m. lang (ihre Vorgängerinnen waren häufig Opfer von Hochwasser und Eisgang, 1408,1480,1568 und 1651 - wo die ganze Brücke mit Dach aareabwärs schwamm und schliesslich mit lautem Krachen in Aarau strandete)......


 .... doch dem nicht genug, in kriegerischen Auseinandersetzungen wurde sie 1375, 1383, 1683 und 1798 niedergebrannt (In den letzten Jahren wurde sie zudem gleich drei mal vom Feuer bedroht. 2012 und 2016 ging die Glimmbrände glimpflich aus, die Schäden hielten sich in Grenzen. 2018 aber war es schlimmer über eine Stunde loderten die Flammen auf der Brücke.)
Zum Glück konnte sie repariert werden und dient heute wieder als Fussgängerverbindung von der Altstadt zum Bahnhof..Schaut mal - wer uns am Abend zu Hause besucht hat, ganz schön lang ist der Fischreiher durch den Teich spaziert.  Einige Tage vorher haben es sich da zwei Enten über vier Stunden sich wohl ergehen lassen, mit Schlafen, Spazieren und im Teich nach Gutis zu tauchen..
Routenplan: Bei beständigerem Wetter und Fernsicht wäre natürlich der Rückweg über den Born eine lohnende Variante.

21 Kommentare:

  1. So viel Schönes hast du wieder erlebt liebe Ayka, zusammen mit deinem Frauchen erkundest du die "Welt" der Natur, der Brücken, Kirchen und anderen Tieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen Hundekind so viel hab erleben hören wie du es kannst.
    Ganz liebe Herzensgrüße zu dir von mir an dich und deinen Lieben, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      dass wir so viel am Wegrand beobachten können, das hat mit meiner guten Nase und den Wanderschuhen von Frauchen zu tun. Zusammen geben wir wirklich ein tolles Mädelsteam.
      Dir ganz liebe Grüsse und einen schönen Maientag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Und wieder zeigt ihr eine dieser tollen alten Holzbrücken. Über 200 Jahre ist die alt, viel ist schon passiert bei ihr, und bestimmt wurden schon viele Balken ausgetauscht, damit sie nicht morsch wird.

    Es war wieder schön euch auf eurer Wanderung zu folgen

    Einen schönen 1.Mai-Tag
    wünschen gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina,
      uns hast's gefreut, dass ihr wieder virtuell mit uns unterwegs wart. Wir staunen aktuell wie viel die alten Brücken zu erzählen haben. Ja, und es ist ein ganz schöne Leistung die Balken der Brücken auszutauschen - wie es gerade beim Brand in Olten gut zu beobachten war.
      Euch ganz herzliche Maiengrüsse

      Löschen
  3. Der Fischreiher sieht aus wie eine Skulptur!
    Ayka traut sich auch über spannende Brücken und scheint schindelfrei zu sein (Bild ca in der Mitte des Beitrags).
    Waaas? Du bist hineingegangen in die Aare? Vor diesem Fluss habe ich einen Riesenrespekt und vor der Wassertemperatur auch!!! Bist halt doch eine echte Gefährtin von Ayka, liebe Erika!

    Viele erstaunliche Besonderheiten im aufblühenden Mai - eine große und großartige Wanderung! Liebe Grüße und beste Wünsche sendet euch eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      der Fischreiher ist ja schon ein Spezialist im still stehen - wir nennen ihn daher auch den "Philosophen". Der kann wirklich seine Beine ins Wasser setzen ohne die kleinste Welle zu verursachen. Leider haben nach seinem Besuch mindestens drei Wassermolche gefehlt.
      Ja, ich war ein bisschen in der Aare den Bauch abkühlen, doch Frauchen hat mich dabei nicht von der Leine gelassen - was sonst ja selten vorkommt.
      Dir liebe Maiengrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    ein herrliches Panorama und eine zufriedene Hauptdarstellerin. Sehr vorsichtig muß man dort bei den Strömungen sein, sonst ist man weggerissen und auch Frauchen kann dann nicht mehr helfen. Richtig gemacht liebe Ayka nur die Pfoten gekühlt, Schuhe und Strümpfe wieder angezogen und uns Zuschauern wieder weitere Sehenswürdigkeiten gezeigt. Die alte Holzbrücke wenn reden könnte, würden wir nicht mehr vom Fleck kommen. Sie ist so schön und tut noch ihren Dienst für die Menschen, die dafür unendlich dankbar sind.
    Auch der Uferweg der Aare ist ein Seelenpfad.
    Ein Danke auch wieder an Erika die alle Eindrücke immer perfekt einfängt.
    Herzliche, wenn auch wenig sonnenhafte Grüße für einen ersten Maientag senden wir Euch rüber, Kerstin und Helga .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      es ist wirklich so,dass die alten Brücken ganz viele reiche Geschichten erzählen. Es lohntsich echt da ein bisschen intensiver zu schnuppern. Frauchen hat ein tolles Buch dazu gefunden, wo die ganz alten Holzbrücken toll beschrieben sind. Dass sie dann noch eine dazu passende Wanderung zusammenstellt macht uns beiden Freude. Beim Wasser bin ich wirklich vorsichtig, meist frage ich sogar meine Menschen zuerst, ob ich da wirklich hien ein darf.
      Dir einen wunderbaren Maientag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    es ist unglaublich, wie grün es bei euch schon ist. Ganz besonders gefällt mir der Sauerklee auf dem Baumstamm und die Frühlings-Blatterbsen! Aber auch die Aussicht von der Terrasse des Restaurants ist klasse - auch mit den Wolken. Ebenso das Foto der Aare, an deren Stelle du ein Bad genommen hattest. Du bist halt doch eine große Wasserratte, oder ;-)? Die alte Brücke ist natürlich gigantisch, wow!
    Habt einen wonnigen Monat Mai und seid herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      es ist auch für uns recht erstunlich, wie die Landschaft sich so schnell mit saftigem Grün eingekleidet hat. Es ist aktuell wirklich Balsam für die Seele einen Maienbumml unternehmen zu dürfen.
      Dir ebenfalls ganz wonnige Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Schön, den Born mal aus dieser Perspektive zu sehen. Wir hatten damals ganz oben auf dem 1000er Stägli vom Born aus die gegenüberliegende Sicht auf das Säli. Da müssen wir auch mal hin, das sieht gut aus!
    Auch beruhigend zu wissen, dass die Holzbrücke in Olten wieder heil und begehbar ist. Weil nur ein paar Monate nach unserer damaligen Begehung ist auf dieser Brücke ein Brand ausgebrochen, wie du auch im Blog vermerkt hast.
    Gerne sind wir virtuell mitgepfotet, danke für die tollen Bilder!
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Loki
      hoch auf den Born wollten wir ja eigentlich auch, wäre auf unserem Wanderweg nur noch rund 30 Min. Aufstieg gewesen. Das du und Timi einmal die 1 000er Stägli erklommen habt ist uns dabei in den Sinn gekommen - aber wir haben verzichtet. Nicht nur wegen den schwarzen Wolken!!!!!
      Wir wünschen euch wunderbare Maibummels bei milden Wetter
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Hallo Ayka,
    was für eine herrliche Wanderung Du mit Deiner Erika wieder einmal erlaufen hast. Das satte Grün tut dem Auge gut und immer ist Wasser in irgendeiner Form zusehen. Ihr habt einiges entdeckt und ich muss mich über Deine Disziplin wundern, das Du den Enten nicht hinterher gejagt bist! Prima, großes Lob! Nun grüße Erika von mir und ich freue mich auf Euer nächste Ziel.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephani
      ja, das mit den Enten und dem Labrador ist ja so eine Sache, manchmal muss mich da mein Frauchen ein bisschen ermahnen. Klappt aber meistens. DieTage ist das Entenpaar wiederholt bei uns zuhause zu Besuch. Die Beiden schlafen gerne so eine Stunde im und am Weiher bevor sie herumwandern und den Teichboden umpflügen. Schon mutig die Federtiere - sich in einem Labradorgarten sicher zu fühlen.
      Dir wunderbare Maientage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Nebst der Oltner Brücke habt ihr noch allerhand Interessantes entdeckt, liebe Ayka. Und deine Begleiterin findet immer wieder die schönsten Plätzchen zum Fotografieren.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do, manchmal lohnt es sich einfach am Wegrand etwas genauer zu schnuffeln.
      Dir einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. das Sälischlössli ob Olten steht auch schon lange auf meiner Liste. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jurg,
      die Terrasse auf dem Säli-Schlössli hat uns überzeugt, die Aussicht top und die Bedinung sehr freunlcih. Nur war es noch zu früh um die Speisekarte aus zu probieren.
      Es Grüssen Aykamit Erika.

      Löschen
  10. Liebe Ayka
    Da hast du DIE Hundebadestelle von Olten gefunden. Der Born hätte ja schon auch noch einige schöne Fleckchen (wir dürfen aber gar nichts sagen, haben wir es bisher doch noch gar nie zum Säli-Schlössli geschafft).
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja der Born, irgendwie wollte er einfach nicht dass wir an dem Tag zu ihm hochsteigen. Mal sehen wann sich die nächste Gelegenheit sich bietet. Betreffend Säli-Schlössli kann ich euch verraten, an dem Vormittag waren wir die einzigen Gäste und hatten die tolle Aussichtsterrasse ganz für uns alleine.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka,

    wie niedlich, dass ihr die Enten beobachtet habt – das machen wir hier auch täglich.
    Und ihr bietet uns wieder viel Abwechslung – sattes Grün mit schönen Blüten, Weitblicke, historische Gebäude, Wasser und wunderbare Wege. Nicht zu vergessen die wunderbare Holzbrücke. Ich freue mich, dass bei euch doch so viele alte Brücken erhalten sind und auch gepflegt werden.

    Viele liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.