Montag, 18. März 2024

Bunte Blumenpracht entlang dem Bielersee

Die Natur überraschet einfach immer wieder mit ungeahntem Reichtum...
... die Wetterprognosen haben "solala" Wetter für den heutigen Tag versprochen...
....so starten wir etwas spähter und brechen zu einer schon lange geplanten und immer wieder verschoben eine Tour dem Bielersee entlang auf...
...um vorerst den Nebel zu entfliehen, lassen wir uns vom der Standseilbahn von Ligertz nach Prêles hochfahren.....
....mit etwas Sonne macht eine Frühlingswanderung einfach etwas mehr spass....
....also nichts wie los, wir wollen ja bis Biel dem Rebhang entlang pfoten....
...und stolpern nach wenigen Minuten bereits über unzählige wilde Krokusse auf den Weiden...
...kaum zu glauben, aber die wilden Osterglocken haben ebenfalls bereits ihre Blüten geöffnet (dabei sind wir immerhin auf gut 800 Höhenmeter)....
....wenn ich mich da nicht zu einer Genusspause hingelegt hätte, hätte meine Knipse sicherlich die scheuen Blüten des Lungenkrautes übersehen...
...manchmal guckt sie nämlich etwas viel Himmelwärts, die Aussichten sind ja trotz Schleierwolken auch nicht ohne....
...die vielen Leberblümchen sind echt nicht zu übersehen, sie begleiten uns den ganzen Weg in einer ungeahnten Üppigkeit....
...diese Einladung nehmen wir natürlich gerne an....
...es geht doch nichts über einen gepflegten Mittagsschmaus......
....
gut gestärkt ziehen wir gemütlich weiter, im Buchenlaub entdecken wir dabei den blühenden Huflattich.....
.....und üppig vorkommendes, zartes Ehrenpreises....
....ganz kurz will der Nebel uns bereits wieder verschlingen....
....zum Glück sorgt da die Purpurrote Taubnesseln für Farbe.....
.....das Winterjasmin ist eigentlich keine einheimische Wildpflanze, verwildert aber ganz gerne an sonnigen Mauern..
....ähnlich geht es dem Blaukissen, dass sich an den Natursteinmauern der sonnigen Hänge sichtbar wohl fühlt....
....ungemein spannend was sich uns heute am Wegrand zeigt......
.... das anspruchslose Gänseblümchen strahlt gemeinsam mit der Sonne um die Wette, die uns nun auch wieder begleitet...
...nicht zu übersehen der leuchtende Löwenzahn.....
......bereits sind wir über dem Winzerdorf Twann angelangt...
....ein bisschen wie "Avalon" die Petersinsel im Nebelmeer unter dem sich der Bielersee versteckt (von der Stimmung angesteckt, besuchen wir nun eine Kulthöhle, doch dazu mehr im nächsten Blog)...
...nach einem sehr spannenden Abstecher ziehen wir bereits gemütlich wieder dem Hang entlang....
....und erfreuen uns an den vielfältigen Schönheiten am Wegrand..
.....dieses feinen Blümchen haben uns leider ihren Namen nicht verraten....
....auch da müssen wir passen, vermutlich stammen die Beiden aus der reichen Familie der Steinbrech Gewächse....
....die sich da in der Felsigen Landschaft sicher sehr wohl fühlen.....
.....nun zeigt sich auch der See ohne Nebel, gut hat es am Wegrand viele Bänkli um die Aussichten gebührend zu geniessen.....
.... und erneut lenkt eine zarte Schönheit unser Blick auf sich, der Gemeine Reiherschnabel, wie kommt das zarte Blümchen nur zu dieser Bezeichnung....
....sogar die ersten Traubenhyazinthen zeigen sich uns....
....und das Zimbelkraut, dass sich in den kleinste Ritze der Natursteinmauern festhalten kann....
...rechts bleibt uns der blaue See treu......
... und links die unzähligen Weingärten, die sich mit unglaublich reichem Blütenreichtum auszeichnen....
... die ersten Blüten des Fünffingerkrautes öffnen sich ebenfalls bereits....

... sogar Frühlingsblatterbse sichten wir...
...das Viola Wildveilchen schmückt sehr reich die Hänge...
...etwas bescheidener tritt das Weisse Veilchen auf.........wer da so farbenfroh dem Himmel zustrebt bleibt unbekannt.......
... das Immergrün erobert in schattigeren Buchenwäldern riesige Flächen...
...wie auch das Buschwindrösschen.....viel Fläche in Anspruch nehmen kann auch das Scharbockkraut, Frauchen hat da einschlägige Erfahrung in unserem Hausgarten.......dieser Brunnen mit Trinkwasser kommt gerade zur rechten Zeit.......denn ich brauche dringend Nachschub, heute Nachmittag ist es recht warm geworden und meine  Wasserflasche im Rucksack ist bereits lehr....
....so langsam kommt die Stadt Biel mit ihren Hafenbecken in unser Blickfeld......natürlich müssen Schlüsselblumen auch noch ihren Auftritt haben, den auch sie sind uns vielfältig begegnet. Neben dem Wiesen Schlüsselblume wie auf dem Bild, das Wald Schlüsselblume und das Stengellose Schlüsselblume.......überraschende Biodvirsität pur durften wir heute erleben, erstaunlich wie  zwischen den Rebbergen der Artenvielefalt sorge getragen wird.Routenplan: Ein überaus reichen Blumenstrauss hat uns die Kulturlandschaftam Hang über dem Bielersee heute geboten. Reine  Wanderzeit ist mit gut vier Stunden angegeben, wir war mit vielen Genusspausen und "Blüemelä" über 6 Stunden unterwegs. Wie bereits angedeutet, im nächsten Bericht haben wir nochmals etwas Spannendes von dieser Tour zu berichten. Da geht es zur Hooliloch von Twann

36 Kommentare:

  1. Ach wie herrlich war dieser Ausflug liebe Ayka, dein Frauchen hat so viele schöne Fotos von den vielen verschiedenen Blütenkindern gemacht und uns auch noch ihre Namen genannt, einfach toll. Nach einer wieder hustenreichen Nacht, waren diese Anblicke Wohltuend für meine Seele.
    Du hast wirklich ein liebes Frauchen, die auch unterwegs für dein leibliches Wohl sorgt. Allerliebst schnupperst du der Sonne entgegen auf einem Foto, dieses Foto ladet zum Träumen ein.
    Sende euch nun liebe Grüße und wünsche euch von Herzen eine gute Woche, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      ich hoffe die letzte Nacht hat der Husten auch geschlafen und dir die Ruhe gegönnt.
      Das mit dem "Sonne schnuppern" hast du gut getroffen. Gar viele Tage sind wir im Nebel und teilweise im Regengrau festgesessn - da musste ich einfach die Sonne mit allen Sinnen aufgesogen werden.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erka

      Löschen
  2. Wunder-wunder-wunderbar!
    Oh diese Blumenpracht! Blumen, sie ich hier nur von den Gärten kenne, wachsen hier wild in der Gegend! Ich kann mich kaum sattsehen! Ich kann es kaum fassen! Ich erlebe hier mit euch, dass die Natur noch nicht krank ist. Eine Oase des Osterglücks habt ihr hier durchwandert! Der Brunnen in den malerischen Steinen ist malenswert und inspiriert mich für neue Bilder.. Und ihr habt es geschafft, das n drückende Nebelmeer zu überwinden und ein Märchen draus zu machen! Herzliche Grüße an euch zwei Blumenkinder von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori
      schöne Worte hast du wieder gefunden. Das Wandern duch die vielen Blumen war für uns ein unerwartetes Geschenk. Da haben die Winzer wirklich begriffen, dass die Rebberge nur im Einklang mit der vielfältigen Natur nachhaltig Ertrag bringen. Hat ungemein Freude gemacht das mitzuerleben. War überhaupt eine besondere Stimmung, in den seit Jahrhunderten gepflegten Hänge.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Wie schön es auch bei euch schon blüht, und das in einer Vielfalt, die ich noch gar nicht erwartet hätte. Faszinierend finde ich auch immer den Blick von oben runter aufs Wolkenmeer. Der rosa blühende Baum, erinnert mich an die Mandelblüte. Das könnte zeitlich passen.
    Auf alle Fälle war das wieder eine wunderbare Wanderung mit herrlichen Seeblicken.

    lg gabi & eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Eni
      wir waren ebenfalls riesig erstaunt, was mitte März da schon alles blüht. Irgendwie sind alle Blumen zur gleichen Zeit erwacht und in einer Üppigkeit die seinesgleichen sucht.
      Euch sonnige Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Nebelgewöhnt habe ich eure Wanderung genossen. Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, aus der "Suppe" zu treten und blauen Himmel zu sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass schon so viele Blumenarten anzutreffen sind. Vielen Dank fürs mitbringen der Blümchen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      wir gehören ja auch zur Fraktion der Nebel "Beschenkten", umso erfreulicher war es die Sonne doch noch zu finden. Die Blumenvielfalt in den Rebhängen des Bielersees ist wirklich sehenswert. Es hat uns richtig begeistert und daher haben wir diesen vielfältigen Blumenstrauss mitgebracht.
      Dir frohe Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Kennst du diese Blumenvielfalt alle, oder oder kommt da wie bei mir auch eine gewisse App - PlantNet) zum Einsatz ? Ungeheuerlich was alles schon blüht. Diese Woche hat er ja echt milde Temperaturen - nimmt mich wunder, ob die Krokusse am Rämisgumenhoger schon blühen? Gehe vielleicht am Donnerstag schauen. Und ide Chriesibluescht im Baselbiet wird auch nicht mehr lange warten. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürg,
      ja, ich bin eine recht grosse Blumenliebhaberin und kenne dadurch ganz viele einfach so. Einzig beim Rheierschnabel musste ich mich zurückversichern. Das App habe ich mir noch nicht instaliert, meist reicht bei Unbekannten ein Bild und dann zu Hause bestimmen.
      Das mit den Krokussen sollte eigenlich passen, obwohl da vor kurzer Zeit noch Schnee lag. Wir werden heute gucken gehen wie weit die Osterglocken auf dem Mont Soleil sind.
      Eine erfolgreiche Wanderung über den Rämisgummen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Dieser Ausflug hat uns hier im grauen Norden so richtig gut getan - so viele schöne Blüten, die sehen wir in der Anzahl hier noch nicht. Heute morgen sind sogar noch ein paar Schneeflocken vom Himmel gefallen ... kaum zu glauben!
    Wunderbar auch die Gegensätze bei eurem Bummel - der Nebel und die leuchtende Blütenpracht. Das muss besonders gewesen sein.

    Wir senden viele liebe Grüße,
    Isabella mit Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Roy
      bei uns ist der Frühling mit seiner Blumenpracht wirklich überraschend früh eingetroffen. An den Rebhängen über dem See ist die Vegetation noch weiter. Nein Schneeflocken wünschen wir uns echt keine mehr - obwohl - weisse Ostern sind ja keine seltenheit.
      Recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Erika,
    da staune ich ja echt, was bei euch schon so alles blüht und ich habe deine schönen Bilder einmal genossen. Bei uns hält sich da die Natur noch ziemlich zurück.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      ja, es macht fast ein bisschen angst, wie früh dieses Jahr die Natur erwacht, die Vegetation soll über drei Wochen zu früh sein. Der Winter war einfach zu mild und die aktuellen Tempreaturen auch. Trotzdem, die Blumenwanderung hat uns ungemein Freude gemacht.
      Dir herzlich grüsse, vom aktuel wieder grauen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Hallo Erika,
    ich bin von dir die schönen Gutwetterbilder so gewohnt, dass ich über die Nebelbilder ganz erstaunt war. Richtig schön sind sie geworden.
    Überhaupt gibt es heute bei dir viel zu entdecken. Ich als Pflanzennärrin habe diesmal viel zu sehen. Es blüht so viel bei euch. Einfach nur schön!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      der Nebel ist bei uns schon auch sehr anhänglich, doch die Knipse meint immer - da müsse man/frau ihn nicht noch in Bildern festhalten - sont würde er ev. noch selbstbewusster.
      Mein Frauchen ist ja auch so eine Pflanzennärring und ich musste viel Geduld aufbringen, bis sie all die Blümchen gebührend bestaunt hatte.
      Dir frohe Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Auf den ersten Bildern habe ich gedacht: Sind die da im Thurgau unterwegs? :-)
    Aber dann kommt Stimmung und Farbei ins Spiel. Ich staune immer wieder, wie du die Blumen dem Namen nach kennst. Bei mir ist nach Schlüsselblume dann bald mal Ende!
    Bei Prêles kamen dann gleich wieder Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse hoch ...
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      das mit dem Nebel ist seit Wochen, wenn nicht Monate ein leidiges Thema, auf das wir auch gerne verzichten täten. Wir hatten bei der Tour riesiges Glück, Frauchen hat sich nämlich schon damit abgefunden, das wir nur nebliege Rebwege erkunden täten. Dass wir dann, die reiche Blumenvielfalt an der Sonne geniessen durften war eine willkommene Überraschung.
      Euch ganz viel unbeschwerte Sonne wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Ich liebe Blumen mit blauen Blüten, dass ist einfach nur wunderschön anzusehen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romi
      der Frühling ist irgendwie die Lieblingszeit für uns Blumenliebhaberinnen, wenn die vielfalt sich nach den Wintermonaten wier in aller Pracht zeigt.
      Dir herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  11. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,
    was für ein wunderschöner Spaziergang mit Wildblumenführung,  von Euch Beiden.
    Wo bist  Du denn in den Naturkundeunterricht gegangen liebe Ayka? Da hast Du ja gut zugehört und warst aufmerksam bei der Sache. Die Fotostrecke hat Deine Erika wieder ganz toll ausgearbeitet. Ihr zwei seid wirklich ein ganz ein spezielles Team, da macht das Mitwandern echt Spaß. Bis bald mit lieben Grüßen, Helga und Kerstin.
    (Ich wandere zur Zeit nur im Haus und im Garten 😩 )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      das Wandern in haus und Garten kann ja auch ganz spannend sein, wenn eine Frau Meier einem begleitet - wohl gleich doppelt. Das mit dem Naturkundeuntericht ist wohl so erfolgreich geworden. Weil ich enorm "gwundrig" bin und eine ausgeprägte Schnuppernase habe. Dann lebe ich ja noch mit einem "Blümchenmariechen" zusammen.
      Du schreibst es zutreffend, wir sind ein wunderbares Team.
      Dir ganz herzliche, blumige Frühlingsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Was für ein Blütenreichtum, liebe Ayka, liebe Erika! Fantastische Bilder, ich bin sehr beeindruckt. Und ich glaube, das Scharbockkraut habe ich auch in meinem Vorgarten. Vielen Dank fürs Mitnehmen zu dieser wunderschönen Tour.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      Wenn in deinem Vvorgarten auch Scharbockskraut wächst , hast du ja eine Ahnung wieso meine Gärnerin das nur bedingt liebt.
      Uns hat es gefreut, dass du uns wieder virtuell begleitet hast.
      Mit lieben Frühlingsgrüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Hallo Ihr Lieben,
    was für eine tolle Wanderung und da ist ja wirklich alles dabei - bunte Frühlingsboten (das erste Foto ist einfach klasse), der Nebel und die daraus entstehenden mystischen Fotos, dann wieder Sonne satt mit bunten Blumen und grünen Wiesen. Dann die bewachsenen Mauern - so klein wie die Blümchen vielleicht auch sind - sie machen solch eine große Freude,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das erste bild ist auch für Frauchen ein Lieblingsbild, sie hat so oder so eine besondere Schwäche für das Leberblümchen. Einfach herlich was uns die natur an dem Tag geboten hat.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka mit Erika, welch eine Wanderung mitten im Blumen-Blütenmeer zur ersten Frühlingszeit. Wunderschön anzusehen - wo Ihr überall wart und welche Strecken ihr gegangen seid. Diese Landschaft ist phantastisch, allein von oben schon der Blick immer wieder ins Weite begeistert auch mich sehr...
    (das erinnert mich ein wenig an Tübingen und Umgebung wo mein jüngerer Bruder 20 Jhr .lang inmitten der Rebstöcke und Weinberge lebte)...
    eine tolle Wanderung führte uns Zuschauer bis weit ins Land, auf die Höhe und wieder herunter.
    Gerade hier wo vieles zugebaut ist vermisst man irgendwann dass es nicht überall so ist...
    was alles jetzt schon blüht, - erstaunlich und eine Wohltat fürs Auge..
    ....hier lässt sich der Frühling nur mit einem ahnen blicken und wechselt sich eher unruhig noch mit Wetterkapriolen ab...
    schön, - dass ihr beide auch einen Blick in mein Grünes Bunt genommen habt..
    dafür danke ich euch herzlichst angel


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo angel
      uns hat es gefreut, dass du uns viertuell auf unserem Ausflug an den Bilersee begelitet hast. Wir staunen immer wieder wie schnell wir, gerade im Jura der "zugebauten" Landschaft entfliehen können.
      Dir ein angenehmes Wochenende wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Jetzt bin ich platt! So viele wild wachsende Pflänzchen, im März!? Das alles bei einer Wanderung entdeckt!? Was seid Ihr für Glückspilze das erleben zu dürfen. Bei uns wächst so gut wie nichts mehr am Wegesrand. Ein erlebnisreicher Tag für Euch Zwei. Die kleinen weißen Blüten kenne ich auch nicht, mal sehen ob ich den Namen ausfindig machen kann. Sie sehen wie kleine Kleeblüten aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,
      wir waren ebenfalls gross erstaunt, was da am Hang alles bereits geblüht hat. Und überhaupt wie da zu der Natur sorge getragen wird - tortz der Jahrhunderte lange Nutzung als Rebberg. Dei Winzer da haben irgendwie verstanden was Nachhaltigkeit bedeutet..

      Löschen
  16. einfach wunderschön
    ich bin echt erstaunt was da bei euch schon alles blüht
    dachte ich doch ihr seid eher später dran
    herrliche Blütenschau
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      das mit den vielen Frühlingsblumen am Wegrand hat auch uns überrascht, wie das Wetter in diesem Jahr. Aktuell schneit es regelmässig auf und am Jura, dazwieschen ist es wieder recht warm für die Jahreszeit.
      Einfach etwas knudelmudel Wetter.
      Dir herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Liebe Ayka,
    sooo viele Blumen, ein traumhafter Spazi für dein Frauchen denke ich. Alle Frühblüher, sagenhaft, sogar die Traubenhyazinthen blühen schon. An die ist hier gar nicht zu denken. DAS dauert noch.
    Mittagsschmaus ist natürlich wichtig, ich konnte gar nicht sehen, WAS du futterst.
    Zum Glück konntet ihr auch deine Wasservorräte auffüllen!
    Viele liebe Grüße schickt Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi mit Amy
      ich bekomme unterwegs eigentlich immer eine Geflügelterrine. Die liebe ich über alles und meine Begleiterin meint, Feuchtfutter sei wichtig, weil gerade im Jura kaum Bäche hat um sontan zu lappen gibt.
      Euch ganz liebe Frühlingsgrüsse von Ayka mit Erika.

      Löschen
  18. Es frühlingt unübersehbar, teilweise sogar einen guten Monat früher als erwartet (da kommen ja meine ganzen Wanderpläne durcheinander...).
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      das mit den Wanderplänen zur Blütenzeit und dem möglichen Tagen unter einen Hut zu bringen ist manchmal schon eine knifflige Aufgabe.
      Euch ganz viel Erfolg wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.