Montag, 19. November 2018

Zur schwindelerregenden Bücke über die Engstligen

Und nochmals habe ich die Sonne gefunden...
.... in Frutigen zotteln wir auf diesem herrlichen Weg los.....
... ganz knapp haben wir es über den Nebel geschafft und bummeln nun der Engstligen (Entschlige) entlang Bergwärts....
.... am Wegrand verstecken sich da ganz spannende Dinge....
..... denn der Pfad ist auch ein Skulpturenweg, mit enorm vielen Holzfiguren von Johann Inniger...
.... doch die Hauptdarstellerin ist heute eindeutig die Engstligen....
... und die sieben Brücken die mir versprochen wurden.....
.... zwischendurch einen schönen Blick auf die Gebirgszüge visavis...
... diese neue Brücke darf nur je ein Pferd betreten, dafür ist sie mit Gumiplatten zum sicheren Huftritt ausgerüstet..... ....
.... etwas oberhalb die Brücke der Autostrasse nach Adelboden...
.. . sehr speziell die alte die  "Grantibrügg"  .....
... die, an eienr schmalen Stelle, über die Engtligen führt.....
... die Brückenvielfalt kennt da fast keine Grenzen....
... und immer weiter über herrliche Pfade..
.... entlang der Engstligen...
...  die wohl manchmal ganz schön viel mehr Wasser führt....
...äää, was ist jetzt das da oben für ein Himmelsgebilde.....
... ich bin etwas verwirrt, aber 38m über dem Fluss schwebt etwas - das wie eine Brücke aussieht...
.... boahhh, eine 153 m lange Hängebrücke.....
.. überquert da den recht  breiten Flusslauf...
... also gleich einmal den Hang hoch - nachschauen ob sie auch Hundetauglich ist (Suchbild, wer entdeckt mich?)...
... also das habe ich begriffen, schaukeln soll man nicht und 10m ab stand zum nächsten Wanderer soll man einhalten....
... also nichts wie los - etwas breitbeinig, so kann ich die Schwankungen ein wenig  ausgleichen....
.... nein, die Augen habe ich nicht zugemacht....
...denn die Ausblicke da sind echt etwas besonderes....
.... nach diesem Abenteuer ist eine Ruhepause im Brückenbeizli genau das Richtige (wie es zu dieser Brücke gekommen ist - ist da nachzulesen)....
... auf der anderen Talseite führt uns nun ein feiner Pfad zurück.....
.... ein letzter Blick zur Hängebrücke...
...und nun der Nase nach in Richtung Frutigen...
... über herrliche Alpweiden....
... und durch lichte Wälder...
... wiederum begleitet von diversem Getier....
.... und urplötzlich tauchen vor uns Nebelschwaden auf....
.... in den Bergen kann das ja bekanntlich ganz schnell gehen....
.... vorbei an diesen Handwerkern kürzen wir nun die Tour ab und marschieren auf dem schnellsten Weg zurück (auf das Abenteuer uns im Nebel zu verirren haben wir gerne verzichtet) ....
.... und so erreichen wir, kurz bevor der Nebel ganz zuzieht wieder Frutigen....
Tourendaten: rund 10 Km gepflegter Wanderweg, mit 250 Höhenmeter für die mit ca 2.5 Std reine Wanderzeit benötigt wird.
.

26 Kommentare:

  1. Hallo meine schwarze Schöne,

    die wackere Ayka fürcht sich nit, ging ihres Schrittes Tritt für Tritt.
    Du hast das ja prima gemacht und mit ca. 5 Kilometer in der Stunde bist du absolut in der Zeit eines gutes Wanderers.

    Nein Ayka fürcht sich wirklich nit, so viele unbekannte, aber auch interessant und schöne Dinge in einer schönen Landschaft hast du gesehen.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das Tal der engstlen hat wirklich noch so einiges zu bieten, unsere Wanderplanerin hat so manche, weitere Idee aportiert - sicher werde ich wieder einmal von da berichten. Habe grosses Vertauen auf Frauche, dass sie mich niemals in zu grosse Gefahr bringen würde - wenn sie meint das könne ich pfoten, dann ist auch so eine schwankende Brücke i/o..
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Die Hängebrücke sieht ja toll aus. Ich mag sowas so gerne.
    Aber natürlich ist auch der Rest der Wanderung wieder einfach nur toll. Ich bin immer wieder beeindruckt was für tolle Touren ihr findet.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Auländerin, ich bin schon froh dass mein Frauchen eine Nase wie ein Labrador hat und immer wieder neue Touren aufspührt. Sie hat jedenfalls an dem Tag wieder einige Ideen für weiter Touren aportiert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Mit wunderbaren Aussichten seid ihr belohnt worden. Tolle Brücken habt ihr gesehen. die die sich als Holzhaus tarnt gefällt mir besonders gut. die über die ihr dann gegangen seid, wäre wohl einen Herausforderung für mich. So hoch, so lang und so durchsichtig, würde es meinen ganzen Mut brauch sie zu betreten. Ich glaube ich hätte einen andre genommen.

    einen guten Start in die neue Woche wünschen
    gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mut hätte sich gelohnt, die Hängebrücke ist einfach etwas ganz besnderes. Wobei auch Frauchen von der Holzbrücke begeistert war, ganz mutig wer sie da gebaut hat.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  4. Das war eine besonders interessante Tour heute - die vielen Holzobjekte sind ja echt sehenswert und schön gearbeitet. Respekt wegen der vielen Brück die ihr überwuert habt ... und ich muss gestehen, an der Hängebrücke wären wir sicher gescheitert. Ich habe keine Ahnung, wie die Hunde reagiert hätten ... aber wenne twas hoch ist und schwankt, dann betrete ich es auf keinen Fall ;)
    Umso schöner, dass ich die Aussicht doch genießen konnte.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne haben wir dir die Bilder mitgebracht, das mit dem "hoch und schwankend" ist ja wirklich nicht Jedermanns Sache. Ich würde dich und die beiden Hunde jedoch schon ganz sicher über die Brücke lotsen.
      Grüsse von der Ayka

      Löschen
  5. Wow, die Holzkunst ist toll und die Brücken noch mehr. Das wäre auch etwas für uns gewesen. Eine tolle Tour war das. Das mit den 10 Meter Abstand einhalten hab ich so aber tatsächlich noch nie gesehen
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den 10 m hat irgendetwas mit dem Schwanken und der Belastungsgrenze zu tun.
      Wir werden sicher da wieder einmal vorbeischauen.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  6. Einen Teil des Weges (und der Skulpturen) kennen wir aus dem Winter. Mit Zingara sind wir damals aber nicht ganz so weit gekommen. Die Hängebrücke wäre wohl auch nichts für mich. Umso mehr staune ich, wie Ayka da drüberläuft!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      bei den Skulpturen haben wir wirklich an euch gedacht, ist schon enorm was der Bergbauer da geschaffen hat. Betreff Hängebrücke, einfach mutig den ersten Schritt dun, ist echt ein Genuss. Ich habe bereits als Jungahund die Bekanntschaft mit so einem schwankenden Ding gemacht und auch Metalroste für mich kein Problem sind. Länger darf aber so eine Brücke auch für mich nicht sein, denn so langsam habe ich die Metalroste unter meinen Pfoten dann doch gespührt (beim aktuellen Wasserstand wäre man/hund sogar ohne Brücke ans andere Ufer gekommen).
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Was für wunderbare Brücken ihr überquert habt. Eine schöner als die andere. Aber die Hängebrücke hätte Socke niemals betreten und ich hätte sie tragen müssen. Dabei wüsste ich nicht, ob ich mich das trauen würde. Was für eine Tiefe und dann die Instabilität. Gruselig…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist schon von Vorteil wenn man da Schwindelfrei ist, dann aber wandelt sich der Grusel zum Genuss.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Einfach wahnsinn was für eine schöne Wandertour! Die Skulpuren sind schon eine Kust für sich. Aber diese Brücke ist auch sehr beeindruckend!!! Da würde ich auch gerne mal rüber gehen...

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis über so eine schwankende Brücke zu pfoten, fein dass du da auch mitkommen würdest.
      Wauzt Ayka

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    wieder so eine schöne Wanderung habt ihr gemacht. Die Skulpturen am Wegesrand sind toll und auch der Fluss sieht recht friedlich aus. Schöne Brücken habt ihr gesehen und überquert. Bis auf die Hängebrücke. Du bist wirklich sehr mutig. Also wir hätten uns da nicht drüber getraut. Unser Frauchen übrigens auch nicht. Hoffentlich hast du für diese mutige Brückenüberquerung eine ordentliche Belohnung bekommen. Zum Glück hat euch der Nebel auf dem Rückweg nicht erwischt.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      bin als ganz junger Hund schon einmal über so eine Brücke gepfotet, daher war auch diese ein Klaks, äää- länger müsste sie nicht sein, denn die Metalroste spühr ich mit der Zeit dann schon ein wenig auf meinen Pfoten.
      Das mit dem friedlichen Fluss ist wohl nur nach dem trockenen Sommer so, der kann in gewissen Zeiten wohl ganz ordentlich brodeln.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. Hoi Ayka,
    Ich hab dich entdeckt auf dem Suchbild, du schaust links vom Weg so interessiert zu mir her :-)
    Vor ein paar Wochen sind wir mit dem Postauto von Frutigen nach Adelboden gefahren. Und da habe ich noch gedacht, dass wir diese Strecke auch mal zu Fuss machen wollen. Und jetzt weiss ich sogar, wie es da aussieht und auch, dass es absolut lohnenswert ist, DANKE!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit dem Wandern da ist wirklich eine ausgezeichnete Idee, wir haben jedenfalls so manche Idee für eine weitere Tour im Tal der Engstlen mit nach Hause gebracht. Zum gluschitig machen: https://www.youtube.com/watch?v=39s6sDtOxEc , muss ja ncht alles an einem Tag sein.
      Ganz herzliche Grüsse in die Ostschweiz
      Ayka und Frauchen

      Löschen
  11. So so über 7 Brücken sollst Du gehen fällt mir da spontan ein... :-)). Herrlich diese verschiedenen Brückli aber mutig warst Du arg liebe Ayka, mit breiten Beinen über diese wackelige Hängebrücke, das erfordert Mut und Vertrauen, ich weiß nicht ob ich mich das getraut hätte. Die Fotos von Euerer Wanderung jedenfalls habe ich sehr genossen, ihr wohnt halt auch wirklich in einem besonders schönen Fleckchen Erde♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den sieben Brücken hat schon etwas an sich, meine Tipse hat sogar zuerst den Titel so wählen wollen, doch die Hängebrücke hat sich dann doch vorgedrängelt.
      Liebe Grüsse vn Ayka - die sehr dankbar ist in der Gegnd zu wohnen

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    Boah, sooo viele Brücken - staun - alle an einem Tag.
    Stimmt, sehr speziell ist die alte "Grantibrügg" da kann man trockenen Fußes drüber kommen!
    Aber der Hammer ist natürlich die 153 m lange Hängebrücke.
    Entstehung natürlich gelesen.
    Auch auf dem Suchbild hab ich dich entdeckt!
    Danke, dass du auch die vielen schönen Skulpturen zeigst.
    Viele Streichler schickt dir Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du virtuell mitgekomen bist. Frauchen hat die Entstehungsgeschichte der Hängebrücke ganz fein gefunden und dass die Famile so auch in ihrem Bauernhaus wohnen bleiben konnte (fast eine kleine Weihnachtsgeschichte).
      Wir werden sicher nochmal in der Gegend bummeln gehen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  13. Ui, so viele Brücken und die lange Hängebrücke hast du ja auch bestimmt ganz souverän gemeistert? Ich hätte mich da jedenfalls nur mit pochendem Herzen (weil nicht schwindelfrei) und nur mit vorsichtigem Schritt hinübergewagt.
    Tatsächlich hattet ihr aber wunderschönes Wanderwetter und die Tour mit ihren verschiedenen Brücken ist ja einmalig (abenteuerlich) und bei den Skulpturen wäre ich natürlich auch stehen geblieben und hätte diese Kunstwerke bestaunt.
    Auffällig war nur, das die Engstligen wenig Wasser führt, von der Brücke aus war das sehr gut zu beobachten?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wär auch für dich gut gegangen, denn es hat für Menschen die etwas zaudern zwei echt sichere Handläufe. Das mit dem wenigen Wasser ist dieses Jahr wirklich bald unheimlich - so macher Bach ist immer noch trcken - und der echte Regen will und will nicht kommen.
      Ein ganz gutes WE wünscht
      Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.