Montag, 25. März 2024

Abstecher ins Hooliloch oberhalb Twann


Neben dem Frühlingsblumen bewundern, haben wir auf unserer letzten Tour entlang dem Bielersee, auch nach Höhlen Ausschau gehalten...... .....von Préles nach Twann pfoten wir im oberen Teil teilweise auf gut erhaltenen historischen Pfaden. (Da sind noch Pflästerung aus Bruch- und Lesesteine vorhanden. Stellenweise sind noch Karrgeleise erkennbar).....
....unweigerlich kommen Gedanken auf, wer wohl - wieso - wozu - diese Wege angelegt hat.......
...einige haben wohl bereits eine sehr lange und reiche Geschichte gespeichert.....
...der Eingang zur Twannbach Schlucht, die leider noch Wintersperrung hat. Dementsprechend können wir die  geschützten Fledermaushöhlen nicht von der Nähe erschnuppern....
...wenn man/hund sich vorstellt,
wie lange der Bielersee schon als Wohnort geschätzt wird (Die Besiedlung am linken Bielerseeufer lässt sich zum Teil bis ins Neolithikum  zurückverfolgen. Erwähnenswert ist vor allem die jungsteinzeitliche Seeufersiedlung Twann. Ausgrabung in den 70er Jahren  belegen den  umfassendsten neolithischen Fundbestand in der Schweiz.)...
.....
so berichten Historiker, dass nomadisierende Jäger und Sammler schon vor der letzten Eiszeit die Gegend um Biel durchstreift haben sollen (Die ältesten Siedlungen am Ufer des Bielersees sind nach heutigem Stand der Kenntnisse in die Mitte des 39. Jahrhunderts v. Chr. zu datieren)...
...in diesem Zusammenhang kann wohl auch die Bezeichnung "Kulthöhle", für das riesige Holliloch oberhalb von Twann, erklärt werden....
....einer prächtigen Tropfsteinhöhle die die Fantasie enorm anregt.....
.....leider haben wir praktisch keine Hintergrund Informationen zu diesem Naturwunder gefunden (in einem Bericht "religioese-geometrie", wird sie als wichtiger Keltischer Kultort erwähnt. Auch der Druidenstein und die diversen Schalenstein Funde in der Region deuten in die Richtung).....
...
ebenso gut vorstellbar, dass einst Menschen da gehaust haben (am Ende der Mittelsteinzeit, die von 9800 bis 5500 v. Chr. dauerte, fand der Übergang von den Jägern und Sammlern zu den ersten Ackerbauern statt. In dieser Epoche zähmten z.B. die Menschen auch erstmals den Wolf, damit er ihnen bei der Jagd half- daraus wohl wir Hunde uns etwickelt haben)
.... und bei diesem Anblick wird die These als Kultort wieder nachvollziehbar.......




 
..
...der Kletterer am Seil war ehemals Höhenforscher, aber  aktuell flickt er am Klettersteig beim  Höhleneingang. (Frauchen hat sich einige Zeit mit ihm über die Höhle unterhalten, er die ganze Zeit über uns in luftiger Höhle)....
..
... schon ein besonderes Flecken Erde, dass wir da wieder erschnuppert haben...
...
weiter bummeln wir nun wieder den Rebhängen entlang (In der römischen Zeit sollen ja die ersten Rebstöcke in der Schweiz angepflanzt worden sein. Vermutlich auch bereits am Bielersee) ....... ...an den steilen  Ufern des Bielersees wird seit jeher Weinbau betrieben. Nach den Römern übernahmen Klöster und Adelsfamilien die stotzigen Rebberge. Die noch heute mehrheitlich nur in Handarbeit bewirtschaftet werden können........die heutigen Winzer haben sich in einer bereits 1782 gegründeten Rebgesellschaft organisiert.....
....in den steilen Lagen gedeihen heute Trauben zu hervorragenden Weinen......
.... ein wunderbaren Blicke über den Bielersee, der zusammen mit dem Murten- und Neuernburgersee die Region prägt...
.... irgendwie etwas surreal, ein Schützenhaus - dass sich als Kapelle tarnt...
....ein weiterer Blick über den See, bis zu den noch ein bisschen in Wolken gehüllten Alpen ....
... dieser Moosbrunnen ist ein herrlicher Hiengucker, mit wunderbar erlabendem Wasser für durstige Hunde...
...für heute verabschieden wir uns vom Bielersee und seinen vielfältige und geschichtsträchtigen Rebhängen. (Das Bild wandert in wenigen Tagen zur Galeria Himmelsblick von Heidi, zum Start in den April)
Routenplan und besonders blumige Bilder sind im vorhergehenden Blogeintrag zu finden.

30 Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Erika mit Ayka,
    war das wieder ein erlebnisreicher Ausflug auf geschichtlicher Weise und wegen der erfinderischen Natur sowieso. Du hast immer viel zu verarbeiten liebe Ayka und des Nachts müssen deine Träume genauso gefüllt sein mit schönen Dingen wie in der Realität. Herrlich, dass du das alles zusammen mit deinen Lieben erleben kannst.
    Lasst es euch weiterhin so gut gehen auf den Spuren des Lebens, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die spannenden Regionen mit ihren Geschichten regen echt zum Träumen in den Nächten ein. So manchmal wünschen wir uns, einen Tag in der Vergangenheit, die sich uns ja nur in klitzekleinen Bruchstücken zeigt, real mitzuerleben. Aber dann ganz sicher am Abend wieder im Jetzt zu sein.
      Dir liebe Grüsse von Erika mit Ayka

      Löschen
  2. tolle Dinge gibt es wieder bei euch zu sehen. Die Steinformationen sind schon beeindruckend und der Blick runter zum See ist einfach nur schön.
    ein feines Fleckchen erde ist das.

    einen guten Start in die Woche
    wünschen gabi & eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Eni
      wir sind ja regelmässig am oder auf dem Bielersee anzutreffen, es ist auch für uns eie besondere Region. Und immer wieder gibt es unbekannte Dinge zu entdecken.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. was für fantastische Bilder habt ihr wieder mitgebracht
    wenn man den Menschen da in der Wand sieht hat man direkt einen besseren Größenvergleich ..
    erstaunlich dass es dort schon so lange Ansiedlungen gibt
    dass in der Schweiz Wein angebaut wird war mir auch nicht bekannt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      irgendwie schon spannend wie lange in unserer Region schon Menschen leben, auch wenn wir uns die vielen Jahre ja gar nicht vorstellen können. Weinbau hat bei uns in milden Lagen und besoners im Vallis einen lange Tadition.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. schon noch schräg, dieser Schiessstand Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es zutreffend lieber Jürg
      Es grüssen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  5. Da kommen gleich Erinnerungen hoch, in diesem Hooliloch war ich auch schon, zusammen mit Matthias, im Jahr 2009. Nur der Name war mir damals nicht bekannt. Allerdings mag ich mich noch an eine Infotafel erinnern zu dem Pflästerweg mit den Karrenspuren, da war glaubs ein erwähnter Zusammenhang mit den Römern. Für mich ist 2009 schon weit entfernt, aber das ist fast ein 'nichts' im Verhältnis zum historischen Weg :-)
    Die besonnten Rebhänge gefallen sehr, und dann der Moosbrunnen erst! Da habt ihr wieder ganz tolle Erlebnisse beschnuppert und begangen.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      wir staunen immer wieder was die Hänge am Bielersee so für Schätze horten. Wir waren ja schon einige Male da unterwegs, doch die spannende, grosse Höhle war uns neu. Die Tour eigenet sich gut um Sonne zu tanken.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Der historische Weg ist faszinierend! Und wieder seid ihr über den Nebeln und genießt außer den verschiedenen Wassern auch den Anblick des "Meeres" (=Nebelmeer). Die Höheln verraten zwar nicht alle ihre Geheimnisse, aber ihr seid ihnen auf der Spur und so macher Höhlengeist bewundert euren Mut! Die Kletterer erinnern mich an meinen Sohn Leonhard. Ich habe da einen Riesenrespekt! Ein Freund von Leonhard hat sogar mal auf solch einer Felsensprosse bivakiert über Nacht! Die natürlichen Weinrebhänge strahlen Freude, Sanftmut und Frieden aus.
    Herzliche Grüße in die heilige Woche von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori
      Uns freut's, dass du uns wieder so interessiert begleitet hast. Die Landschaft am Bielersee wartet bei jedem Besuch mit neuen Geschichten auf und die Stimmug beschreibst du wieder so zutreffend. Das mit dem Riesenrespekt vor dem Felseklettern teilen wir mit dir. Die Leichtigkeit wie sich der Kletterer da in der Wand bewegt hat, hat schon auch fasziniert.
      Dir wunderbare Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    Was für ein blau vom Bieler See und genau, daß es dort Schweizer Wein gibt, auch noch nie gehört. Gesehen auch noch nie, probiert schon gleich garnet.
    Würde ich aber gerne, na ja alles kann man eben nicht haben. Dafür habt ihr wieder einiges erwandert und was darüber erfahren, welche Ahnen hier schon alle gewesen waren, in luftiger Höhe vom Klettermeister. Da wird es nie langweilig, gell liebe Ayka, wenn des Fraule hoch oben einen Gesprächspartner gefunden hat.
    Schier unerschöpflich was es allein in diesem, eueren Landstrich, alles zu erfahren gibt. Interessantes vor der eigenen Haustüre. Ihr Glücklichen Wanderer.
    Danke fürs zeigen und liebste Grüsse, gesendet von Helga mit Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga mit Kerstin
      ihr seit einfach treue, virtuelle Mitwanderinnen. Das mit dem Wein hat echt eine lange Tradition in milderen Gegenden unseres Landes. Gerade an Hängen über dem See ist das Klima passend für die Trauben. Wir haben sogar einen Bundesrat (Parmellin) der vorher Weinbauer war.
      Wir staunen auch immer wieder was es im relativ kleinem Umkreis von unserer Hundehütte zu Fuss so alles zu entdecken gibt. Ein bisschen intensiv schnuppern müssen wir beiden Wanderinnen schon - aber ich habe Eirka ja gut angelernt - in meiner Lieblingsbeschäftigung.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka und Erika,
    am Bielersee war ich auch schon aber nicht soo intensiv gewandert wie ihr. So alte Steintreppen gibt es hier bei uns auch, nur sind sie nicht so alt wie eure. Dass es in der Schweiz auch Weinanbau gibt, das war mir bekannt, aber dass es schon so lange eine Winzergemeinschaft gibt nicht. Unsere örtlich ist nicht so alt. Ayka im Gegenlicht gefällt mir besonders gut, aber auch der " Bärtige" Brunnen, sicher auch schon sehr alt. Die einzelnen Blicke über den See sind fantastisch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      wir haben selber gestaunt wie weit zurück die Geschichte dieser Region zurück reicht und was die sorfältig gepflegten Rebhänge zu erzählen haben.
      Herzlichen Dank für deinen virtuellen Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Das sieht wirklich sehr einladend aus, dort kann man die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Romi,
      du schreibst es zutreffend, die Region eigent sich sehr gut um die Seele baumeln zu lassen. Ob zu Fuss oder bei einer gemütlichen Schifffahrt.
      Dir ebenfalls von Herzen frohe Ostertage wünschen Erika mit Ayka

      Löschen
  10. Der Bielersee mit seinen Rebhängen ist schon eine besondere Gegend. Und was ihr wieder alles entdeckt habt, einfach toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do
      einfach immer wieder ein lohnender Besuch da und wir staunen was es alles noch zu entdecken gibt. Die Landschaft bietet nicht nur viel Erholung sondern berichtet auch spannende Geschichten.
      Dir recht frohe ostertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Die Blumen haben mir ja sehr gefallen, aber die vielen Höhlen sind einfach interessant und spannend.
    Wie ALT das dort ALLES ist -staun!
    Ja, ich hocke heute noch am PC und kann mal wieder kommentieren.
    Der Moosbrunnen schaut MIT DIR, liebe Ayka NOCH viel schöner aus!
    Nochmals staun, weil dort Wein angebaut wird.Danke für's Zeigen, es hat mir ALLES gefallen.
    Liebe Grüße Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi mit Amy
      wie freuen wir uns immer, wenn du Zeit und Musse findest uns vierutell zu begleiten.
      Uns war echt auch nicht bewusst, was für eine reiche Geschichte die Region mit der besonderen Stimmung zu erzählen hat.
      Dir und deinen Lieben recht frohe Ostertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Der erste Himmelsblick zeigt wunderschön, wie die unten gelagerte Wolkendecke und der darüber liegende Himmel (mit einer viel höheren Wolkenschicht), fast nahtlos ineinander übergehen, das sieht fantastisch aus! Der Blick von den Höhlen in Himmel und Land, kommt einer Offenbarung gleich und das müssen wohl auch schon, die 'Jäger und Sammler' so empfunden haben? Ich kann es mir gut vorstellen, den auch die Höhlen stellen eine gute Unterkunft dar.
    Ich freue mich schon auf deine Verlinkung nächsten Monat in die Galeria und wünsche Dir: Frohe Ostern!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar beschreibst du einen Eindruck , wie wenn du mit uns real da gewandert wärst. War ein ganz besonderer Tag für uns.
      Dir ganz herzliche Grüsse zu den Ostertagen senden Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Meine Güte was für eine tolle Reportage. Beeindruckend diese Landschaft. Wenigstens kann ich bildlich dabei sein denn im Leben nicht würde ich solche Wanderung hin bekommen. Geschweige denn mein Hund der jetzt immer nur noch eine kleine Rund um den Block schaft...das Alter halt.
    Nun danke ich für deine lieben Ostergrüsse und schick euch auch welche zurück.
    Herzlichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      dein virtueller Besuch hat uns wieder Freude gemacht. Ja, das Alter- wir schätzen jede Saison in der wir noch gemeinsam unterwegs sein können.
      Dir weiter gute Frühlingstage und Runden mit deinem Senior auf vier Beinen wünschen
      Ayka mit Erika
      E

      Löschen
  14. Erstaunlich, dass es so wenig Informationen zu dieser faszinierenden Höhle gibt. Auf den Fotos sieht sie sehr beeindruckend aus!
    Liebe Grüsse und frohe Ostern!
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir kamen zum Schluss, dass das gewollt ist, weil sie keinen Rummel im steilen Gelände wollen.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Hallo Erika,
    solche Höhlen finde ich total spannend. Dort kann man seine Fantasie herrlich schweifen lassen. Der Blick durch das Loch in die Landschaft ist sehr schön. Ich habe euch sehr gern in Gedanken begleitet.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette
      war eine ungemein tolle Zugabe zu den herrlichen naturgärtenda. Die Stimmung in der Höhle wirklich etwas ganz besonderes, Frauchen getraut an solchen Orten kaum laut zu sprechen.
      Dir wunderbare Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.