Nicht gerade die Frühlingsmüdigkeit hat uns erfasst, doch die letzten zwei Wochen hat es echt zu keiner grösseren Wanderung gereicht...
......besonders wenn der blaue Himmel uns hold ist......es ist herrlich am vielseitigen Jurasüdfuss seine Hundehütte zu haben........ die Buchenwälder haben sich aktuell in zartes Grün gekleidet..........und so machen Pfad gilt es regelmässig aufs neue zu erkunden...........genau wie den heimischen Garten.......aktuell gibt es da besonders viele üppige Blumen zu bestaunen......täglich muss mindestens einmal kontrolliert werden was sich da entwickelt.......in einer schattigen Ecke hinter dem Haus blüht aktuell der "Hundszahn".......natürlich habe ich nicht so gelbe Zähne, doch dieses Liliengewächs ist für uns etwas ganz besonderes....
...irgendwie haben die verwilderten Ecken ihren besonderen Reiz.......steinig passt in den Juragarten...... "Edlel" geht auch, wie diese Schwerlilie es zeigt..............diese Bauern Pfingstrose hat eine lange Geschichte (ihre Mutterpflanze stand schon vor hundert Jahren im elterlichen Garten von Frauchen).......die blauen Günsel Tännchen haben sich selber am Teich eingefunden......zäh sind diese Wildtulpen, die ihren Trockenstandort scheinbar sehr schätzen.......über die Jahre hat sich auch der Bärlauch eingeschlichen......etwas ganz besonderes sind jedes Jahr die Blüten vom Tränenden Herz........ reich blüht dieses Jahr der Blauregen/Glyzinie, der in unserer Variante ja eher ein Lilaregen ist.......irgendwie will die Kletterkünstlerin mit ihrer Pracht nachholen, was sie letztes Jahr durch einen starken Frost verpasst hat...........die Glyzinie hat zudem einen wunderbaren Duft............nicht nur wir schätzen ihre wunderhübschen Blüten auch Insekten besuchen sie gerne, die Holzbiene ist an ihnen regelmässig zu beobachten......da haben mich doch selbst die vielen kleinen Bummel müde gemacht und ich träume jetzt - was wohl die nächste, echte Wanderung für Überraschungen für mich bereit hält.
Schön dass du aus deinem heimischen Nähkästchen geplaudert hast liebe Ayka,
AntwortenLöschenwunderschön ist es doch um deine Hundehütte herum und auch in eurem Gartenparadies gibt es stets etwas Neues und wunderbares zu entdecken.
Ich hoffe es hat keinen ernsten Hintergrund, dass du und deine Erika keine weiten Wanderungen machen konntet...
Von Herzen wünsche ich dir liebe Ayka und liebe Erika einen guten Einstieg in die neue Woche mit Sonnenschein, Lissi
Einfach immer wieder eine Freude, wenn du mit uns virtuell unterwegs bist - liebe Lissi. Aktuell ist die Natur besonders reich mit Blüten geschmückt - jeder Tag eine Freude die vielen wunder zu betrachten.
LöschenDir besonders schöne Maientage wünschen Erika mit Ayka
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenes freut mich sehr, dass Ihr aus dem Nähkästchen geplaudert habt, schöne Einblicke in Euren Garten und die Glyzinienblüte ist ja gigantisch, was für eine Pracht.
Nun hoffe ich, dass Ihr alle wohlauf seid und demnächst wieder auf Wandertour gehen zu können.
Herzliche Grüße
von Anke
Hallo Anke
Löschender diesjährige Mai zeigt sein Blütenkleid überaus reich, jeder Tag bringt neue Blüten hervor. Die Glyzinie hat noch nie so überschwänglich geblüht, wie ein Blütenwasserfall.
Danke für die guten Wünsche - Erika mit Ayka
Was für einen schönen, herrlichen Garten ihr habt und so viel blüht jetzt und müde bettet Ayke ihr Kopf. Schön war es und ich lege mich jetzt aufs Sofa leider habe ich eine Erkältung bekommen...
AntwortenLöschenwünsche euch eine schöne neue Woche!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke
Löschenwir hoffen du bist bereits wieder auf dem Weg der Erholung.
Mit ganz vielen guten Wünschen
Ayka und Erika
Wie groß, großartig un voller kleiner Wunder ist doch eure Wohnstätte! Welch ein Segen! - So könnt ihr täglich ganz gemütlich nah und ohne großen Reise-Aufwand die Größe des Hundelebens und des Blumenlebens erleben. Und: Auch das ist eine beachtliche Strecke mit allem, was Hund so braucht und was sein Frauchen so erkennend und dankbar aufnimmt und weitergibt. Eure Demut und euer Mut sind eine Einheit :::::::::
AntwortenLöschenBlumengrüße - ich bin ergriffen! Eure Dori .
Liebe Dori
Löschenirgend ein Geit haben wieder einmal die Zeilen geklaut die ich eben da hinterlassen habe.
Wunderbar hast du wieder deine Gedanken in Worte gefasst. Dankbarkeit und Demut sind wir der vielfältigen Natur, in der wir leben dürfen angezeigt, immer wieder geschuldet.
Glückliche Tage wünschen dir Ayka mit Erika
Schöne Einblicke hast du uns von deinen näherem Zuhause gezeigt. ich mag ja die Treppe mit ihren Blumen drum rum, am aller liebsten, für mich Idylle pur, Bei so einem schönen Garten muss man nicht immer wandern, manchmal braucht man auch ein paar ruhigere Tage.
AntwortenLöschenlg gabi & Eni
Ja, liebe Gabi mit Eni
Löschenund bei den aktuellen Temperaturen ist die Erholung im Liegestuhl auch nocht ohne.
Euch frohe Marientage wünschen Ayka mit Erika
Welch fantastischer Naturgarten, die liebe ich sehr. Das sieht alles nach viel Arbeit aus.
AntwortenLöschenGroß ist euer Garten, man kann richtig flanieren, sehr sehr schön.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith
Löschendu hättest aktuell an der Glyzine viel zu beobachten. Die Tage wird die Glyzinie täglich von 5 -6 Holzbienen umschwirrt und auch verschiedene Bienen sind zu beobachten.
Dir wunderbare Maientage wünschen Ayka und Erika
Auch ich freue mich jedes Jahr über die herrlichen Farben im Frühling. Zwar staune ich jedesmal über eure Namenskenntnis, das geht mir völlig ab. Aber freuen drüber tu ich mich ja trotzdem!
AntwortenLöschenLG Werner
Lieber Werner
Löschenaktuell hat der Frühling wirklich ein reiches Blumenkleid angezogen und die Temperaturen dürften dir dies Woche auch entsprechen.
Hab gute Tage
Ayka und Erika
Liebe Ayka, liebe Erika,
AntwortenLöschenwow, wie schön ihr es auch zu Hause habt. Da müsstet ihr eigentlich gar nicht so hinaus in die weite Welt ;-). Was für eine gigantische Blütenfülle! Wunderschön! Und Ayka so süß.
Liebe Grüße
Ingrid
Danke Ingrid
Löschender Frühling ist in unserem Garten auch die farbigste Jahreszeit, jedes Jahr eine riesige Überraschung was die Natur so alles hervor bringt.
Dir recht frohe Maientage wünschen Ayka und Erika
Liebe Erika,
AntwortenLöschendas ist so schön, dass du auch mal Bilder von deinem unmittelbaren Umfeld zeigst. Die Blütenfülle ist einfach prachtvoll. Besonders begeistert bin ich aber von dem Blauregen-Makro. So nah bin ich meinem an der Hauswand verständlicherweise nicht gekommen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta
Löschendie einzeln Blüten des Baluregens sind echte Kunstwerke, da er sich bei uns am Treppengeländer entlang schlängelt kann ich sie gut und gerne beobachten.
Dir einen wunderbaren Mai wünschen Erika mit Ayka
Ach wie schön - ein Blick über den Tellerrand oder etwas aus dem Nähkästchen - ich begleite Euch immer gerne. Und manchmal ist es auch schön einfach mal ein wenig herumzufaulenzen (das hat Pippi Langstrumpf schon gesagt).
AntwortenLöschenEuch einen guten Start in den Mai und liebe Grüße
Kirsi
Liebe Kirai
Löschendie Pippi war ein genz schlaues Mädchen, das sicher den Frühling sehr genossen hat.
Dir wunderbare Maientage wünschen Ayka mit Erika
Die Glyzinie sieht umewrfen aus, liebe Ayka. Und es ist doch hin und wieder auch gut, mal einfach nur ums Haus herum zu gucken, denn da gibt es auch immer Schönheiten zu sehen.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe do
LöschenAktuell zeigt der Mai wirklich sein schönstes Kleid, da lohnt es sich durch die heimischen Gärten zu bummeln.
Dir gute Tage wünschen Ayka und Erika
"umwerfend" sollte es natürlich heissen ...
AntwortenLöschenLiebe Ayka und liebe Erika,
AntwortenLöschenda sind wir sehr erstaunt, dass ihr so einen wunderschönen Garten Euer Eigen nennen könnt. Da drinnen kann man sich ja verlaufen und fangen spielen. Die vielen Treppen und bunten Blumen, da möchte man nur Frühlingsgefühle empfinden wollen. Dankbar sein dafür so wohnen zu dürfen. Ayka Kind da hast du ein Glückslos gezogen.
Freuen uns mit Dir. Sonnenschein und einen herrlichen Frühsommer wünschen wir Allen Helga und Kerstin
Ihr schreib es zutreffend
Löschenich Ayka und natürlich auch meine Lieblingsmenschen haben mit dem Garten am Jurasüdfuss schon ein Glückslos gewonnen. Es hat sogar genug Platz , dass wir Ballspiele machen können, die liebe ich nämlich ganz besonders.
Herzliche maiengrüsse von Ayka und Erika
Auch zu Hause kann es schön sein, wenn man einfach mal die Komfortzone verlässt. LG Romy
AntwortenLöschenWir haben das Glück, dass gleich neben der Haustüre die vielfältige Natur auftrumpft.
LöschenEs grüssen Ayka mit Erika
was für ein wunderschöner Garten
AntwortenLöschenund was da alles auch schon blüht
die verwilderte Treppe gefällt mir am Besten
herrlich auch der Blauregen
wenn er nur nicht so viel "Dreck" machen würde ;)
ich habe gestern auch erst wieder zusammen gekehrt
genießt euer schönes Zuhause
Rosi
Bei so einem schönen Naturgarten darf man durchaus auch mal zu Hause bleiben. Die Zeit der grösseren Wanderungen kommt dann bestimmt wieder.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán & Oisín