Montag, 4. März 2024

Zu den Sandsteinhöhlen beim Schloss Liebegg

Heute wollen wir etwas im Kanton Aargau schnuppern, die grossen Sandsteinhöhlen im Wald hinter dem Schloss Liebegg sind unser Ziel..........wir starten in Lenzburg, nach einem Bummel durch die noch ruhige Altstadt, steigen wir den Schlosshügel hoch........ganz schön mächtig steht das Schloss Lenzburg auf einem fast kreisrunden Molassenhügel ca. 100m über dem Umland...
.... über einen kleinen Pass steigen wir sogleich auf den Nachbarhügel Gofi hinauf, er bietet eine herrliche Rundsicht. Der Pfad füht über die Himmelsleiter mit 262 Stufen .....
..... das Schloss Lenzburg
zählt zu den ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz.(Die Anlage  ist von einer Ringmauer umgeben und besteht aus sieben Gebäuden, die zwischen dem 12. und dem frühen 18. Jahrhundert errichtet wurden.)...
...heute haben wir eine ganz besondere Wetterlage, im Grenzland zwischen einer dichten Wolkenfront im Süden und einem strahlend blauem Himmel im Norden. (Daher wandern wir heute regelmässig im Schatten und die Bildqualität lässt zu wünschen übrig).......
..... zuerst zieht es uns ins Fünfweiher-Tal (Die fünf Weiher im wasserreichen Tal wurden im 16. Jahrhundert für Fischzucht und Bewässerung der unterliegenden Wiesen im Bergfeld erstellt und dienten später als Löschwasserreserve der Stadt).........
....der ehemalige Glockenstuhl, gezimmert aus währschafter Eiche. (Beherbergte von 1635 bis 1935 das vierstimmige Geläut der Stadtkirche Lenzburg. Mit der Anschaffung von sechs neuen Glocken hatte er 1935 ausgedient und wurde an das Ufer des idyllischen Weiher versetzt.)...
....für durstige Wanderer besteht in dem Wasserreichen Täli keine Not, an verschiedenen hübschen Brunnen kann frisches Quellwasser geschlürft werden....
...Treppen spielen heute eine grosse Rolle, wie da beim steilen Aufstieg zum Bärenloch waren es sicher über 100 Stufen...
....es geht aber auch eben und sonnig....
....und schon sind wir beim Esterliturm mit seiner auf 45m hoch liegenden Aussichtsplattform....
...tia, tia, wehr denn die 253 Treppenstufen bewältigt, darf sich an diesem Blick in Richtung Jura erfreuen (Hundepfoten verzichten da gerne darauf)......
...oder zum Hallwielersee mit Blick zu den Alpen - wenn sie sich denn zeigen täten (das Bild gibt die Stimmung leider nur unvollständig wieder - und doch zieht es in die Galeria Himmelsblick von Heidi).......
...ein Blick zum Dorf Seon, das wir bald durchstreifen werden, denn hinter dem nächsten Hügelzug liegt unser heutiges Ziel....
.... überraschend, der Abstecher an das kleine Stauwehr am Aabach vor Seon..
....die Industrie Technik aus älteren Tagen hat bereits Moos angesetzt...
....Hohlwege wie wir sie so sehr lieben, durchschreiten wir heute einige (
z.B. die Verbindung  zwischen dem See- und dem Wynental, durch den Wald nördlich von Seon bis etwa zum Schloss Liebegg. Er soll schon in der Hallstatt-Zeit und in der römischen Epoche begangen worden sein)........
... ein weiter Blick ins Refental mit dem Schloss Liebegg in der Ferne...
.....wir nähern uns langsam dem
weitherum sichtbaren Schloss Liebegg, (das barocke Wohnschloss, auf einem 70 Meter hohen Felsvorsprung über dem Wynental, gründet auf einer in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbauten Höhenburganlag der Herren von Liebegg)...
...gerne hätten wir das Schlossinnere und das angegliederte Hexenmuseum besucht, aber es ist leider noch Winterruhe.....
.....also wenden wir uns dem eigentlichen Ziel, den Sandsteinhöhlen zu....
.....im nahen Schlosswald sind nämlich einige riesige Sandsteinhöhlen zu bestaunen....
...
in den Höhlen wurde im 19. Jahrhundert Sandstein abgebaut, welcher zum Bau von Häusern, Kirchen und für das Schloss Liebegg verwendet wurde...
....es gibt da ganz schön viel zu erkunden und zu bestaunen (einige einsturzgefärdeten Höhlen sind vorsichtshalber gesperrt)........
.....meine Knipse ist begeistert...
...nicht nur für Kinder, auch für uns ist das ein riesengrosser Abenteuer Spielplatz mit vielen Entdeckungen (es hat sich echt gelohnt da ausgiebig zu schnuppern).......
....zum Abschluss zeigt sich uns beim Abstieg zum Bahnhof Teufental auch noch das Schloss Trostburg, auf einem 40 m Hohen Felsvorsprung hoch über dem Dorf. (Die Burg der Herren von Trostburg entstand ebenfalls während des 12. Jahrhunderts.) 
Routenplan: Neben den verschiedenen Höhenburgen und den spannenden Sandsteinhöhlen hat die Landschaft enorm vielfältiges zu erzählen. In die Region werden wir hoffentlich wieder einmal aufbrechen.

25 Kommentare:

  1. Ein imposantes Gebäude ist das Schloss liebe Ayka, so viele schöne Erlebnisse hast du wieder zu verarbeiten. Auf deine hundigen Kosten bist du auch gekommen als du die Sandsteinhöhlen erschnuppern konntest. Rundum wieder reichhaltige Darbietungen
    auf den Spuren der Vergangenheit.
    Alles Liebe in euren Tag von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissi
      wir haben selber gestaunt, was da die Region, die wie eigentlich nur vom Durchfahren auf der Autobahn kennen so zu bieten hat. Von der vielfältigen Natur, den historischen Pfaden und der Vielfalt der Höhenburgen. Der Tag hat uns wieder ganz viel geschenkt.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    da habt ihr ja wieder einen enormen Weg hinter euch gebracht, um uns wunderbare Fotos zu zeigen. Alle Achtung 253 Treppenstufen ist eine enorme Leistung, aber die Mühe lohnt sich, die Belohnung gibt es halt nur oben, fantastisch. Beeindruckt hat mich auch der alte Glockenturm, man hat ihn nicht einfach im Feuer entsorgt, sondern ein Denkmal daraus gemacht, super Idee. Wenn man so alte Pfade betritt, wo schon die Römer unterwegs waren, das muß doch ein erhabenes Gefühl ausgelöst haben. Gibt es in den Sandsteinhöhlen Fledermäuse?
    Danke für die schöne Wanderung und liebe
    Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      sehr aufmerksam hast du uns virtuell auf der Aargauer Tour beleitet. Die historischen Wege haben immer eine besondere Stimmung, daher studiert Frauchen anschliessend ob sie das richtig wahrgenommen hat. Auf der Tour waren wir echt überrascht, wie lange die Geschichte der Wege schon ist. Betreffend Feldermäuse in den Sandsteinhöhlen haben wir sehr wenig - könnte aber gut sein.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Ich glaube euch nur zu gerne, dass ihr viel Spaß daran hattet , diese riesige Höhle zu erkunden. Aber auch der alte Glockenstuhl hat es mir angetan, nicht off kann man so was von nahem betrachten.

    eine schöne Woche wünschen gabi & eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Eni
      wir haben gestaunt wie gut sich der Glockenstuhl, da im doch feuchten Klima des Weihertäli, gehalten hat. Er passt irgendwie gut zu der Stimmung da.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika, die noch einige Sandsteinhöhlen auf der pendenzenliste haben.

      Löschen
  4. Der weite Blick mit dem zweigeteilte Himmel, Anziehungspunkt ist der See, er wird schon zum Teil von Wolken beschattet, dadurch zeichnet sich eine mystische Stimmung ab. Mir gefällt die Szene, es ist ein schönes Bild für die Galeria und ein aussagekräftiger Himmelsblick.
    Schade, dass Hexenmuseum und Sandsteinhöhlen gesperrt sind. Nur zu gerne, würde man doch durch diese Bogengänge, hindurchspazieren?
    Ayka, ideal für dich, dieses frische Brunnenwasser, das direkt aus der Leitung in das kleine Becken fließt. Zum Trinken ideal, aber als Badewanne eher nur für Hundewelpen geeignet?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      Das mit den Hexen war echt schade, dass wir Hunde meist ja nicht in Schlösser dürfen ist so oder so blöd. Aber die Hexen hätte ich schon gerne einmal etwas genauer erschnuppert.
      Mit dem Schwimmen warte ich gerne noch auf wärmere Temeraturen, aktuell begnüge ich mich mit "Pfotenbaden".
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Eine wunderschöne Tour habt ihr da gemacht und vor allem im ersten Teil wunderbare Erinnerungen bei mir geweckt. Während wir damals hin zum Hallwylerschloss zogen, sind eure gefundenen Höhlen eine mindestens so tolle Entdeckung. Die Absperrungen sind zwar schade. Aber es wäre viel, viel schlimmer, wenn andernfalls ein Unfall passieren würde. Und schöne Bilder hat es ja trotzdem gegeben, wir sind gerne virtuell mitgepfotet.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Loki
      Es lohnt sich echt in der Region ein bisschen genauer zu schnuppern. Zu selten sind wir da unterwegs. Nur wenige Höhlen waren nicht zugänglich, enorm wie vile wir erkunden konnten, wirklich ein reichhaltiger Tummelplatz.
      Euch wünschen wir ganz, ganz gute Tage - Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Also was Ayka alles mitmacht! Sag bloß, sie ist auch die vielen Treppen hinauf gestiegen, um den großartigen Rundblick zu genießen! Und zusammen mit ihrem geliebten Frauli tapfer durch Hohlwege, an Höhlen vorbei in Höhlen hinein! Tapfere zwei Abenteuerinnen! Gut, dass die Hexen im Schloss eingeschlossen waren! Wer weiß, wie Ayka reagiert hätte aus ihrer stoischen Ruhe heraus :)))))
    Viele Grüße ins spannende Juraland aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dori,
      bei so riesigen Aussichtstürmen, mit so vielen Treppenstufen, da bleibe ich unten. Mache einen kurzen Schönheitsschlaf bis meine Begleiterin wieder festen Boden unter den Füssen hat. Da sind mir die Hohlwege schon lieber und mich hätte es schon gereizt - so eine Hexe - einmal real zu erleben - binn ja sooo... neugierig.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Ihr seid ein gutes Team, jede darf auf ihren persönlichen Stil bauen,

      Löschen
  7. Hoi Erika, diese Wanderung steht auch schon lange auf meiner Liste. Deine Bilder sind wirklich eine Augenweide, du hast den Blick für die Details (ich werde fast ein wenig neidisch). Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Jürg
      wir können dir die Region zum Erkunden wirklich empfehlen. Gar viel Geschichte und eine vielfältige Landschaft ist da zu erkunden. So ganz anders als entlang der Autobahn.
      Danke für deine anerkennenden Worte. Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Wanderer,

    was ist das wieder für eine unglaublich herrliche Wanderung mit toller Fernsicht und einem Wolkenhimmel gewesen. Da steht man nur, nein ich sitze, und bestaune die schönen Bilder liebe Erika die Du wieder eingefangen hast. Auch eine Gabe die nicht jeder hat, die Stimmung so effektvoll aufzugreifen. ....ja und die 253 Treppen sind wir natürlich leicht und locker hochgehüpft, versteht sich doch. Oben haben wir dann noch die Sandsteinhöhle in Beschlag genommen und haben am Rückweg die frische Luft in unseren Lungen genossen. Was wird uns als nächstes erwarten, das Jahr ist noch lang, hat doch gerade erst der Frühling angeklopft. Liebe Ayka, nicht traurig sein, sie beginnt ja dann erst, die begehrte Badesaison für Dich. Bissi Geduld noch, dann legst du wieder los und den Schwimmgürtel an. Derweil liebe Grüße von Helga und Kerstin mit Frau Meier. 🐢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga und Kerstin mit Frau Meier
      wir freuen uns immer riesig ob eurer virtuellen Begleitung. Bein hohen Treppenturm ist wohl das virtuelle Hochhüpfen weniger anstrengend als Real. Frauchen hat erzählt, dass an zwei Stellen sogar Klappsitze zur Erhohlung an der Wand befestigt waren. Das mit dem Schwimmen muss wohl noch etwas warten, aktuell reichen mir noch die Bäche um meinen Bauch etwas zu kühlen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Erika, liebe Ayka,
    das Schloss Lenzburg ist beeindruckend. Und das vierte Foto (über den Pass auf den Nachbarhügel) finde ich sooo schön. Da habt ihr ja wieder mal viele Stufen bepfotet und bestiefelt. Auch der Glockenstuhl gefällt mir. Wie gut, dass er ans Ufer des Weiher versetzt wurde. Durch die Hohlwege wäre ich auch gerne gegangen... Ach, alles ist wieder so wunderschön bei eurer Tour, auch die Höhlen nicht zu vergessen, so toll.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      danke für deine anerkennenden Worte zu unserer Aargauer Tour. Wir waren recht erstaunt mit wie vielfältig sich der Wanderweg gestaltete. die Region haben wir bei unseren Wanderungen irgendwie einfach übersehen.
      Dir ganz herrliche Märzentage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Wahnsinn was für eine abwechslungsreiche Landschaft Ihr Lieben.
    Das erste Foto gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein toller Einstieg in diese Wanderung. Wie Du da so stehst Ayka - ja das gefällt mir sehr!
    Dann diese Hohlwege und dann der Blick über die weite Landschaft und dann wieder die Höhlen. Ein schöner Ausflug, lieben Dank fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      ich kann dir verraten, auch Frauchen schwärmt für das Bild, irgendwie hat es mir ungemein gefallen, auf diesem Sandstein Hügel. Wollte eigentlich gar nicht wieder herunterkommen.
      Die ganze Tour hat mit besonderen Stimmungen nicht gegeizt.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit erika

      Löschen
  11. Schlösser und Höhlen, liebe Ayka, das ist ganz mein Geschmack. Ich habe euch gerne auf eurer Aargauwanderung begleitet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      der Kanton Aargau hat schon auch einige besondere Landstriche. Da müssen wir wohl gelegentlich wieder schnuppern gehen.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Die vielen Treppenstufen haben sich eindeutig gelohnt! Unglaublich, was ihr alles auf einer einzigen Wanderung entdeckt habt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      abseits der Hauptverkehrswege hat es noch so viele spannende Orte, der Kanton Aargau führt es und geradezu vor.
      Euch gute Tage wünschen Erika mit Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.