Montag, 5. Juni 2017

Schluchtwanderung "Georges de Covatannaz"

Das Jurazüglein ist schon etwas ganz tolles - mit ihm erreichen wir ohne ein Tröpfchen Schweiss zu vergiessen Sainte-Croix auf rund tausend Höhenmeter.....
... ein leichter Wind und solche Wege, was kann an einem warmen Frühsommertag schöner sein....
... wir können uns an den "Kalenderbildern" fast nicht sattsehen....
.... und bummeln genüsslich in Richtung der Schlucht...
.... ich warte wieder einmal, denn die Knipse ist beschäftigt....
... sie kann sich fast nicht von dieser Landschaft losreissen....
.... immer wieder entdeckt sie neue Perspektiven.....
..... ich habe in der Zwischenzeit Wasser erschuppert, denn wir treffen auf das Flüsschen Aron....
..... ich darf doch....
... da eh Pausenzeit ist - setze ich mich mal gemütlich hin und kühl dabei gleich meinen Hintern....
... als weibliches Wesen bin ich ja Multitasking begabt und kann baden und betteln zugleich...
.... meine Menschen haben sich auf diesem Baumstamm - quasi im Bach niedergelassen um zu Piknicken...
.... nun beginnt der eigentliche Schluchtweg....
.... sehr gemütlich ist er angelegt...
... auch wenn die Felswände immer näher kommen.....
... und das friedliche Bächlein des Aron von eben gebärdet sich da schon erheblich wilder...
.... der Weg beleibt gepflegt....
... die Blicke in die Tiefe immer imposanter....
... gut dass da der Weg nun mit Geländern gesichert ist....
..... zwischendurch immer wieder einmal einen Blick auf fallendes Wasser....
... wirklich ein Genussweg....
.... die Felswände im unteren Teil sind echt beeindruckend  ...
.... wieder so eine Überraschung am Wegrand....
.... echt spannend was es da alles zu entdecken gibt...
.... langsam kommen wir ans Ende der Schlucht....
.... und bummeln gemütlich zurück nach Baulmes ......
.. in diesem kleinen Dörfchen haben wir noch eine spezielle Entdeckung einer "Umnutzung" gemacht (es war wirklich ein Bankomat da eingebaut).
..... empfehlenswerte gemütliche Schluchtwanderung

Kommentare:

  1. Ich bin leider immernoch kein Fan von schluchten und so eine Schluchtenwanderung wäre nichts für uns, aber den Rest der Landschaft finden wir auch wieder ganz herrlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei, diese Schlucht hatte ganz tolle Wege, wär also auch für euch kein Problem, doch auch die Wiesenlandschaften waren nicht ohne.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. *lach* Baden und Betteln zu gleich ;-) du machst das genau richtig. Schön diese Strecke.
    liebe Grüße
    Aaron und Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff, diesen Service könnte ich öfters gebrauchen.
      Die Geniesserin Ayka

      Löschen
    2. Das war auch mein Gedanke ... das würde Cara auch gerne lernen :) Wir hatten wieder viel Spaß euch zu begleiten - und fallendes Wasser mögen wir hier sehr gerne.

      Liebe Grüße,
      Isabella mit Damon und Cara

      Löschen
    3. Wuff Care,
      ich kann dir nur empfehlen es einfach einmal zu versuchen - einfach herrlich.
      Nasenstups von Ayka

      Löschen
  3. wow da waren wir also auch noch nie...ich bin hin und weg sooooo schön!!
    liebs grüessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ihr Drei,
      wirklich eine eher unbekannte Ecke, wir werden wohl wieder einmal da hochfahren - uns hat die Tour nämlich auch sehr überrascht und ganz gemütlich war sie zudem.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  4. Kalenderbilder trifft es wohl wirklich. Die Welt ist wirklich schön...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff ihr Zwei,
      aktuell kann sich Frauchen von den herrlichen Jurawiesen kaum sattsehen - wenn denn der Regen ihr nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
      Einen herzlichen Nasenstups von Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    herrlich war eure Schluchtwanderung. So schöne schattige Wege, sattes Grün und die fallenden Wasser sind beeindruckend.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    PS. Schreibt uns doch bitte noch eure Adresse, damit der Feriengast weiß wo er euch findet ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma und Lotte,
      mein Frauchen ist ja so ein Schlucht- und Wasserfallfan, gut für mich, denn dann ist immer Wasser mitbeteiligt.
      Seperate Post folgt.
      Die Ayka vom Jurasüdfuss

      Löschen
  6. Eine Wanderung, so richtig nach unserem Geschmack, toll! Wenn wir das nächste Mal in Yverdon sind, dann gehts nicht weiter Richtung Lausanne, da ist unbedingt eine Abzweigung Richtung St. Croix nötig :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      unbedingt, wir waren begeistert - und so bequem. Wir waren sicher nicht das letzte mal da oben.
      Die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. ich könnte mich auch von dieser tollen Landschaft nicht losreissen. ich würde gucken, gucken, gucken und gucken;o)
    Eine Abkühlung ist immer genial, gerade für eine Labbischnute!
    Vielen Dank für die tollen Bilder.
    Herzliche Grüße sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Marion,
      das mit dem gucken ...., kenn ich gut, Labradore sind ja zum Glück geduldige Begleiter - grins.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Ich habe vorher noch nie von dieser Schlucht gehört, aber jetzt muss ich sie mir unbedingt merken. Ihr findet auch immer die perfekten Labrador-Wanderungen! :-)
    Liebe Grüsse
    Nadine & Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Nadine und Ciràn,
      Danke, war für uns auch eine Neuendeckung, sie ist auch für noch nicht so wandererpropte Hunde geeignet und müde Beine könen die Abkürzung nach Viteboeuf nehmen.
      Habt gute Tage
      Ayka

      Löschen
  9. Hast du mein seufzen gehört *lach*?! Einfach nur herrlich und ich hätte jetzt so richtige Lust euren Weg nach zu laufen. Kalenderbilder trifft es auf den Punkt!
    Liebe Grüße
    Sali

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sali,
      habe mir gerade vorgestellt wie es wäre da mit dem "Kleinen Riesen" auf den Wiesen herumzutoben.
      Habt gute Tage zusammen
      Ayka

      Löschen