Donnerstag, 1. November 2018

Manchmal wandert einfach "der Wurm" mit

Ganz übermütig und vielversprechend geht es los -noch nichts ahnend dass auf dieser Tour die Redewendung "da ist der Wurm drin" mitwandern wird .....
... vom Mont Crosin soll es heute über einen weiteren Jurakamm und einem Teilstück des Täuferweges nach Sonceboz gehen...
.... mit einem wunderbaren Wiesenweg beginnt die Tour ....
.... da oben ist auch irgendwie die Heimat der Windräder, ganze 16 Turbinen hat der Windpark insgesamt, der 1996 mit Dreien gestartet hat....
.... sie dominieren ganz schön das Landschaftsbild....
.... an dem Strauch werden die Vögel im nächsten Winter ihre Freude haben...
... heute muss ich einfach ständig einen Ast in der Schnauze mittragen.....
.... Rinder und Windräder scheinen sich auch zu vertragen...
...fast in jedes Bild schleichen sich die Dinger, da Nr. 16 das jüngste Windrad....
.... auf dieser Wiese wächst ein ganz spezieller Baum, der hat wirklich vier Stämme....
... und nun zu "Wurm Nr. 1", die Knipse streikt und will und will keine anständigen Bilder mehr einfangen....
... da kann ich den Kopf drehen wie ich will - da ist einfach nichts zu machen.....
... vielleicht streikt sie auch weil wir jetzt  über zwei Stunden auf Asphalt gelaufen sind, ohne die Möglichkeit für mich auf die Wiese auszuweichen - das ist "ein Riesenwurm" der uns da das Wandern madig gemacht hat- meine Menschen waren echt gefrustet und haben irgendwie haben wir die Landschaft über "Jeanguisboden" gar nicht mehr gebührend zur Kenntnis genommen und ich bin einfach müde mitgetrottelt....
.... jetzt,  bei den ansprechnderen Wegen, streikt die Knipse nur noch leicht,  ob sie  wohl einfach unter den Erschütterungen des Hartbelages gelitten hat?........
.... auf einem angenehmen Pfad gilt es nun  bereits den Abstieg unter die Pfoten zu nehmen...
....und da taucht "Wurm Nr. 3" auf, oder kann mir jemand verraten wie das ein Labrador bewältigen soll, vorerst ist keine Chance ersichtlich dies zu umgehen, denn überall sonst fällt es noch steiler ab und nochmals über eine Stunde eiltlang der Autostrasse zu wandern ist auch keine gute Aussicht....
.... also schicken wir unsere Wanderplanerin auf Exkursion, und sie findet einen etwas abenteuerlichen, aber machbaren Pfad, damit wir wieder auf den Originalweg einmünden können...
.... der durch das Felsentor "Pierre Pertuis" führt.....
... so haben wir auch diesen Wurm mit Würde bewältigt.....
.... und kaum zu glauben - aber jetzt, über den "Col de Pierre du Pertuis" macht die Knipsemaschine wieder ansehnliche Bilder...
.... etwas auf der Schnauze ....
... erreichen wir dann nach immerhin 4.5 Std Wanderzeit und 18 Km Soncebonz.
Bis zur Abzweigung der Tour 91 nach Tramelan ist es eine ansprechende Jura-Höhenwanderung, anschliessend können wir die Tour wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen.

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen meine schwarze Schöne,
    ein Wanderwurm war hier wohl dabei.
    Aber wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg und da hatte der
    Wurm keine Chance.

    Interessant der Baum mit 4 Stämmen, das hätte mich auch interessiert.

    Habs fein und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Eva,
      da hatte es auch solche mit drei Stämmen, vor ganz, ganz vielen Jaren hat da wohl jemand die jungen Bäume so zusammen gepflanzt, dss sie heute das Bild abgeben. Vielleicht gelingt es uns ja in einem anderen Jahr diese noch gebührender zu bestaunen.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  2. Ohje, wie schade, dass bei dieser Wandreung so der Wurm drin war. Wobei man bei den Bildern, abgesehen von der Unschärfe, jetzt eigentlich meinen könnte, dass es wie immer bei euch eine wunderschöne Strecke war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geanu so hat es mein Frauchen auch gesagt, die Planung und der Vorsatz war ganz gut - doch eben - irgendwie hat der wurm da Raum gegriffen.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Bis auf die zwei Bilder merkt man gar nicht, dass bei dieser Tour der Wurm drin war. Manchmal gibt es einfach solche Wanderungen (das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich da Frauchen jeweils gewaltig nervt... :-))
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hiiii, und ganz, ganz lage bleiben sie in Erinnerung.......
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  4. Oh ha...so ein Mist - da kann Hund nicht hoch (ich selbst hätte da auch erhebliche Schwierigkeiten). Aber das Felesntor ist es schon wert, gesehen zu werden.
    Ach ja streikende Knipsmaschinen..... ich rätsel auch noch worum die meinige ebenso ab und zu streikt und dann wieder nicht. Das ding hat mich bei unsere Tour ganz schön geärgert.

    lg gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub das machen die Knipsen extra, sie bekommen wohl für ihre guten Leistungen zuwenig Lob und wollen zeigen dass sie auch anders können.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Wie schade, dass da der Wurm mitgewandert ist ... aber manchmal ist das einfach so. Ich bin aber sicher, bei der nächsten Toru seid ihr dann wieder alleine unterwegs und bringt wieder tolle Bilder mit ;)
    Bei uns würdet ihr zumindest mit dem Klettern über die Sprossen nicht haben - so hoch ist bei uns nichts :)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Flachland hat in diesem Falle wirklich die Nase vorne.
      Und mit deienr Vorhersage von der nächsten Tor liegst du vollkommen richtig - bald ist Montag.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Ach, das ist aber schade.... Witzig, dass einige Bilder nichts geworden sind. Ich kenne das manchmal auch. Die Windräder kennen wir ja gut. In Eurer Natur / Landschaft sehen sie merkwürdig aus.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil die Windräder ja bei uns auf den Hügeln stehen sind sie auch sehr weit herum zu bestunen.
      Habt ein gutes WE
      Ayka

      Löschen
  7. Na, da war wirklich kurzzeitig der Wurm drin. Aber ihr habt ja das beste aus der Tour gemacht. Wirklich eindrucksvoll diese Strecke :-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wir lassen uns nur vom Schnee von eienr weiteren abhalten.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    so eine launische Knipsmaschine haben wir auch. Manchmal kann man dem Ding einfach kein vernünftiges Foto entlocken. Das war für dich bestimmt keine einfache Tour. So lange auf Asphalt zu laufen ist anstrengend. Aber die Aussicht auf eure bunten herbstlichen Wälder sind wunderschön und das Felsentor ist schon besonders.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff,
      das mit dem Hartbelag mag ich auf grössereen Touren gar nicht, Frauchen meint dann immer ich zottle zu brav zwieschen den beiden Menschen.
      WE Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Der Baum mit den 4 Stämmen sieht ja wirklich ganz toll aus, danke!
    Vielleicht war unterwegs die Linse etwas verstaubt oder verschmutzt?
    Die Allee gegen Ende sieht dann doch wieder eher vielversprechend aus, aber dann die Eisenleiter ... gut, habt ihr eine begehbare Alternative gefunden!
    Da kommt mir grad wieder unsere 12-Stufen Leiter in den Pyrenäen in den Sinn :-)
    Wenigstens ist Timi nur halb so schwer wie Ayka.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wuff Werner,
      da war an diesem Tag einfach etwas in der Luft, vielleicht wär die Tour nämlich etwas ganz besonderes abe wir haben die kleinen Schönheiten einfach nicht mer gesehen.
      Morgengrüsse ins Mostindien von Ayka

      Löschen
  10. guten morgen ihr drei...'dä cheibe wurm' aber ihr habt ihm gezeigt wer am ende gewinnt ;)))) ...wieder so eine schöne tour und ich sags immer wieder, 'dr jura isch eifach scho au meeeega schön'!!
    es liebs grüessli lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lee-Ann Syra und Amy,
      ihr seht das gut, von so einem Wurm lassen wir uns den Jura nicht vergraueln (das machen im Moment die Wolken viel besser).
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. So eine "Wurmwanderung" macht keinen Spaß, das verstehe ich!
    Obwohl die Fotos eine sehr schöne Landschaft zeigen?
    Zum Glück konnte das Hindernis umlaufen werden, sonst wäre der Weg zurück zur Tortur geworden!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Heidi,
      in solchen Fällen ist es wirklich von Vorteil, dass mein Frauchen ganz ordentlich Gelädegängig ist und Pfadfinder Fähigkeiten hat.
      WE Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. haha, na der Wurm hat ja auch wieder für andere nette Ecken gesorgt. Wobei ich über den einen Wurm ja neidihsc bin, ich hab ja spaß an Stiegen. Aber wenn man nicht mit rechnet sind sie blöd. Aber eine tolle Tour mit schönen herbtlichen Fotos
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hallo Berki,
      du kanst solche Leitern hochklettern? Ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft, aber da hatte es eine Möglichkeit für mich zwischen Leiter und Fels.
      Aber dann wieder tunter, kannst du das auch auf so einer Leiter oder haben deine Menschen ganz starke Armen?.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  13. Oh Ihr Wurmbewätiger da hattet Ihr ja einiges zu tun!! So ein Wurm wie die Stiegen ist ja auch wirklich eine Gemeinheit, warum denkt denn niemand an die wandernden Hundis?

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast das wieder ganz richtig erkannt, aber ich kann dir verraten, auch Herrchen war von der Stiege nicht begeistert.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  14. Lie4be Ayka,
    boah, dreimal der wurm drin, das ist hart :'(
    Aber 2 Std NUR auf Asphalt zu laufen, DAS ist ja NOCH schlimmer.
    Zum Glück habt ihr DOCH NOCH ein "Tor" gefunden, sonst wär der Tag "gelaufen" - oder?
    Trotzdem hab ich gern geschaut, Danke für's zeigen, auch für das nicht ganz so tolle Kuhfoto.
    Liebe Grüße Heidi,
    die denkt, dass die Kamera gestreikt hat, damit deine Tatzen auf weichen Boden kommen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      in der Zwischenzeit haben wir die Würmer etwas verdaut, und wir haben den Ausflug als ganz besondere Tour ohne Wiederholung abgebucht - aber so viel Asphalt brauch ich wirklich nie wieder - denn das ist ein wirklicher Räuber der energie.
      Liebe Morgengrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.