Montag, 11. März 2024

Eindrückliche Tropfsteinhöhle im Glütschbachtal

Dem ruhig fliessenden Glütschbach entlang gehen wir heute, von Allmedingen bei Thun, auf Erkundungstour...
....es führt ein Wanderweg, entlang eines renaturierten Bächlein zu und  in ein  wildromantische Tälchen .....
....
durch eine wunderbare Auenlandschaft pfoten wir mutig den Wegweisern nach.....
....und schon kann ich eine erste Höhle erkunden, es tropft wohl auch da drinnen, aber unser Ziel kann es noch nicht sein....
...bei der Wasserflue sichten wir bereits diverse kleinere Höhlen...
....bei dieser Felsformation wird es nun besonders reich....
...denn wir sind bei den riesigen Tropfsteinhöhlen angelangt...
.....einfach stehen bleiben und staunen,
eine richtige Zauberwelt, in der man sich verweilen kann.....
...jede einzelne Höhle eine spannende Entdeckung (
bis vor gut 300 Jahren floss hier noch die kraftvolle Kander durch, bis der zu stürmisch werdende Fluss in den Thunersee umgeleitet wurde. Zum Glück fliest heute da noch der kleine Glütschbach durch und sorgt für ein wunderbares Naturbiotop)....
....die Vielfalt kennt keine Grenzen, sogar Vögel und Fledermäuse finden da willkommener Wohnraum...
.... nach so vielen erkunden und staunen ist  auch eine Verschnaufpause angesagt,
natürlich  inkl. Mittagsschmaus....
...und irgendwann ist es auch Zeit aus dem Glütschbatal  auszusteigen ...
...und die weiss verschneiten Berner Alpen begrüssen uns dabei...
.....zum Glück haben sich da einige Wolken gelichtet (die Wetterprognosen haben nämlich einen strahlenden Tag versprochen und halten sich aber wieder einmal nicht an ihr Versprechen)....
...wir geniessen es einfach wie es ist, unser Pfad über den Hügelzug ist Schneefrei (ich hätte zwar gerne im Schnee getobt, aber Fauchen meint im Frühjahr seien ihr grüne Wiesen lieber)..
...der Thunersee zeigt uns da uns sogar ein bisschen....
...das Amsoldinger Seelein, die besonderen Kirche am See werden wir heute auch noch besuchen gehen...
...doch vorerst bummeln wir über den Hügelzug weiter, kurz hat sich das Niederhorn von den Wolken befreit....
...wir bummeln derweil über die Hohe Linde....
...und geniessen die Aussicht die sich uns da trotz Wolken bietet...
...leider zeigt sich die Stockhornkette uns den ganzen Tag nicht...
...dafür treffen wir überraschend auf die
Ruine Jagdburg, auch Turm zum Stocken oder Friedberg genannt (die Ruine einer Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert auf ovalem Geländebuckel)...............
.....Burg nennt sich auch das nahe Gehöft....
 ....das Wetter ist und bleibt Wechselhaft, zum Glück trocken....
.....so langsam kommen wir dem Talboden und dem See näher.....
....d
ie Seefläche und die Uferzone sind Naturschutzgebiet und gänzlich von Bäumen und Schilf umgeben. (Ein Besonders wertvolles, geschütztes Seeufer, dass in ein Flachmoor übergeht und Lebensraum für zahlreiche Vogelarten bietet.)
...
..die besondere Kirche von Amsoldingen, sie wollten wir doch schon lange einmal besuchen.....
....
die erste Kirche an dieser Stelle entstand um 700 n. Chr., die heutige Kirche wurde von König Rudolf von Neuenburg im romanischem Stil gebaut. (Funde lassen vermuten, dass am Standort der Kirche einst ein galloromanisches Heiligtum war)....
....
dieses Stift verdankte seine Entstehung, dem von der Sage als Förderer der friedlichen Kultur des Landes gefeierten, König Rudolf II. (912-937). (Dem Gemahl der guten Königin Berta, der nicht weniger als zwölf Kirchen am Thunersee und in dessen Umgebung gegründet und erbaut haben soll.)
......
die Kirche Amsoldingen ist eines der ältesten Bauwerke des Kantons Bern und die grösste und wichtigste der 12 tausendjährigen Kirchen rund um den Thunersee.(In der aus der Zeit um 1200 stammenden Krypta sind römische Bauteile aus Aventicum und Allmendingen eingemauert. Sie diente bis 1876 u. a. als Pfarrhauskeller und Käselager)...
...d
er kleine, in die Erde gebaute Raum verbreitet eine Stimmung der Ruhe und Geborgenheit der man sich nicht entziehen kann. Die Krypta gilt als starker Kraftort wie auch der darüber liegende Altarraum.... 
..
. angrenzend an die Stiftskirche steht ein Schloss, dass sich heute in Privatbesitz befindet.  Die genauen Ursprünge des Schlosses sind unklar. (Es scheint, dass der burgundische König Rudolf II. es einst als Propstei dem Chorherrenstift Amsoldingen geschenkt hat).......einige wenige Schritte weiter, was für eine  Aussicht.....
...wieder einmal zeigen sich die grossen Berner in ihrem schönsten Kleid........
...sogar der Niesen schafft es ins Bild, mit diesem Ausblick
sagen wir Adiö und auf Wiedersehen, denn ein zweiter Teil dieser Wanderung wartet noch auf uns.
Routenplan
: Eine eher kurze, jedoch enorm vielfältige und erlebnisreiche Tour. (Geplant war, über Zwislisberg noch an den Thunersee weiter zu wandern. Aber leider hat der Lärm einer Militärschiessübung uns zum Abbruch gezwungen, ich Ayka habe unter der Knallerei am Nachmittag zu sehr gelitten)
.

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr fleißigen Wanderer die wild romantische Eindrücke durch die Fotos übermittelt haben, danke. Die Natur hat euch wieder reichlich beschenkt und wir dürfen bildlich daran teilhaben, das ist einfach wunderbar.
    Die Kirche übermittelt schon von den Bildern her Ruhe und Geborgenheit.
    Diese kleine Geschichtsstunde war auch bereichernd.
    Nun wünsche ich euch eine gute Woche mit vielen schönen Erlebnissen, Grüße von Herzen von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die Wanderungen duch die Reiche Landschaft hat uns wirklich wieder einmal ein bisschen Vergangenheit näher gebracht. Die Kirche von Amsoldingen hat gar viel zu erzählen. Von der wohltätigen Berta und dem König Rudolf der in der Region gleich 12 Kirchen erstellt haben soll die bis in die heutige Zeit eine grosse Austrahlung haben. Alles Dinge von denen wir vorher keine Ahnung hatten.
      Nun hoffen wir auf weiteres, angenehmes Wanderwetter - dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Aufregend und wunderschön, liebe Ayka.

    Ich würde gerne mitkommen.

    Mit freundlichen Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu liebe Hilly, wir wandern auch gerne in Gesellschaft.
      Deine virtuelle Begleitung hat uns gefreut.
      Es grürrsen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Erika und Ayka, ihr seid auf euren Höhlenwanderungen sehr erfolgreich. Ich muss gestehen, dass ich von wegen Glütschbachtal vorab eure Wanderkarte konsultieren musste. Die Höhlen allein waren ja eure Reise wert, aber die Kirche Amsoldingen hat mich jetzt in ihren Bann gezogen. Da muss ich hin, die will ich in natura sehen. Vielen Dank für die schöne Vorstellung des Bauwerks.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      die Kirche in Amsoldingen hat auch uns ungemein angesprochen, ein Besuch da lohnt sich wirklich. Erstaunlich, dass es in der Region gleich 12 Kirchen, vom gleichen Stifter in dem Alter geben soll.
      Da wollen wir gelegentlich noch mehr schnuppern gehen.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Liebe Erika,
    was für eine tolle Wanderung habt ihr da wieder gemacht. Die Höhlen, aber auch die Kirche sind sehr beeindruckend und schön. Am meisten begeistern mich aber wieder einmal die Landschaftsaufnahmen mit den Berner Alpen im Hintergrund.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      die verschneiten Berner Alpen sind einfach immer wieder eine Pracht, die auch uns in Staunen versetzt. Das Wetter hat uns zum Abschluss wirklich einen wunderbaren Anblick geschenkt. Überhaupt hat uns die ganze Tour mit seiner Vielfalt überrascht.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Spannend waren für mich die Einblicke in die Tropfsteinhöhle und die alte Kirche. So was bekommt man wahrlich nicht alle Tage zu sehen.

    LG gabi & eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Eni,
      manchmal stolpern wir echt zufällig über ganz besondere Orte. Weil an dem Tag nur für die Alpenregion gutes Wetter prognostiziert wurde; haben wir da etwas gesucht und wurden sehr überrascht was es da zu erkunden gibt.
      Euch eine gute Reise wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Hoi Erika, wie immer wieder eindrucksvolle Bilder. Deine verschiedenen Projekte ( Höhlen, Holzbrücken etc.) sind immer spannend. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber Jurg
      die Jahresthemen verhelfen uns wirklich ganz neue Orte und Gegenden kennen zu lernen. Gerade dieses Jahr staunen wir wo überall Höhlen zu finden sind.
      Wenn nun noch das Wetter mitspielt - steht ein reiches Wanderjahr an.
      Es grüssen Erika mit Ayka

      Löschen
  7. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    wie immer eine sehr beeindruckende Wanderung mit toller Aussicht in der schönen Schweiz. Die Tropfsteinhöhlen sind uns altbekannt aus unserer fränkischen Schweiz. Sie sind dort Besuchermagnete, weil eben begehbar und man alles auch gleich, alle Gebilde anfassen kann. Die schönste und bekannteste ist die Teufelshöhle in Pottenstein, 5.- Euro Eintritt. Da wären dann noch die Ludwigshöhle und die Sophienhöhle im Ahorntal und die Binghöhle in Streitberg. Liebe Ayka wennst Du von Deinem Taschengeld einen Euro abzweigen kannst, darfst mit hineinpfoten. Genial gelle!
    So das wäre bei uns vor der Haustüre, Ausflüge dorthin auch mit den Kindern und Enkeln wurden oft gemacht. So um die 45 Minuten bis eine Stunde beim heutigen Verkehrsaufkommen ist man da unterwegs. Die unechte, die fränkische Schweiz gehört schon zum Landkreis Bayreuth. Meine Eltern machten dorthin Radtouren.
    Leider fehlt dazu die Umgebung der schönen Berge und romantische Waldwege die ihr da mit Blick auf grüne Wiesen uns gezeigt habt. Kirchleins gibt es wohl auch dort, aber so eine Beeindruckende wie ihr sie uns gezeigt habt, leider nicht.
    Sehr gerne liebe Ayka sind wir wieder deinen Spuren gefolgt, die Bilder wurden von Erika eingefangen, wieder alle Top. Nur an den Vespertisch wurden wir mal wieder nicht geladen. 😩 Ist ja auch noch etwas frisch da draussen in der Natur.
    Herzlichst Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga mit Kerstin
      was für ein Zufall - auch bei euch hat es scheinbar viele Tropfsteinhöhlen und die Landschaft nennt sich sogar "Fränkische Schweiz". Herrlich wie du uns davon berichtest. Müsste spannend sein auch da zu schnuppern.
      Leider kann ich dich nur virtuell zum "Vespertisch" einladen, zum Abschluss haben wir natürlich noch gehörig unsere Bäuchlein mit leckerem Flammenkuchen gefüllt.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Eine ganz tolle Runde habt ihr da gepfotet! Zwar haben wir Amsoldingen und Umgebung einige Male vom Stockhorn aus gesehen, aber die Vielfalt in der Nähe mag mich zu begeistern. Wir sehen, ihr geniesst die ersten Frühlingstage ganz eindrucksvoll.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Loki,
      auch wir haben die wunderbare Gegend erst bei dieser Wanderung kennen gelernt. Schon erstaunlich wie ganz nah dem Hotspot Thun eine so intakte und vielfältige Landschaft durchstreift werden kann. Es stimmt einfach, eine Landschaft kann nur zu Fuss so richtig erfasst werden.
      Euch ganz besonders gute Tage wünschen Ayka mit Erika - hute halten wir Loki ganz fest die Daumen - möge es Erfolg bringen

      Löschen
  9. Zuerst die spannenden Höhlen - und dann öffnet sich die große Weite, die ihr förmlich durchschreitet! Hier haben es mir die stets im Hintergrund anwesenden Schnee-Alpen sehr angetan! Das sieht in Zusammenhang mit de Grünwiesen mystisch und groß aus! Der Himmel mit dem hellen Blau, durchzogen von Wolken, steigert noch die mächtige Stimmung. Krönung: die alten Kirchen. Und hier nochmal die Krönung das schwere und dennoch leichte Gewölbe mit den Sternen - Zukunft weisend! Sowas sollte mal wieder gebaut werden! Ob sie das nochmal hinkriegen? Die Zeit kann man aber halt nicht mit einbauen, die kommt erst später und ist spürbar wichtig. Wenn das kein Kraftort ist! Ich kann mich kaum sattsehen an den hohen Bergen in ihrem schönsten weißen Kleid!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori
      wir könen uns gut vorstellen wie dir die Kirche inkl. der Krypta sehr gut gefallen täte. Der Bau und die Stimmung da sind einfach ganz speziell, Frauchen will da nochmals vorbeikommen. Überhaubt muss da eine besondere Kraft wirken, gleich 12 Kirchen vom gleichen Bauherr - haben da in der Region über 1 000 Jahre ihre Ausstrahlung nicht verlohren. Dann sind wir beim Schnuppern ja noch über die "gute Königin Berta" gestolpert - ein weiteres Thema, dass wir hoffenlich noch vertiefen dürfen.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Ja, das scheint ein ganz besonderer Ort zu sein ...

      Löschen
  10. Was für eine schöne und abwechslungsreiche Tour Ihr Lieben!
    Die Höhlen würden mich auch reizen, darf man sie denn einfach so betreten oder geht es nur ein klein wenig und dann sind sie gesperrt? Gibt ja doch immer leichtsinnige Menschen ...
    Wie schön das Ihr auch einen oder zwei Blicke in die Kirche werfen konntet, die Schlichtheit gefällt mir sehr gut, ein schöner ruhiger Ort zum Verweilen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi
      wir waren sehr erstaunt, aber alle Höhlen sind frei zugänglich, die meisten sind nicht sehr tief aber es ist schon sehr abenteuerlich da schnuppern zu gehen. Nicht einmal eine Tafel mit Verhaltensregeln ist da aufgestellt. Ein echter Abenteuersielplatz für Gross und Klein. Eine so schlichte Kirche aus Naturstein haben auch eir noch nie gesehen.
      Dir iebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Uuuih, liebe Ayka, die Höhlen sind schon immer sehr spannend! Das würde mir auch Spaß machen. Wunderschöne Bilder auch mit der Landschaft und den Alpen und natürlich der Blick auf den Thunersee. Die Kirche ist auch klasse. Es war mir wieder ein Vergnügen!
    Liebe Grüße - auch an Erika
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast und du dich an der vielfältigen Landschaft erfreuen konntest. Unzählige male sind wir auf der Autobahn da ganz nah vorbeigefahren, ohne eine Ahnung zu haben was sich da für wunderbare Schätze verstecken.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Hallo Ihr Zwei,
    ein Traum wie die Berge mit dem Himmel verschmelzen! Die stehen in Konkurrenz, wer wohl den schönsten Eindruck hinterlässt. Doch gerade das Zusammenspiel macht den Reiz aus. Auch die markanten Höhleneinschnitte sind einzigartig! Tolle Wanderung, ich beneide Euch über Eure Landschaft und Eure Kondition!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie
      eindrucksvoll empfinden wir die grossen Alpen die die Landschaft überragen immer wieder, mit Schnee und blauem Himmel ist der Eindruck irgendwie noch stärker.
      Danke für deine lieben Worte sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Ein zauberhaftes, kleines Bächlein und Höhlen - tatsächlich, wie im Märchen! Der Himmelsblick ist wechselhaft, aber gerade dadurch wird er sehr interessant.
    Ja, das Kirchengemäuer scheint wirklich uralt zu sein, man erkennt es auch an der einfachen Bauart des Altarraumes? Und die Aussicht zeigt ein überwältigendes Panorama von Bergen und Himmel, das staunen lässt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe heidi
      bei den Höhlen haben wir in Gedanke wirklich Zwerge gesehen, eine Landschaft echt wie im Märchen.
      Es ist wirklich der Blicke in den erhöten Altaraum, wo aktuell der besondere Taufstein noch steht. Die ganze Kirche ist aus Naturstein erbaut und ohne Fresken und Bilder.
      Dir liebe Grüsse in die Dünen von Ayka und Erika

      Löschen
  14. Was für ein hübsches Tal und faszinierende Orte ihr Höhlenforscher wieder einmal entdeckt habt! Schade, hat die Militärübung den Abbruch erzwungen. So habt ihr aber einen Grund, in die Gegend zurückzukehren.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      ja, wenn wir das nächste mal da bummeln gehen müssen wir unbedingt vorher den Schiessplan studieren. Ich Ayka bin nämlich eine Mimose was die Knallerei betrifft.
      Erstaunlich wie uns das Höhlenschnuppern zu neuen Entdeckungen verhilft.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.